• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine beiden Pioneer LWs laufen ohne Probleme unter AHCI - sind aber beide Seriell ATA Rev. 2.5. ( LWs nach Serial ATA Revision 1.0a laufen demnach garnicht, bzw. machen Probleme ).

Bin gespannt auf die Antwort von Pioneer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich bin über Tante Gugl auf diesen Thread und damit auf dieses Forum gestoßen. Ich bin kein Overclocker oder Gamer und kenne mich daher mit aktueller Hardware nicht sonderlich gut aus. Ich habe mir heute Nacht stundenlang diesen Thread durchgelesen (und habe seit Mitternacht auch "Prime95" zu Testzwecken laufen), nur eine definitive Antwort auf meine Frage habe ich bisher nicht gefunden...


Ich will "nur", daß mein neuer Rechner (mit dem M3N78-EM, 5050e, 2GB RAM, WinXP SP3) "einfach" funktioniert. Denn es kann nicht sein, daß meine "Cinergy PCI S2 HD" selbst bei Standard-PAL ruckelt (Frames "verschluckt"). Auf meinem "alten" Rechner (Athlon 64 3400+) gab es das nicht - nur bei HD.

Das Ruckeln wird geringer, wenn ich in den Energieoptionen "Desktop" aktiviere. Aber bitte - ich kauf doch keine AMD-CPU, um sie dann unter Vollast zu betreiben...


BIOS ist neu (Januar 09)
Graka -Treiber sind neu (9.Mai)
Terratec Home Cinema - aktuelle Version (6 Punkt irgenswas)

Was denn nun noch? Ich krieg bald 'ne Krise.

TIA hevo
 
Bios vom Januar ist nicht umbedingt neu - liegt drei Versionen zurück ( dadran sollte es aber nicht liegen ).

Werden auch Frames verschluckt wenn du ein HD Video von der Platte, oder LW abspielst ?
Welche MB Treiber ?
Welcher Treiber für die Cinergy PCI S2 HD ?
Welches Progi zum abspielen ?
Welche CPU-Last beim abspielen ?
 
Leute, Leute - es ist gar nicht so einfach einen bestimmten (diesen) Thread wiederzufinden. Und die Forensoftware hat auch eine Macke. Aber egal...


Hallo Robo!

> Werden auch Frames verschluckt wenn du ein
> HD Video von der Platte, oder LW abspielst?

Ähm - das System ist jungfräulich - sauber, rein. Ich hab nix auf der Platte...


> Welche MB Treiber?

Was willst du genau wissen?

"Wissentlich" ist nur der AMD-Treiber drauf, der für CnQ sorgt, falls man in den den Energieoptionen auf den Gedanken "Minimaler Energieverbrauch" kommt und das dann auch einstellt...


> Welcher Treiber für die Cinergy PCI S2 HD ?
> Welches Progi zum abspielen ?

Wie schon geschrieben...

Terratec Home Cinema (Version 6 Punkt irgendwas), praktisch
funkelnagelneu von gestern.


>Welche CPU-Last beim abspielen ?

Schwankt regelmäßig. Sagen wir mal: Aller 40 Sekunden gibt es einen Peak (Volllast) für wenige Sekunden, dann ist wieder "Ruhe". Und genau bei den Peaks ruckelt das Bild.


Virenscanner ist deaktiviert, nur bevor Fragen kommen.
Timeshift ist auch aus.


bfn hevo
 
Hi,
Jetzt wäre noch interessant, was diese Peaks verursacht - kannst im Task-Manager beobachten.

1. Wieviel RAM hast du der IGP ( Grafikkarte ) zugeordnet ? - 256MB wären nicht schlecht
2. Sind die RAMs in den gelben Slots ? ( welche sind es genau und wie konfiguriert - Spannung/Timings )
3. Hat die Cinergy einen eigenen IRQ ?
4. Wie ist die Temp. vom MB ?

5. Ist dein SP3 in die CD integriert gewesen, oder hast du es nachträglich installiert ?
- mit nachträglicher Installation gibt es manchmal Probleme
- wenn integriert, dann am besten nach dieser Anleitung

6. Win Istallation am besten in dieser Reihenfolge
- aktuelles Bios - 0601 ( am besten vom USB-Stick, dannach CMOS-Clear nicht vergessen und das Bios wunschgemäss konfigurieren - wenn du Fragen zum Bios hast, dann schreib sie hier in Punkten auf )
- XP mit integriertem SP3 installieren
- neuestes DirectX installieren - Link
- MB Treiber installieren - Link ( am besten entpacken und den Ordner "Display" löschen - dort ist ein veralteter Graik Treiber drin )
- Grafik Treiber - Link
- Sound Treiber installieren - Link
- Treiber und Software von der Cinergy installieren - Treiber - Software
- Sonstige Updates von Windows installieren - Achtung, nicht die neuen Treiber wieder durch alte ersetzen...
- C&Q Treiber - wenn nicht bereits durch WinUpdate installiert
- wenn du noch gelbe Fragezeichen im Gerätemanager hast, dann ist es wahrscheinlich der ACPI Treiber von ASUS - kannst von CD nachinstallieren

Schau nach, was davon noch nicht installiert ist.
Die Treiber solltest du immer bereits vor der installation entpackt auf einer CD/DVD bereit halten.

Fehlersuche aus der Ferne ist immer mühselig, daher solltest du immer möglichst viele Angaben zum System machen - sonnst dauert es viel länger dein Problem zu lösen ( da ist auch eine Signatur recht praktisch ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robo!

Danke erstmal für deinen Einsatz! ;)

Bevor ich mich dir übers Eingemachte hermache (du machst mir Angst mit Punkt 6 :d), will ich nur mitteilen, daß es nicht mehr ruckelt! ;) Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht: Ich habe dazu meine alte GeForce 6600 (128MB) eingebaut und die onboard Mimik deaktiviert (meint zumindest das BIOS). Läuft perfekt, verbraucht aber gut 15 Watt zusätzlich.



zu 1) 256 MB war eingestellt

2) Du jagst mich also wieder unter den Tisch. Ich hab die Kiste gerade erst zugeschraubt...

3) Yepp - IRQ 19

4) Keine Ahnung im Moment. Was für ein Tool soll ich nehmen?

5) Die Jungs im Computerladen meines Vertrauens haben Windows von so 'ner Systembuilder-Scheibe installiert.

Sodele jetzt guck ich mir Punkt 6 genauer an. BIOS flashen - hab ich noch nie gemacht... :rolleyes:

bfn hevo


EDIT: Ich wollte nur noch sagen, daß die Bildqualität über den VGA-Ausgang mit meiner alten 6600 bedeutend besser ist, als über die Onboard-Grafik. Gestochen scharfe Buchstaben. Am liebsten würde ich das so lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Update ist sehr einfach
- entpacken
- den Inhalt auf ein USB-Sticks speichern - der Stick muss mit FAT, oder FAT32 formatiert sein
- bei nächstem start ALT+F2 gleichzeitig drücken

Die Temps kannst du mit zB. SpeedFan auslesen ( Everest geht natürlich auch ).

Die Jungs im Computerladen haben wahrscheinlich auch die veralteten Treiber von der beiligender CD installiert - wird fast immer gemacht, weil es schneller geht.

Dass eine extra Grafikkarte diese Probleme nicht macht, deutet auf ein Problem mit dem MB bzw. RAM hin - muss aber nicht sein.
Schau mit CPUz wie dieser konfiguriert ist und stell hier die Bilder von dem reiter Memory und SPD rein.

Bei der Bildqualität sollte es eigentlich keine sichtbaren Unterschiede geben - welchen Monitor hast du und mit welcher Auflösung wird dieser betrieben ?
 
Sodele, da bin ich wieder - nach einer nervenden Admin/Nicht-Admin Switcherei... (Und heute krauche ich auch nicht nochmal unter den Tisch.)

Also das mit dem BIOS-Update verschieben wir erstmal. ;)

Anbei die gewünschten Bildchen. Daß CPUz ins Net will, gefällt mir gar nicht. Das Progi fliegt wieder runter.

Anzumerken ist noch, daß die beiden Dimm's mit "HY" beginnend gelabelt sind und in den gelben Sockets stecken. Daß die GPU 90°C haben soll, halte ich für ein Gerücht, denn dann hätte ich mir beim Einbau der Graka sicherlich die Finger verbrannt. Kein Kühlkörper auf dem Board war gefühlt wärmer als 40 Grad.


Im Moment habe ich einen alten 15" TFT mit 1024x768 Auflösung dran, da mein anderer TFT nicht mehr sicher "zündet".
 

Anhänge

  • mem1.gif
    mem1.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 53
  • mem2.gif
    mem2.gif
    33 KB · Aufrufe: 45
  • sfan.gif
    sfan.gif
    34,5 KB · Aufrufe: 46
Die 90° sind leider realistisch - das ist die Nordbridge und die braucht etwas Luft.

Ist dir bei den Bildern vom RAM nichts aufgefallen ?
- Du hast einen DDR800 RAM, aber eingestellt ist er für DDR400 - das kann die Leistung der mGPU stark negativ beeinflussen ( die Leistung der CPU natürlich auch ).
 
Die 90° sind leider realistisch - das ist die Nordbridge und die braucht etwas Luft.

(Auslese)Fehler ausgeschlossen? Wenn mir CPUFan unmittelbar nach dem Windowsstart (sagen wir maximal zwei Minuten nach dem Einschalten) etwa 60 Grad, bei einer Temperatur am Fußboden von 23°, anzeigt, dann halte ich den Wert für leicht unrealistisch. Aber ich werde das nochmal genauer checken.

Ich hatte mir das MB extra in einen Midi-Tower einbauen lassen, damit genug Luft ist. Im Prinzip saugt der CPU-Lüfter kalte Luft durch die Seitenwand an, das Netzteil bläst sie aus. Und in der Rückwand sind reichlich Löcher.


Ist dir bei den Bildern vom RAM nichts aufgefallen?
- Du hast einen DDR800 RAM, aber eingestellt ist er für DDR400 - das kann die Leistung der mGPU stark negativ beeinflussen (die Leistung der CPU natürlich auch).

Holla! Das ist mir nicht aufgefallen, weil der Bustakt ja 200MHz beträgt. 13x200 ergibt 2600(MHz) - insofern war für mich alles okay. (Ich hab ja geschrieben, daß ich mich mit aktueller HW nicht auskenne.)

"Angezogene Handbremse" ist natürlich ganz schlecht. Im BIOS steht alles auf AUTO.

Wenn ich dich nun richtig verstehe, dann heißt das für mich im ersten Schritt BIOS-Update, in der Hoffnung, daß das BIOS dann den Speicher richtig erkennt und anspricht. (Das ist 'ne ganz schwache Kür, wenn ein BIOS die SPD-Vorgaben nicht für "voll" nimmt. Okay, früher (vor gut 10 Jahren) stand da wohl viel Mist drin und es war manchmal besser die Einträge zu ignorieren. Es gab da doch mal so ein c't-Tool. Aber das ist lange her.)

Oder soll ich erstmal "beherzt" die 400MHz-Timings aus dieser SPD-Tabelle im BIOS einstellen?

Robo(cop) hilf! ;) Wat soll ich tun?


Ich muß noch ergänzen: Selbst mit der alten Graka ruckelt es (Multiplikator auf 13x "festgeklemmt", "Home Cinema" darf alle beide Kerne benutzen). Das kommt aber sehr, sehr selten vor. Darum habe ich das beim erstem Test übersehen. Ich hab mir vorhin extra eine Zeit lang "Das Erste" angeschaut, denn die Bitrate lag/liegt dort (bekanntlich) durchweg nah an der 10MBit (DVD)Grenze.

Möglicherweise erledigt sich das Problem, wenn das RAM schneller angesprochen wird. Aber so richtig will ich nicht daran glauben. MPEG-Decodierung/Wiedergabe ist für einen 5050e ja kein echter Streß. Auf ein paar Nanosekunden mehr oder weniger kommt es sicher nicht an. Oder?


BTW: Kann ich mir das Board "zerschießen", wenn ich eine möglicherweise defekte S-ATA Platte anschließe?


bfn hevo
 
Guten Morgen Leute, habe ein neues Problem!
Meine Nvidia HDMI Audio - Treiber funktionieren scheinbar nicht richtig.
Oft kommt es vor, das Windows kein Soundgerät erkennt, wenn ich mir den Dateimanager anschaue ist Nvidia HDMI Audio aber sichtbar und Funktionsbereit. Wenn ich ihn deaktiviere und daraufhin wieder aktiviere klappt alles Problemlos.
Beim nächsten Systemstart wird er aber wieder nicht automatisch erkannt und ich muss genauso vorgehen. Es ist der Aktuellste HDMI-Treiber von Nvidia installiert. Hat jemand eine Idee? MfG Michael
 
(Auslese)Fehler ausgeschlossen?

Die Temp. ist leider wie bei vielen recht hoch - die meisten bewegen sich zwischen 70 und 80°, aber bei schlechter Kühlung sind auch deine 90° gut möglich.
Diese Temp. haben wir hier im Thread schon recht oft besprochen - bist also nicht alleine... ( ohne Bilder und genaue Angaben zum System ist es auch unmöglich dir einen Tip zu geben ).

Holla! Das ist mir nicht aufgefallen, weil der Bustakt ja 200MHz beträgt. 13x200 ergibt 2600(MHz) - insofern war für mich alles okay.

13x200 ergibt 2600 - richtig, aber 13=Multi x 200=HT - das hat nichts mit dem RAM zu tun.

Oder soll ich erstmal "beherzt" die 400MHz-Timings aus dieser SPD-Tabelle im BIOS einstellen?

Du kannst die 400 im Bios selbst einstellen, aber das Bios würde ich sowieso updaten, weil ASUS dort auch andere Sachen geändert hat ( auch wenn es ASUS-Typisch nicht aufgeführt ist :fresse:)

Kann ich mir das Board "zerschießen", wenn ich eine möglicherweise defekte S-ATA Platte anschließe?

Nein, aber auch das kann zu solchen Problemen führen - würde sich aber auch in normallen Betrieb bemerkbar machen.
 
Hallo!

Die Temp. ist leider wie bei vielen recht hoch - die meisten bewegen sich zwischen 70 und 80°, aber bei schlechter Kühlung sind auch deine 90° gut möglich.

Wenn ich dir nun noch erzähle, daß gestern beim TV-Gucken bis zu 112°C angezeigt wurden, fällst du sicher vom Stuhl. ;)


Diese Temp. haben wir hier im Thread schon recht oft besprochen - bist also nicht alleine... ( ohne Bilder und genaue Angaben zum System ist es auch unmöglich dir einen Tip zu geben ).

Ich hab den PC zum Fototermin gebeten. (Mußte erstmal die Akkus der Kamera laden.)

Bei den 112° reden wir doch sicherlich von dem kupferfarbenen Kühlkörper mit der "ASUS"-Aufschrift zwischen CPU und der eingesteckten 6600. Ich sags nochmal: Der ist lauwarm, keinesfalls über 40 Grad.

Um nun die Zirkulation zu verbessern, müßte ich die beiden Öffnungen an der Rückwand (die runde Öffnung und die rechteckige unten) verschließen. Dann käme die Frischluft nur durch die beiden Löcher in der Seitenwand. Der Venilator des Netzteils sorgt dann dafür (falls er mehr Luft saugt als der CPU-Lüfter), daß es auch durch das rechteckige Loch in der Nähe dieses KK "reinzieht". Sehe ich das richtig? So wie es aussieht, habe ich einen "thermischen Kurzschluß"



Du kannst die 400 im Bios selbst einstellen, aber das Bios würde ich sowieso updaten, weil ASUS dort auch andere Sachen geändert hat ( auch wenn es ASUS-Typisch nicht aufgeführt ist :fresse:)

Gut. Ich hab diese ROM-Datei auf dem Stick. Sollte ich mich nicht mehr melden, kommt der berühmte schwarze Kleinbus bei dir angerollt... ;)


bfn hevo
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2.jpg
    2.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 46
externe grafikkarte ausbauen! soll das board nur als htpc verwendet werden, braucht man keine externe graka, da die onboard gpu schnell genuch ist.
ist reine verschwendung sowas!
dann hast du ja bei deinem gehäuse, noch die möglichkeit, einen 120mm lüfter einzubauen, wenn ich das richtig sehe. damit kannst du die temperaturen nochmal drücken. desweiteren sollte bei dir die richtige geschwindigkeit für die rams eingestellt werden! ich verstehe nicht weshalb, das nicht automatisch geschieht. selbst mit billig-rams, hatte ich damit vor meinem umstieg auf muskin keine probleme.


Gruß
g.m
 
Ich verstehe deine Aufregung nicht, ganja_man.

Natürlich ist die 6600 nur zu Testzwecken drin. Die Ergebnisse sind aber eindeutig besser, wenn auch nicht 100%ig zufriedenstellend. Daß das (alte) BIOS die DIMM's nicht richtig erkennt, ist natürlich schlecht. Warum? Keine Ahnung.

Ich werde die Graka jetzt ausbauen und danach das BIOS flashen. Dann sehen wir weiter.

bfn hevo


BTW: Tastatur kaputt?
 
relax, keine aufregung:) ich sage nur was ich denke.
keyboard fühlt sich auch wohl, ich habe mir nur angewöhnt immer klein zu schreiben.
berichte mal, wie und ob es funktioniert, wenn du mit deinem vorhaben fertig bist.

Gruß
g.m
 
Der Kühlkörper wird nie so warm wie der Chip - schon gar nicht bei der Pampe die ASUS als WLP verwendet ( ich habe bis jetzt bei allen MBs direkt getauscht ).
Da der Kühlkörber bei dir aber rech kühl ist und der Chip recht warm, würde ich mir auch diese "WLP" anschauen - meiner hat zZ. 61° ( gemessen mit einem Temp-Sensor am Kühler ).
Deine passive Grafikkarte ist im Moment auch eine gute Heizung für die NB...

Dein Gehäuse hat so wie es jetzt ist gar keine Kühlung - die Luft die das NT rausbefordert, hollt es sich auf dem kürzestem Weg ( Rückwand ) - daher bekommt die Nordbridge nur ein bischen an warmer Luft von der CPU.

Ein 120mm Lüfter @~600 bis 800rpm auf der Rückseite wird das Problem mindern, aber wahrscheinlich nicht ganz lösen ( bis 85° @Volllast ist aber OK ).
Habe letztens etwas experimentiert - ein Slot-Lüfter @600rpm der die Luft an der NB absaugt ist die beste Variante ( auch sehr leise ).

Wenn du noch Lüfter hast, dann kannst du es einfach testen - richte ihn auf die NB und beobachte die Temp.

ps
Das FireWire Kabel kannst du auch unter der Karte verlegen ( an den Slot-Blenden ).
Weiterhin solltest du der TV-Karte auch eine gute Stromversorgung bieten ( möglicherweise reicht die Spannung vom MB nicht immer aus ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine passive Grafikkarte ist im Moment auch eine gute Heizung für die NB...
so ist es!

Ein 120mm Lüfter @~600 bis 800rpm auf der Rückseite wird das Problem mindern, aber wahrscheinlich nicht ganz lösen
wenn er noch dazu die passive graka ausbaut (die er ja sowieso nicht benötigt, wenn alles funktioniert, wie es soll), steht er in der summe viel besser da, was die temperaturentwickluing betrifft.
bei mir wird die gpu/soutbridge? auch knapp 85 grad heiss.

Gruß
g.m
 
wenn er noch dazu die passive graka ausbaut (die er ja sowieso nicht benötigt, wenn alles funktioniert, wie es soll), steht er in der summe viel besser da, was die temperaturentwickluing betrifft.

Natürlich ;), aber die meiste Luft wird durch die Löcher in der Seitenwand angesaugt und erreich die NB nicht vollständig ... - wenn das Gehäuse auch Vorne einen Lüfter-Einbauplatz hat, dann würde ich die Löcher in der Seitenwand testweise zumachen.
 
das problem mit den lüftern die man vorne im gehäuse montieren kann, ist meistens, das die keinen platz haben um genügend luft anzusagen (ist ja das frontplastik davor) und somit leider nur weniger effiktiv sind;(
diese erfahrung mußt ich leider schon öfter da machen;(

Gruß
g.m
 
Stimmt - ist bei vielen günstigen Gehäusen so.

Er soll vorne aber auch keine einbauen ( ich schätze, dass dort 2x80mm reinpassen ) weil die Luft vorne selbst reinkommt wenn man sie hinten wegsaugt.
Das ist ein ~50€ Gehäuse inkl. NT mit passivem PFC - ein gutes Gehäuse+NT kostet ~120€.

Ich habe dieses MB schon öffters im Lian Li PC-A05 verbaut und es hat sich bewährt - da wird die Luft hinten angesaugt.
Ich habe seit über 6 Jahren dieses, aber "leicht" umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gehäuse mit gutem belüftungsmangment ist auf jedenfall empfehlenswert.
für meinen arbeits-pc habe ich bisher immer die kleinen mikro-atx-gehäuse benutzt (was auch jetzt wieder der fall ist). da sind zwar vorne befestigungen für einen 80mm (manche cases bieten auch befestigungen für 120mm lüfter an) angebracht, aber so richtig luftdursatz lässt sich aus den besagten gründen leider nicht entwickeln;(

wer ein htpc-case sucht das keine wünsche offen lässt und über ein ausgezeichnetes belüftungsmangment verfügt, sollte umbedingt mal einen blick auf die silverstone crown serie riskieren. allerdings kosten die teile dann auch knapp 300e+!
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=cw02
dies gehäuse läßt keine wünsche offen und zählt wohl zum besten, was es im htpc-sektor gibt.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Als HTPC hatte ich eines von Coler Master ( jetzt ist es mein Server ) - musste einem DVD-Recorder weichen.

HTPCs finde ich bis jetzt unausgereift - zu viele kompromisse und die SW und HW ist immer noch nicht wirklich gut.
Eine TV-Karte habe ich natürlich weiterhin, aber wird nur sehr selten verwendet.
 
Sodele - der schwarze Kleinbus bleibt in der Garage... ;)

Also. Nachdem ich das neue ROM auf eine CF-Karte kopiert hatte, konnte ich das BIOS flashen. Ein 512MB USB-Stick (FAT16) wurde nicht erkannt.


Die Nummer mit dem RAM-Timing hat auch eine Erklärung, denn das hängt wohl mit den Energiesparoptionen zusammen. (Siehe Bildchen.) Der Stromverbrauch ist jetzt auch geringer, der CPU-Lüfter dreht ebenfalls etwas langsamer. Die Temeraturanzeige von SpeedFan scheint jetzt auch einigermaßen zu stimmen. Die 63 Grad kommen durchaus hin, wie ich beim Ausbau der Graka gemerkt habe.


Was erstmal bleibt, ist das ruckeln der Sat-Karte. Vielleicht sollte ich mal den anderen PCI-Slot ausprobieren. Und dann kümmere ich mich um die Löcher.


Danke erstmal!

bfn hevo
 

Anhänge

  • memdesk_50Watt.gif
    memdesk_50Watt.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 47
  • memmini_43Watt.gif
    memmini_43Watt.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 47
  • sfanneu.gif
    sfanneu.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 51
Wenn du schon am umbauen bist ...

ps

Das FireWire Kabel kannst du auch unter der Karte verlegen ( an den Slot-Blenden ).

Weiterhin solltest du der TV-Karte auch eine gute Stromversorgung bieten ( möglicherweise reicht die Spannung vom MB nicht immer aus ).

Das mit dem RAM ist richtig, konnte ja nicht wissen, dass du es mit C&Q testest - Calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Als HTPC hatte ich eines von Coler Master ( jetzt ist es mein Server ) - musste einem DVD-Recorder weichen.

HTPCs finde ich bis jetzt unausgereift - zu viele kompromisse und die SW und HW ist immer noch nicht wirklich gut.
Eine TV-Karte habe ich natürlich weiterhin, aber wird nur sehr selten verwendet.

klar ist da da nicht alles gold was glänzt und deine einwände sind ja teilweise auch berechtigt. trotzdem ist ein korrekt konfigurierter, mit der richtigen mediacentersoftware versehener htpc, das nonplus-ultra im multimedia bereich:)

@5050e-User

Die Nummer mit dem RAM-Timing hat auch eine Erklärung, denn das hängt wohl mit den Energiesparoptionen zusammen. (Siehe Bildchen.)
nö sollte nicht. mein system ist auch auf ninimalen energie-verbrauch eingestellt und trotzdem sind die ram-timinings-korrekt. selbt cool und quiet, verändert nichts an den ram-timings (soweit ich weiss) und selbst wenn, müßte es bei last wieder alles auf den vollen takt stellen, deshalb dürfte da so oder so nichts ruckeln!

Vielleicht sollte ich mal den anderen PCI-Slot ausprobieren

vielleicht habe ich ja etwas nicht mitbkommen, aber für was genau brauchst du nochmal diese dezidierte grafikkarte?
zum spielen ist eine gf6600 wohl völlig unbrauchbar und für alles multiemedamäßige reicht die onboard gpu völlig.

50watt mit einer externen gpu halte ich schon für relativ unwahrscheinlich. von den 43watt will ich erst gar nicht sprechen. diese werte stimmen sehr wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man

Schau dir seine CPU an - das ist kein Phenom...
Die Grafikkarte hat er auch schon ausgebaut.
 
Vielleicht sollte ich mal den anderen PCI-Slot ausprobieren.
ah ok, i see. das bezog sich ja auf die tv karte, die graka geht sowieso nur in den pcie-16x slot. da war ich mal wieder blind:) sorry.

Schau dir seine CPU an - das ist kein Phenom...

ähm ja, ist es nicht und muß es für multiemdia auch gar nicht sein. ich meistere z.b alles mit meinem 4850e. bei multiemdia und speziell h264, greift die hardwarebeschleunigung der gpu, deshalb braucht er da auch keinen phenom. eine kleine, sparsame dualcore cpu, wie die, die er hat, reicht da völlig.

Gruß
g.m
 
Mein wink mit dem Phenom war dadrauf bezogen

nö sollte nicht. mein system ist auch auf ninimalen energie-verbrauch eingestellt und trotzdem sind die ram-timinings-korrekt. selbt cool und quiet, verändert nichts an den ram-timings (soweit ich weiss) und selbst wenn, müßte es bei last wieder alles auf den vollen takt stellen, deshalb dürfte da so oder so nichts ruckeln!

Auch bei dir läuft der RAM nie mit vollen DDR800 ( ohne OC ) - das hat sich erst mit dem Phenom geändert ( bei Athlon ist es vom Multiplikator abhängig )
 
Zuletzt bearbeitet:
beim mir war es auf multiemedia und die sinnhaftigkeit eines externen gpu, die sowieso zu langsam zum zocken ist, bezogen.

was den ram betrifft:
nachdem einschalten zeigt mir das bios folgende meldung an:
Dual-Channel, Dram Clocking: = 800mhz

das zeigt mir, das der ram richtig erkannt und auch mit dem richtigen takt angesprochen wird.
ob der amd dualcore vollen gebrauch davon machen kann, weiss ich nicht. wenn er das nicht kann, wie hoch dann die eventuellen leistungseinbußen sind (wenn überhaupt vorhanden), weiss ich auch nicht.

für die onboard gpu ist es eben wichtig, das der ram mit der vollen taktzahl angesprochen wird, da sie sonst ihre leistung nicht richtig entfalten.
das ist der relevante punkt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh