[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit 11.05.2009 - warst etwas zu früh ;)

vielleicht bin ich der letzte der es gemerkt hat, aber nVidia bietet ein Mainboardtreiberpaket für Windows 7 zum Download an:

Wahrscheinlich bist du eher der erste - sollte eigentlich auf Seite 1 ( News )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe auf den neuen Grafiktreiber 185.85 upgedatet (WinXP, Monitor LG W2442PA). Anschluss über DVI ok, bei HDMI bleibt der Bildschirm schwarz. 182.50 ist ok. Auflösung 1920x1080. Hat noch jemand das Problem?

Andreas
 
bei HDMI bleibt der Bildschirm schwarz

hab ich stellenweise. schalte den lcd ein und bekomme kein bild obwohl der htpc auch einegschlatet ist.
bei mir hilft den lcd wie aus und dann wieder einzuschalten, dann kommt bild.
das ist erst so, seit ich den 185.85-treiber installiert habe.

Gruß
g.m
 
Moin,

ich habe natürlich den "neuen "Windows 7 Treiber installiert.

Nun erscheint meine eSATA Festplatte nicht mehr in der Taskleiste zum Auswerfen.

Könnt ihr das auch beobachten?

Gruß Arne
 
Moin,

habe den Treiber ach drauf, aber meine eSATA wird noch direkt angezeigt.
Wenn ich aber nur´nen USB-Stick dran habe finde ich den nur über "Ausgeblendete Symbole Anzeigen" um ihn auszuwerfen.

Nochmals danke für den Hinweis auf 15.37. Jetzt startet Win7 wieder in´ner ganz angenehmen Zeit.
 
hab ich stellenweise. schalte den lcd ein und bekomme kein bild obwohl der htpc auch einegschlatet ist.
bei mir hilft den lcd wie aus und dann wieder einzuschalten, dann kommt bild.
das ist erst so, seit ich den 185.85-treiber installiert habe.
Kann ich bestätigen, mit dem 182.25 gab es das Problem nicht.
 
Moin,
hab da mal so ne frage in die Runde

Gibt,s eigentlich ´ne neue bzw. erweiterte Ramliste oder bleibt die immer so wie sie einmal erschienen ist?
 
Die wird so bleiben, bei gefühlten 3 Mitarbeiter kann man nicht mehr erwarten ...

Stimmt... - wäre aber auch etwas zu viel verlangt jeden RAM von jedem Hersteller und das auch noch in jeder Version zu testen ;) ( das wünscht sich jeder, aber bezahlen will es dann doch keiner... )
 
Naja,

ganz so schlimm ist es nicht, es gibt auch schon mal Updates bei den QVL-Listen.

Gruß Arne
 
ram probleme hatte ich eigentlich noch nie. verwende schon seit ewigkeiten ddr2 /800. da hatte ich vom billigriegel bis zum markenprodukt schon alles verbaut. im moment verwende ich größtenteils marken ram (mushkin), weil es bei dem preisverfall keinen großen sinn mehr macht billig-ram zu kaufen.

Gruß
g.m
 
Hallo,

hab auch mal ne Frage zu dem Board.
Ich möchte mir auch einen HTPC zusammenbauen.
Minimale Konfiguration, also sparsam und leise.
CPU:ATHLON64 X2 5050e
1x DVD-Laufwerk
1x Festplatte (160 GB 2,5", ist vorhanden)
2 GB Speicher (DDR2 800 von A-Data, ist vorhanden)
Als Gehäuse habe ich hier noch ein neues Zignum Sphere rumliegen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Im Zignum ist ein 250 Watt Netzteil. In der Bedienungsanleitung vom MB steht als minimum 300 Watt.:confused:
Eventuell kommt auch noch eine HD DVB-S Karte ins System, aber die ist ja auch nicht unbedingt ein Stromfresser.
Da ich nicht vor habe, noch eine zusätzliche Graka einzubauen, sollten die 250 Watt eigentlich völlig reichen, oder sehe ich das falsch?
Wie sieht es eigentlich mit den Treibern für Ubuntu aus? Hab mal irgendwo gelesen, das es da mit dem MB Probleme mit dem Sound gibt.

Grüße
BZ
 
Wichtig ist, wieviel Amper das NT @12V hat - da kann ein 250W NT ( >1.3 ) besser sein als ein 300W NT ( 1.3 )...
 
Hallo

ich habe unter xp kein bass magnement im relatek treiber und bekomm keinen bass wen ich irgendwas abspiele. meine 5.1 anlage is über die anlagen ausgänge verbunden.Unter Vista läuft alles ohne Problem. Hat jemand das gleiche Problem und es gelöst?

Danke im vorraus
 
Also zum NT habe ich noch folgendes gefunden.
+3,3V +5V +12V -12V +5VSB
14 A 12 A 16 A 0.3 A 2.0 A

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Linux-Treibern, oder läut damit alles?

Danke und Grüße
BZ
 
Das NT reicht aus.

Zu Linux mit diesem MB kann ich dir nichts sagen - habe es nicht getestet, aber Treiber gibt es und sollte damit auch gehen.
 
wenns es nicht umbedingt sein muß, würde ich für das board nicht mit linux verwenden. acpi-probleme, eventuell wird nicht die komplette hardware erkannt usw. das übliche eben.

Gruß
g.m
 
na dann werd ich das mit linux wohl sein lassen. Was wäre dann als BS besser, XP MCE oder Vista Ultimate?
 
naja, das kommt auf dein vorhaben an. also was genau du machen willst. du kannst es denoch mal mit linux ausprobieren. live cd ziehen und schauen wie gut es läuft. dein vorhaben ist jedoch ebenfalls entscheident für die wahl des betriebssystems...

Gruß
g.m
 
erst mal sollte er nur als sparsamer zweit pc für internet und kleinkram da sein. zum spielen und arbeiten (dvd bearbeitung usw.) hab ich einen leistungsstarken rechner. nur dafür würde sicher auch ein einfaches mb reichen, aber später soll dann noch eine HD DVB-S Karte rein, und an einen toshiba 40xf350p über hdmi angeschlossen werden, sowie wiedergabe von bluraydisc. wenn ich richtig gelesen habe, unterstützt XP MCE nicht alle karten, ist das bei vista besser?
 
Hallo,
habe das Board mit Windows XP SP3, AHCI und dem BR-Kombi-LW LG GGC H20L in Betrieb.

Nach Umschaltung auf AHCI im BIOS wurde das LW nicht mehr erkannt.

Auch nach dem Zurückschalten auf SATA nicht mehr. Ein anderes DVD-LW wurde ohne Probleme erkannt. Ich konnte Windows XP auf AHCI installieren.

Ich reklamierte das GGC H20L.

Das neue LW wird wieder nicht erkannt. Ein Umstecken auf einen anderen SATA-Port bewirkt keine Besserung.

Wenn der Windows-Startbildschirm erscheint, wird wahrscheinlich noch einmal versucht das LW zu lesen, die blauen laufenden Quadrate erscheinen erst später. Ich glaube nicht das auch das 2. LW kaputt ist.

Andreas
 
Hi Leute

wollte nur mal nen positives Feedback zum aktuellen Treiberpaket und Hybrid Power abgeben. Der aktuelle Geforce/ION Treiber läuft prächtig mit dem Board und meiner msi 9800gt zilent mit 2 Monitoren (1DVI, 1 Vga) zusammen. Stromverbrauch hab ich ebenfalls gestestet. Er ist deutlich gefallen. Übrigens ist das BIOS für die Aktivierung wirklich zickig. Ich musste die mGPU zwangsweise als primären Chip festlegen. Im Automodus wollte sich der Treiber sonst einfach nicht aktivieren...
 
passt der Asus Triton 75 gut

Hallo zusammen,

damit die Northbridge auch was Luft abbekommt habe ich mir den Kühler Asus Triton 75 angeguckt. Passt dieser einwandfrei auf das M3N78-EM und kühlt bei Verwendung eines 120mm Lüfters auch die Northbridge etwas mir?

Habe momentan einen AC Kühler und der bläst daran vorbei.

Gruß Arne
 
Nach Umschaltung auf AHCI im BIOS wurde das LW nicht mehr erkannt.
Ich glaube nicht das auch das 2. LW kaputt ist.

Einige LWs laufen nicht unter AHCI - traurig, aber leider eine Tatsache und hat nichts mit dem MB zu tun.
Ist natürlich schade, dass man die Ports nicht einzeln konfigurieren kann - das ist aber eine Chip-Limitierung und vom MB Hersteller nicht beeinflussbar.


Übrigens ist das BIOS für die Aktivierung wirklich zickig. Ich musste die mGPU zwangsweise als primären Chip festlegen. Im Automodus wollte sich der Treiber sonst einfach nicht aktivieren...

Das hat nichts mit dem Bios zu tun - es steht auch in der Anleitung, dass bei Hybrid Power es so eingestellt werden muss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

@Arne@HL
Welchen Kühler hast du jetzt und wie warm wird die Northbridge ?

Meine ist immer bei ~60° und kein Lüfter dreht über 500rpm ( bei 1500rpm geht sie auf ~35° ) - der Kühler von ASUS ist nicht schlecht, aber auf etwas Airflow angewiesen.

Ein Bild vom Aufbau wäre nicht schlecht - so könnte man das besser einschätzen.
 
Hallo,
habe das Board mit Windows XP SP3, AHCI und dem BR-Kombi-LW LG GGC H20L in Betrieb.
Nach Umschaltung auf AHCI im BIOS wurde das LW nicht mehr erkannt.
das ist leider bekannt, Ärgere mich ja auch mit AHCI und dem LG Laufwerk rum. Aber wie Robo schon sagte, ist dies eine Chipsatz Limitierung, die es zb. bei AMD/ATi nicht gibt, da man die Ports manuell einstellen kann. Das vermisse ich bei den Board/Chipsatz leider auch, aber man kann nicht alles haben.
 
erst mal sollte er nur als sparsamer zweit pc für internet und kleinkram da sein. zum spielen und arbeiten (dvd bearbeitung usw.) hab ich einen leistungsstarken rechner. nur dafür würde sicher auch ein einfaches mb reichen, aber später soll dann noch eine HD DVB-S Karte rein, und an einen toshiba 40xf350p über hdmi angeschlossen werden, sowie wiedergabe von bluraydisc. wenn ich richtig gelesen habe, unterstützt XP MCE nicht alle karten, ist das bei vista besser?

das xp-media-center, sowie das in vista integrierte media-center, unterstützen immernoch nicht seit jahren etablierte standards wie dvb-s oder dvb-c.
deshalb ein klares nogo.
du solltest deshalb ein freies, kostenloses mediacenter wie z.b mediaportal ausprobieren. damit hast du diese funktionalität. anhand deines vorhabens muß von linux als betriebssystem klar abgeraten werden. schon allein wegen bluray. ich empfehle entweder windows xp oder vista mit einem kostenlosen media-center wie mp.

Gruß
g.m
 
Hallo Robo,

ich habe jetzt den Arctic Cooling gem. Signatur, würde den Asus wenn auch nur mit 120mm Zusatzlüfter montieren wollen, damit dieser auf die Northbridge blasen kann. Habe laut Everest mom. 70°.

Gruß Arne
 
die northbridge war bei mir bei diesem board noch nie kühler als 80c!
hoffe mal, das macht sich im hochsommer nicht negativ bemerkbar;(

Gruß
g.m
 
Kann man ohne weiteres von AHCI auf Raid wechseln oder muss man doch wieder Vista neuinstallieren?
 
Ein 80mm Lüfter @500rpm der in Richtung der Northbridge bläst reicht immer aus.

Meine Temps. lassen sich mit euren auch schlecht vergleiche, weil bei mir die Luft hinten angesaugt und unten rausgeblasen wird - so bekommt die Northbridge immer kühle Luft und auch mehr als bei euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh