[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg

Inhaltsverzeichnis:

Technische DatenTechnische Daten:

CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI

SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)

Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.

MB BilderBilder:

M5A99X Evo

M5A99X Evo R2.0

Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:

AI Tweaker

Advanced

Monitor

Boot

Tools

MessungenMessungen:

SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)

VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg

Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder

ReviewsReviews:

DownloadDownload:

Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:

M5A99X Evo

• Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!

• Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

• Bios 1503
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability

M5A99X Evo R2.0

• Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device

• Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

• Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

• Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

• Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

• Bios 1101
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.

OC ErgebnisseOC Ergebnisse

CPU:
Speicher:

KompatibilitätKompatibilität:

Speicher:

Luftkühlung:

Preis:

Fragen und ProblemeFragen und Probleme:

• Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).

Zuletzt bearbeitet:
@Raous:

Der Bug mit der SB die sich urplötzlich auf 1,41Volt stellt ist weg.Das Bios 1604 scheint wohl bei einigen in verschiedenen Punkten Probleme zu verursachen.Ich denke das es noch ein wenig dauert,bis Asus ein Bios heraus brigen wird,bei dem die Visheras und entsprechende Rams wieder besser miteinander harmonieren.

@Thunder99:

Habe mir gerade den Post vom 3dCenter Forum durchgelesen.Habe Corsair XMS 1600Mhz 9 9 9 24 2T@1,65Volt XMP Riegel.Die haben sich durch das 1604 Bios urplötzlich auf 11 10 11 27 Timings gestellt.Musste sie dann manuell auf das XMP Profil stellen.Mit allen voran gegangenen Bios Versionen bis 1503 wurden die Timings korrekt erkannt.Das Bios scheint wirklich Buggy zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
All Turbo wird selbst gewählt. Bei mir war es +100MHz. Ist aber möglich das es auf die gewählten Taktraten ankommt (3.6GHz, 4.0GHz,...)

Stellst du als alle Ram Timings manuell ein? Bei mir ist es so sobald ich CAS# write Latency manuell einstelle bootet das Board nicht mehr. Das muss ich immer auf Auto lassen.
Ob Auto oder manuell oder die XMP Werte ist egal. Mit diesem RAM (Corsair) kann ich nicht ein male DDR3/1333 manuell einstellen. Mit dem "alten" RAM von Exceleram nach anfänglichen gleichen Problemen konnte ich aber dann auf die gewünschte programmierte Frequenz inkl. Timings wechseln. Nur bringt mir das nicht so viel da ich doch gerne 8GB haben möchte :d

hi,

wie komme ich in den jmicron controller beim booten ? Welcher shortcut ist das ? Kann man den im Bios konfigurieren? Oder nur aktivieren oder deaktivieren?

@Thunder99:

Habe mir gerade den Post vom 3dCenter Forum durchgelesen.Habe Corsair XMS 1600Mhz 9 9 9 24 2T@1,65Volt XMP Riegel.Die haben sich durch das 1604 Bios urplötzlich auf 11 10 11 27 Timings gestellt.Musste sie dann manuell auf das XMP Profil stellen.Mit allen voran gegangenen Bios Versionen bis 1503 wurden die Timings korrekt erkannt.Das Bios scheint wirklich Buggy zu sein.

Wenn ich den Takt manuell einstelle bzw das XMP Profil lade werden zwar die Timings korrekt angezeigt, aber das BIOS verweigert dann den Neustart. Sehr komisch..., selbst beim inoffiziellen 1701 Beta BIOS

Wie ist es den bei euch wenn ihr den FX Vishera übertaktet. Bei mir gibt es eine Leistungssteigerung bis 4,4Ghz, bei 4,6Ghz ist dann die Performance wieder niedriger :confused: . Woran liegt das? Laut 3DC Thread hat es was mit der Stromstärke zu tun die dann evt nicht mehr zur Verfügung steht bei dem hohen Takt. Wie seht ihr das?

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen gesetzt bzw abgeschalten sein müßen damit C&Q funzt?

Hatte erst den Fehler mit den manuellen Spannungswerten, dies habe ich jetzt auf Offset gestellt trotzdem, verharrt er beim Max Takt.

Welches Tool ist zu empfehlen um die C&Q Werte zu verändern? Nur AMDMsrTweaker oder gibt es Alternativen?

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen gesetzt bzw abgeschalten sein müßen damit C&Q funzt?

Hatte erst den Fehler mit den manuellen Spannungswerten, dies habe ich jetzt auf Offset gestellt trotzdem, verharrt er beim Max Takt.

Welches Tool ist zu empfehlen um die C&Q Werte zu verändern? Nur AMDMsrTweaker oder gibt es Alternativen?
Am Anfang dauert es eine Weile bis der runtertaktet aber das sollte bei dir auch gehen. Hab alle Stromsparmechanismen eingeschaltet außer AMP Modus. Gerade nach der 1. OC Einstellung mit Restart des BS dauert es gut mal 1min bis er den Takt mit CnQ runterstellt

Mein Board fiept ganz schön laut unter Last z.B. Prime95.

Das ist ja grauenhaft.

C6 ausschalten bringt nichts.

Was kann man da machen? Hat mal jemand versucht das fiepende Bauteil mit Heißkleber abzudecken?

Am Anfang dauert es eine Weile bis der runtertaktet aber das sollte bei dir auch gehen. Hab alle Stromsparmechanismen eingeschaltet außer AMP Modus. Gerade nach der 1. OC Einstellung mit Restart des BS dauert es gut mal 1min bis er den Takt mit CnQ runterstellt

Was heißt bei dir "alle Stromsparmechanismen"?
Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Habe soeben nochmal geschaut C&Q steht auf always enabled und C1E ist auch an.
Ergebnis: 3,5ghz liegen immer an, egal ob 100 oder 0 Prozent Auslastung

Hast du noch andere Programme wie AMDMsrTweaker installiert? Energieoption unter Windows auf Ausbalanciert?

Ansonsten wie Thunder schrieb kann es schon 1min nach Windowsstart dauern bis er runter taktet. Wartest du als solange?

Es ist sonst nix weiter installiert.
Alle anderen Fragen kann ich mit ja, beantworten.

Hatte mal PhenomMsr Tweaker druff, dieser ist deinstalliert.
Ich schau mal in der Reg nach Resten.

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 20:06 ----------

Reste gelöscht, aber das selbe Problem

Bios Reset probiert?
Als letzte Lösung würde mir nur eine Win neuinstallation einfallen.

Reset durchgeführt-> funzt

Mal sehen wer der Schuldige war.

Insgesamt muss ich aber jetzt schon feststellen, dass ich das total Kacka finde das bestimmte Settings C&Q unmöglich machen.

Z.b. die Offset und manuell Geschichte:stupid:

Hi Leute,

könnt ihr mir erklären, wo ich im Bios abschalten kann, dass beim Booten immer miene externe HDD gesucht und durchsucht wird.

Ich meine im BIOS schon meine SSD als primäre Bootplatte eingestellt zu haben.

Trotzdem dauert es beim Erststart ziemlich lange, da wohl zu erst auf die Externe HDD zugegriffen wird, die aber noch garnicht hochgefahren ist. Erst danach wird auf dei SSD zugegriffen und der Rechner fährt hoch.

Hast du mal probiert unter Hard Drive Priorities die externe HD zu deaktivieren?

Nein, das werde ich beim nächsten Neustart versuchen.

Bei mir kommt dadurch auch 2 mal dieses Bild vom Board beim Booten.

Dieses doppelte Bild kommt von einer anderen Option :)

Vorrausgesetzt du benötigst es nicht dann deaktiviere mal unter Onboard Devices Configuration die Optionen
JMB Storage Controller und Realtek PXE Oprom.

Müssten die 2 zusätzliche (schwarzen) Sata Ports auf dem Mainboard sein ;)

Hmm, ok, ich weiß nur gerade nicht, ob die belegt sind. Ich habe das Board selber nicht eingebaut. Da muß ich erst nachfragen.

Danke dir, Schönen 1. Advent :-)

Hallo zusammen ...

Ich habe mein ASUS M5A99X EVO nun zwar schon fast ein Jahr lang, aber mir tut sich seit Kurzem ein Problem auf:

Vorab muss ich gestehen, dass ich die ersten Seiten nicht vollständig gelesen habe, daher sorry falls das Problem schon einmal erläutert wurde... Und zwar geht es um die schwarzen SATA-Ports des Boards. Seitdem ich den aktuellen Chipsatz-Treiber installiert habe, damit meine USB3.0 Festplatte erkannt wird, findet das Board mein BluRay-Laufwerk nicht mehr! Das ist mir erst heute aufgefallen, als ich einen Film gucken wollte, dass da tatsächlich ein Gerät im Arbeitsplatz fehlt...

Kann das wirklich am Chipsatz-Treiber liegen? Im BIOS findet er auch nur meine Festplatten an den weißen SATA-Ports :(

@Carion

Dann hast du vermutlich nicht alle Treiber installiert.
Die beiden schwarzen SATA-Anschlüsse benötigen den "JMicron JMB362 Serial ATA 3.0" - Treiber.

Lade dir am besten den aktuellsten von der ASUS - Seite und installiere den nach, dann sollte es funzen.
ASUS - Motherboards- ASUS M5A99X EVO
((JMicron JMB36X Controller Driver V1.17.62.0 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit 7.(WHQL))
Siehe dazu auch post #738

oki doki :coffee:
fuzzy

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es im Bios schon nicht findet glaube ich kaum das es was mit den Treibern zu tun hat.
Kontrolliere nochmal die Strom und Datenkabel vom Laufwerk. Dann würde ich es mal an einen weißen AMD Port hängen ob es dort erkannt wird.

@bytefuzzy

Ich habe den Treiber runtergeladen, aber leider hat es nichts gebracht, denn wie @Reous schon sagt, wird das Laufwerk nicht einmal im BIOS angezeigt, aber in einem Screen kurz nach dem Start wird es aufgeführt, noch bevor die Auflistung von den Festplatten kommt, doch leider ist es zu kurz da, als dass ich etwas Zusammenhängendes lesen könnte...

@Reous

Strom und Datenkabel hängen dran, das Laufwerk reagiert auch, wenn ich es öffne, also über den Button an der Front. Werde gleich mal fix die Slots tauschen und gucken, was passiert

Edit:
Habe die Datenkabel getauscht, sodass nun eine Platte am schwarzen und das Laufwerk am weißen Port steckt ... Im BIOS wurde es erkannt, aber im Windows ist es nicht da o_O

Edit2:

... Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Windows 8 benutze =/

Edit3:

Nun ist gerade etwas passiert ... Mein Rechner stockte, alles hing, wie eingefroren und dann meckerte mein VLC Player, dass er das Video nicht weiter wiedergeben könnte, was daran liegt, dass mein Laufwerk D: nun das BluRay-Laufwerk ist und die Festplatte ist nun verschollen ... Muss ich jetzt davon ausgehen, dass mein Board einen Defekt an den schwarzen Ports hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit mit Win7 zu testen?

Ich hab mal ne ganz andere Frage:

hat hier evtl. auch jemand Problem mit dem Windwos XP-mode in Windows 7? Habe auch das Board (neuestes Bios) und einen Piledriver 8350. Neuerdings geht der XP-mode nicht mehr.
Jetzt überlege ich,ob bei der Hardware etwas noch nicht unterstützt wird oder ob man noch was im bios einstellen muss (das virtuelle Feature der CPU ist eingeschaltet).

@Reous
Mit Win7 zu testen würde bedeuten, dass ich neu installieren müsste, aber da gibt es ein Problem: Ich bin auf Win8 umgesprungen, da ich meinen Win7 Prof Key, bzw. das Cover nicht mehr habe ... Habe zu spät darüber nachgedacht, dass ich den ja auch hätte auslesen können, doch dann kam auch das Angebot mit Win9 für knapp 30Euro als Upgrade und da habe ich garnicht weiter nachgedacht und einfach installiert =/

@Schlurchel: Wüsste jetzt nicht was man im Bios noch aktivieren muss außer das von dir genannte. So wie du schreibst ging er aber mal. Hast du was geändert das es jetzt nicht mehr geht?

@Carion: Ist natürlich blöd. Hast du mal probiert das Bios zu reseten und mit Default Werte zu booten (Laufwerk am schwarzen Port)

@Reous
Werde ich machen, wie ich wieder zuhause bin, melde mich dann auch hier mit dem Ergebnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh