[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tendiere ja eh zu den Teuereren Corsair , mit denen hatte ich in noch keinem Sys Probleme !

aber dann welche ? Die 1600 oder gleich die 1800 ? In der Letzten Harware Luxx waren die dominater ja drin getestet auf dem Board nur wie zuverlässig ist er ?
Traue nichts was ich nicht schon selbst gesehen habe !

Muß aber gleich sagen hab in den letzten 8 Jaheren nur mit AMD SYSTEMEN ! OC !
Die beiträge hir haben mich schon etwas auf das laufende über intelsysteme gebracht ist ja alles doch irgendwo das selbe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Tests so glauben darf, solltest du schon 1800er nehmen, um einem DDR2 gegenüber einen MESSBAREN (geschweige denn einen spürbaren) Vorteil zu haben...Also wenn schon die Kohle für DDR3 rausgehauen, dann aber richtig!

Diskutier das mal im Speicherforum, ich bin da nicht so der Checker...

danke für die schnellen Antworten

das Problem ist nur, dass meine Grafikkarte (MSI RX3870) auch keine Crossfire Brücke hat

ich bin davon ausgegangen, dass die Mainboards eine Brücke haben müssen, da die Abstände der PCIE Slots bei allen Boards doch unterschiedlich ist und die Grafikkarten Herstellen können ja nicht hellsehen welches Mainboard der Kunde sich kauft und ne passende Brücke reinlegen

Darum ist die flexsibel.
Bei mir war bei jeder Karte eine Brücke dabei.

Und so groß sind die Unterschiede nicht, das Maximus hat schon mit den größten Abstand der Slots.

Kannst du auch auf meinem Bild sehen in der Sig. ;)

hast Recht, es muss eine bei der Grafikkarte dabei sein ... nur bei mir war keine Brücke vorhanden :(

hab aber eine Mail an hardwareversand.de geschrieben, mal sehen was sie dazu sagen :grrr:

Ja des mit den Cellshock hab ich gelesen, aber wie warm werden die teile von den Corsairs weis ich das se sehr gut auch ohne zusatzlüfter kühlen !
von den " Cellshock " hab ich bisher noch nichts im allgemeinen gehört und hatte ich auch noch nicht !
mal schauen wie die preise sich in den nächsten 3 wochen verhalten

Einfach den FSB auf 400 Mhz erhöhen. 3200 Mhz sollte jeder E6750 problemlos schaffen. Auf den RAM dann aufpassen. Da sollte der Teiler angepasst werden.

@LUDA

Wir haben bei das selbe Board die selbe CPU und den selben Speicher.
Absolut identisch.

Vieleicht kannst du mir ja mal deine Werte\Einstellungen nennen mit dem der Processor stabil übertaktet ist bei dir.

Meinen Speicher habe ich auf dem Board mit 1066Mhz laufen.
Dazu habe ich nichts weiter gemacht als im Bios unter "DRAM FREQUENCY" 1066 ausgewählt.

Wir haben absolut das selbe system

Hallo,

Passt auf dem ASUS Maximus der CPU-Kühler Thermalright IFX14 drauf mit dem Zusatzkühler in einem Lian Li PC-A71B ?!

achja übrigends, hab bei k&m bestellt und stalker lag bei :lol:

aber hab ehrlich gesagt null bock auf das spiel.

bei mir war stalker auch dabei, hab es aber noch nie gespielt, reizt mich einfach nicht das game. hätte mich aber dennoch sehr geärgert wenn man mir das spiel aus der packung genommen hätte., schliesslich bezahlt man ja indirekt auch dafür. asus kalkuliert da sicher ein paar euro extra mit ein.

Ja klar aber ich habe angst was kaput zu machen.

Vieleicht kann mir einer sagen wie es geht der hier auch ein E6750 hat wie z.b. der user "LUDA"

Muss ich am FSB auch was erhöhen oder an der V Spannung des Processors ??
Oder wird meine CPU schon alleine höher getaktet durch das einstellen der Option CRAZY im Bios ???

Es heisst doch auch CPU übertakten mit diesem Board ist kinderleicht und funktioniert alleine nur durch die Einstellung CRAZY im Bios.

Abgucken ist nicht wirklich empfehlenswert. Besser ist, du findest die optimalen Settings für dich selber heraus, auch 2 E6750s können sich OC-technisch ganz unterschiedlich verhalten, dann hast du noch anderen Ram und das Board kann auch anders laufen als unsere....
Am besten du liest dir die OC How-Tos durch, dann hast du mehr Ahnung und kannst weniger kaputt machen und du kannst deine Settings selber finden.
Hinzugefügter Post:
Was muß man denn hier tun damit man beachtet wird :confused:

Nein habe ich nicht, weil ich die SurpremeFX nicht benutze. Was bringt dir das jetzt? - Nichts!
Also vieleicht denkst du mal daran, dass jemand, der das Problem nicht hat oder die Karte nicht benutzt, dass auch nciht posten wird, da es dir nicht hilft und dass es nunmal auch ei paar Tage dauern kann, bis jemand deinen Post liest, der dir irgendwie helfen kann.
Und dann hier rumzuquängeln bringt dich auch nciht weiter, siehst ja dass dann entsprechende Antworten kommen.
Also warte mal einfach ein paar Tage und dann poste die Frage ienfach nochmal, vieleicht nochmal höflich bitten, dann klappt es jedenfalls eher als so....
Wir sitzen hier ja nicht nur rum und warten den ganzen Tag darauf, dass wir dir bei deinen Problemem helfen können!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war stalker auch dabei, hab es aber noch nie gespielt, reizt mich einfach nicht das game. hätte mich aber dennoch sehr geärgert wenn man mir das spiel aus der packung genommen hätte., schliesslich bezahlt man ja indirekt auch dafür. asus kalkuliert da sicher ein paar euro extra mit ein.

genau ich will es einfach nur besitzen :drool:

Achja hab auch nur das Extreme genommen weil mein Händler es nach 3Monaten nicht geschafft hat das SE ranzuschaffen, als ich eins bekam war es gebraucht vom zentrallager zum händler geschickt worden Fehlten teile und dann auch noch durchgebrannt :-( werden halt jetzt nur 2 Gig ArbSp. statt geplanten 4 gig mit 1200

Und des Stalker war bei mir auch bei hatte es allerdings schon und ein paar mal durchgezockt auch !

@eSp!s0:

abgucken soll er ja auch nicht, aber er kann die Ergebnisse in der OC-Liste ja als GROBE Richtschnur nehmen...:o:motz:

@LUDA

Wir haben bei das selbe Board die selbe CPU und den selben Speicher.
Absolut identisch.

Vieleicht kannst du mir ja mal deine Werte\Einstellungen nennen mit dem der Processor stabil übertaktet ist bei dir.

Meinen Speicher habe ich auf dem Board mit 1066Mhz laufen.
Dazu habe ich nichts weiter gemacht als im Bios unter "DRAM FREQUENCY" 1066 ausgewählt.

Wir haben absolut das selbe system

Also ich habe

FSB 400 Mhz
RAM 1:1 800 Mhz
NB 1.49 V
SB 1.1 V
FSB VTT 1.44 V

Loadline Calibration Enabled

Sonst alles auf Auto.

NB geht bestimmt auch weniger. Hab es aber noch nicht getestet. Hab aber Vollbestückung bei den RAMs. Da braucht die wohl etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ Luda:
was gibt denn das Board der CPU an VCore, wenn es auf auto steht?

1.3 V laut Everest.

Was ich vergessen hab. Die Loadline Calibration hab ich auf ENABLED. Bei mir sind alle Spannungen lt Everest genau auf dem Wert wie im Bios eingestellt.

Vielleicht mit 4 Platten. Mit 3 Kann ich mir das nicht vorstellen.

Anhänge

• HD-Tune @ Raid 5.JPG
    HD-Tune @ Raid 5.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
-- Bitte löschen --

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten abend
Ich hätte mal eine Speicherfrage zu unseren Board. Momentan habe ich 4x1 GB von A-Data EE 800 verbaut. Laufen stabil mit den Werten der Pics.
Würde es sich performancetechnisch lohnen auf 2x2 GB umzusteigen??

Gruß

D.F

Anhänge

• Speicher1.JPG
    Speicher1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 37
  • Speicher2.JPG
    Speicher2.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 39
hi muste meine brücken auch nachbestellen bei alternate ... bei msi sind keine dabei da wird die hardwareversand nicht weiter helfen .... da habe ich meine 2 karten auch herr ... muste notgedrungen dazu kaufen oder schick die karte wieder zurück ..... komischer weise ist das der einzigste hersteller der das nicht mit bei legt ....

hast Recht, es muss eine bei der Grafikkarte dabei sein ... nur bei mir war keine Brücke vorhanden :(

hab aber eine Mail an hardwareversand.de geschrieben, mal sehen was sie dazu sagen :grrr:

also meint ihr ich kann mein board getrost ohne diesen kleinen lüfter benutzen weil der is schon extrem laut im vergleich zu meinen noisblockern @7V ^^

@eSp!s0:

abgucken soll er ja auch nicht, aber er kann die Ergebnisse in der OC-Liste ja als GROBE Richtschnur nehmen...:o:motz:

Er kann machen, was er will!
Mein Vorschlag ist meiner Meinung nach trotzdem der bessere/sicherere Weg....!? :hmm:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Computerbase.de gibt ne News zum Thema Asus MBs und 400FSB-CPUs:
http://www.computerbase.de/news/har...me/2008/februar/1600_mhz_fsb_mainboards_asus/

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten habe ich mal getestet, Raid0 nur mit eingebundenen Treiber vs Raid0 mit Intel Matrix Storage Manager installiert Rückschreibcache an und aus.
Als erstes habe ich festgestellt, dass zwischen IMSM installiert und nicht installiert kein Unterschied besteht.
Wenn man nun den Rückschreibcache umstellt, bekommt man in HDTune u.Ä. zwar eine Steigerung der Burstrate auf teilweise 1000-3000MB/s, ansonsten merkt man das jedoch nicht, weder in Aquamark3(sogar 400Punkte weniger) noch in 3DM06, wo beide Einstellungen gleich auf sind. Es bringt also anscheinend nichts!
Hinzugefügter Post:

Danke dir! :hail:

Und ich habe auch etwas getestet:

Hatte C1 und EIST immer aktiviert.
VCoreabsenkung funktioniert bei manuell eingestellter VCore nicht, das ist ja bekannt, aber im Idle taktete er den Multi vom Max aufs Minimum runter (bei mir von 8 auf 6).

Jetzt habe ich einmal nur C1 deaktiviert (EIST aktiviert) und nun taktet er auch nicht mehr im Idle den Multi runter, garnichts passiert im Idle.

Das heisst, dass C1 bei manuell eingestellter VCore nur den Multi senkt(Idle) und nicht die Spannung, EIST aber bei manueller VCore garnichts macht.

Wer also die VCore manuell eingestellt hat, kann EIST wohl getrost deaktivieren und ggf. C1 nutzen, wenn er die Taktabsenkung benutzen möchte.
:wink:

Das könnte sonst noch zu Post 1 Q/A:!?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie schaut das mit den Lochabstandsmaßen der SpaWas aus für WaKü?

NB ist 53mm(B) x 32mm(H)
SB ist 53mm Diagonal

Weis jemand das genau maß?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten abend
Ich hätte mal eine Speicherfrage zu unseren Board. Momentan habe ich 4x1 GB von A-Data EE 800 verbaut. Laufen stabil mit den Werten der Pics.
Würde es sich performancetechnisch lohnen auf 2x2 GB umzusteigen??

Gruß

D.F
Also, wenn du 1000er oder 1066er nimmst (2x2GB gibt es glaub ich nur als 1000er), dann hättest du einen kleinen Performancegewinn, wenn du diese dann statt mit 800 mit 1000 oder darüber laufen lassen würdest. Ausserdem könntest du dann - falls gewünscht - den FSB deiner CPU noch höher drehen und hättest auch hier einen Performancegewinn (höherer FSB/niedrigerer Multi = schneller als umgekehrt, bei gleicher Summe).
Hinzugefügter Post:
Moin!

Ist diese Hdd kompatibel zum Maximus SE bzw. gibts mit der http://geizhals.at/deutschland/?a=185312&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform bekannte Probs?!

Denn meine Hitachi is voll!

MFG

Wie sind eure Erfahrungen mit 1*500 gb Sata Hdd´s?!

Nutze kein Raid !!
Hab die als Datenplatte angehängt und keine Probleme damit! Würde aktuell überlegen, mir anstelle dieser eine der neuen Samsung 1TB-Platten zu holen, die sollen dank Triple-Layer-Design sehr leise sein und einen enormen Datendurchsatz haben. Allein der Preis ...
Wie gesagt, mit unserem MB keine Probs!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe

FSB 400 Mhz
RAM 1:1 800 Mhz
NB 1.49 V
SB 1.1 V
FSB VTT 1.44 V

Loadline Calibration Enabled

Sonst alles auf Auto.

NB geht bestimmt auch weniger. Hab es aber noch nicht getestet. Hab aber Vollbestückung bei den RAMs. Da braucht die wohl etwas mehr.

DANKE DIR habe ihn jetzt auch overclocked auf 3,2GHZ

Könnt ihr euch mal das Pic anschauen ob alles soweit ok ist ??
Und wie kann ich ihn am besten testen ob er stabil ist ??

Wäre klasse wenn ihr mir dann gewissheit geben könnt ob alles ok ist so (Einstellungen im Bios auf den Pics)....

DANKE VORAB
http://www.bilder-hochladen.net:80/files/5287-2s-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2t-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2u-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2v-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net:80/files/5287-2r-jpg-nb.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ok, hab die Antwort gefunden, das der IFX14 auf dem Maximus Formula passt, erster Post habe ich ned gelesen^^
Aber eine andere sehr Wichtige Frage, wie erkannt man welches BIOS drauf ist auf dem Maximus und welches Bios muss drauf sein, damit das Mainboard die "Penryn" CPUs unterstützt ?!

Da ich "dafür" einen E8400 nehmen werde, also muss es diese CPUs sofort erkennen -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh