[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin leider noch auf arbeit,aber die subtimings habe ich glaub alle auf auto.Lieber weniger vdimm statt hoher takt.Bringt sowieso nicht so viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin leider noch auf arbeit,aber die subtimings habe ich glaub alle auf auto.Lieber weniger vdimm statt hoher takt.Bringt sowieso nicht so viel.

Mehr Takt bringt jedenfalls mehr als bessere Timings.

Man man, ich hatte auch 4x1GB XP2 und die liefen auf dem DQ6 überhaupt nicht. Dann hab ich auf die Transcend gewechselt. Die Mushkin waren aber nicht defekt!
Auf anderen Boards liefen die gut.
 
Meinte auch lieber weniger saft als höherer takt :) an den timings spielen braucht halt viel zeit und nerven
 
Bin leider noch auf arbeit,aber die subtimings habe ich glaub alle auf auto.Lieber weniger vdimm statt hoher takt.Bringt sowieso nicht so viel.

Wenn du feierabend hast und mal ein wenig zeit hast kannst mir ja mal deine einstellungen nennen.

DANKE VORAB
 
hey leute,
ich denk drüber nach mir das maximus formula zu kaufen, suche aber noch optimalen ram... daher meine fragen:
1. laufen die OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-3-15 (DDR2-800)????
hab da so meine bedenken weil ich ein HD 2900XT CF habe und angst hab dass die heatpipe an die karte stößt oder erst gar net der ram in den slot geht deswegen...
2. alternativ würde ich dann die Corsair XMS2 Dominator riegel mit 1066MHz (die 800er sind ja utopisch teuer zur teit) holen und versuchen die timings zu drücken... kennt da jemand die timings auf 800MHz von denen???
3. wie schätzt ihr die ballistix tracer für das board ein?

DANKE für eure Hilfe!!!

maracuja@PG
 
Hat schon jemand Erfahrung mit einer 3870 x2 auf diesen Board? Bei mir ist der Intel Raid Controller nicht mehr zu laden, es sei denn ich entferne z.B. meinen PCIe SATA Controller. Liegt es an der Bridge auf der Karte?. Alternativ benutzter SATA Controller jedoch über PCI funtioniert ebenfalls nicht. B
 
Die 800 von Corsair sind noch so teuer, da sie die guten Micron Chips drauf haben.
Die 1066er haben Qimonda-Chips und laufen bei mir mit 4-4-4-12 auf 1066 problemlos... Die OCZ sollten auch gehen, aber ohne Garantie
 
hey leute,
ich denk drüber nach mir das maximus formula zu kaufen, suche aber noch optimalen ram... daher meine fragen:
1. laufen die OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-3-15 (DDR2-800)????
hab da so meine bedenken weil ich ein HD 2900XT CF habe und angst hab dass die heatpipe an die karte stößt oder erst gar net der ram in den slot geht deswegen...
2. alternativ würde ich dann die Corsair XMS2 Dominator riegel mit 1066MHz (die 800er sind ja utopisch teuer zur teit) holen und versuchen die timings zu drücken... kennt da jemand die timings auf 800MHz von denen???
3. wie schätzt ihr die ballistix tracer für das board ein?

DANKE für eure Hilfe!!!

maracuja@PG

Im ersten Post ist eine Kompatibilitätsliste, guck da erstmal rein bitte, falls du das noch nciht getan hast.
Hinzugefügter Post:
Hat schon jemand Erfahrung mit einer 3870 x2 auf diesen Board? Bei mir ist der Intel Raid Controller nicht mehr zu laden, es sei denn ich entferne z.B. meinen PCIe SATA Controller. Liegt es an der Bridge auf der Karte?. Alternativ benutzter SATA Controller jedoch über PCI funtioniert ebenfalls nicht. B

Was soll das fett-geschriebene? Meinst du da bekommst schneller ne 'Antwort, eher im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
renexxl von anderen die Setting nützen dir nicht.
Da man solchen Speicher eh nur zum Übertakten hat.
Somit macht es für dich keinen Sinn, kommt auf Strap, FSB, Performance Level, Timings und Subtimings drauf an.
Dann ist noch jedes Board und jeder Speicher anderes.

TheAsgard auf 800er Corsair findest du 100% keine Mircons.
 
Mh also wie gesagt... gestern lief er auch mit diesen einstellungen 2 Stunden lang Problemlos.
Heute morgen wollte ich ihn einschalten und er hat sich nach 10 Minuten ca. aufgehangen unter windows.

Jetzt habe ich die selben einstellungen wie gestern gewählt und nur mal TB Booster = Disabled Relax 0 dazugeschaltet und nun läuft er wieder ca. 30 Minuten.

Hier die Einstellungen die ich nun habe.

AI Overclocking = Manuell
DRAM FREQUENZY = 1066
DRAM VOLTAGE = 2,08V
Transaction Booster = Disabled Relax 0

Es wäre interessant zu wissen ob er den jetzt zu 100% läuft oder ob ich wieder irgendwann später mal Probleme bekomme mit abstürzen.
Es gibt doch da so ein Programm das Memtest heisst.

Wie muss ich damit vorgehen ??
Ich komme mit dem Programm nicht zurecht.
Läuft es unter Windows ??
Vieleicht kann mir einer helfen mal das Speicher kit zu testen.

Das macht er wohl wenn ihm kalt ist. Hatte ich auch. Habs mit dem FSB übetrieben. Alles von 410 - 425 brachte mir Freezer beim Kaltstart ein.
Bin jetzt bei 400 erstmal geblieben.
Wenn ich mal Zeit hab werd ich das mal richtig austesten, was bei mir limitiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post ist eine Kompatibilitätsliste, guck da erstmal rein bitte, falls du das noch nciht getan hast.


da hab ich natürlich als erstes geguckt, aber die OCZ riegel mit den heatpipes waren leider net dabei:( daher ja die frage.
bei den corsair riegeln sehe ich da ja nicht so das problem. und die sind ja auch auf der ersten seite aufgeführt.
würde mich halt nur interessieren ob die OCZ rein vom platz her passen... hat die wer oder weiß wie weit die "überstehen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht er wohl wenn ihm kalt ist. Hatte ich auch. Habs mit dem FSB übetrieben. Alles von 410 - 425 brachte mir Freezer beim Kaltstart ein.
Bin jetzt bei 400 erstmal geblieben.
Wenn ich mal Zeit hab werd ich das mal richtig austesten, was bei mir limitiert hat.

Vieleicht hast ne Wall, hast du schonmal 500 oder so probiert?
Hinzugefügter Post:
da hab ich natürlich als erstes geguckt, aber die OCZ riegel mit den heatpipes waren leider net dabei:( daher ja die frage.
bei den corsair riegeln sehe ich da ja nicht so das problem. und die sind ja auch auf der ersten seite aufgeführt.
würde mich halt nur interessieren ob die OCZ rein vom platz her passen... hat die wer oder weiß wie weit die "überstehen"?

Wenn du keinen Monster CPU Kühler hast, der über die Ramslots geht, warum sollte er nicht passen, über den Ramslots ist ja nichts, nur Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht er wohl wenn ihm kalt ist. Hatte ich auch. Habs mit dem FSB übetrieben. Alles von 410 - 425 brachte mir Freezer beim Kaltstart ein.
Bin jetzt bei 400 erstmal geblieben.
Wenn ich mal Zeit hab werd ich das mal richtig austesten, was bei mir limitiert hat.

Ich habe aber bisher überhaupt garnichts übertaktet.
Also FSB 333 ist es glaube ich.

Es läuft alles auf Standart ausser meine 8800GTX.
 
Wenn du feierabend hast und mal ein wenig zeit hast kannst mir ja mal deine einstellungen nennen.

DANKE VORAB

Also normale Timings sind bei mir 5-5-4-12 Rest alles auf AUTO

AI-CLOCK : Auto
Transaction Booster: Enable
Boost : 0


Und nun hatte ich schon zum 2ten mal, dass meine FSB Termination Voltage wieder auf max. 2V stand im BIOS.... wie kann das sein ???

Ist echt der Hammer
 
Wenn du keinen Monster CPU Kühler hast, der über die Ramslots geht, warum sollte er nicht passen, über den Ramslots ist ja nichts, nur Luft.

hab ne wasserkühlung...
das problem liegt ja hierbei auch nicht darin, dass was über den slots sein könnte, sondern dass die rams an der graka anstoßen könnten, weil die 2900XT nunmal recht lang ist und eben bis zu den ram-slots reicht.
es geht mir darum, ob in den abstand zwischen ram-slot und der verlängerung des oberen PCIe-steckplatzes genug platz ist für die heatpipe, da bei machen boards ja schon das ram wechsel nicht reibungslos funktioniert, weil die clips mit der graka rückseite kollidieren.
sorry wenn ich mich net richtig ausgedrückt habe:)
 
perfekt! so ein bild hab ich mir gewünscht:) THX!!! auf den produktbildern sah das für mich irgendwie so aus, als ob die heatpipe recht weit über den slot reichen könnte...
danke für eure Hilfe!!!
 
denkt ihr das des möflich ist mit nem Q6600 G0 unter lukü auf bis zu 3,6 ghz zu kommen?
 
Also einen Q6600 auf 3,6GHz zu bringen mit Lukü, halte ich für unwahrscheinlich, mit vernüftigen Temps.
 
@MöCkY

ich habe meinen q6600 auf 3,6 gig mit einem scythe ninja

iddle laufen die kerne mitm 907er bios um die 40-45 grad und unter last bei mehreren intensiven anwendungen 65-78 grad
 
Ja und wo sind das vernüftige Temperaturen? Von Hotspots noch nie was gehört was?
Sorry aber das ist hirnrissig.
Gehört auserdem nicht hieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ih nen irren V-Dropp, kann mir iner sagen woran das liegt ?

Habe im BIOS 1,25V eingestellt, CPUZ sgt mir 1,088V. Wie is ein so riesiger V-Drop möglich ?
 
Irgendwie hab ih nen irren V-Dropp, kann mir iner sagen woran das liegt ?

Habe im BIOS 1,25V eingestellt, CPUZ sgt mir 1,088V. Wie is ein so riesiger V-Drop möglich ?

Alter, was ist denn ein V-Dropp? Das ist btw. kein deutsches Wort! Hast du LLC im BIOS aktiviert?
Btw. kannst du den Droop mit LLC umgehen. Der Drop ist allerdings normal und lässt sich nicht umgehen...
 
Alter, was ist denn ein V-Dropp? Das ist btw. kein deutsches Wort! Hast du LLC im BIOS aktiviert?
Btw. kannst du den Droop mit LLC umgehen. Der Drop ist allerdings normal und lässt sich nicht umgehen...

So hoch? :o

LLC ? Was ist das, sorry bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet OC mit Intel ;)

Hatte Jahre lang nur AMD jetzt bin ich auf Intel gewechselt, also entschuldigt meine Unwissenheit.
 
Kein Ding r3z0r - Meinst du denn jetzt den Droop von Idle nach Last oder meinst du den Drop vom BIOS gesetzten Wert zu dem, den du Idle im OS hast?
LLC ist Loadline Callibration. Kannst du unter dem Namen auch im Extreme Tweaker BIOS finden! Dies unterdrückt den Droop von Idle nach Last! Was LLC ist steht auch btw. im Startpost!

denkt ihr das des möflich ist mit nem Q6600 G0 unter lukü auf bis zu 3,6 ghz zu kommen?

Sicherlich möglich, aber nicht 24/7 und auch nicht mit normalen Temps geschweige denn mit einer erträglichen Geräuschkulisse!

@MöCkY

ich habe meinen q6600 auf 3,6 gig mit einem scythe ninja

iddle laufen die kerne mitm 907er bios um die 40-45 grad und unter last bei mehreren intensiven anwendungen 65-78 grad

Dran gedacht, dass das 0907 die Temps falsch ausließt? Mit was ließt du aus? Und reden wir hier von den Core Temps oder CPU Temp? Btw. btt - gehört nich hier rein sondern eher in den C2Q Overclocking Thread!

Gerade ist auch ein neues BIOS fürs P5E gekommen - gut möglich also, dass auch wir bald was neues bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe idle sowie unter last konstant 1,088V in CPUZ im Bios jedoch 1,25 eingestellt, C1E ist aus :)

Nach LLE muss ich gleich mal schauen.
 
hab mich nach langer überlegung doch fürs maximus formula entschieden (hi .t1mo, da bin ich wieder :d). bestellt zusammen mit g.skill PC8000-4GBPQ, 2x 3870 und nem E2140. die cpu wird vorrübergehend verbaut bis die penryns ausreichen und vor allem zu günstigeren preisen verfügbar sind. heut mittag wird alles im shop abgeholt.

zu den fragen: mein corsair HX620W müsste ja reichen oder? hat jmd crossfire auf dem board am laufen? muss man dabei irgendwas beachten? ich denke das dürfte kein problem sein, aber evtl. gibts ja ein paar tricks/ eigenheiten die man beim maxiums beachten sollte... so far.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh