[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hab mal eine Frage:

Wenn ich ein neues Bios draufspiele, bleiben dann die OC Profile die man gespeichert hat erhalten? Ich hoffe doch oder? Sonst wäre das ja sinnfrei oder net?

Gruß


Erhalten ja, funktionieren nein :)
Hinzugefügter Post:
asus hat intern ein neueres bios als das 0907
wird aber gehütet warum auch immer wie Fort Knox

um an das bios zu kommen heissts leider anrufen anrufen anrufen bis ihr einen "netten" typen drann habt der zumindest seinen eigenen namen kennt der KÖNNTE euch mit viel gottes hilfe das neuere bios schicken

Fehler tritt mit 505 sicher nicht auf. Hatt den Fehler aber auch schon. Keine Ahnung welche BIOS Version das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man man man , die sollen vorran machen mit dem neuen BIOS weil solangsam geht mir das mit der Temp tierisch aufn keks :mad: Kann ja nicht sein das ich mit meinem E8500 schon 40°C im idle hab, da war ich ja bei meinem E6850 übertaktet ja nicht viel höher (unter Volllast)... Ist ja echt zum :kotz:

Hat denn sonst keiner einen Wolfdale?

MfG

Hatte schon ein E8500er und zwei E8400er auf dem Maximus laufen. Mein jetziger 8400er läuft mit 4200 MHz läuft mit 1,36 V. Die Temperaturen sind bei dem E8... sehr unterschiedlich. Mein 8500er hatte 15°C Temperaturunterschied zwischen den zwei Kernen im idle. Temperaturen bis 70-80°C machen den CPUs nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon ein E8500er und zwei E8400er auf dem Maximus laufen. Mein jetziger 8400er läuft mit 4200 MHz läuft mit 1,36 V. Die Temperaturen sind bei dem E8... sehr unterschiedlich. Mein 8500er hatte 15°C Temperaturunterschied zwischen den zwei Kernen im idle. Temperaturen bis 70-80°C machen den CPUs nichts aus.

Da habe ich mal wieder eine Montags CPU erwischt:( Ich komme nicht unter 1,400Volt bei 4GHz und 4,2GHz bekomm ich nicht stabil:(
 
Erhalten ja, funktionieren nein :)

Naja vllt. wenn man per Auto übertaktet oder so...da ist aber ein Maximus rausgeworfenes Geld.
Die blieben bei mir wunderbar erhalten und hat auch wieder funktioniert.Es wird doch keine Spannung nach nem Flash von 1,2 auf 1,8V laufen mit neuem Bios ;)
Die 40° idle für 4GHz bei nem Wolfie sollten aber normal sein..Load hab ich 60°
mit 1,32 Vcore
 
Es kann doch niemand sagen wie die Temps wirklich sind das sind doch alles nur vermutungen.Bei mir ist im Idle der eine Kern 34°C und der andere kommt nie unter 46°C. Aber das sind doch nur irgend welche zahlen die Fehlerhaft ausgelesen bzw. interpretiert wurden. Ich schau auf`s Leistungsmessgerät was der Rechner zieht und dann könnte ich mir schon mehr Vorstellenungen machen was da grade vorsichgeht.

P.S. die Leistungsaufnahme im Idle beträgt bei mir 141Watt und das mit der config siehe Signatur mit Prime95 sind es 208Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie ich das original Bios wieder aufs Mainboard bringe?
Wird der E8400 mit dem standard Bios funktionieren?
Ich frage, weil alle meine 4x1GB Riegel jetzt defekte aufweisen auf dem Maximus, zwei davon sind garantiert defekt und die restlichen zwei haben auf einem Intel P965 Chipssatz keine Fehler ==> liegt wahrscheinlich am Maximus. Weil so viele behaupten Probleme zu haben mit den neueren Bios Versionen nach dem standard, möchte ich es jetzt gerne mit dem standard bios ausprobieren.

ramspannung lag immer bei 2.1V im Bios und 2.2V im everest.
Ram: 4x 1GB D9GMH, 2xCellshock 8000er CL4, 2xCrucial Tracer 6400er CL4 mit SPD 1000 CL5. ich hatte alle 4 zuerst mit 800mhz CL4 laufen. nachdem ich merkte das die cellshocks defekt waren, habe ich die crucial mit 800mhz CL5 laufen gelassen. letzten freitag waren die noch 100% in ordnung und heute gibts jeweils einen fehler.

ich weiss eben nicht wie ich plötzlich 4x riegel geschliessen habe... kann das MB defekt sein? die riegel werden auch ziemlich heiss, obwohl ich heute beim single testen nur 1.95V im bios angelegt hatte.

ich wäre wirklich sehr froh um hilfe, ich werde langsam wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei macht es das auch 0.1V, deswegen habe ich nie mehr als 2.1V angelegt, weil die rams mit 2.2V spezifiziert sind. jedoch laufen die rams offenbar auch nur mit 2.0V bei 800 mit cl5.

wie warm werden deine redline? meine crucial glühen beinahe, ich kann kaum 10sec meine finger auf den HS anlegen. jedoch glühen die riegel auch auf dem p965 und auf dem p35-dq6... deswegen dachte ich das wäre normal... schliesslich liefen die so seit locker 6 monaten problemlos...

welche bios version hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind meine 1200er Trancends gekommen. Nach 20 Minuten testen jetzt schon wieder auf dem Rückweg zu K+M. Alles über 1066-->bluescreen beim booten. 1066 waren ca. 10 Minuten Primestable mit 2,3VDIMM und 1,49NB, danach Abbruch. Alles mit 5-5-5-18 Rest "Auto".

Mir schleierhaft, wie manche hier ohne NB Volt Erhöhung überhaupt 1066 stabil bekommen. Klar kann man über TB noch Timings entschärfen, aber das is doch Rotz bei nem Speicher der auch 1200 abkönnen soll.

Jetzt sind halt wieder die 1150er Cellshocks drin. Kommt davon, wenn man meint man könne sich verbessern, indem man D9GKX durch D9GMH ersetzt.

*Ironie an*
Da lobe ich mir doch das Bios von meinem Notebook. Ausser der Uhrzeit kann man da nix verstellen.
*Ironie aus*

Also bei mir läuft ja nur 333Strap TB disabled Lvl1 und 400Strap TB enabled Lvl0, hast du da mal bisschen rumprobiert?
Oder haste kein Bock auf Ram, der nicht sofort läuft, kann ja auch sein.

@Rest:
Ich habe heute tatsächlich mein Formula SE repariert zurückbekommen, obwohl es wegen abgenommener Heatpipe zu Asus geschickt wurde und ich nicht mehr mit RMA gerechnet habe.
Damit habe ich bald ein Formula SE und ein Komplett Lukü-Set für`s Board in meinen VK-Thread, ich sag hier aber nochmal Bescheid, wenn es soweit ist :wink:
 
kann mir einer ein tip geben evt auf 4ghz zu übertakten ? cpu hat eine kernspannung von 1,2volt also sollte da was zu hollen sein .... ich bin jetzt schon 2std am testen .... 4ghz klappen aber nicht stabil .... bevohr ich mit zu hohen werten was schrotte ... auf was sollte man den besonders achten .... welche settings, sind den wichtig bzw kann mir einer seine config mal posten ?

was ich momentan am meisten habe sind speicher fehler, wobei ich schon stark die timmings entschärft habe .... woran könnte es den noch liegen ?
 
Orientier dich an meinen Settings aus dem Startpost unter dem Punkt "Extreme Tweaker Template mit Settings für 8*450 C2Q"
Zumindest was die Spannungen betrifft kannst du das sicherlich als Richtlinie nehmen ;)

Du hast doch noch den G0 Quad aus deiner Sig?
 
wenn du bereits jetzt speicherfehler hast ohne OC, dann sind die rams vielleicht defekt. teste die rams auf einem anderem board, falls du dort auch fehler hast = defekt. sonst hat etwas mit dem board zu tun wie vermutlich bei mir.

kann mir niemand helfen bezüglich meinem problem?
 
@Mayk-Freak & Kurtisane

Da hab ich ja anscheinend einen Top E8500 erwischt, meiner macht 435x9,5 mit 1,3V :bigok: . Zu den Temps: Ich denke mal das das Board die Sensoren vom CPU einfach noch nicht korrekt interpretiert, wird wohl mit nem neuen BIOS gefixt (hoffe ich mal)...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute tatsächlich mein Formula SE repariert zurückbekommen, obwohl es wegen abgenommener Heatpipe zu Asus geschickt wurde und ich nicht mehr mit RMA gerechnet habe.
Damit habe ich bald ein Formula SE und ein Komplett Lukü-Set für`s Board in meinen VK-Thread, ich sag hier aber nochmal Bescheid, wenn es soweit ist :wink:
Schön das es so schnell ging mit der RMA.:drool:

Du hast nicht zufällig Lust dein SE auf Lukü umzubauen und die SE Heatpipe zu verkaufen? Hab nämlich Wakü und kein SE mehr bekommen.:d

Aber da du bis jetzt son Pech hattest mit dem Board ist ja auch noch nicht sicher ob das jetzt länger läuft und mit anderer Heatpipe siehts dann ja mit RMA schlecht aus, naja schreib mal was du meinst bitte.;)
 
Also bei mir läuft ja nur 333Strap TB disabled Lvl1 und 400Strap TB enabled Lvl0, hast du da mal bisschen rumprobiert?
Oder haste kein Bock auf Ram, der nicht sofort läuft, kann ja auch sein.

@Rest:
Ich habe heute tatsächlich mein Formula SE repariert zurückbekommen, obwohl es wegen abgenommener Heatpipe zu Asus geschickt wurde und ich nicht mehr mit RMA gerechnet habe.
Damit habe ich bald ein Formula SE und ein Komplett Lukü-Set für`s Board in meinen VK-Thread, ich sag hier aber nochmal Bescheid, wenn es soweit ist :wink:
Hab´tatsächlich kein Bock mehr.
Wenn Speicher für 1200 und Board für 1066 spezifiziert sind, sollten zumindest 1066 laufen, ohne groß rumzufummeln.

Das ist wie mit nem auto das lt. Hersteller 250 fährt und du hast Reifen drauf die bis 250 zugelassen sind und bei 220 geht das Auto plötzlich aus. Und dann geht die Sucherei los..... Luftdruck rauf..Luftdruck runter..anderes Benzin...mehr Öl..weniger Öl.. andere Zündkerzen.........aaaaaaah sowas macht mich kirre! Dann sollen sie gleich schreiben, dass die Karre nur 220 schafft.

Sorry jetzt bin ich etwas abgeschweift...
 
Schön das es so schnell ging mit der RMA.:drool:

Du hast nicht zufällig Lust dein SE auf Lukü umzubauen und die SE Heatpipe zu verkaufen? Hab nämlich Wakü und kein SE mehr bekommen.:d

Aber da du bis jetzt son Pech hattest mit dem Board ist ja auch noch nicht sicher ob das jetzt länger läuft und mit anderer Heatpipe siehts dann ja mit RMA schlecht aus, naja schreib mal was du meinst bitte.;)

Oder du nimmst das ganze SE und verkaufst dein non-SE ;)

Neenee, erstmal behalte ich das SE wohl zur Sicherheit, vieleicht benutze (und teste ob`s wirklich wieder läuft) ich es auch demnächst und schicke mein zickiges non-SE in RMA, ich kann ja kaum noch was im Bios verändern, sonst geht es nicht mehr an :wall: Gut, dass ich die Settings für 3,6 schon lange stable habe und nichts mehr austesten muss.
Obwohl ich im Moment nicht sonderlich Lust auf MB-Umbau habe, ach ich weiß noch nicht genau, was ich mache :wink:
 
Naja vllt. wenn man per Auto übertaktet oder so...da ist aber ein Maximus rausgeworfenes Geld.
Die blieben bei mir wunderbar erhalten und hat auch wieder funktioniert.Es wird doch keine Spannung nach nem Flash von 1,2 auf 1,8V laufen mit neuem Bios ;)
Die 40° idle für 4GHz bei nem Wolfie sollten aber normal sein..Load hab ich 60°
mit 1,32 Vcore

Also das OC Profil bleib gespeichert. Ich habe nicht mit Auto übertaktet !

Auf jeden Fall blieb der Schirm nach laden des OC Profil dann schwarz bei mir !
(Nach dem Bios Update)
 
@eSp!s0

He he, na verkaufen hab ich jetzt so spontan keine Lust zu, meins läuft ja sehr gut. Wenn ich sehe welche Probs hier manche haben mit ihrem Board.;)

Ist ja klar dass du nicht an deinem SE rumbasteln willst, aber weisst ja wie das ist, fragen kann man ja.:bigok:

Werd bald meinen Q6600 G0 bekommen, der ist hier aus dem MP, der soll die 4ghz mit 1.472 gehen, da wird sich dann das Board als würdig erweisen; oder eben nicht.;)
 
@Mayk-Freak & Kurtisane

Da hab ich ja anscheinend einen Top E8500 erwischt, meiner macht 435x9,5 mit 1,3V :bigok: . Zu den Temps: Ich denke mal das das Board die Sensoren vom CPU einfach noch nicht korrekt interpretiert, wird wohl mit nem neuen BIOS gefixt (hoffe ich mal)...



Erst ab 0907 laufen die E8xxx.

MfG

Ab dem Bios 0802 werden die E8xx unterstützt mit dem 0602 laufen die auch schon, es wird aber bei dem 0602 darauf hingewiesen ein neueres Bios zu flashen!
 
Hi,

Post 1 schrieb:
OCZ3 P1600 EB4GK CL8 Ab 1300MHz Memtest Fehler und Instabilität

kann ich nicht bestätigen. Das Kit läuft einwandfrei :)

p16008g2.jpg
 
Ich habe es selber ausgetestet. Ich hatte bei meinem 8500er das 0602 drauf. Bei dem BIOS wurde nur darauf hingewiesen, dass ich ein neueres flashen sollte. Habe dann das 0802 getestet. Und dann das 0905 sowie 0907. Wenn mich nicht alles täuscht, ging sogar beim 06er der FSB höher als bei dem 0907er. Hätte auch am liebsten das 06er drauf gelassen, aber es kommt halt beim Booten der Hinweis auf ein neues Bios flashen.

Hier mal mein 8400 mit 4410 Mhz 1,448V Maximus SE



und nochmal mit 4113MHz 1,288V Maximus SE

 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0

He he, na verkaufen hab ich jetzt so spontan keine Lust zu, meins läuft ja sehr gut. Wenn ich sehe welche Probs hier manche haben mit ihrem Board.;)

Ist ja klar dass du nicht an deinem SE rumbasteln willst, aber weisst ja wie das ist, fragen kann man ja.:bigok:

Werd bald meinen Q6600 G0 bekommen, der ist hier aus dem MP, der soll die 4ghz mit 1.472 gehen, da wird sich dann das Board als würdig erweisen; oder eben nicht.;)

NP!
War ja auch nur Spass :xmas:
Hinzugefügter Post:
Was bedeutet eigentlich diese VID ?

sry for OT ^^

MfG

*Lesen auf eigene Gefahr* :fresse:
Vid steht wohl für "Voltage Identification"!?
Das ist die Standardspannung des Prozessors, die im Prozessor hinterlegt ist.(Kann mit Coretemp ausgelesen werden)
Gleiche CPUs müssen dabei nicht unbedingt die gleiche Vid haben.
Wenn man die VCore im Bios auf "Auto" stellt, verwendet das Board normalerweise die Vid Spannung.

Das Formula passt die Spannung jedoch zumindest bei OC an, auch wenn die VCore im Bios auf "Auto" steht, es wird also auf "Auto" beim Formula nicht immer die Vid benutzt.
Ob ohne OC und mit VCore auf "Auto" das Formula die Vid-Spannung benutz, habe ich nie ausprobiert, ich denke aber schon.
Ob eine niedrigere oder höhere Vid bei einem Prozessor besser ist, darüber streiten sich anscheinend die Leute, ich hab jedenfalls keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine VId steht auf 1,1125V. Hab mir jetzt das 0903 Bios rauf gemacht es kommt mir so vor als läuft das besser als das 0907.
Aber immer noch sehr weit von @Mayk-Freak Traum werte entfernt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh