[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Druss01, kannst du mal dein QX nen Multi 8 verpassen und gucken ob du 500 Mhz FSB hinbekommst?

Hat irgendeiner Tips wie ich über 470 Mhz FSB komme mit dem Quad?
Was hat genau das CPU PLL und NB PLL zu bedeuten ?

Bei 465 gehen ohne probleme, 470 Bootet aber höngt sich auf wenn Windows laden will.(Bios 907)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleine Frage an euch

heute ist mein maximus angekommen und mir ist gleich was aufgefallen

bei mir fehlt die crossfire brücke und eine cd Kaspersky antivirus oder ist kaspersky und
3d mark06 auf der treiber dvd und nur die crossfire brücke fehlt

bitte um ne schnelle antwort, denn wenn die sachen fehlen wandert das board zurück!

danke!

kann mir jemand sagen ob beim 0907er bios durch verändern der "cpu voltage" die "fsb termination voltage" auch auf 2v gesetzt wird? hab gerade etwas übertaktet und musste dazu die cpu-v etwas erhöhen, wozu ich bisher nicht gezwungen war. sind schäden bekannt die dadurch entstehen können? und wie heist nochmal die option im bios um bei cpu last den spannungseinbruch zu minimieren? loadline calibration? momentan habe ich das 0903 drauf.

@yankee: ist alles korrekt so, ist alles auf der support dvd, der key für 3dm06 steht auf der hülle! die crossfire-brücke bekommst mit der graka, beim board selbst ist keine dabei. nur stalker, sofern es bei dir dabei war, ist auf ner separaten dvd.

Zuletzt bearbeitet:
kleine Frage an euch

heute ist mein maximus angekommen und mir ist gleich was aufgefallen

bei mir fehlt die crossfire brücke und eine cd Kaspersky antivirus oder ist kaspersky und
3d mark06 auf der treiber dvd und nur die crossfire brücke fehlt

bitte um ne schnelle antwort, denn wenn die sachen fehlen wandert das board zurück!

danke!

Siehe den ersten Post am Punkt "Lieferumfang"

kann mir jemand sagen ob beim 0907er bios durch verändern der "cpu voltage" die "fsb termination voltage" auch auf 2v gesetzt wird? hab gerade etwas übertaktet und musste dazu die cpu-v etwas erhöhen, wozu ich bisher nicht gezwungen war. sind schäden bekannt die dadurch entstehen können? und wie heist nochmal die option im bios um bei cpu last den spannungseinbruch zu minimieren? loadline calibration? momentan habe ich das 0903 drauf.

Das mit der FSBTV hängt nicht bzw. nur gering mit dem BIOS zusammen - das ist ein Fehler der sporadisch auftreten kann - unabhängig der Settings und unabhängig der BIOS Verion - es passiert auch nicht bei jedem! Hatte das "Problem" selbst mit BIOS 0505 - danach gewechselt auf 0907 und es kam bisher nicht mehr! Der Fehler ist meiner Meinung nach auch absolut nicht repdoduzierbar! Da er bei denjenigen wo er auftritt nicht bei den selben Settings auftritt!

Gibt Leute, die es gar nicht haben und andre haben es mehrmals... solange bis das Board dann stirbt :(

Zuletzt bearbeitet:
@ zocker28:
ja, kann ich machen, aber erst morgen. Hab noch die 800er RAMs drinne, die werden HÖCHSTwahrscheinlich keine 1000 machen...:haha:
Aber morgen sind die G.Skill angekündigt (heute beim Versender rausgegangen), dann mach ich mal den kleinsten Multi rein (6,5) und schraub mal ordentlich!

War eben schon knapp an den 4,45 GHz, aber ich hab das Gefühl, dass die RAMs mir im Wege stehen, das steht dann also auch noch aus...
Hinzugefügter Post:
@yankee

Und wenn du deinem Lieferanten eine elektr. Kopie deiner Vor- und Rückseite vom BPA schickst, wird er dir Stalker vielleicht nachliefern (Hier mal ein Lob an Mix!:hail:)

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja eignlich nur wissen ob ich mit nem Q9450 auf 500 komme um meine 4Ghz wieder zu bekommen, wenn das nicht geht ist der Penryn für mich eh gestorben ;)

FSB500 und ein Quad never.
Das packt von 10000 einer vieleicht.
Stichwort FSB Wall, aber mit 3,6Ghz dürfte der Q9450 etwa so schnell sein wie ein Q6600 auf 4Ghz.

mfg

ich will ja eignlich nur wissen ob ich mit nem Q9450 auf 500 komme um meine 4Ghz wieder zu bekommen, wenn das nicht geht ist der Penryn für mich eh gestorben ;)

Die FSB Wall der Quads liegt in der Regel bei 500MHz - ab dann gehts, wenn überhaupt nur mit extrem viel VCore weiter! Dementsprechend muss dann auch gekühlt werden :hmm:

omg bin ich langsam...

FSB500 und ein Quad never.
Das packt von 10000 einer vieleicht.
Stichwort FSB Wall, aber mit 3,6Ghz dürfte der Q9450 etwa so schnell sein wie ein Q6600 auf 4Ghz.

mfg

deswegen haben sie ja den 9450er usw. zurück gezogen, der QX soll ja die Wall nicht haben deswege soll er ja ma testen was die Bude hergeben tut :bigok:

und 3600 Mhz so schnell wie nen 4 Ghz Quad?
Jetzt sag ich NEVER, wenn der Quad 3.8 hat und der G0 4 Ghz das sie gleich schnell sind das mag ich noch glauben aber mehr auf keinen fall.

Ich glaub auch nich dran, wenn er über 460 geht, dann isser schon gut.
Aber da meine RAMs halt nur 800er sind, wollt ich mit den neuen sowieso mal den max FSB testen, der bei mir geht...

.t1mo wenn die FSB Wall einsetzt kannst du soviel Spannung geben wie du willst, du bekommst den nicht zum Booten.
Aus erfahrung kann man sagen bei 450-480FSB tritt die FSB Wall ein.

zocker28 najagut kommt auf die anwendung drauf an, sollte nur ein Richtwert sein.
Wenn du eine anwendung nutzt die SSE4 unterstützt ist der Q9450 sogar mehr als gleichschnell.

@gsus83:

Die Loadline Calibration auf ENABLED stellen, dann nimmt der Droop stark ab.
Unter Last hab ich einen Droop von 0,0V:banana:, etwa 0,02V/0,015V Droop zwischen dem im Bios eingestellten und nachher im Idle/Last ausgelesenen Werten (je nachdem, wieviel Saft ich ihm gebe...)
Hinzugefügter Post:
Warum heißt es eigentlich Droop und nicht Drop? Drop macht doch irgendwie mehr Sinn, oder?:stupid:
Hinzugefügter Post:
An all jene die auf dem Maximus Formula eine WaKü von EK montiert haben:

wenn ich mir so die Pics vom Jens angucke (also nich vom Jens sondern seinem Board;)), dann könnte das mit SB-Cooler und GraKa eng werden, oder? Meine Ultra ragt nämlich genau über die SB...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hilfe hilfe

hab mein asus maximus formular se schön länger am laufen mit ein paar 500er samsung im Raid verbund.
da es mir zuwenig SATA plätze waren, hab ich heute einen Promise Sata300 TX4 Kontroller besorgt - reingesteckt - und nix geht mehr :)
der Promise hat zwar ein BIOS - aber ich find da keine möglichkeit da reinzukommen um etwas zu deaktivieren oder umzustellen.

wenn der Promise Kontroller angesteckt ist, ist der eigene Raidkontroller vom Mobo verschwunden ..
im Bios, Menüpunkt Boot, is auch kein Raid mehr auszuwählen, nur die platten die am Promise hängen werden angezeigt.

hat wer eine ahnung, wie ich sowohl den promise kontroller als auch das Raid vom Asus verwenden kann

danke cu MrOizo

Zuletzt bearbeitet:
Is mir ja ganz neu...vom Wortstamm her ist Drop wohl das "Original"...
Dann hab ich nen DROP von 0,015-0,02V und einen DROOP von 0,0V, soso...:fresse:

ich hab auch nen Drop, aber der geht nicht runter sondern hoch ist auch net normal oder? (von 1.51V auf 1.52)

Wie jetzt? Nen Drop oder nen Droop? :lol:
Sorry, kleiner Schää:xmas:rz....
Hinzugefügter Post:
Lässt du den aber nicht für 24/7 mit 1,51V VCore laufen, oder:eek:?
Welche Settings fährst du mit dieser Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Von wie weit bis wie weit kann man die Vcore Spannung einstellen? Hab dazu iwie nix gefunden

juhu 3,4 ghz sind ca 10 std primestable

das ist ja für den dauerbetrieb eigtl gut, also nicht schädlich oder kann ich auf dauer auch auf 3,6 gehen glaubt ihr das das geht

Wie meinst du das? Fürs Board kannste ja im Bios nachgucken, für den Prozi kommt´s drauf an, was du ihm geben willst, bzw wie lange er halten soll:(

@Eizzi: je nachdem was du für ein Exemplar erwischt hast, würd ich das mal bejahen, haben ja schon einige geschafft. 9*400 sollten evtl auch mit der jetzt eingestellten VCore von 1,360V gehen! Ist doch ein schöner runder Wert dann! Evtl kannste dann noch testen, ob du mit der VCore RUNTERgehen kannst... Ich glaub es waren schon welche in der Liste mit 9*400@1,312V...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar aber ich habe angst was kaput zu machen.

Vieleicht kann mir einer sagen wie es geht der hier auch ein E6750 hat wie z.b. der user "LUDA"

Muss ich am FSB auch was erhöhen oder an der V Spannung des Processors ??
Oder wird meine CPU schon alleine höher getaktet durch das einstellen der Option CRAZY im Bios ???

Es heisst doch auch CPU übertakten mit diesem Board ist kinderleicht und funktioniert alleine nur durch die Einstellung CRAZY im Bios.

Einfach den FSB auf 400 Mhz erhöhen. 3200 Mhz sollte jeder E6750 problemlos schaffen. Auf den RAM dann aufpassen. Da sollte der Teiler angepasst werden.

@renexxl:
Und mit dem Board machste auch so schnell nix kaputt. Wenn er nicht mehr bootet musst du halt wieder ins Bios, beim Maximus ist zudem so gut wie nie ein CMOS Reset nötig...
Guck dir doch mal die Liste auf der ersten Seite an oder halt die in einem anderen Thread (für die 2Kerner) und schau dir deinen Prozi mal an, wer was wie erreicht hat. Dann kannste das ja mal als GROBEN Richtwert nehmen...

Wie jetzt? Nen Drop oder nen Droop? :lol:
Sorry, kleiner Schää:xmas:rz....
Hinzugefügter Post:
Lässt du den aber nicht für 24/7 mit 1,51V VCore laufen, oder:eek:?
Welche Settings fährst du mit dieser Einstellung?

klar :bigok:

445x9
Strap:333
RAM:1062 cl 5-5-5-12
CPU V: 1.51
NB V: 1.57
FSB VTT:1.56 (real 1.62)
FSB Termination Voltage: 1.56 V
DRAM V: 2.1V (real 2.2V)

Board, CPU und Grakas Watercooled :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ Zocker28:
die Temps sind aber nicht unter Last, oder???:eek: No way!
Was hast du denn für WaKü Komponenten drin?

nei das ist IDLE natürlich Load wäre Hammer :fresse:

Load sind es 59° 59° 60°58° bei 2 h Prime, udn was ich für Wakü teile hab?

**Signatur**;)

Respekt...:eek:
Netzteil? Oder hab ich das überlesen? Die Kabelage von deinem NT sieht lecker aus, deswegen frag ich...;) Der pure Neid:-[
Nee, echt sauber, wirklich!:)

Tagan 800Watt, ist jetzt auch Overkill für das System, aber wenn Quad CF geht wird es wieder gut Arbeit haben mit 2x 3870 X2s :bigok:

So also erst mal Servus bin neu hir !
aber froh diesen SAMMELTHREAD über die beiden board gefunden zu haben !
habe mir das Extreme geholt weil ich DDR 3 testen wollte, was da so geht ?

Wenn die teile alle da sind ist er dan komplett Wakü gekühlt
Haben soller den:

Q9450 mal schauen was geht
die Sapphiere HD 3870 X2
insgesammt 6 Festplatten 2* 250 3*320 und eine 2,5" im Wechselramen mit SATA

und nu ich weiß wurde schon ein paarmal gestellt die Frage ?

Möchte nur allgemein wissen was ihr nehmen würdet ?

1. Die Corsair 1800 XMP Dominator ca. 400 €
2. Die Corsair 1600 XMP XMS3 ca. 320 €
3. Die OCZ 1600 T 7-7-7-20 ( Timings weil gibt viele verschiedene mitlerweile ) ca.
250 €
4. Die OCZ 1800 ( bei denen ich jetzt allerdings schon von vielen mit problemen hörte ) ca.330 €

alles 2* 1GB kit

dann allgemein zum Raid 5 hat man da wirklich ne Leistungssteigerung von etwa 250%? Hab ich noch nie gemacht aber kriegt so oder so das neue System zwecks datensicherheit

ausführliche daten vom sys mit tests vom Prozi unsw kommen dan im März wenn alles da ist
und signatur kommt auch noch

Schon mal Danke

Jau... nevertheless: :btt:

@Lord666: ich kann nur behaupten, dass das Formula mit OCZs gar nich so will, wenn es mit dem Extreme also auch so ist...Habe schon des öfteren gelesen, dass die beiden MBs mit OCZ nicht so wollen und muss das leider auch bestätigen. Bei DDR3 spielt man da ja gleich mit ein paar Euronen mehr, bei DDR2 geht das ja noch. Und bis du alles getestet hast, sind die 2 Wochen für RMA/Rückgabe ja auch schon um...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh