[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt hab ich verwechselt, sorry. Die Temp wird natürlich zu niedrig angezeigt.

Hab eben was gelesen, dass wohl der 8400 Tempausleseprobleme haben soll, evtl trifft das auch auf den 8500 zu?
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/intel/1477397/intel.html

Ganz bestimmt sogar. Sind ja quasi die selben CPUs mit unterschiedlichem Takt (Gleicher Aufbau, gleiche Chips ect.).
Hinzugefügter Post:
Hier wird ja immer behauptet das CoreTemp richtig ausliest. Dann habe ich wohl den Kühler sehr ordentlich auf dem Q6600 montiert:

Ich habe Idletemps von 21 - 27 Grad an den Kernen.



;)

0.96.1?
Also bei der neuesten Version habe ich noch keinen G0 oder älteren C2D/Q gesehen, bei dem CoreTemp falsch ausliest!
Nur bei den neueren 8x00 und den neuen Quads stimmt CoreTemp nicht mehr, zumindest nicht die Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MichaelMros:
Hab gerade mal deine Posts überflogen; zu Gothic3: das muss nicht am Speicher/an der Hardware liegen. Hast du die Exe von G3 mit dem CFF Explorer verändert und dann überschrieben? G3 kann von sich aus nicht mehr als 2 GB RAM nutzen; bei mehr als 2 GB stürzt das System ab, sobald deine 2GB RAM voll sind, weil G3 derart schlecht programmiert ist, dass es Probs hat, den Speicher wieder zu entleeren. Lade dir den CFF Explorer runter, öffne die Exe von G3 und klicke im FileHeader aus "app can handle more than 2GB", dann speichern und die Exe überschreiben. Damit sollte das Prob gelöst sein. Hast du dazu noch Fragen, schick mir ne PN.

Wenn du vier Slots belegst, finde ich deine Timings recht scharf; ich würde diese erst mal auf 5-5-5-18 herunterschrauben und dann mal gucken.
Habe selbst enorme Probleme mit OCZ-Speicher, denn mag das Board wohl nicht, egal bei
welcher Bestückung (1/2/4GB), bin ich aber nicht der Erste. Werden jetzt gegen G.Skill getauscht.
Probier mal die Sache mit den Timings. Stell dann mal die PCI Express Freq auf 110 und die DRAM Command Rate auf Auto. Dann poste mal, was ging...
 
@eSp!s0

dann passt wohl bei meinem Q6600 G0 der konvexe Boden des Thermalright U120 Extreme besonders gut. Was weiss ich ...

Ist eh egal. Solange der Rechner läuft ist es nicht zu heiss. Basta. ;)
 
TheAsgard schrieb:
Am besten sagst du uns was du erreichen willst und fragst wo du anfangen solltst...
Ist besser als zu kopieren.

Wieso das Rad 2 Mal erfinden?:drool: Aber grob sind 8*450 angepeilt.

@ MichaelMros:
Hab gerade mal deine Posts überflogen; zu Gothic3: das muss nicht am Speicher/an der Hardware liegen. Hast du die Exe von G3 mit dem CFF Explorer verändert und dann überschrieben? G3 kann von sich aus nicht mehr als 2 GB RAM nutzen; bei mehr als 2 GB stürzt das System ab, sobald deine 2GB RAM voll sind, weil G3 derart schlecht programmiert ist, dass es Probs hat, den Speicher wieder zu entleeren. Lade dir den CFF Explorer runter, öffne die Exe von G3 und klicke im FileHeader aus "app can handle more than 2GB", dann speichern und die Exe überschreiben. Damit sollte das Prob gelöst sein. Hast du dazu noch Fragen, schick mir ne PN.

Wenn du vier Slots belegst, finde ich deine Timings recht scharf; ich würde diese erst mal auf 5-5-5-18 herunterschrauben und dann mal gucken.
Habe selbst enorme Probleme mit OCZ-Speicher, denn mag das Board wohl nicht, egal bei
welcher Bestückung (1/2/4GB), bin ich aber nicht der Erste. Werden jetzt gegen G.Skill getauscht.
Probier mal die Sache mit den Timings. Stell dann mal die PCI Express Freq auf 110 und die DRAM Command Rate auf Auto. Dann poste mal, was ging...

Die Adressraumerweiterung per CCF hatte ich schon vor etwa 2 Wochen getestet - gleiches Problem... Soll ja bald ein neuer Patch kommen, der das komplette Speichermanagement überarbeitet. Werde es also erstmal ruhen lassen.

Timings von 5-5-5-18 hatte ich auch schon getestet. Momentan habe ich eín Kit entfernt -> Memtest86 zeigte sofort Fehler an (allein, also nur die 2 Module, aber auch bei Vollbestückung). Hatte auch kurzzeitig andere Timings und auch 2.10 V getestet. Das zweite Kit, welches ich momentan eingebaut habe, macht keine Zicken mit 4-4-4-12 @ 2.00 V. Jedoch bezweifle ich fehlende NB-Spannung - zum Zeitpunkt, als ich 4 GByte eingebaut hatte, war diese auf AUTO gestellt -> laut PCProbe lagen da also ca. 1.6 V an...

Welche Auswirkung hat die Erhöhung der PCIE-Frequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigen auch alle DOS Memtests Fehler an (einmal bei 1548MB und bei 1748MB). Ich habe auch schon alles getauscht und nur mit 2GB u.s.w

Ich denke es ist das Board selber was hier Probleme macht. Ich hatte auch schon anderen Ram drinne. Brachte alles nichts. Da aber sonst alles ohne Fehler oder Abstürze läuft ists mir egal.

Übrigens habe ich auch 4GB VitestaExtreme. Die laufen gerade mal so bei 2.1V 800Mhz mit 4-4-4-12. Irgendwie nicht so der Hit, dafür das es eine Extreme Edition sein soll ...

Was nun die PCI-E Frequenz damit zu tun haben soll würde ich auch gerne wissen. Try and Error oder so??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe gebraucht bei der Konfiguration von S-ATA

Hallo!
Wie kann ich bei dem Maximus Formula SE Mainboard bei Verwendung von Raid die einzelnen S-ATA Ports konfigurieren?
Laut Handbuch müßte im Hauptmenü dazu die Möglichkeit bestehen, aber bei mir stehen unter S-ATA Konfiguration diese Konfigurationsmöglichkeiten nicht mehr.
Ich verwende 2 Festplatten zum Raid 0, und eine extra Festplatte alleine.

Ich wollte jetzt noch einen S-ATA Brenner anschließen, dieser wird aber nicht erkannt. Bei einem Freund funktioniert dieser auf einem anderem Mainboard auch mit Raid 0.

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell weiter helfen.

Gruß
Tim
 
Ich hab ein Raid5 und nen Samsung S-ATA Brenner noch dran. Geht ohne Probleme. Nur beim booten von CD dauerts ne ganze Weile bis er vom Laufwerk bootet. Aber das macht man ja nicht jeden Tag :)
 
ich lasse gerade prime laufen, habe meinen Q6600 auf 3,4 ghz geoced, unter lukü bleiben die kerne so auf ca 55 grad was ja ok ist. den multi hab ich auf 9 gesetzt und FSB 377 also 3400 mhz :d. den ram habe ich automatisch über bzw untertakten lassen, der läuft jetzt mit 366 mhz, normal sind 400 also wurde er untertaktet, den VDIMM hab ich dann noch auf 2,00 V gesetzt, und den Vcore auf 1,45 im BIOS sind dann 1,42 im Windows. die SB und NB werden so ca 60-63 grad warm ist das noch ok ??


pic:






und wenn jetzt einer was sagt ich hätte es in den OC thread stecken sollen, der sagt mir bitte wo der ist ich hab ihn nicht gefunden


mfg Eizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre das etwas 10°C zu hoch aber Probleme gibts wohl erst so um die 80, musst du wissen.;)

Läufts nicht auch mit weniger Spannung? Dadurch bekommst du dann logischerweise die Temps runter.
 
thx, ist eine TEMP von ca 65 grad für SB und NB ungefährlich ?

Absolut ungefährtlich. Habe ich auch im ersten Post geschrieben. Im BIOS des Maximus ist eine Grenze von 90°C eingestellt - danach, also bei Temps darüber, schaltet sich das Board ab!
Ist allerdings reine Vorsichtsmaßnahme. Intel spezifiziert die Bridges für über 100°C.
Anandtech sagt allerdings, dass Temps von über 45°C in Kombination mit sehr hohem FSB (>450) zu instabilität führen können. Konnte ich allerdings bisher noch nicht nachvollziehen - auch nicht bei Temps über 52°C :hmm:
 
Naja ungefährlich hin oder her, bei Temperaturen von über 80°C bzw knapp 90 würde mir schlecht werden.;)
 
Mir persönlich wäre das etwas 10°C zu hoch aber Probleme gibts wohl erst so um die 80, musst du wissen.;)

Läufts nicht auch mit weniger Spannung? Dadurch bekommst du dann logischerweise die Temps runter.

die NB SB spannung läuft auf auto, da weiß ich ned um wieviel ich die senken könnte
 
Auto ist ja schon die niedrigste Einstellung, sollte 1.25 Volt entsprechen.
 
ja dann hab ich schon die niedrigste einstellung
 
Klar sind Temps über 80°C viel zu hoch. Haben wollte ich sie auch nicht aber es ging ja darum ob seine Temps gefährlich sind.

Also im Grunde genommen ist von "AUTO" erstmal gar nichts zu halen, weil dann das Board so oder so viel zu viel Saft gibt.
Du gibst für einen FSB von 377, was für das Maximus erstmal nicht sonderlich viel ist - zumal du auch nur zwei RAM Slots belegt hast, schon eine Spannung von 1,47. Ich würde es mal mit 0,1V weniger antesten. Also irgenwas um die 1,35 - dabei sollten die Temps schonmal ne ganze Ecke geringer ausfallen...
Ist allerdings eine persönliche Sache, denn ich konnte beobachten, dass das Maximus schon mit sehr geringen Spannungen einiges an FSB mitmachen "kann"
Wie gesagt, probieren geht über studieren :fresse:

Auto ist ja schon die niedrigste Einstellung, sollte 1.25 Volt entsprechen.

Ist es nicht - siehst du allerdings auch auf seinem Screenshot :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
recht viel mehr wird unter lukü eher nicht gehen

also du meinst mal den vcore auf 1,35 ausprobieren ??
das habe ich als erstes auch gemacht habe dann aber beim booten gleich einen bluescreen bekommen


ich will mir in den nächsten wochen ein 2tes 2gb kit zulegen

achso dann sollte ich die spannungen der NB und SB vll mal so auf 1,35 senken
 
Zuletzt bearbeitet:
recht viel mehr wird unter lukü eher nicht gehen

also du meinst mal den vcore auf 1,35 ausprobieren ??
das habe ich als erstes auch gemacht habe dann aber beim booten gleich einen bluescreen bekommen


ich will mir in den nächsten wochen ein 2tes 2gb kit zulegen

achso dann sollte ich die spannungen der NB und SB vll mal so auf 1,35 senken

Bevor du mich falsch verstehst, denn irgendwie glaube ich tust du das gerade: Ich sprach nur von den Temperaturen der NB bzw. SB. Was die Spannungen angeht habe ich von der Spannung für die NB gesprochen...
Nicht, dass du jetzt irgendetwas falsch machst :hmm:

VCore kannst du erstmal so lassen wie sie ist - das geht schon in Ordnung. Die Spannungen für die SB kannst du erfahrungsgemäß auf den kleinsten Wert setzen!

Die NB Spannung würde ich wie gesagt mal mit 1,35V testen! Kann allerdings sein, dass du wieder mehr brauchst, wenn du alle 4 Slots belegt hast. Vorher würde ich allerdings mal mit weniger Spannung testen!
 
Das Board hebt ja brutal die Spannung an, dann sind die Temps der NB ja kein Wunder.

Dachte immer Auto wäre der niedrigste manuelle Wert.:hmm:
 
ok hab ich mal gemacht, die SB spannung war schon auf dem kleinsten wert.

die NB spannung auf 1,35. temps im idle sind aber noch immer ca 50°C
 
Hi Profis
Bräuchte nun auch mal eure Hilfe.
Habe nun meinen neuen Speicher erhalten und Memtest bringt auch keine Fehler mehr. Doch leider schaffe ich es nicht den Speicher mit 1000 MHz (500) oder 1066 MHz (533) zum laufen zu bringen. Bei 960 MHz läuft alles ohne Probleme bei einem 333er Strap.
Ich poste einfach mal meine Einstellungen vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mit AI Clock Twister und TB habe ich schon gespielt aber auch keinen erfolg gehabt.

WinXP Pro SP2
Q6600
G.SKILL F2-8000CL5D-4GBPO
Skythe Mugen
Bios 505

PHP:
CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [400] Edit [COLOR="Red"][417][/COLOR]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [961MHz] Edit [COLOR="Red"][1003][/COLOR]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Auto]
Primary Info: 5-5-5-15-3-52-6-3
Secondary Info: 8-3-5-4-6-4-6
DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Auto]
Voltage Settings
CPU Voltage [1.31250v]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.49v]
DRAM Voltage [2.00v]
FSB Termination Voltage [Auto]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Aktiviert]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Edit:
Habe gefunden an was es lag! Für Verbesserungen an meinem Einstellungen habe ich aber ein offenes Ohr. Lasse gerade Prime laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hebt ja brutal die Spannung an, dann sind die Temps der NB ja kein Wunder.

Dachte immer Auto wäre der niedrigste manuelle Wert.:hmm:


Auf keinen Fall - siehe Screen im Post #593... ich war auch negativ überrascht (denn mit 4 x 1 GByte reichen bei mir 1.35 - 1.39 V).
 
was ist eigtl die SB 1,5 VOLTAGE einstellung, die ist bei mir auf 1,55 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

guckt euch mal bitte das folgende Foto von meinem Bildschirm an:

http://www.abload.de/image.php?img=dscn0901m2j.jpg

Hat sich gezeigt, nachdem ich DEL gedrückt hatte, um ins Bios zu kommen.
Kann jemand etwas damit anfangen?
Bekomme allmählich Zweifel, ob es meinem Board noch gut geht?
Hab so nen Screen noch nicht gehabt, wär für eine Meinung/Erfahrung dankbar...

Thanx

Druss
 
Ist dein Monitorkabel richtig fest?
Kenne sowas nur als Grafigkartenfehler
 
Das sitzt bombig...GraKa sitzt auch ordentlich auf dem Board, hab nochmal alles gecheckt. Mal gucken, ob es nochmal auftaucht. Dank dir erstmal!
Ich trau dem Board nur momentan nicht über den Weg :hmm:, weil ich den Fehler im System noch nicht gefunden habe (bei meinen OCingVersuchen...)
 
Hey Jungs tut sich noch was an der Bios Front oder war das 0907 das letzte Bios für das Maximus SE?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh