[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben eigentlich alle spiele nutzen vom CF? lese gerade einem artikel, in dem steht, dass bei CF die spiele häufig abstürzen oder nur über eine karte laufen... der artikel ist vom 11. Jan 2008.
 
So,

habe mich mal mit Speedfan und dem Asus Maximus auseinandergesetzt, habe dafür das Tutorial aus dem ersten Thread genommen, hierfür nochmal danke.
Dabei ist mir allerdings ein Fehler aufgefallen.

CHA_FAN 1 & 2 heißt bei Speedfan "W83627DHG Pwm1" und ist über "Speed01" regelbar
OPT_FAN 1 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm2" und ist über "Speed06" regelbar
OPT_FAN 2 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm3" und ist über "Speed07" regelbar
OPT_FAN 3 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm1" und ist über "Speed05" regelbar

Da hat (zumindest bei meinem Asus Maximus Formula mit Bios 0907) Cumulonimbus die Optischen Fan vertauscht, ansonsten soweit alles korrekt.

Vielleicht sollte man zu Speedfan selber noch sagen, dass man unter Konfigurieren -> Geschwindigkeiten sich die "Speed's" aussuchen kann, bei mir konnte Speed02-04 deaktiviert werden bzw. musste, damit Speed07 auftaucht.
 
Frage zum Formula:

Sollte man die Option für das IRQ-Assignment auf YES oder NO stellen?
Vista64 ist im Einsatz

Ich habe hier von einem Gigabyte Board die Blende mit den zwei eSATA Ausgängen.
Kann ich diese einfach an zwei der internen eATA anschlüsse dranklemmen und die dann als normale eSATA Steckplätze nutzen?

mfg
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
haben eigentlich alle spiele nutzen vom CF? lese gerade einem artikel, in dem steht, dass bei CF die spiele häufig abstürzen oder nur über eine karte laufen... der artikel ist vom 11. Jan 2008.

bei funzen alle spiele mit cf spätestens nach dem exe remaininng,crysis ist das einzigste spiel was eigentlich mucken macht
 
Wo kann man das ausstelle, ich habe vorhin danach gesucht jedoch nix gefunden :angel:

In den CPU Funktionen und heißts dort nich EIST sondern Speedstep!

hab mich nach langer überlegung doch fürs maximus formula entschieden (hi .t1mo, da bin ich wieder :d). bestellt zusammen mit g.skill PC8000-4GBPQ, 2x 3870 und nem E2140. die cpu wird vorrübergehend verbaut bis die penryns ausreichen und vor allem zu günstigeren preisen verfügbar sind. heut mittag wird alles im shop abgeholt.

zu den fragen: mein corsair HX620W müsste ja reichen oder? hat jmd crossfire auf dem board am laufen? muss man dabei irgendwas beachten? ich denke das dürfte kein problem sein, aber evtl. gibts ja ein paar tricks/ eigenheiten die man beim maxiums beachten sollte... so far.

Hi maxwell, PSU reicht auf jeden Fall - mit Crossfire habe ich hier auch schon einige gesehen. Am Besten guckst du dafür im CF Thread / btw. sind die G.Skills ebenfalls eine gute Wahl... viel Spass mit deinen neuen Errungenschaften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire funktioniert super auf dem Asus / X38.

Einziges Manko ist hier nur in Verbindung mit Vista64 -> ATITool funktioniert nicht = kein Übertakten
 
Kein Ding r3z0r - Meinst du denn jetzt den Droop von Idle nach Last oder meinst du den Drop vom BIOS gesetzten Wert zu dem, den du Idle im OS hast?
LLC ist Loadline Callibration. Kannst du unter dem Namen auch im Extreme Tweaker BIOS finden! Dies unterdrückt den Droop von Idle nach Last! Was LLC ist steht auch btw. im Startpost!



Sicherlich möglich, aber nicht 24/7 und auch nicht mit normalen Temps geschweige denn mit einer erträglichen Geräuschkulisse!



Dran gedacht, dass das 0907 die Temps falsch ausließt? Mit was ließt du aus? Und reden wir hier von den Core Temps oder CPU Temp? Btw. btt - gehört nich hier rein sondern eher in den C2Q Overclocking Thread!

Gerade ist auch ein neues BIOS fürs P5E gekommen - gut möglich also, dass auch wir bald was neues bekommen :)

Da er von den Kernen redet ud beim 0907 nur die CPU falsch ausgelesen wird, ist das relativ egal ;)
 
ich hätt noch ein paar fragen zum OC

C1E und Speed Step muss aus sein oder ?

was ist FSB STRAP TO NB ??

wie hoch soll die PCIE FREQUENCY sein

PRIMARY RAM sind die aktuellen einstellungen, aber was ist dann SECONDARY

beim EVGA 680i wars so das man SPREAD SPRECTUM (PCIE / CPU) disabled hat, muss man das beim Formula auch machen ??


Gruß Eizzi ;)
 
In den CPU Funktionen und heißts dort nich EIST sondern Speedstep!



Hi maxwell, PSU reicht auf jeden Fall - mit Crossfire habe ich hier auch schon einige gesehen. Am Besten guckst du dafür im CF Thread / btw. sind die G.Skills ebenfalls eine gute Wahl... viel Spass mit deinen neuen Errungenschaften ;)

Ich OC bis jetzt nur mit C1 und EIST an. Das einzige, was mich an 3,8Ghz hindert, ist der Ram, der irgendwie nicht auf 1141 laufen will, 1200 aber läuft im selben Strap, keine Ahnung....
 
Hi maxwell, PSU reicht auf jeden Fall - mit Crossfire habe ich hier auch schon einige gesehen. Am Besten guckst du dafür im CF Thread / btw. sind die G.Skills ebenfalls eine gute Wahl... viel Spass mit deinen neuen Errungenschaften ;)

das klingt gut. morgen werd ich losziehn und das zeug holen. allerdings erstmal nur eine 3870, da die andere im shop erst nachbestellt werden muss. dann wird noch der HR-01 drübber gespannt und ich guck anstatt aufn bildschirm nur noch ins case und fang an zu sabbern...

ach ja, bist du mit deinem E4300 leistungsmäßig zufrieden? ich bin gerade am zweifeln ob ich nicht doch lieber zu nem E6750 greifen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt noch ein paar fragen zum OC

C1E und Speed Step muss aus sein oder ?

was ist FSB STRAP TO NB ??

wie hoch soll die PCIE FREQUENCY sein

PRIMARY RAM sind die aktuellen einstellungen, aber was ist dann SECONDARY

beim EVGA 680i wars so das man SPREAD SPRECTUM (PCIE / CPU) disabled hat, muss man das beim Formula auch machen ??


Gruß Eizzi ;)



Schau mal in das OC Forum und hier im Sammelfred auf die erste Seite. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich OC bis jetzt nur mit C1 und EIST an. Das einzige, was mich an 3,8Ghz hindert, ist der Ram, der irgendwie nicht auf 1141 laufen will, 1200 aber läuft im selben Strap, keine Ahnung....

Hmm funktioniert denn auch beides so wie es soll? Das mit dem RAM ist natürlich ne blöde Sache :(:(
 
@.t1mo
Kerntemp. und everest

auserdem habe ich nur eine antwort auf eine frage gegeben
 
das klingt gut. morgen werd ich losziehn und das zeug holen. allerdings erstmal nur eine 3870, da die andere im shop erst nachbestellt werden muss. dann wird noch der HR-01 drübber gespannt und ich guck anstatt aufn bildschirm nur noch ins case und fang an zu sabbern...

ach ja, bist du mit deinem E4300 leistungsmäßig zufrieden? ich bin gerade am zweifeln ob ich nicht doch lieber zu nem E6750 greifen soll.

Naja was heißt zufrieden... für das was ich mache bzw. was ich zocke (ausschließlich Spiele mit Source Engine) reicht es auf jeden Fall, zumal auch eher meine GPU limitieren würde - btw. läuft er aber auch nicht wirklich auf "Stock" ;)
Atm warte ich auch noch darauf, dass die Penryns verfügbar werden und dann im Preis fallen. Solange leistet mir der E4300 sehr sehr gute Dienste - zumal er wirklich sehr gut läuft und dabei wenig VCore braucht und dementsprechend kühl ist...

@.t1mo
Kerntemp. und everest

auserdem habe ich nur eine antwort auf eine frage gegeben

Habe auch irgendwie den falschen Beitrage gequotet und daher verpeilt, dass von Core Temp die Rede war - nehmts mir nich übel :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm funktioniert denn auch beides so wie es soll? Das mit dem RAM ist natürlich ne blöde Sache :(:(

Naja, er taktet im Idle von Multi 8 auf Multi 6 runter, das VCore-Absenken bei manuell eingestellter VCore funktioniert nach wie vor nicht, wobei ich nicht genau weiss, was jetzt was ist(EIST und C1).
 
ich hätt noch ein paar fragen zum OC

C1E und Speed Step muss aus sein oder ?

was ist FSB STRAP TO NB ??

wie hoch soll die PCIE FREQUENCY sein

PRIMARY RAM sind die aktuellen einstellungen, aber was ist dann SECONDARY

beim EVGA 680i wars so das man SPREAD SPRECTUM (PCIE / CPU) disabled hat, muss man das beim Formula auch machen ??


Gruß Eizzi ;)

zu 1.: Wurde schon so oft gesagt..Warum liest du eigentlich hier mit wenn du dir nichts merkst? Muss nicht aber ist besser wenns aus ist

zu 2.: Da verweigere ich nun wirklich die Antwort!! Hallo? 1.Seite! Du bist schon so lange hier am mitlesen und peilst die Grundlagen immernochnicht!

zu 3.: Am besten lassen, da es gefählich werden könnte wenn du dich nicht auskennst.
Ansonsten Standart 100MHz, 115 sollte gehen, ab 130 wirds kritisch

zu 4.: RAM Subtimings

zu 5.: Besser auslassen beim OCen

In Zukunft erstmal SuFu und 1.Post!! (Bitte)
 
Ignore-Liste sag ich da nur. So Leute, die kein Bock haben, sich mal über OC zu informieren und sich alles von anderen vorsagen lassen wollen, was garnicht geht, da jedes System anders ist, das ist einfach scheisse. Und dann muss man so Sachen wie PCIe Frequenz erklären, omg!
 
Naja, er taktet im Idle von Multi 8 auf Multi 6 runter, das VCore-Absenken bei manuell eingestellter VCore funktioniert nach wie vor nicht, wobei ich nicht genau weiss, was jetzt was ist(EIST und C1).

EIST ist afaik für den Multi und C1E für die VCore Anpassung... wobei mal irgendwer sagte, dass EIST auch für das VCore Management zuständig ist und C1E eher veraltet sei :hmm:
 
Ich informier mich mal schnell auf Wiki :)

Von www.wikipedia.org:

Allgemein [Bearbeiten]

Speedstep wurde entwickelt, um die Akkulaufzeit von Notebooks zu verlängern. So erkennt ein Treiber, ob das Notebook an der Steckdose hängt. Dann taktet der Prozessor in voller Nennleistung, und die maximale Rechenleistung steht zur Verfügung. Befindet sich das Notebook im Akkubetrieb, wird der Prozessor automatisch den Rechenanforderungen angepasst. So wird zum einen die Taktfrequenz verringert, was den Stromverbrauch stark senkt. Da der Energieverbrauch aber exponentiell zur Kernspannung des Chips steht, wird auch die Spannung reduziert. Dies bringt weitere Ersparnis und eine Verlängerung der Akkulaufzeit. Doch nicht nur der Prozessor ist ein großer Verbraucher, andere Komponenten wie die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms, Festplatten, Controller und dedizierte Grafikkarten müssen auf niedrigen Energieverbrauch optimiert sein.

In Desktop- und Serverprozessoren [Bearbeiten]

Aufgrund höherer Taktfrequenzen und größerer Chipkomplexität und damit verbundenen Hitze- und Kühlproblemen führte Intel auch in vielen Standardprozessoren stromsparende Maßnahmen ein.

Zunächst integrierte man bei Pentium-4/Xeon-Prozessoren (ab E0-Stepping) einen erweiterten Halt-Befehl, den "Enhanced Halt State" (C1E): Während ein Betriebssystem in einer Phase, in der keine Arbeiten anstehen (Idle-Zustand), über den normalen Halt-Befehl nur die Recheneinheiten der CPU abschalten kann, kann es über C1E im laufenden Betrieb zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzten. Allerdings ist die Energieersparnis eher mäßig, da die Reduktion von Takt und Kernspannung relativ gering ist und es außerdem nur 2 Stufen gibt: Idle-Zustand oder Vollast.

Seit der P4-600-Serie (N0-Stepping) findet sich SpeedStep aber in nahezu allen Intel-Desktop-Prozessoren des mittleren und oberen Marktsegments.

Irgendwie nicht so super verständlich, finde ich....

So wie sich das für mich anhört, ist beides genau das Selbe, aber einmal alt und einmal neu!?
Blos warum nehmen die nicht einfach nur die neue Version ins Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlicher ist das hier

Unterschied ist das C1E einfach nur einen Unterschied zwischen Stromsparen und Vollgas macht und EIST da etwas differenzierter arbeitet. Somit erkennt Speedstep auch dass die CPU z.B. nur 40% Auslastung hat und entsprechend die Spannnung/Takt anhebt, aber nicht gleich das maximal Mögliche anlegt!
 
Also sollte man EIST verwenden! Ist das ne Aussage, der ihr zustimmt?

Wenn mal jemand Lust hat, kann er das ja sonst mal ausloten, wie es mit einer, beiden oder keiner der beiden Stromsparfunktionen aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST ist afaik für den Multi und C1E für die VCore Anpassung... wobei mal irgendwer sagte, dass EIST auch für das VCore Management zuständig ist und C1E eher veraltet sei :hmm:

Vollkommen falsch. bzw. macht der Nachsatz die Aussage falsch. Überleg mal nochmal genau was ich seinerzeit hier geschrieben haben. :-)

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
So,

habe mich mal mit Speedfan und dem Asus Maximus auseinandergesetzt, habe dafür das Tutorial aus dem ersten Thread genommen, hierfür nochmal danke.
Dabei ist mir allerdings ein Fehler aufgefallen.

CHA_FAN 1 & 2 heißt bei Speedfan "W83627DHG Pwm1" und ist über "Speed01" regelbar
OPT_FAN 1 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm2" und ist über "Speed06" regelbar
OPT_FAN 2 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm3" und ist über "Speed07" regelbar
OPT_FAN 3 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm1" und ist über "Speed05" regelbar

Da hat (zumindest bei meinem Asus Maximus Formula mit Bios 0907) Cumulonimbus die Optischen Fan vertauscht, ansonsten soweit alles korrekt.

Vielleicht sollte man zu Speedfan selber noch sagen, dass man unter Konfigurieren -> Geschwindigkeiten sich die "Speed's" aussuchen kann, bei mir konnte Speed02-04 deaktiviert werden bzw. musste, damit Speed07 auftaucht.

Hallo,

optische FANs? :-)

Das sind die drei optionale Fan's. Welche soll ich denn verwechselt haben. Bitte um ausführliche Korrektur damit ich das nachvollziehen kann. Danke!

Guß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Ich informier mich mal schnell auf Wiki :)

Von www.wikipedia.org:

Irgendwie nicht so super verständlich, finde ich....

Und "etwas" falsch noch dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen falsch. bzw. macht der Nachsatz die Aussage falsch. Überleg mal nochmal genau was ich seinerzeit hier geschrieben haben. :-)

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:


Hallo,

optische FANs? :-)

Das sind die drei optionale Fan's. Welche soll ich denn verwechselt haben. Bitte um ausführliche Korrektur damit ich das nachvollziehen kann. Danke!

Guß,
Cb
Hinzugefügter Post:


Und "etwas" falsch noch dazu...

Dann sag doch mal bitte, wie es richtig ist. Ich hab mir ja schon die "Mühe" gemacht und nachgeforscht. Wenn Wiki quatsch schreibt, dann stell es mal bitte richtig :wink:

Finde hier im Thread auch nichts von dir darüber, habe SuFu benutzt (die geht wieder, falls es manche immernoch nicht wissen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
eist (enhanced intel speedstep technologie) senkt die cpu spannung und senkt den takt.
http://www.intel.com/cd/channel/reseller/emea/eng/203838.htm

c1e: Enhance Halt State
Enhance Halt State is activated when the Halt instruction is executed by the processor. Halt is executed when the OS goes into idle mode which lowers frequency and voltage (Dynamic VID) to reduce power consumption. (This feature only available on certain Intel processors).
http://www.intel.com/cd/channel/reseller/emea/eng/products/desktop/processor/processors/pentium-d/tech/99345.htm

jetzt ist das thema hoffentlich mal vom tisch, kommt immer blöd zu sagen das was falsch ist, wenn man selbst keine ahnung hat.

the asgard hat ja schon gepostet, was alles erklären hätte sollen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intels_pentium_4_600-serie/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stand bei Wiki auch...
Und was ist jetzt falsch bei Wiki und was ist der genaue Unterschied zu C1, zu C1 finde ich bei intel auch wieder nichts, aber die Intel SuFu ist auch für`n Arsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bios-info.de/4p92x846/befc.htm
http://www.bios-info.de/4p92x846/befe.htm

ich möchte mich nicht darauf festlegen, aber ich glaube gelesen zu haben, das c1e teile des prozessors abschaltet.

eist senkt somit die spannung und den multi, c1e sorgt weiterhin dafür noch mehr strom zu sparen.

habe wiki nur überflogen und muss sagen das ich jetzt auch nichts gelesen habe, was unbedingt falsch ist. das problem liegt wohl eher darin, das es zu c1e keine genaue dokumentation gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh