egal, EIST und C1E ist scheiss beim OC das hat noch NIE gefunzt bei mir und ich hab soviel Boards gehabt das willst garnicht wissen
ok biss 333 Mhz hast gefunzt, alles was hörer war hat nichtmehr gestaret.
Bei mir ging die Taktabsenkung ebenfalls, auch bei erhöhtem FSB.
Aber für 24/7 habe ich eh nur 1,08 V an der CPU anliegen und die 2,6 GH sind trotzdem Prime-stabil. Da das Board eh nicht weniger V geben kann brauch ich also kein EIST, bestenfalls C1.
@Kretek: ich weis zwar nicht, was du unter "etwas mehr" Anpressdruck (APD)verstehst, aber mein nüchterner Verstand sagt mir dass wenn du bei normalen APD keine Fehler hast und bei mehr dann schon dass das
definitiv nicht gesund ist!
Also lasse es lieber, bevor du dauerhaft etwas beschädigst oder Frage in einem PC-Spezialisten deiner Wahl (der das beruflich macht/seriös ist) und der wird dann schon wissen ob das bei deinem hohen APD ein normales Verhalten ist.
Die Temps sind angesichts des Kühler wirklich etwas hoch unter Last (bei Standart V)
Sicher dass da nicht zu viel WLP drauf ist oder gar verkantet?
@zocker28: dein Rat in allen Ehren, aber ihm zu empfehlen CPU Pll auf zu setzen ist mit Vorsicht zu genießen, da das Maximus dazu neigt es bei Spannungen zu übertreiben.
Btw: ab 1,6V (BIOS) wirds kritisch, aber nicht gefählich. Unter Wakü habe ich beim Übertakten Real auch > 1,7V und erst ab da wirds gefährlich. Also wenn das keine 24/7 Einstellung ist und gut gekühlt wird sind 1,61V (BIOS) i.O.
@Rockhound:
Es ist so dass du insgesamt Spannungen anlegst, die für dein gewünschtes Ergebnis bereits sehr hoch sind.
Strap manuell 333 ist auch besser als Auto
Für 450 FSB brauchst du normalerweise nicht mehr als 1,5V NB_V und auch das ist schon relativ großzügig.
Stell daher mal deinen Transactionbooster (TB) auf relax 1-3 (oder notfalls mehr, einfach mal probieren)
FSB Termination Voltage sollte eigentlich auch nicht mehr als 1,51V nötig sein. Mehr brauchst du nur wenn deine CPU die FSB-wall erreicht, was bei dir evtl der Fall ist. (Aber ab 1,56 wirds langsam ungemütlich)
Wenn das Umstellen von Relax nicht reicht, probier mal den 400 Strap.
Deine CPU bekommt ganz schön was an pll-V, gib aber besser nicht mehr als 1,72V (ab da wirds sehr riskant...Ich habe aber nie mehr als 1,7 gegeben)
Desweiteren hilft Ai Clock Twister auf Auto oder light (wenns läuft hier zum Schluß schauen was geht)
Sei dir bewusst dass du bei meinen Angaben aber teilweise bereits im Grenzbereich bist, also besser nichts übertreiben und nur mit (sehr) guter Kühlung durchführen! (Wakü oder sehr gute aktive Lüftung)
Cpu nicht über 55°C, NB nicht über 45°C. Ansonsten sind das Spannungen die vll. zum Ableben führen und auch nur zum Benchen gedacht sind. (Daher die Ergänzung was imo das Maximum ist).
Wenn jemand meint man kann mehr geben (unter WaKü) und damit Erfahrungen hat wäre ich dankbar wenn es hier Erwähnung findet (damit sind v.A. die stillen Mitleser gemeint
)
Zum Schluss an den RAM-Timings testen was noch drin ist... (Und v.A. was beim TB noch geht)