[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Norman76
die graka einen wech hat ? welche meinst du nun ? igp oder PCIe? wenn wie du sagst die karte nur geht wenn sie untertaktet wird , würde ich einfachj mal die karte einzelnd testen oder beim freund testen sollte es noch immer so sein die garantie in anspruch nehmen ist ja nichts womit man sich abfinden muss !

@Plentman
ich nutzte nur kurz das Mediaportal läuft allerdings recht gut , das vista mediacenter bietet mir für meine zwecke mit kleinen modifikationen jedoch ausreichend an , weshalb ich dabei vorerst noch geblieben bin , war nur etwas schwierig alle details auf display zu bekommen ! für Sat habe ich derzeit ProgDvb5 mit allen elecard plugins sowie auch mit nvidia codes getestet , die nvidia codes sind schon recht ok muss ich sagen , da kommen selbst die relative teuren elecard nicht ran ! pure nvidia filter einfach mal testen ;-) kein ruckeln , und super bild ;-) muss dazu jedoch sagen das ich keine vollwertige DVBS-2 Karte habe , aber das dürfte nicht unbedingt der grund sein warum nichts bei mir ruckelt , denke das es jewals an den filtern liegt wenn was ruckelt !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer soll deine frage beantworten ?
sollte ich gemeint sein nein , mir sagt das nichts " ramdisk " von daher ....
allerdings geht das nu sicherlich auch etwas vom thema Asus M3N78-EM wech , von daher ...passe ich mal weiteres zu mediaportal in deiser spalte ;-)

naja also wenn ich das hier so zusammenfass ist das Board ganz ok aber es hat macken (wie die onbaord Grafkkarte usw) mmhhh ich glaub dann kauf ich mir das board nicht und werd mal schauen welches board ich dann nehm ich denk eins von Gigabyte die sind ganz ok aber wie gesagt mal schauen hab ja noch zeit bis nächstsen monat ^^

Wenn deine Graka 2 SLOTS belegt, vergiss es ... denn die SATA anschlüße sind so belegt, ich habs beim auspacken von nem Gigabyte grad wieder zurück gebracht.
Grakas mit dual slot kühlung blockieren die Sata anschlüsse.

kurze frage unterstütz das board nur 3 sata anschlüse, wollte gerade 4 platten anklemmen jedoch wurden nur 3 erkannt.

@Bennony:
kurze rückmeldung: habe jetzt eine pny 9800gt bei conrad für 99 eur gekauft. hybridpower funktioniert damit. system ist auch stabil, keine abstürze mehr. zusammenfassung: ecs9800gt unterstützt kein hybridpower. gigabyte 9800gt war offensichtlich defekt. stromverbrauch ohne 9800gt = 45watt. stromverbrauch mit 9800gt im "save power" modus ca. 60 watt. also ca. 15 watt mehr. dafür das die graka nahezu ausgeschaltet ist finde ich 15watt ziemlich viel. wie ist das bei dir/euch?

hab ich eigendlich was nicht mitbekommen ??? Grübel !!! Laut Asus die mir nach 7 wochen wartezeit ne antwort per mail schrieben , sind 9800GTX+ karten nicht für hybrid Power geeignet , keine 9800GTX+ würde das sein , wenn dann nur die standart 9800GTX ohne PLUS !

also das ganze ist schon verwirrend. soviel ich weiss hat hybrid power nichts mit 55nm oder 65nm , so wie es oft behauptet wird, zu tun, sondern ob ein spezieller chip auf der graka gelötet ist der für hpower zuständig ist. bei den 9800gt bietet asus mehrere an, aber nur bei einer wird explizit hybrid power beworben. die anderen können das dann wohl nicht weil der chip fehlt. ähnlich verhält es sich bei anderen herstellern. wenn bei deiner graka aber der lüfter ausgeht und die graka aus der systemsteuerung verschindet (bei save power) dann sollte doch hp funktionieren!? einfach mal mit einem strommessgerät nachmessen. ums zusammenzufassen: ich vermute deine graka kann hp aber die bei asus haben keine ahnung und mal wieder unkompeteten mist von sich gegeben...

als ich die karte kaufte war es so das sie mit hybrid power unterstützung verkauft wurde , die gleiche karte ist heute noch immer zu bekommen , doch die hybrid power unterstützung wurde aus dem text entfernt , selbst bei asus auf der hompage war einst ausgeschildet sie könnte es ! naja werd früher oder später auf ne andere karte steigen wo das problem nicht besteht und die unterstützung auf jeden fall gegeben ist , allerdings nicht mehr von asus , da nach 3 x hotline und 1 mail der laden mir wort wörtlich mit der inkompetenz aufn sack geht ;-) ob nun mainboard oder graka , support ist da bis dato echt fürn A...H ! mal die aussage ich hätte defekte hardware sprich mainboard dann grakaka , nun unterstützen 9800GTX+ das erst gar nicht , ich glaube eher das 9800GTX+ dafür vorgesehen waren doch sie das nicht verwirklichen konnten !

hmmm. fakt ist, dass die 260 und 280er grakas hp nun nach dem treiberupdate können. die 9800er reihe kann das ja offensichtlich nicht bzw. nicht richtig. ich wüsste mal gerne ob es überhaupt jemanden gibt der eine 9800er karte besitzt bei dem es so funktioniert wie es funktionieren soll. was noch eine frechheit ist: auf der nvidia hompage wird behauptet, dass ALLE grakas der 9800er baureihe hp können und das ist ja nun offensichtlich nicht der fall.

betreibt einer das board allein über den hdmi anschluss??
habe nun das problem das so nach ca 1 stunde das singal auf einmal weg ist, mein fernseher sagt, kein signal, beim film schauen geht das echt einen auf ne sack, wenn man an der maus wackelt dann kommst zwar das bild wieder aber ton bleibt weg, aber er sollte doch normalerweise das bild aufrecht erhalten.

joa ich betreibe das Board via HDMI und habe das selbe "Problem", bei mir schaltet sich der hdmi Ausgang auch nach einerweile aus, allerdings nur wenn ich keine Anwendung laufen habe! Mit anderen Worten wenn ich Musik höre oder Tv gucke passiert das nicht!
Ich danke aber dass das wohl eher an Win liegt als am Board!
Zum Ton kann ich nix sagen da ich das Audiosugnal des hdmi nicht nutze°!

also wenn ich über mediaportal ne film schauen dann hab ich das problem, weiß aber auch nicht warum. ist sehr störend hat den so keiner ne idee, hab schon unter energieverwaltung geschaut, aber da ist auch nicht viel zu finden.

hamster welches bios hast drauf?

kein plan ich guck gleich mal! aber ich gucke gerade Tv also kann das noch so ne 30 min dauern! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich schaue auch gerade noch ne ilme, als bis jetzt ist noch nix passiert,

M3N78-EM BIOS 0418
1. Add C1E support.
hab die neuste, hab nun mal als standart audio den spdif genommen, hab das gefühl das es so nicht mehr auftaucht, werde aber noch länger testen um es zu bestätigen.
welches os?

Ne leider nicht, hab gerade nochmal getestet, leider keine verbesserung.
nun hab ich auch noch probleme mit den ton, teilweise wird er nur als stereo erkannt, obwohl es dts oder 5.1 ist, so langsam glaub ich dass das board nix für htpc ist.:-(

bezüglich des ausschalten, vielleicht hat ja auch dein Board ne Macke?
Sonst hat ja noch niemannd das Problem!
was hast du denn für eine Soundausgabe?

Hab das board ja nun auch unter vista 32bit, hatte bisher einen black screen nach gut einer stunde spielen über hdmi , spiel kurz auf pause gedrückt , black screen war wech , ansonsten spiele ich desöfteren auch länger und nie war irgendwas , Bios Rev.0413
habe ich derzeit noch drauf , ob der black screen nun an vista lag keine ahnung , überhitzung der IGP schätze ich wenigerauch wenn die hin und wieder sehr warm ist ! einzigst was sich hin und wieder bemerkbar macht was aber auch nicht unbedingt am board liegt das Dll Datein sich aufhängen in bezug auf Hybrid Power , ansonsten ist es bei mir ales sehr stabil und nicht klein zu bekommen !

klingt ja so als hätten du auch das problem mit den Bild weg, werde heute nach noch ein paar sachen testen, weil so kann man kein film schauen unter mediaportal.

Sound gebe ich jetzt gerade über spdif aus, aber teilweise erkennt er bei einen film das richtige format, dts, und teilweise erkennt er nur stereo. sehr komisch die ganze sache.
glaub aber nicht das das board ne macke hat, sonst läuft es rund. vielleicht liegt es auch an vista. wenn ich es heute nicht beheben kann, dann werde ich mal xp drauf machen und schauen wie es dann ist.

könnte mal einer mir einen gefallen tun? und zwar den rechner mal laufen lassen und nix dran machen und das mal über nacht. alle energiesparfunktion ausschalten unter vista. bei mir ist das so, wenn der im idl ist, und ich den laufen lasse, dann schaltet der sich irgendwann aus, lüfter laufen nicht platten auch nicht. wenn ich dann eine taste auf der tastatur betätige, dann kommt er wieder. scheint so als wäre er im ruhezustand, was aber garnciht aktiviert ist, oder geht sowas im bios??

Danke und Gruß Plenti

Zuletzt bearbeitet:
@Bennony:
eine frage habe ich mal. die 180.xx treiber unterstützen ja die 8300 onboard graka leider nicht. ich hatte dir dann den tip mit der modded inf gegeben und du hattest berichtet das das gut funktioniert hat. ich habe das gleiche (mehrmals) probiert, aber bei mir hat er nur die 9800gt installiert, die onboard graka nicht. wenn ich den treiber manuell zuweisen wollte hat er gesagt, dass dieser treiber nicht für vista geeignet sei. (ich habe die original treiber entpackt und dann die modded inf rüberkopiert und ersetzt). letztens endes habe ich also diese treiber nicht zum laufen bekommen. wie hast du das gemacht? ich frage weil heute die 180.48 whql erschienen sind aber ich denke die erfolgsaussichten für eine erfolgreiche installation sind gering da die 8300 wieder nicht offiziell unterstützt wird.

hat schon mal jemmand mit der onboard gespielt??
so was wie NFS underground``??? Geht das??

hi also bei mir hat auch die 8300 die treiber bekommen ohne zu murren , hatte nur die rar entpackt die inf ersetzt und dann normal installiert und die alten vorher runter ! 180.48 whql --> bis dato noch nicht getestet !

So der neue offiziele treiber is da.... wenn jemand merkt ob jetzt unsere hybrid porbleme weg sind bitte mal erfahrung posten.

der neue treiber unterstützt nur den 8300 chipsatz nicht ;-)

Hybrid Sli :
Bin sehr der meinung , da schon mehrere hersteller das Hybrid sli aus ihrer 9800GTX+ beschreibung entfernt haben , das diese future nur mehr für die normalen 9800GTX gelten ! was bedeuten könnte das jeder der eine 9800GTX+ hat die arschkarte gezogen hat , nach dem ich solch eine schöne nachricht nun von einem 2ten hersteller ASUS und nun auch von Expert Vision hörte , rief ich meinen handel an , die mich versuchten auf den hersteller zu verweisen , ende vom lied , mein shop hat sich kurz geschlossen mit dem hersteller , hersteller besagt und gibt zu das es deren fehler ist , die karte jedoch nicht zurück nimmt = asus ! ende vom lied , mein shop nimmt meine karte auch nicht zurück und man bleibt drauf sitzen ! Naja sowas ist doch mal ne nette abzocke seitens Asus !!!

Edit : Erst neuere generationen der 9800GTX+ könnten es unterstützen , wobei auch da nen ? bleibt !!!

Zuletzt bearbeitet:
@bennony: hast du mal mit einem strommessgerät nachgemessen wieviel strom der im save power modus benötigt? wenn der stromverbrauch drastisch zurückgeht (so wie bei mir) dann kann deine graka auch hp. also entweder es geht oder es geht nicht. "halbes hybridpower" geht nunmal nicht. entweder dieser extra chip der hp steuert ist verbaut oder er ist nicht verbaut. und wenn der lüfter schonmal abschaltet und die karte kalt wird und aus der systemsteuerung verschwindet dann gehe ich stark dason aus, dass das (nicht ansatzweise ausgereifte) hp greift. ich würde deiner vermutung erst glauben wenn im gesamten internet auch nur EINER mit einer 9800er karte zu finden ist bei dem hp so wie angedacht funktionieren sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh