[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verständlicher ist das hier

Unterschied ist das C1E einfach nur einen Unterschied zwischen Stromsparen und Vollgas macht und EIST da etwas differenzierter arbeitet. Somit erkennt Speedstep auch dass die CPU z.B. nur 40% Auslastung hat und entsprechend die Spannnung/Takt anhebt, aber nicht gleich das maximal Mögliche anlegt!

Um mich mal selbst zu zitieren ;)
Ich finde im Link ist es sehr verständlich erklärt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend... hab es jetzt mal so wie du es verfasst hast mit in den Startpost aufgenommen - damit niemand, der den Startpost ließt, mehr Fragen muss - und Teuflor zukommen lassen. Hoffe, das ist ok für dich - und CB ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.bios-info.de/4p92x846/befc.htm
http://www.bios-info.de/4p92x846/befe.htm

ich möchte mich nicht darauf festlegen, aber ich glaube gelesen zu haben, das c1e teile des prozessors abschaltet.

eist senkt somit die spannung und den multi, c1e sorgt weiterhin dafür noch mehr strom zu sparen.

habe wiki nur überflogen und muss sagen das ich jetzt auch nichts gelesen habe, was unbedingt falsch ist. das problem liegt wohl eher darin, das es zu c1e keine genaue dokumentation gibt...

Hallo,

so, jetzt habe ich mich mal nochmals durch verschiedene Tutorials gelesen, u.a. dort: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=134&seite=3 um mein offensichtliches Halbwissen zu verbessern!

Bei EIST sinkt durch die Absenkung des Multi die Prozessorfrequenz und mit ihr neben der Leistungsaufnahme auch die Spannung. Die Spannungsreduktion variert dabei je nach Multi, eh klar. Die Reduktion der Spannung ist also ein Nebeneffekt. Das Betriebssystem kann die Funktion übernehmen, in dem je nach Multi (voll/halb) und Last die Absenkung in Schritten vorgenommen wird. Bei EIST ist eine "gewollte Absenkung", redlich als Vorgabe, nicht vorhanden. Zwar wird die "Absenkung der Spannung" bei EIST von Intel als Verkaufsargument angegeben, faktisch ist dies jedoch nur eine Ursache durch die Taktreduktion, wie im Artikel oben anhand der Formel schlüssig nachberechnet werden kann.

Bei C1E wird hingegen ein fixes Min. und Max. von Multi und vCore gesetzt. So ist die Minimal- und Maximalspannung bzw. der Betrag der Spannungsabsenkung fest in der CPU hardcoded eingetragen und kann nicht ausgehebelt werden. Mit ein Grund, warum C1E sich bei den allermeisten Mainboards automatisch deaktiviert, wird eine von der VID abweichende Spannung eingestellt.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, jetzt habe ich mich mal nochmals durch verschiedene Tutorials gelesen, u.a. dort: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=134&seite=3 um mein offensichtliches Halbwissen zu verbessern!

Bei EIST sinkt durch die Absenkung des Multi die Prozessorfrequenz und mit ihr neben der Leistungsaufnahme auch die Spannung. Die Spannungsreduktion variert dabei je nach Multi, eh klar. Die Reduktion der Spannung ist also ein Nebeneffekt. Das Betriebssystem kann die Funktion übernehmen, in dem je nach Multi (voll/halb) und Last die Absenkung in Schritten vorgenommen wird. Bei EIST ist eine "gewollte Absenkung", redlich als Vorgabe, nicht vorhanden. Zwar wird die "Absenkung der Spannung" bei EIST von Intel als Verkaufsargument angegeben, faktisch ist dies jedoch nur eine Ursache durch die Taktreduktion, wie im Artikel oben anhand der Formel schlüssig nachberechnet werden kann.

Bei C1E wird hingegen ein fixes Min. und Max. von Multi und vCore gesetzt. So ist die Minimal- und Maximalspannung bzw. der Betrag der Spannungsabsenkung fest in der CPU hardcoded eingetragen und kann nicht ausgehebelt werden. Mit ein Grund, warum C1E sich bei den allermeisten Mainboards automatisch deaktiviert, wird eine von der VID abweichende Spannung eingestellt.

Gruß,
Cb

Danke dir! :hail:

Und ich habe auch etwas getestet:

Hatte C1 und EIST immer aktiviert.
VCoreabsenkung funktioniert bei manuell eingestellter VCore nicht, das ist ja bekannt, aber im Idle taktete er den Multi vom Max aufs Minimum runter (bei mir von 8 auf 6).

Jetzt habe ich einmal nur C1 deaktiviert (EIST aktiviert) und nun taktet er auch nicht mehr im Idle den Multi runter, garnichts passiert im Idle.

Das heisst, dass C1 bei manuell eingestellter VCore nur den Multi senkt(Idle) und nicht die Spannung, EIST aber bei manueller VCore garnichts macht.

Wer also die VCore manuell eingestellt hat, kann EIST wohl getrost deaktivieren und ggf. C1 nutzen, wenn er die Taktabsenkung benutzen möchte.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden :hail:

Werde das so für den Startpost übernhemen bzw. meinen jetzigen editieren zumal ich gesehen habe, dass meine Bilder schon wieder weg sind :(

Wonach richtet sich eigentlich der Strap NB to SB ?

Ist ein niedrieger oder ein höherer besser ?
Oder kann man den nehmen wo einem die Teiler am besten gefallen ? :hmm:

Hallo,

Gruß,
Cb

Vielen Dank für den Link :)

Aber ich muss dir leider in einem Punkt widersprechen:
Die Spannung wird aktiv gesenkt! Nur weil ich die Frequenz der CPU senke, muss die Spannung das nicht auch tun! Die Formel Power = C * V² * f + Leakage sagt ja nur das mit sinkender Frequenz auch sie Leistung linear sinkt. Das interessiert die Spannung nicht! Wenn diese hingegen auch gesenkt wird, geht das bei der Leistungsaufnahme nicht nur linear, sondern exponentiell ein.

Ich kann also nicht nachvollziehen, wie "anhand der Formel schlüssig nachberechnet werden kann", dass die Frequenz die Spannung senkt!
Diese senkt eben nur die Leistung! Und da f~U² ist, kann ich dann auch die Spannung senken (je niedriger f, umso weniger U benötige ich), muss dies aber durch eine Regelung tun und ist daher nicht nur "ein Nebeneffekt".
Wenn du ein Gegenbeispiel hast bitte ich um Quelle oder Zitat

@r3z0r: :shot:

Wenn du ein Gegenbeispiel hast bitte ich um Quelle oder Zitat

Hallo,

dann stimmt die Aussage in diesem Artikel aber auch nicht:

Zitat: "Die Frequenzminderung hat ebenso einen Einfluss auf die Stromaufnahme, aber insbesondere natürlich die Spannung, die sogar im Quadrat auf die Aufnahme wirkt."

Auf diesen Bezug hin nahm ich auch die Formel als gegeben an (bin weder Elektriker noch Mathematiker) um daraus genau diesen Schluss zu ziehen. Dies ist auch die Beobachtung aus der Praxis heraus - das ist für jeden mit CPU-Z nachprüfbar - dass sich bei EIST die Spannung nur sehr marginal oder gar nicht absenkt, wohingegen bei C1E die fest vorgegebene low-high-voltage eingestellt wird.

Gruß,
Cb

PS: Ist off-topic hier :-)

Mein ASUS macht ganz schön zicken bei 5Ghz.
CPU läuft mit 1,53 Vc 10min dann friert das bild.
Gehe ich mit der Vc hoch kommt sofort ein fehler.

dann stimmt die Aussage in diesem Artikel aber auch nicht:

Zitat: "Die Frequenzminderung hat ebenso einen Einfluss auf die Stromaufnahme, aber insbesondere natürlich die Spannung, die sogar im Quadrat auf die Aufnahme wirkt."

Die Aussage ist schon richtig, aber eine Schlussfolgerung.
Es ist eben nicht so, dass durch senken der Frequenz die Spannung sinkt, sondern da die Frequenz sinkt, kann die Spannung gesenkt werden.
Das ist in dem Artikel leider etwas lapidar formuliert.
Die Formel ist richtig (zumindest wenn ich da meinem Schaltungstechnik Prof glaube ;) )
Aber alle Elemente sind eben von einander unabhängig, d.h. wenn f sinkt, muss V das nicht auch tun. In unserem Fall kann es das aber, da höhere Spannung nur für höheren Takt benötigt wird.

Nun denke ich auch dass wir dass ausfühlichst diskutiert haben, ansonsten könnten wir ja auch mal einen eigenen Thread dafür öffnen, wäre wahrscheinlich auch für andere von interessant :)

War aber das bislang informativste OT :bigok:

@vr6freunde: noch nicht stabil aber schon in der Sig, das haben wir gern ;)
Welche Temp hast du denn? Wie hoch CPU pll und welchen FSB?
Manchmal muss man evtl auch akzeptieren das es Grenzen gibt.

Mein ASUS macht ganz schön zicken bei 5Ghz.
CPU läuft mit 1,53 Vc 10min dann friert das bild.
Gehe ich mit der Vc hoch kommt sofort ein fehler.

Selbst, wenn du den Standardmulti von 9,5 fährst, dann ist das ein FSB von ~525MHz. Was für Settings fährst du? Denn VCore allein macht den Braten nicht fett. Was gibst du auf die NB - was legst du an FSBT an?
Bisschen mehr zu deinen Settings wäre interessant, damit man mal was zu sagen kann!

btw. ist auch nicht garantiert, dass die CPU 5GHz mitmachen muss ;)

Selbst, wenn du den Standardmulti von 9,5 fährst, dann ist das ein FSB von ~525MHz. Was für Settings fährst du? Denn VCore allein macht den Braten nicht fett. Was gibst du auf die NB - was legst du an FSBT an?
Bisschen mehr zu deinen Settings wäre interessant, damit man mal was zu sagen kann!

btw. ist auch nicht garantiert, dass die CPU 5GHz mitmachen muss ;)

Hier mal die Settings. NB wird mit lüfter gekühlt.

Prime lief eben 40min. Es kam kein Error in Prime. Es stand nur Prime muss beendet werden BlaBlaBla?
Hinzugefügter Post:
@vr6freunde: noch nicht stabil aber schon in der Sig, das haben wir gern ;)
Welche Temp hast du denn? Wie hoch CPU pll und welchen FSB?
Manchmal muss man evtl auch akzeptieren das es Grenzen gibt.

Es liegt am Board nicht am CPU. FSB 526.

4oyfnpvn.jpg
[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Board nicht am CPU. FSB 526.

*grummlgrumml*
Das möchte ich mal behaupten glaube ich dir nicht!
Es gibt auf XS einen der hat seinen E6600 auf 590 FSB gejagt (aber bei 1,8V! :fire: )
Das Board kann also mehr als 525 FSB, es sei denn du hast Pech und ein Montagsmodell, das glaube ich aber nicht.
Es ist bekannt das du ab 520 die FSB-Wall der Dualcores erreichst und nur mit (deutlich) mehr Spannung weiter kommst!

*grummlgrumml*
Das möchte ich mal behaupten glaube ich dir nicht!
Es gibt auf XS einen der hat seinen E6600 auf 590 FSB gejagt (aber bei 1,8V! :fire: )
Das Board kann also mehr als 525 FSB, es sei denn du hast Pech und ein Montagsmodell, das glaube ich aber nicht.
Es ist bekannt das du ab 520 die FSB-Wall der Dualcores erreichst und nur mit (deutlich) mehr Spannung weiter kommst!

AHA auch mit einem 9er Multi? Damit sollte der CPU ja laufen oder.

Der CPU läuft ja nun 40 Min Prime. Wenn er eine 520Wall hätte dürfe er nicht solange laufen oder?

OPT_FAN 1 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm2" und ist über "Speed06" regelbar
OPT_FAN 2 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm3" und ist über "Speed07" regelbar
OPT_FAN 3 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm1" und ist über "Speed05" regelbar

Du hast
OPT_FAN1 -> Pwm1
OPT_FAN2 -> Pwm2
OPT_FAN3 -> Pwm3

die sind aber (zumindest bei mir) anders.

Der CPU läuft ja nun 40 Min Prime. Wenn er eine 520Wall hätte dürfe er nicht solange laufen oder?
Naja, FSB Wall heißt nur, dass ab da langsam Schluß ist und man die Spannungen schon massiv anheben muss, um noch etwas hoeher zu kommen. Aber mit 520 sollte er eigentlich stabil sein. Aber wie bei den 65nm CPUs ist es ab da dann schwierig. Ist auch mein Maximum, 525 bootet zwar, aber dann bricht Prime ab. Also wenn du mehr als 520 willst, wirst du sicherlich mehr Spannung brauchen. Aber vorsichtig, bist imo schon sehr hoch fuer 45nm.

Multiplikator kannst du ja testweise auf 8 setzen, um sicherzugehen dass der FSB begrenzt und nicht der Maximaltakt (eine CPU hat immer einen maximalen Takt UND maximalen FSB)

Zuletzt bearbeitet:

Augenkrebsalarm!
Das heisst DIE Cpu und höchstens der Prozessor!

Bis was kaputt geht :d oder bis die 8Ghz geknackt sind
:bigok:

Ne leider nicht mehr. Denke DIE brauch mehr Spannung. Andere User haben da schon 1.7V angelegt.

Wie jetzt? 1,7V an einen Penryn? :eek:
Da mach ich ja noch nicht mal mit dem 6750... Da brauchts dann aber wirklich eine massive Kühlung. Die hast du zwar aber in diesen Bereichen glaube ich schadest du der CPU bereits...Das wäre es mir persönlich nicht wert!

finde wenn man ne gscheite grafikkarte hat dann hat man genug leistung :-) oder 2 ....

Nabend zusammen...

so werde mich jetzt erstmal aus dem Threat zurückziehen da mein Formula SE heute morgen das Zeitliche gesegnet hat.... *R.I.P*. Also steht jetzt erstmal RMA an und solang "darf" ich mich mit einem netten P965-DS4 begnügen...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen kleines Problem mit meinem Maximus Formula, und zwar läd es ewig an meiner USB-Festplatte rum, also nach dem POST erkennt es schnell meine USB-Platte, dann kurz bevor der Ladebildschirm von Windows kommt läd meine USB-Platte ca. 1-2min rum und dann gehts erst weiter, somit dauert das booten immer ewig, gibts da irgendeine Einstellung im Bios die ich ändern muß? Es liegt sicher am Board, vorher mit meinem Gigabyte P35-DQ6 hatte ich dieses Problem nicht...

Ich hab hier nen kleines Problem mit meinem Maximus Formula, und zwar läd es ewig an meiner USB-Festplatte rum, also nach dem POST erkennt es schnell meine USB-Platte, dann kurz bevor der Ladebildschirm von Windows kommt läd meine USB-Platte ca. 1-2min rum und dann gehts erst weiter, somit dauert das booten immer ewig, gibts da irgendeine Einstellung im Bios die ich ändern muß? Es liegt sicher am Board, vorher mit meinem Gigabyte P35-DQ6 hatte ich dieses Problem nicht...

Die Bootreihenfolge anpassen. Am besten auf die Boot HDD einstellen. kannste ja mit F8 von CD booten wenn mal nötig
Hinzugefügter Post:
Nabend zusammen...

so werde mich jetzt erstmal aus dem Threat zurückziehen da mein Formula SE heute morgen das Zeitliche gesegnet hat.... *R.I.P*. Also steht jetzt erstmal RMA an und solang "darf" ich mich mit einem netten P965-DS4 begnügen... Hat wer interesse an nem Wakü-Set fürs Board von EK? Wenn ja PN an mich...

MfG

Ist das net schon dein 2. Board wo hochgegangen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
@Luda
Danke aber ist bei mir schon so eingestellt, 1. ist System HDD, 2. ist DVD Laufwerk und 3. ist Diskette...

Hat jemand vielleicht ne andere Lösung, kann man das erkennen der USB Festplatte vielleicht komplett deaktivieren? Ich brauch sie ja eh nur im Windows...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh