[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,

hab grad meinen E8500 eingebaut. PC angemacht und alles Supi, läuft alles ohne mucken :bigok: (noch auf stock) allerdings sind die Temps sehr merkwürdig... Ich hab auf dem ersten Kern konstant 44°C egal was ich mache, sogar unter Prime95 bewegt sich die Anzeige kein bisschen. Der 2. Kern hat 38°C im Idle und unter Prime95 ~47°C. Und das auf Stock :hmm: Ich hatte mit meinem E6850 auf 3,6Ghz/1,3V ja nur 43°C bei Prime... Hab die CPU auch nochmal raus und wie reingebaut... Was meint ihr? Auslesealgorythmus total bescheiden?

Hat sonst noch jemand nen E8xxx auf dem Formula laufen?

MfG
Das mit den Temps beim E8500 kann ich jetzt auch bestätigen.
1.Kern 42 Grad
2.Kern 40 Grad
CPU 29 Grad

@idle
@stock
@gleich nach dem Einschalten (H2O@ 17 Grad)

Wenn ich ihn mit Prime auslaste gehen die Kerne 3-4 Grad nach oben. An der CPU Temp ändert sich überhaupt nix.

Jetzt will ich auch ein neues Bios !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mayk-Freak ja das ist doch überhaupt kein Problem mit dem P5B Deluxe, die NB darf nur nicht C2 sein.
X38 kann garnicht besser mit Vollbestückung oder höhere Taktraten.
Der X38 braucht fast 20W mehr als ein P35, kühler ist der auf keinfall.

Wenn ich das Maximus SE X38 mit weniger Boardspannung bei OC betreiben kann dann verbraucht es auch weniger Logisch und bleibt auch kühler alleine schon durch die Wakü! Ich frage mich auch wieso die Leute die einen E8xxx verwenden vom P5B Deluxe ( P965 ) auf das P35 oder X38 wechseln?
Wenn das X38 nichts unter Vollbestückung besser kann wie das P5B Deluxe
das kannst du mir gleich einen Vergleichsscreen vom P5B Deluxe mit 4GB@1242 Mhz zeigen:shot:

E6750@4279MHz Asus Maximus SE / 4x1024MB Crucial @ 642MHz 5-5-5-15 Vista 64Bit

 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperatur lag bei 60 Grad also nicht nichts mit Glüh, kenne keinen E6750 der von 1,535 Volt gestorben ist die CPU hatte schon 3 Besitzer und läuft immer noch Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh ja mal auch davon aus das das nicht deine 24/7 Settings sind... und wenn schon... wenn die Kühlung simmt is das alles halb so wild... da verreckt die CPU halt nach 5 Jahren anstatt nach 10 :fresse:

MfG
 
Wenn das X38 nichts unter Vollbestückung besser kann wie das P5B Deluxe
das kannst du mir gleich einen Vergleichsscreen vom P5B Deluxe mit 4GB@1242 Mhz zeigen:shot:

Denke mal nicht, dass es ein P5B Dlx gibt, das solche Settings fahren kann. Hatte selbst ein, was "recht gut" ging - aber auch dementsprechende Spannungen verlangte...
Tobias Alt hat(te) schon ein sehr sehr gutes P5B - trotzdem glaube ich, dass selbst das solche Settings nicht mitmachen würde - nicht unter Vollbestückung!

Der Unterschied von meinem P5B Dlx zum Maximus war kein kleiner - zwischen den beiden Board liegen Welten und hierbei meine ich nicht den CF Support mit 2 16er Lanes! Das ist eine ganz andere Liga! Selbst mit Standardsettings sind meines Erachtens nach "spürbare" Unterschiede in Sachen Performance festzustellen!

Danke für den Screen Mayk - auch wenn Satzzeichen deinen Text sehr vereinfachen würden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurtisane

sag ma liest bei dir das board korrekte temps aus??? wenn ja welches bios hast du drauf ?

bei mir sinds 20 grad unterschied.

Nee die Temps sind doch nur schätz werte:haha: Also als Differenzwert könnten sie vielleicht her halten.

CPU: 18°C
Kern1: 46°C geht auch niemals tiefer max 51°C
Kern2 34°C Im Idle und max 60°C

Sag mal deine Vcore ist beeindruckend bin ja Welten davon entfernt!!!

Bios Version 0903
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperatur lag bei 60 Grad also nicht nichts mit Glüh, kenne keinen E6750 der von 1,535 Volt gestorben ist die CPU hatte schon 3 Besitzer und läuft immer noch Top!
War auch mehr spaßhalber gemeint. Aber über 1,50 is schon viel. Ich bin hier gerade am undervolten. E8500@stock (3,16 GHz) läuft auch problemlos mit 1,08 Volt. Das Board gibt ihm auf "Auto" und unter Last 1,17.
 
War auch mehr spaßhalber gemeint. Aber über 1,50 is schon viel. Ich bin hier gerade am undervolten. E8500@stock (3,16 GHz) läuft auch problemlos mit 1,08 Volt. Das Board gibt ihm auf "Auto" und unter Last 1,17.

Habs auch schon versucht. Bin auch bei 1,08Volt auch unter Last hab den Vdroop abgeschaltet. Es würde bestimtm auch weniger gehen aber das Board geht nicht tiefer einzustellen.
 
hab nen ek supreme drauf mit nem triple radiator der nur für die cpu zuständig ist. hab grad testhalber 467x9 laufen bei 1,4vcore nach ner stunde prime sinds gut 51° und 61° da rutschts dann etwas zusammen.

komscher weise kaggt alles ab wenn ich den 1:1 teiler für meine ddr2 800 nehme. ich bekomm den fsb500 nicht stabil egal was ich einstelle, die rams sind dann 1:1 auf ddr2 1000 dann bekomm ich bluescreens wenn er ins windows will. aber mit nem höheren teiler auf 1126 mhz laufen die ohne probs, echt komisch, macht bei mir das board kein fsb500 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, soll ich euch was sagen...

Hab vom Asus-Support ein BIOS geschickt bekommen...

1003 heißt es ^^

Ich probiers gleich mal aus und wenns läuft lad ich es hoch...

MfG
 
Neues BIOS fürs Maximus Formula !!! ver.1003 !!!

Hmm, so BIOS ist drauf und läuft soweit auch alles mit den selben Settings

mbscreen5v7.jpg

cpuscreen6jr.jpg


aber das Temp Problem bei mir ist immernoch da... :mad: :hwluxx: Vielleicht ist es ja beim Conroe anders aber beim Penryn schaft es keine Abhilfe ... Schade... Werd ich den Typ von Asus wohl nochmal nerven müssen :bigok:

Hier wie versprochen das BIOS-File (aber keine Garantie das es klappt usw.):

http://rapidshare.de/files/38620569/1003.rar.html

Viel Glück, ich hoffe bei euch bringst wenigstens was... nicht wie bei mir :(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen ek supreme drauf mit nem triple radiator der nur für die cpu zuständig ist. hab grad testhalber 467x9 laufen bei 1,4vcore nach ner stunde prime sinds gut 51° und 61° da rutschts dann etwas zusammen.

komscher weise kaggt alles ab wenn ich den 1:1 teiler für meine ddr2 800 nehme. ich bekomm den fsb500 nicht stabil egal was ich einstelle, die rams sind dann 1:1 auf ddr2 1000 dann bekomm ich bluescreens wenn er ins windows will. aber mit nem höheren teiler auf 1126 mhz laufen die ohne probs, echt komisch, macht bei mir das board kein fsb500 ?


Schau dir mal meine Bios Settings an:
http://www.sysprofile.de/id35519
 
Hmm, so BIOS ist drauf und läuft soweit auch alles mit den selben Settings

aber das Temp Problem bei mir ist immernoch da... :mad: :hwluxx: Vielleicht ist es ja beim Conroe anders aber beim Penryn schaft es keine Abhilfe ... Schade... Werd ich den Typ von Asus wohl nochmal nerven müssen :bigok:


so, bios aufgespielt... und... siehe da: die cpu temp ist ENDLICH wieder im normalen bereich!!

fantastisch!

:bigok:


@psycho: im bios vor dem aufspielen die default werte geladen und nach dem aufspielen einen cmos-reset per taster durchgeführt?
 
Hast auch ein Changelog dazu bekommen? Lassen sich weniger als 1,10 Volt VCore einstellen?

...hätte nie gedacht, dass ich sowas mal fragen würde...
 
Hallo, mal ehrlich, wer kann damit was anfangen, was so viele hier schreiben, ich würde es begrüßen wenn mal einer klein ANFAENGT , hier, da haben alle ein MAXIMUS, Klasse. Aber wer sagt mal hier wie es von Grund auf zum laufen kommt. Sind die Treiber alle ok? muss man alles von Hand an einstellen, sind die genannten Rams ok ?? Crosair 6400C4 ist nämlich nicht mit 4GB ok, bei 2,03 V!! Das Board zickt nur rum.

NUN MAL AN ALLE!!!!
Board: Maxmimus Formular
Bios 0907
Ram: 2GB Crosair 6400C4, 4 versucht läuft nicht
Netzteil: 550 Be Quiet Straight
CPU: E6600
Graka: Colorful 8600 GT 512 MB
tast und mauss: Di Novo
Webcam: 4000 pro
Drucker: Canon i560x


NUN MEIN Prob: Ich schalte alles ab, auch die Stromleiste beim nächsten Start, ob 15min. oder eine std. später muss ich wieder ins Bios, weil alles, von alleine zurückgesetzt wurde, nur Datum und Uhrzeit wurden gehalten , alles andere ist wech, was passt nicht ?? was mach ich falsch?? wo liegt der Fehler?? Hardware?? Auch hab ich ein anderes Netzteil prob. es läuft nicht an nur wenn ich im BIOS war dann läuft alles , das kann es doch nicht sein , oder?? weiss einer einen RAT hat einer einen TIP??????????
 
Kleine Frage zwischendurch...

Ich brauche ein neues Board, mein P5E X38 hat wohl 'nen Schuss. Lohnt es sich vllt. gleich zum Maximus Formula zu greifen? Sind keine 20€ Unterschied (incl. NN) zwischen beiden Boards.

Was ich hier so lese, unterscheidet sich nicht groß vom P5E Thread... Hat einer beide Boards gehabt und kann mal einen Tipp geben?!?
 
@Pitvandeyk
Hört sich an als wäre die Batterie leer (das kommt auch bei fabrikneuen Brettern vor)!
 
Hallo, mal ehrlich, wer kann damit was anfangen, was so viele hier schreiben, ich würde es begrüßen wenn mal einer klein ANFAENGT , hier, da haben alle ein MAXIMUS, Klasse. Aber wer sagt mal hier wie es von Grund auf zum laufen kommt. Sind die Treiber alle ok? muss man alles von Hand an einstellen, sind die genannten Rams ok ?? Crosair 6400C4 ist nämlich nicht mit 4GB ok, bei 2,03 V!! Das Board zickt nur rum.

NUN MAL AN ALLE!!!!
Board: Maxmimus Formular
Bios 0907
Ram: 2GB Crosair 6400C4, 4 versucht läuft nicht
Netzteil: 550 Be Quiet Straight
CPU: E6600
Graka: Colorful 8600 GT 512 MB
tast und mauss: Di Novo
Webcam: 4000 pro
Drucker: Canon i560x


NUN MEIN Prob: Ich schalte alles ab, auch die Stromleiste beim nächsten Start, ob 15min. oder eine std. später muss ich wieder ins Bios, weil alles, von alleine zurückgesetzt wurde, nur Datum und Uhrzeit wurden gehalten , alles andere ist wech, was passt nicht ?? was mach ich falsch?? wo liegt der Fehler?? Hardware?? Auch hab ich ein anderes Netzteil prob. es läuft nicht an nur wenn ich im BIOS war dann läuft alles , das kann es doch nicht sein , oder?? weiss einer einen RAT hat einer einen TIP??????????

Steck mal den Stecker anderherum in die Steckdose*g Könnte ja sein das da ausgleichsströme fließen.
 
Steck mal den Stecker anderherum in die Steckdose*g Könnte ja sein das da ausgleichsströme fließen.

:lol:

Hast auch ein Changelog dazu bekommen? Lassen sich weniger als 1,10 Volt VCore einstellen?

...hätte nie gedacht, dass ich sowas mal fragen würde...

Nö hab nix dabeibekommen sonst hät ich es schon dabeigeschrieben ;) Hab dem Futzi mal zurückgeschrieben das es nix bringt, vielleicht kommt ja die Tage das nächste BIOS :lol:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh