@ MichaelMros:
Hab gerade mal deine Posts überflogen; zu Gothic3: das muss nicht am Speicher/an der Hardware liegen. Hast du die Exe von G3 mit dem CFF Explorer verändert und dann überschrieben? G3 kann von sich aus nicht mehr als 2 GB RAM nutzen; bei mehr als 2 GB stürzt das System ab, sobald deine 2GB RAM voll sind, weil G3 derart schlecht programmiert ist, dass es Probs hat, den Speicher wieder zu entleeren. Lade dir den CFF Explorer runter, öffne die Exe von G3 und klicke im FileHeader aus "app can handle more than 2GB", dann speichern und die Exe überschreiben. Damit sollte das Prob gelöst sein. Hast du dazu noch Fragen, schick mir ne PN.
Wenn du vier Slots belegst, finde ich deine Timings recht scharf; ich würde diese erst mal auf 5-5-5-18 herunterschrauben und dann mal gucken.
Habe selbst enorme Probleme mit OCZ-Speicher, denn mag das Board wohl nicht, egal bei
welcher Bestückung (1/2/4GB), bin ich aber nicht der Erste. Werden jetzt gegen G.Skill getauscht.
Probier mal die Sache mit den Timings. Stell dann mal die PCI Express Freq auf 110 und die DRAM Command Rate auf Auto. Dann poste mal, was ging...