Asus Mainboards größter Müll? -> Nein! Problem gelöst

Du wilslt das Board tauschen, eröffnest aber jetzt nen Thread im ASUS Bereich dieses Forums und fragst nach einer Fehlerdiagnose? Muss ich jetzt nicht verstehen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem 3200MHz Ram Problem bist Du nicht allein - mein MSI Carbon mit Z170 Chipsatz macht ähnliche Probleme.
3100 MHz laufen super - Prime /Memtest stable sogar mit leicht verschärften Timings, aber bei 3200MHz hängt er einfach beim POST.
Habe auch schon den RAM einzeln in verschiedenen Slot getestet und die Spannungen leicht erhöht - hilft aber scheinbar alles nichts.
 
Also was ich bestätigen kann:
ASUS ist der nachlässigste Anbieter was aktuelle UEFI/BIOS angeht. Jedes UEFI/BIOS enthält spezielle "Treiber" (bzw. Firmware) für z.B. die integrierte NIC, iGPU, SATA, usw. und ASUS kümmert sich einen feuchten Scheiß darum die zu updaten. Das gleiche bei der Intel ME Firmware. Ergebnis ist eine schlechte Kompatibilität, mehr Bugs und teilweise erhöhter Stromverbrauch.
 
Komisch - bei meinem lief out of the box alles und ein Bios Update würde ich nur machen wenn ich eine CPU einsetze, welche erst nachträglich unterstützt wird ...
 
RAM der über den Standart Takt betrieben wird und nur mit XMP geladen wird wird immer Probleme machen. Zum ersten kann nicht jede CPU mit einem erhöten BLK umgehen, zum anderen wird jeder im Unterforum zum Overclocken der CPU dort folgendes in etwa sagen:

Jede CPU ist einzigartig und läuft nur in dem Standarttakt gleich. Jede Übertaktung ist einzigartig und nicht durch Profile wie XMP lösbar.

Das kenne ich selbst nur zu gut, habe von Corsair das 3300MHz kit XMP schraubt mir das BLK auf 103 hoch. Dadurch läuft das gesammte system instabil.
Jetzt habe ich die BLK auf 100 runtergesetzt und dafür an Spannung und Multiplikator geschraub und kam dann nur auf 3200MHz.

Wenn man dies jetzt noch mit einem Geupgradetem Windows 10 Kombiniert, kann sollte eigentlich so ziemlich klar sein woher es kommt.

Sollten jetzt nach abstellung dieser zwei möglichen Ursachen immer noch Probleme existieren, dann schildere diese doch bitte?
 
Hab mir gerade mal den ganzen thread durchgelesen. Das Asus komplett Schrott ist, ist quatsch, aber Deine Probleme sind schon derb.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese auf Software Ebene zu suchen sind. Ich tippe auf einen Kurzschluss oder ein beschädigtes Bauteil beim einbau von Board oder Komponenten.

Bin auch mal beim Einbau mit einem Schraubendreher leicht abgerutscht und futsch war das Brett.

Besorg Dir zum testen entweder ein Ersatzboard oder geh zu nem Kollegen der ähnliches System fährt und teste Deine Komponenten durch. Wie gesagt, Software schließe ich aus, zu viele Probleme gleichzeitig auf verschiedensten Ebenen.

Hab auch Win 10 upgrade der ersten Stunde, läuft tadellos, gut ich hab nen Sandy und daher ältere Komponenten.
 
Ich finde Asus lohnt nur bei den teuren Boards. Deluxe/WS und Rampage Serie sind meistens Top von Asus wie man es
überall so liest .

Die kleineren Platinen zicken mehr oder gehen auch mal eher kaputt.

Da finde ich ist man aktuell dann bei MSI und Asrock besser aufgehoben.

Bei non OC Systemen ist man dann auch bei Gigabyte gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godfather88 schrieb:
Ich finde Asus lohnt nur bei den teuren Boards. Deluxe/WS und Rampage Serie sind meistens Top von Asus wie man es
überall so liest .
Überall nicht ... sieh mal auf amazon.com, da beträgt die Quote der schlechten Bewertungen (1 bzw. 2 Sterne) bis zu 35%! Als Beispiel möchte ich das RVE/U3.1 anführen, sind aber noch einige andere Bretter die bei ca. 30% liegen.
 
Weil ich nichts update wenn es fehlerfrei läuft? Ich brauche nicht jede kleine Verbesserung oder ein neu gestaltetes UEFI oder was weiß ich.

Updates kommen bei mir nur wenn es Probleme gibt oder wesentliche Performance Unterschiede zu erwarten sind.

Never change a running system.
 
Das ist wie mit Autos.Es gibt sogenannte Montagsautos.Muss wohl ein Montagsmainboard sein.
Ich hab fast 8 Jahre am Stück nur die günstigsten AsRock Boards verbaut und nie Probleme gehabt,viele andere schimpfen immer auf die "billigen" AsRock Mainboards.Dutzend andere haben ständig Probleme.Ich würde die Rücksendung machen und ein Modell aus Baureihe in gleicher preisklasse nehmen mit ähnlichen oder gleichen Features.

Gut sind natürlich immer Erfahrungsberichte über Mainboards,wo man sich schonmal in Sachen Stabilität das eine oder andere Modell raussuchen kann.
 
Ja wenn man brandaktuelle Hardware kauft ist die Software eben noch nicht vollständig ausgereift. Man braucht halt Geduld bis die Hersteller die Fehler nach und nach mit jedem Biosupdate beseitigen. Ich habe eben aus diesem Grund bei meiner Rechneranschaffung Komponenten der vorigen Generation gekauft.

manchmal gibt es so unerklärliche probleme bei mainboards, hatte ich auch vor ein paar jahren mit einem gigabyte z77 ud5h..

Genau dieses besagte Mainboard nenne ich mein eigen. Läuft bei mir absolut problemlos. Wurde aber wie gesagt gekauft nachdem die letzte Bios revision rauskam.
 
Also ich bestelle auf jeden Fall ein AsRock Board und baue alles 1:1 um.

Wenn das nicht hilft wird noch ein anderes Netzteil versucht. Hätte ich direkt eins mit 650Watt bestellt würde ich dort erst gar nicht ins Grübeln kommen.

Aber bei 500Watt könnte der Fehler auch dort begraben liegen.
 
Freue mich schon auf den Thread "ASROCK Boards noch größerer Müll als ASUS" :popcorn:
 
Man sollte sich hier nicht am Titel des Threads festbeißen. Ich denke das alles spiegelt nur die Verzweifelung und Frustration des TE wieder. Mit großer Sicherheit ist Asus nicht der Verursacher dieser Probleme. Allein das nur ein Win10 Upgrade und kein cleaninstall durchgeführt wurde lässt darauf schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat für diesen Rechner mittlerweile 7 aktive Threads in verschiedensten Unterforen eröffnet ... sorry aber ich glaube er ist einfach nicht in der Lage einen PC selbst zu bauen oder hat nen riesen Bock geschossen der nicht aufgefallen ist. Sei es durch ESD oder einen Unfall mit dem Schraubendreher oder was weiß ich.
 
ich habe ESD Handschuhe zu Hause aus antistatischem material dünn wie eine Nylonstrumpfhose bei ebay für 2,99 gekauft.Damit fasse ich grundsätzlich alle PC Teile an.Manchmal hilft auch einfach nur kurz erden an einem Metallstück wie z.B Bettrahmen oder Heizkörper ect. wenn man nur schnell die HDD wegpacken möchte oder so....
 
Leute Leute,

denkt was ihr wollt.
Ich habe als Elektrotechnik bewanderter keinesfalls durch statische Ladung etwas zerstört. Es sei denn, die Erdung der Heizung ist nicht vorhanden.
Und ich war beim kompletten Einbau geerdet.

Die ganzen Threads sind durch die Masse an Fehlern.

Ich schließe nicht aus, dass ich selbst das Problem bin.
Habe aber alles erdenkliche bereits versucht.

Und übrigens ein Win10 clean install ist schon lange durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch nicht definitiv ausschließen, dass man mal eines neues Board mit einer Macke bekommt.

Deshalb sind aber noch lange nicht alle Asus Boards Müll.

Ich würde ich es dann halt mal mit einer Reklamation versuchen. ;)
 
Leute Leute,

denkt was ihr wollt.
Ich habe als Elektrotechnik bewanderter keinesfalls durch statische Ladung etwas zerstört. Es sei denn, die Erdung der Heizung ist nicht vorhanden.
Und ich war beim kompletten Einbau geerdet.

Die ganzen Threads sind durch die Masse an Fehlern.

Ich schließe nicht aus, dass ich selbst das Problem bin.
Habe aber alles erdenkliche bereits versucht.

Und übrigens ein Win10 clean install ist schon lange durchgeführt.

Hast du denn mal das OC rausgenommen?

Denn wie ichs schonmal vorher geschrieben habe ist XMP laden und hoffen das es läuft nicht machbar.
Denn XMP stellt einfach mal was am CPU um was in über 90% der fälle nicht funktioniert.

Da musst du manuelles OC der CPU betreiben und wenn du die Maximale OC für deinen Rechner erreicht hast kannst du den RAM übertakten vorher geht es nicht.
 
Bei mir läuft alles auf Standard und dennoch nicht ohne Fehler.

Das RAM Problem ist das kleinste. Würde dasagen Board auch behalten wenn es nur mit 2133Mhz läuft.

Aber die anderen Fehler sind viel gravierender.
 
Dann tausch das Board einfach aus.
Kann ja sein dass es einen weg hat, auch ohne dein zutun. Ist zwar selten aber ausschließen kann man es nicht.
Was du noch versuchen könntest, die CPU mal ausbauen und wieder einbauen. Kann manchmal helfen.
 
13 Tage am rumheulen und immernoch kein neues board.
Vom jammern wird es auch nicht besser ;-)
 
13 Tage am rumheulen und immernoch kein neues board.
Vom jammern wird es auch nicht besser ;-)



Es gibt auch Leute die Urlaub machen und nicht den ganzen Tag vorm Rechner hängen.
Also immer ruhig bleiben.

Hatte ich auch geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst doch fast jeden tag.

Hättest board geholt und nach zwei Tagen eingebaut könntest du den Urlaub
Urlaub genießen. :d

Mir ist es doch egal. Mein Urlaub ist leider schon vorbei .
Gerade sowas erledige ich recht schnell im Urlaub um meine ruhe zu haben.
Jedentag sich rumärgern etc. ist ja auch nicht schön und win 10 etc. ich ja schnell installiert.
Systemeinbau halbe stunde und 2-3St. für install @updates etc. ;-)

Und wenn du gerade zb. in Spanien am Strand liegst und hier am schreiben bist, dann hast was verkehrt gemacht:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst doch fast jeden tag.

Hättest board geholt und nach zwei Tagen eingebaut könntest du den Urlaub
Urlaub genießen. :d

Mir ist es doch egal. Mein Urlaub ist leider schon vorbei .
Gerade sowas erledige ich recht schnell im Urlaub um meine ruhe zu haben.
Jedentag sich rumärgern etc. ist ja auch nicht schön und win 10 etc. ich ja schnell installiert.
Systemeinbau halbe stunde und 2-3St. für install @updates etc. ;-)

Und wenn du gerade zb. in Spanien am Strand liegst und hier am schreiben bist, dann hast was verkehrt gemacht:p

Mach du dir mal keine Sorgen um meinen Urlaub.
Da hat man auch öfter mal die Zeit online zu gehen und was zu schreiben.

Ein Umbau schaffe ich kaum in 2-3h weil ich die Wasserkühlung ausbauen muss.
Und da ging Koffer packen vor Fehlerbehebung.

Board ist bestellt, AsRock fatal1ty Z170 k4.

Hoffe nach dem Austausch auf ein Fehlerfreies System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh