[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der strohm geht zurück , karte lässt sich ja auch wiederwillig dazu bringen jegliche schaltungen zu erkennen , allerdings ist es eine sache , das die karte es könnte , oder ob die karte dafür weiterhin vorgesehen ist , und auch supportet wird ( nvidia treiber ), asus hat zumal das HP rausgenommen aus dem grunde das die karte nicht so schaltet wie vorgesehen , somit wars für asus klar , das sie das label ändern bzw. das HP entfernen / müssen !

gesammtes internet ....
die 9800GT reihe sollte doch zumal einwandfrei gehen , 9800GTX mit HP aber ohne + sollte auch einwandfrei laufen ! nur gtx+ karten sollen da ein problem darstellen !

ist also abzuwarten was seitens der Hersteller noch kommen wird in bezug auf die grakas , ich für meinen teil finds ne schweinerrei , doch nach dem es die karte ja nun schon ein paar monate gibt und sich da nichts verändert hat gehe ich auch stark davon aus , das es so bleiben wird !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch der neue treiber Nvidia 180.48 lässt sich mit moddet.inf installieren !!!

NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 11/21/2008 10:34:43
Name des Systems: HTPC-PC

[Anzeige]
Prozessor: AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e (2502 MHz)
Betriebssystem: Windows Vista (TM) Ultimate, 32-bit (Service Pack 1)
DirectX-Version: 10.0
&GPU-Prozessor: GeForce 8300
Treiberversion: 180.48
Stream-Prozessoren: 8
Kerntakt: 500 MHz
Shadertakt: 1500 MHz
Speicherschnittstelle: 64-Bit
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 1583 MB
Dedizierter Videospeicher: 512 MB
System-Videospeicher: 64 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1007 MB
Video-BIOS-Version: 62.77.2F.00.00
IRQ: 17
Bus: FPCI
&GPU-Prozessor: GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Treiberversion: 180.48
Stream-Prozessoren: 128
Kerntakt: 740 MHz
Shadertakt: 1836 MHz
Speichertaktfrequenz: 1100 MHz (2200 MHz Datenrate)
Speicherschnittstelle: 256-Bit
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 1583 MB
Dedizierter Videospeicher: 512 MB
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1071 MB
Video-BIOS-Version: 62.92.56.00.05
IRQ: 0
Bus: PCI Express x16 Gen2

[Komponenten]

nvCplUIR.dll 2.2.300.00 NVIDIA Control Panel
nvCpl.cpl 2.2.300.00 NVIDIA Control Panel Applet
nvExpBar.dll 1.5.2400.31 NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe 2.2.300.00 NVIDIA Control Panel
nvViTvSR.dll 7.15.11.8048 NVIDIA Video and TV Server
nvViTvS.dll 7.15.11.8048 NVIDIA Video and TV Server
nvDispSR.dll 7.15.11.8048 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 7.15.11.8048 NVIDIA Media Center Library
nvDispS.dll 7.15.11.8048 NVIDIA Display Server
NVCPL.DLL 7.15.11.8048 NVIDIA Compatible Windows Vista Display driver, Version 180.48
PhysX 8.10.13
nvGameSR.dll 7.15.11.8048 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 7.15.11.8048 NVIDIA 3D Settings Server

Und nein Das Hybrid Power funktioniert wie erwartet weiterhin nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den Thread auch noch um die sehr sehr ähnlichen GeForce 8200 Boards M3N78-CM und M3N78-VM ergänzen. Selbst das M3N78-AM und das Full-ATX M3N78 würde noch gut mit hineinpassen. Nur so ein Gedanke...

Ein Messgerät kannst du in der Regel kostenlos bei deinem Energieversorger ausleihen, ein Conrad Energy Check 3000 kostet aber auch nicht die Welt.

zumindest das asus M3N78-CM lohnt absolut nicht. dieses board ist so schlecht ausgestattet, das es schon peinlich für asus ist.
lüfter-reglung 3poliger lüfter, funktioniert nicht mehr. man ist gezwungen sich einen 4 pin lüfter zu besorgung. ok, das ist scheinbar fast bei allen neuen mainboards so und nicht nur das defizit des cm. das cm besitzt noch nicht einmal mehr einen ps2 anschluß für die maus. firewire ebenfalls fehlanzeige.
der nvidia 8200 chipsatz wird auch durch dieses board ad absurdum geführt. es besitzt nur vga(dsub) und dvi als anschluß für ein bildanzeigegerät. somit kann man bild und ton wie über einen hdmi anschluß knicken. sehr schade, da der chipsatz selbst diese funktionalität besitzt. asus hat bei diesem board am falschen ende gespart. wegen dieser sehr schlechten ausstattung habe ich meines wieder zurück zum händler gebracht.
also für das asus M3N78-CM gibt es von mir ein klares NO GO!
mich würde interessieren, ob das asus M3N78-EM, jumper für die usb-anschlüße besitzt, damit man diese auf +5v ruhestrom stellen kann. diese option wird zwar von neueren boards meist im bios angeboten nur funktioniert sie da leider nur sehr selten.

Gruß
g.m

ich habe gerade den 180.70er treiber probiert. dieser unterstützt nun auch offiziell die gf 8300. so, und nun das beste: mit diesem treiber funktioniert hybrid power nun endlich so wie es funktionieren soll. ich habe mehrmals zwischen den verschiedenen modi umhergeschaltet und das ohne probleme. dauert ca. 2-3 sekunden pro umschaltung.

ich habe gerade den 180.70er treiber probiert. dieser unterstützt nun auch offiziell die gf 8300. so, und nun das beste: mit diesem treiber funktioniert hybrid power nun endlich so wie es funktionieren soll. ich habe mehrmals zwischen den verschiedenen modi umhergeschaltet und das ohne probleme. dauert ca. 2-3 sekunden pro umschaltung.

Kannst du mal messen wieviel Strom dein Rechner im idle OHNE Grake zieht und wieviel es zieht, wenn die Graka durch Hybrid Power ausgeschaltet ist?

Also ich habe gerade wieder mit meiner 9800 gtx und diesem 180.70 treiber probiert und es ist immer noch die gleiche kacke.... aber egal im januar fliegt mir die karte ausm system und ne gtx260 kommt rein. Hab die schnauze jetzt voll.

@ShinKyo:
ohne graka idle 45 watt
mit graka im "save power" 70 watt.
mit graka im "leistung steigern" ca. 110 watt (im 2d betrieb)

@ Norman76

was für ne karte hast du genau Marke modell usw. , wann cac gekauft ?

@ShinKyo:
ohne graka idle 45 watt
mit graka im "save power" 70 watt.
mit graka im "leistung steigern" ca. 110 watt (im 2d betrieb)

Vielen Dank für die Werte. Aber 25 Watt für eine angeblich ausgeschaltete Graka ist irgendwie ein bißchen viel. Aber dafür hat deine 9800GT auch ordentlich Leistung.

Aber guckt dir mal diesen Link an:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/msi-9800gt_5.html#sect0
Demnach bringt Hybrid Power nur eine Ersparnis von rund 10 Watt, da eine 9800GT im idle nur ca. 35 Watt braucht.

Laut xbitlabs soll eine HD4850 ca. 41 watt im idle verbrauchen: jezt nur noch die Frage ob die HD4850 so viel mehr Leistung bietet um die die ca 15 Watt mehr im idle zu rechtfertigen.

Mein nächster Stromsparrechner mit akzeptabler Performance wird wohl ein alter Chipsatz mit wenig Verbrauch + Radeon 4670 sein (angeblich nur 10 Watt im idle!!!).
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/powercolor-pcshd4670-512mb_5.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch immer wieder nen hammer was die hersteller so von sich geben , meine karte wurde als nicht Hybrid Fähig besagt , und doch mit dem treiber 1870 scheint dennoch was zu gehen bisher haut das umschalten erstmal hin ! Bleibt ab zu warten ob es auch so bleibt ;-)

zu hybrid-power:

funktionierte dieses feature wirklich nur mit vista?
würde es gerne unter windows-xp einsetzen.

thx für die info. schade;(

@Suichi

wegen der usb-frage. bitte um antwort:)

hmm also der treiber funktioniert zwar nun mit HP doch dafür haben games nun klötzchengrafik bekommen ! naja mal sehen was der nähste final treiber bescheren wird !

hmm also der treiber funktioniert zwar nun mit HP doch dafür haben games nun klötzchengrafik bekommen ! naja mal sehen was der nähste final treiber bescheren wird !

nicht gut;( der benutzer ist irgendwie immer eine art beta-tester für unausgereifte hard und software und muss dafür meist auch noch tief in die tasche greifen.
also zumindest mir kommt es öfter so vor.

wenn du das gleiche board wie der threadstarter hast, könntest du mir ja vielleicht auch meine frage beantworten:)

Gruß
g.m

da ich mit den USB nicht viel gemacht habe bis auf mein dibplay und front usb am board anzuschließen kann ich dir da kaum berichten was du wissen magst , hab in der richtung einfach bischen wenig ahnung , ich schlatete nur die usb aufn board an und sie laufen , das war auch alles was für mich wichtig war ;-)

naja die treiber geschichte : es bleibt ab zu warten was der nähste final treiber bringt , gehe stark von aus das ich kein einzelfall sein werden mit den problemen , die sich bei NFS undercover sehr gut zeigen , zumal im intro wo man nun eine maske sieht im video , oder im game selbst wenn die grafik ein wenig abgenommen hat ! werd den treiber nochmal runter schmeißen und nochmals installieren !

@Bennony:
das ist eine pny 9800gt. die gab es vor 2 wochen für 99 eur bei conrad. hab mir die da direkt im laden gekauft. du schreibst "wann cac gekauft?" -verstehe ich nicht! laut gpu-z ist aber noch ein alter 65nm chip verbaut

Hallo, ich brauche ein neues Board wäre dieses Gut? Möchte damit Hauptsächlich spielen STALKER,Crysis und CSS usw. sollten aber auch neuer Games drauf laufen Weihnachten würde eine ATI 4850 drauf kommen. würde aber die K9N2GM-FIH Version nehmen. Ist dringend.
Danke

das board ist eigentlich sehr gut. allerdings macht es kaum sinn ein solches board mit einer ati graka zu bestücken. informiere dich mal über hybridpower. also im grunde hast du 2 möglichkeiten die sinn machen. 1) deine ati karte mit einem board das keine onboard graka hat. oder 2) dieses board mit einer nvidia graka. nimm zb. eine 9800gt zotak amp! edition graka. die ist billiger als eine hd4850 und genauso schnell. hat auch einiges übertaktungspotential. das gute ist aber das du diese graka im 2d betrieb komplett abschalten kannst was nicht nur deinen geldbeutel (strom), sondern auch deine ohren schohnt

Zuletzt bearbeitet:
@ Norman76 ups meinte damit ca. leicht vertippt ! dachte immer die die 9800gt so oder so keine probleme mit den treibern haben ...

Servus,

ist es normal das die GPU Temp <80°C wird? Hatte an einen Auslesefehler gedacht, jedoch brachte das 0418er BIOS auch keine Besserung.

@Suichi: wegen der usb-frage. bitte um antwort:)
kannst du noch mal kurz schildern, worum es geht? ist das das hier: "mich würde interessieren, ob das asus M3N78-EM, jumper für die usb-anschlüße besitzt, damit man diese auf +5v ruhestrom stellen kann. diese option wird zwar von neueren boards meist im bios angeboten nur funktioniert sie da leider nur sehr selten."?
Wenn ja, schau ich zu Haus heut Abend mal nach, ansonsten habe ich alle möglichen Geräte am USB hängen und bis jetzt keine Probleme diesbezüglich gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ist es normal das die GPU Temp <80°C wird? Hatte an einen Auslesefehler gedacht, jedoch brachte das 0418er BIOS auch keine Besserung.

Normal, es ist nicht möglich den onboard mGpu zu deaktivieren, allso der chip verbaucht immer resourcen, leider noch.
Ich hab auch schon Asus mal ne mail geschrieben, und es steht noch in den sternen, ob es irgendwann ein update geben wird, um die onboard mGpu zu deaktivieren.

kannst du noch mal kurz schildern, worum es geht? ist das das hier: "mich würde interessieren, ob das asus M3N78-EM, jumper für die usb-anschlüße besitzt, damit man diese auf +5v ruhestrom stellen kann. diese option wird zwar von neueren boards meist im bios angeboten nur funktioniert sie da leider nur sehr selten."?
Wenn ja, schau ich zu Haus heut Abend mal nach, ansonsten habe ich alle möglichen Geräte am USB hängen und bis jetzt keine Probleme diesbezüglich gehabt.

Hoi Suichi,

asus hat auf seinem mainboards eigentlich immer jumper für die usb-anschlüße. diese sind dafür da, um manuel +5v ruhestrum auf dem usb-port zu haben, wenn sich das system im ruhezustand/standby befindet.
ich hatte einige mainboards, die diese jumper nicht mehr hatten und man nur im bios diese option setzen konnte. mit diesen boards konnte ich den htpc aber nicht mehr per ms mce remote v2 aufwecken. nur mit ausus board die diesen manuellen jumper hatten, hat es einfwandfrei funktioniert und mit einem model von biostar. da dies für mich ein entscheidendes kriterium ist, dachte ich einfach, ich frag hier mal.
ist jetzt aber auch net soo tragisch. notfalls frag ich einfach mal direkt bei asus nach.

Gruß
g.m

Hi,

da es mir vorgestern mein ASRock A780FullDisplayPort abgeschossen hat (bisher weiss ich nicht warum) , wollte ich mal nachfragen wie es bei dem GF8300 mit der 2D Performance ausschaut?.

Mit dem 780G gibt es unter XP ja derbe Probleme mit der 2D Power (Flash Animation im Browser) ...zum Beispiel www.aldi-nord.de .

Sollte es unter XP da keinerlei Probleme geben, wäre das Asus M3N78-EM eine gute alternative denk ich.

Und dann wollte ich gerne noch Wissen, ob die Hardwarebeschleunigung unter XP funktioniert? ..den genau das funktionierte beim 780G AUSSCHLIEßLICH unter Vista.

Danke schonmal im vorraus für die Antworten^^

MfG lain

EDIT : - Das 2D Performance Problem scheint es mit nvidias 8200/8300 IGPs nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
...asus hat auf seinem mainboards eigentlich immer jumper für die usb-anschlüße. diese sind dafür da, um manuel +5v ruhestrum auf dem usb-port zu haben, wenn sich das system im ruhezustand/standby befindet.
Gruß g.m
habs endlich geschafft zu schauen:
es gibt nur einen Jumper auf dem Board und der ist für das CMOS-reset.
USBjumper und der gleichen gibts hier nicht.

...wie es bei dem GF8300 mit der 2D Performance ausschaut?.
Super, keine Probleme, alles fix

Und dann wollte ich gerne noch Wissen, ob die Hardwarebeschleunigung unter XP funktioniert? ..den genau das funktionierte beim 780G AUSSCHLIEßLICH unter Vista.
Hardwarebeschleunigung geht doch nur unter Vista. Du meinst doch Hybrid-SLI, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meinte schon die Hardwarebeschleunigung, hab keine Lust auf meinen HTPC Vista zu installieren, aber wenns halt nicht anders geht...^^ dann muss halt linux drauf :d

Hi Leute ich habe da mal ein Anliegen wegen meiner Temps....

Ich habe einen Stromparenden Athlon 4850e

Habe mein system nun von micro ATX cube in einene Tower gebaut und habe mir einen Noctua CPU Kühler gekauft.

Nun meine Temps
ausgelesen mit Core Temp:

Cool n Quiet IDLE: 6°C
IDLE: 13°C
LOAD 100% Prime: Max 21°C

Ähm ich wusste ja das der Noctua das ding gut gekühlt bekommt aber so gut hab ich mir jetzt auch nich vorgestellt... Is dat Normal?

Das lustige ist das Core Temp mir diese Temperaturen anzeigt aber im Bios des Asus Boards werden um die 40°C ausgelesen....

Welche Temp stimmt den nun ? Zwischen 40°C und 13°C is nähmlich ein gewaltiger unterschied....

Hier noch ein Screen:

EDIT: HABE GERADE ERFAHREN DAS DIE BRISBANE DIE TEMPS WOHL NICHT RICHTIG AUSLESEN

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh