[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist mein erster Beitrag und bin neu hier ;) .

Habe auch das Board und bin teilweise wegen den nervigen Problemen unzufrieden. Ich beschreibe sie mal:

1. Problem:
Boot Problem einer 2TB HDD Festplatte. SSD Festplatte hab ich als System. Beides in Kombination schlägt fehl. Jedoch mit einer anderen kleineren HDD kann ich das System ordnungsgemäß starten. Folgender Fehler erscheint: 0xc0000225. Habe schon gegoogelt und es soll ein Problem sein was mit APIC(Advanced Programmable Interrupted Controller) zu tun haben. Jedoch finde ich die nirgends im UEFI. Hat es eine andere Bezeichnung?
UEFI-Update auf die 901 habe ich schon gemacht.

2. Problem
Ein nerviger Piepton über meine Boxen. Die Boxen laufen über einen USB Audio Interface, also eine externe Soundkarte. Da ich Musik mische ist dieses Problem total nervig! Es scheint ein Spannungsproblem zu sein, denn bei meiner alten MoBo hatte ich so ein ähnliches Problem, dieser hier ist aber deutlich komplexer. Tante Google konnte mir auch noch nicht so richtig helfen.

Vllt tausch ich das Board um.

Wär cool wenn ihr dasselbe Problem habt, aber dafür eine Lösung parat habt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was für eine Festplatte ist es denn genau? Läuft sie im IDE oder AHCI Modus? Wenn zweitens dann mal mit IDE probieren.

2. Anderen USB Port hast schon ausprobiert? Nicht benötigte Sachen wie zb. USB3, Firewire, ... deaktiviert? Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du musst da nichts umstellen. Mit den aktuellen Versionen wird das einfach nur nicht unterstützt :( . Wenn du nur den Referenztakt ändern willst nimm das Asus Eigene Tool.

Alles klar mach ich mal, danke, werde dann,morgen mal berichten Speicher laufen schön auf 1052 MHz Prime stable :-) hoffe ja 2200 zu erreichen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was für eine Festplatte ist es denn genau? Läuft sie im IDE oder AHCI Modus? Wenn zweitens dann mal mit IDE probieren.

2. Anderen USB Port hast schon ausprobiert? Nicht benötigte Sachen wie zb. USB3, Firewire, ... deaktiviert? Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter.

Hab es grad über die IDE Einstellung probiert. Gleicher Fehler!Die Festplatte ist eine Hitachi HDS5C3020ALA632 .. :d vom meinen ersten UEFI Screenshot grad abgetippt ;) Die Hitachi läuft auf meinen alten System mit der anderen HDD Festplatte ohne Probleme.

Die USB3/FireWire Ports im BIOs auszustellen wegen dem Soundproblem habe ich noch nicht getestet, werde ich morgen mal machen. Bei meinen alten MoBo gabs auch so ein USB Fehler.. hab den Port gewechselt und dieses Piepen/Rauschen/Dröhnen war dann weg.
 
warum kann ich nicht den 1866er ramteiler auswählen ? geht ur bis 1600 :(
 
@Gustav007:
Hast Du Vollbestückung, also alle RAM-Slots belegt?

@haiLE:
Entferne nochmal die 2 TB-HDD und installiere den Chipsatz-Treiber neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach sie immer in die Slots wo weiter weg vom CPU Sockel sind. In dem Fall also die blauen Slots. Mal Standardeinstellungen vom Bios geladen und geschaut ob da mit dem Teiler höher kannst?
Hast du die 1052mhz dann nur über den Referenztakt hinbekommen?
 
Ich mach sie immer in die Slots wo weiter weg vom CPU Sockel sind. In dem Fall also die blauen Slots. Mal Standardeinstellungen vom Bios geladen und geschaut ob da mit dem Teiler höher kannst?
Hast du die 1052mhz dann nur über den Referenztakt hinbekommen?

jap ht teiler etc. runter und mit referenztakt gearbeitet, hmm kann max 1600er teiler beim ram auswählen alles drüber wird der ref takt automatisch angehoben, also darüber der höhere ramtakt erzeugt.


PS: benutze die Blauen :)
 
Standardeinstellungen laden oder Bios reset bringt nichts?
 
leider nicht, mal das neuste bios draqufspielen? bzw. meine speicher unterstützen spd seitig keine 1866 kanns daran liegen ?
 
@smoothwater

Der neue Chipsatz-Treiber hat leider nicht viel gebracht :/ Hab auch nen Hotfix von der Asus Support Seite installiert und es behebt den Fehler leider auch nicht.
 
@Gustav: Jop, wenn du die 901 Version noch nicht hast, diese aufspielen. Wie weit es geht hat nichts mit dem Ram zu tun. Es sollte bei allen bis 2400 gehen.

@haiLE: Die Festplatte mal an den Micron Sata Port probiert?
 
@Gustav: Welche OC-Option hast du im BIOS an? Da gibts doch Manual, D.O.C.P. (oder so?) und Auto (soweit ich weiß^^).
Einfach durchprobieren, mit einer davon wirds schon funktionieren. ;)
 
habe jetzt die D.O.C.P aktiviert aber er geht noch immer über den referenztakt statt einen größeren teiler zu nehmen.
 
Hab aus nen anderen Forum fast das gleiche Problem gefunden, dieser hat den Asus Support angeschrieben
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte führen Sie ein cmos- reset durch, dass machen Sie wie anbei beschrieben.

1. Stromversorgung vom Rechner trennen
2. Die kleine Knopfbatterie heraus nehmen
3. Den Jumper CLRTC um stecken und 10-15 min warten
4. Den Jumper CLRTC wieder umstecken in den Ausgangszustand
5. Die Knopfbatterie wieder einsetzen
6. Stromstecker wieder anschließen und Rechner neu starten
7. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die standartwerte und speichern Sie mit F10.

Habe CMOS resettet und ect. jedoch bootet er mit der Hitachi fehlerhaft. Was ich noch gemacht habe ist das Firmware Update meiner Samsung SSD 830 Series zu aktualisieren. Hat aber leider auch nicht geholfen.

edit: @Reous jo auch probiert.. gab da auch keine Erfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haiLE:
Probier mal bitte folgendes:

PC ausschalten. SATA-Kabel der HDD von der Platine trennen. PC starten. Wenn Windows läuft, einfach mal an den JMicron-Controller anschließen.

Gleiches Spiel mit IDE-Modus am JMicron-Controller.

Was passiert jeweils?
 
Paar durchläufe habe ich gemacht. Die ersten paar wo die nicht erkannte HDD im Bios auf AHCI eingestellt ist.

Die Samsung SSD kann wie erwartet normal mit Win 7 booten. Jedoch erkennt Windows bei diesem durchlauf die HDD beim wiedereinstecken der Sata-Anschluss nicht. Keine Fehlermeldungen, keine Bluescreens, verhält sich als ob gar keine HDD angeschlossen wurde.

Nun, habe ich das IDE Setup gemacht. Nach Windows Boot und dann einsteckseln der HDD erkennt Windows die HDD.

Wie soll ich nun vorgehen?

Anscheinend liegt der Fehler bei UEFI. Ich glaube wenn ich jetzt nochmal neustarte ohne die HDD auszustöpseln kommt wieder der 0xc0000225 Problem.

edit: wie erwartet kam beim neustart wieder der fehler. konnte wenigstens paar cubase projekte kopieren und weiterarbeiten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Ganze noch einmal mit AHCI und schau nach dem Anstöpseln bei

Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

ob unten in der Mitte die 2 TB-Platte auftaucht.
Wenn ja, kannst Du ein Bildschirmfoto davon mit "ALT-Taste" + "Drucktaste" machen und das hochladen?
 
Nope, da sind sie leider nicht zu sehen. Wenigstens schon mal ein kleines Erfolgserlebnis mit der IDE-Einstellung :d
 
Im Uefi wird die Festplatte aber immer erkannt? Problem besteht also nur jeweils beim Windowsboot. Wenn ja schon mal Windows neu installiert.
 
wo stelle ich im bios die dram vtt spannung ein? finde die option im bios nicht o_O
 
vtt? Das gibts doch nur bei Intel oder?
 
hab sie im AOD stehen naja, hab folgendes problem,


vorhin habe ich meine speicher noch mit 1 ghz betrieben und jetzt komme ihc nicht an den 920 mhz vorbei, gibts da nen trick bzw. option die ich übersehen?

NB, HT, CPU takt zum ausschließen herunter getaktet!

bei 220 mhz referenztakt macht er dicht,


EDIT://

900 mhz macht er mit cl 8 und 1,45 volt aber nur 20 mhz mehr und er kackt ab egal welche spannungen oder latenzen ich anlege
 
Zuletzt bearbeitet:
trcd Limit? Hab hier auch Eco Rams die gehen bis 950MHz CL6-8-6 bei 1.55v. Aber 955MHz sind selbst mit 1.65v nicht mehr machbar. Erst nachdem ich trcd angehoben habe.
Welche Rams hast du eigentlich und was für Timings sind eingestellt. 8-9-8, 8-10-8,... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Uefi wird die Festplatte aber immer erkannt? Problem besteht also nur jeweils beim Windowsboot. Wenn ja schon mal Windows neu installiert.


In UEFI erkennt er sie immer. Windows möchte ich ungern neuinstallieren, da ich davor schon stress mit der Installation hatte wegen eines defekten USB-Sticks.

Hat es was mit der Boottabelle zu tun?
 
Kingston hyper x LoVo

trcd war aber auch bei den 10er timings auf 10... hmm ist kurios! hatte die 1 ghz ramtakt schon und jetzt ist es unmöglich geworden -.-


In UEFI erkennt er sie immer. Windows möchte ich ungern neuinstallieren, da ich davor schon stress mit der Installation hatte wegen eines defekten USB-Sticks.

Hat es was mit der Boottabelle zu tun?

windows neu installieren evtl. ist der bootloader oder wie das ding heißt zerschossen vom windows.

---------- Post added at 23:42 ---------- Previous post was at 22:50 ----------

Werde es nocheinmal gegentesten aber jetzt hab ich die DDR 2000 wieder drin und taste mich weiter vorran, hab alles wieder auf default gestellt im uefi und habe phasencontroller auf extrem gestellt, daran könnte es gelegen haben O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Übertakten eines AMD FX 8120 mit diesem Board ??

Stehe kurz davor mir den FX und das Board hier zu besorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh