[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mal bitte jemand die Einstellungen posten um einen Quad stabil auf 4000 laufen zu bekommen?

Hatte meinen gestern mit 4050 laufen aber ich schaffe es zur Zeit irgendwie nicht mehr?:(

Weiss auch die Settings nicht mehr genau...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde,

mal eine einfache Frage wo kann ich ihm Maximus Formula den Speicherteiler auf 1:1 setzen?

Gruß Steffen
 
Joar ist echt super.
Jetzt ist mein Speicher fast wie meine alten D9GMH, was ich den gebe frisst der.
Vorher hatte ich arge Probleme mit dem RAM.
CPU Temp stimmt auch wieder, aber mich interesieren eh nur die Core Temps.
Sonst habe ich noch nicht viel getestet.

Habe trfc auf 45 gleich gestellt, habe also vorher nicht getestet aber ich bin im Super Pi 1M 0,2sek schneller als mit dem 0907.

mfg
 
Joar ist echt super.
Jetzt ist mein Speicher fast wie meine alten D9GMH, was ich den gebe frisst der.
Vorher hatte ich arge Probleme mit dem RAM.
CPU Temp stimmt auch wieder, aber mich interesieren eh nur die Core Temps.
Sonst habe ich noch nicht viel getestet.

Habe trfc auf 45 gleich gestellt, habe also vorher nicht getestet aber ich bin im Super Pi 1M 0,2sek schneller als mit dem 0907.

mfg

Das freut mich für dich !!! Dann bringst ja wenigstens was ;)

MfG
 
Naja mal schauen was da noch kommt... Ich kann ja anhand der V-Core ein bisschen ableiten ab wanns zu heftig wird... Muss ich den wohl noch en BIOS rausleihern ^^

@Fire4Wire

:fp

MfG
 
p$YcHo jo genau was ich mir von dem nächsten BIOS erhoft habe.
Was wird dann erst das Final bringen?

Mal testen, ob es was fürs CF bringt, wenn meine 2. Karte endlich mal aus der RMA kommt bzw. K&M wieder welche lieferbar hat.
Hätte ich das gewusst hätte ich die auch erst diese Woche eingeschickt, war ja nur der Lüfter, der dummer Geräuche gemacht hat.
Ab und an kommt es ja mal bei diversen Boards vor, dass mal ein BIOS was in der hinsicht bringt.
 
Hi,

Bios 1003 geflasht, als die Temps stimmen bestimmt noch nicht. Mein E6750 hat immer noch sehr komische Temperaturen.

CPU 30

Kern 1 40

Kern 2 44

wenn das normal ist ....:(

Gruß Tobi
 
......NUN MEIN Prob: Ich schalte alles ab, auch die Stromleiste beim nächsten Start, ob 15min. oder eine std. später muss ich wieder ins Bios, weil alles, von alleine zurückgesetzt wurde, nur Datum und Uhrzeit wurden gehalten , alles andere ist wech, was passt nicht ?? was mach ich falsch?? wo liegt der Fehler?? Hardware?? Auch hab ich ein anderes Netzteil prob. es läuft nicht an nur wenn ich im BIOS war dann läuft alles , das kann es doch nicht sein , oder?? weiss einer einen RAT hat einer einen TIP??????????

Stell doch mal den äusseren Resetschalter aus
 
Kleine Frage zwischendurch...

Ich brauche ein neues Board, mein P5E X38 hat wohl 'nen Schuss. Lohnt es sich vllt. gleich zum Maximus Formula zu greifen? Sind keine 20€ Unterschied (incl. NN) zwischen beiden Boards.

Was ich hier so lese, unterscheidet sich nicht groß vom P5E Thread... Hat einer beide Boards gehabt und kann mal einen Tipp geben?!?

Hi seppelchen, schön, dass du dich hierher verirrt hast. Tip ist natürlich das Maximus ;) Ich bin zwar beim P5E nicht auf dem aktuellen Stand aber vor ner gewissen Zeit war es zumindest so, dass der Voltage Dumper oder LLC nicht funktionierte - beim Maximus funktioniert es!

Prinzipiell hast du natürlich Recht - die Unterschiede sind nicht wirklich extrem aber ich gehe zumindest davon aus, dass sich auch gerade in Sachen anlegbarer Spannungen die Boards sehr unterscheiden!
Natürlich ist auch der Lieferumfang ein anderer, da das Maximus ja R.O.G. ist - also ich denke 20€ sind da gut investiert!

Nabend, soll ich euch was sagen...
Hab vom Asus-Support ein BIOS geschickt bekommen...
1003 heißt es ^^

Wenn auch spät - besser wie nie - p$YcHo, danke fürs BIOS! Werde es heute abend gleich mal antesten :eek:

Kann mal bitte jemand die Einstellungen posten um einen Quad stabil auf 4000 laufen zu bekommen?
Hatte meinen gestern mit 4050 laufen aber ich schaffe es zur Zeit irgendwie nicht mehr?:(
Weiss auch die Settings nicht mehr genau...

Teiler setzen bedeutet nicht, dass du im BIOS ne Option findest wo du 1:1 / 4:5 / 5:6 etc. wählen kannst. Einfach den gewünschten FSB einstellen und dann passend dazu die DRAM Freq setzen - falls es beim gewählen FSB bzw. Strap überhaupt möglich ist 1:1 zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal ehrlich, wer kann damit was anfangen, was so viele hier schreiben, ich würde es begrüßen wenn mal einer klein ANFAENGT , hier, da haben alle ein MAXIMUS, Klasse. Aber wer sagt mal hier wie es von Grund auf zum laufen kommt. Sind die Treiber alle ok? muss man alles von Hand an einstellen, sind die genannten Rams ok ?? Crosair 6400C4 ist nämlich nicht mit 4GB ok, bei 2,03 V!! Das Board zickt nur rum.

NUN MAL AN ALLE!!!!
Board: Maxmimus Formular
Bios 0907
Ram: 2GB Crosair 6400C4, 4 versucht läuft nicht
Netzteil: 550 Be Quiet Straight
CPU: E6600
Graka: Colorful 8600 GT 512 MB
tast und mauss: Di Novo
Webcam: 4000 pro
Drucker: Canon i560x

Die Crosair 6400C4 verlangen aber 2.1V für DDR2-800. Und auf meinem P5W64 WS Pro (i975) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die 2.1V mit 4x1024MB-Modulen nicht gereicht haben, sondern 2.2V sollten es schon sein. Auf dem Formula habe ich meine Crosair 6400C4 DHX aber nicht komplett auf Stabilität getestet. Sie sind schon sehr zickig aber ich denke @DDR2-800 bekommt man die auf jeden Fall stabil. Ich konnte auf dem Formula sogar DDR2-1000 (@SPD 5-5-5-18) booten und benchen, wo beim P5W64 WS Pro bei DDR2-917.5 Schluss war. Das waren aber alles noch ein Testaufbau mit meinem E6600 und dem Auslieferungsbios 40?. Mit neueren Bios-Versionen sollte es nicht wirklich schlechter funzen.

Ich habe mir primär neuen Speicher gekauft, da ich mein P5W64 WS Pro als Serverboard weiter nutzen werde und da ja auch Speicher brauche. Also bleiben im P5W64 WS Pro die Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 drin und im Formula habe ich jetzt 4x1024er Transcend aXeRam PC2-1200.

A6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi seppelchen, schön, dass du dich hierher verirrt hast. Tip ist natürlich das Maximus ;) Ich bin zwar beim P5E nicht auf dem aktuellen Stand aber vor ner gewissen Zeit war es zumindest so, dass der Voltage Dumper oder LLC nicht funktionierte - beim Maximus funktioniert es!

Prinzipiell hast du natürlich Recht - die Unterschiede sind nicht wirklich extrem aber ich gehe zumindest davon aus, dass sich auch gerade in Sachen anlegbarer Spannungen die Boards sehr unterscheiden!
Natürlich ist auch der Lieferumfang ein anderer, da das Maximus ja R.O.G. ist - also ich denke 20€ sind da gut investiert!

Hi :)

Klar sind 20€ dann keine riesige Belastung mehr, allerdings habe ich - wenn das P5E wirklich defekt ist, 180€ in den Sand gesetzt. Meine Holde springt mir langsam ins Kreuz... erst das Board, dann der 8500er und nun wieder ein Board. Aber hast schon recht, wenn neu, dann das Maximus :)

Vllt. lag das Problem aber auch woanders. OO Defrag hat sich immer bei einer bestimmten Datei / Stelle aufgehangen, gestern hatte ich sogar BSOD (irgendeine net.framework dll). Heute morgen hat sich chdisk bei 21% aufgehangen, nun bin ich gerade mit Hutil unterwegs - evtl. hat die Platte einen weg.
 
Moin Leute,

Frage -> bei dem Display hat man im Bios den Menüpunkt wo man die Anzeige wählen kann *Uhr oder Userstring* aber wie gebe ich da selbst was ein? Geht das überhaupt oder ist die Funktion unvollständig? Weil ist ja nichtmal im Handbuch aufgeführt der Punkt. :hmm:

Kann ich auf dem Display was eigenes Anzeigen lassen wie bei dem Striker?
 
Moin Leute,

Frage -> bei dem Display hat man im Bios den Menüpunkt wo man die Anzeige wählen kann *Uhr oder Userstring* aber wie gebe ich da selbst was ein? Geht das überhaupt oder ist die Funktion unvollständig? Weil ist ja nichtmal im Handbuch aufgeführt der Punkt. :hmm:

Das frage ich mich auch.
Selbst bei Userstring wird bei mir die Uhrzeit angezeigt.
 
Ich hab ein Problem immer wenn ich den PC das 1. mal einschalt bleibt das Bild schwarz und es dauert ca 5 Min bis das Bild erscheint.
Wenn ich ihn dann restarte ist alles normal.
Hab schon Speicher rausgegeben (hab 4x 1GB Adata 800 MHZ) doch das hat auch nichts gebracht.
Hab sonst noch ne 8800 GTX 6750 @ 3,2 GHZ und das Formula halt.
 
Moin Leute,

Frage -> bei dem Display hat man im Bios den Menüpunkt wo man die Anzeige wählen kann *Uhr oder Userstring* aber wie gebe ich da selbst was ein? Geht das überhaupt oder ist die Funktion unvollständig? Weil ist ja nichtmal im Handbuch aufgeführt der Punkt. :hmm:

Kann ich auf dem Display was eigenes Anzeigen lassen wie bei dem Striker?

Hatte ich auch schon mal gefragt und da hat es geheißen man kann nichts anderes einstellen bzw. anzeigen lassen.
 
Es wird denken ich erst möglich, wenn ASUS ein Tool rausgibt, womit man auf den LCD Poster zugreifen kann.
Aber für was hat man eine G15. :P
 
zum Bios 1003:

habs grad geflasht und ging alles glatt, das erste was mir aufgefallen ist.

Q6600
6 GB RAM (2x2 GB und 2x1 GB)

Bios 907:

400x9
RAM 800 Mhz CL 4-4-4-14
Strap 333
Everest Speicherlesedurchsatz: 7409

Bios 1003:

400x9
RAM 800 Mhz CL 4-4-4-14
Strap 333
Everest Speicherlesedurchsatz: 7713


Die Temps sind eigentlich so geblieben also keine veränderung.

Dann hab ich festgestellt das es am Vcore nicht droop sondern hoch geht unter Load:

Bios 907:

1.40 im Bios
1.39 im Windows IDLE
1.41 im Windows bei Prime

Bios 1003:
1.40 im Bios
1.41 im Windows IDLE
1.42 im Windows bei Prime

RAM Spannung ist weiterhin 0.01 höher als im Bios eingestellt.
 
Es wird denken ich erst möglich, wenn ASUS ein Tool rausgibt, womit man auf den LCD Poster zugreifen kann.
Aber für was hat man eine G15. :P

stimmt so mach ich das auch aber wäre trotzdem schön für diejenigen die keine G15 haben ;)


@p$YcHo danke für das BIOS, werd es wenn ich zuhause bin flaschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 907:

400x9
RAM 800 Mhz CL 4-4-4-14
Strap 333
Everest Speicherlesedurchsatz: 7409

Bios 1003:

400x9
RAM 800 Mhz CL 4-4-4-14
Strap 333
Everest Speicherlesedurchsatz: 7713

Das ist natürlich schonmal schön - mehr Speicherdursatz ist immer gut. Dass die Temps, zumindest bei den Wolfdales, noch immer nicht wirklich korrekt ausgelesen werden ist natürlich irgendwo schade. Aber eventuell kommt ja - wenn denn das BIOS nicht durch die "Hintertür", sondern vom offiziellen Server kommt, nochmal was nach :hmm:

Es wird denken ich erst möglich, wenn ASUS ein Tool rausgibt, womit man auf den LCD Poster zugreifen kann.
Aber für was hat man eine G15. :P

Naja trotzdem irgendwie schade, wenn man so ein Display mitgeliefert bekommt aber man es nicht wirklich nutzen kann - denn für was hat man eine Uhr :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man alles von Hand an einstellen, sind die genannten Rams ok ?? Crosair 6400C4 ist nämlich nicht mit 4GB ok, bei 2,03 V!! Das Board zickt nur rum.

Tach, bei mir laufen die Crosair 6400C4 4GB mit 2.1V .


@p$YcHo, Danke fürs BIOS!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon wieder ein neues Bios :) ok das 0907 Bios ist schon etwas älter, habe es aber erst vor ein paar Tagen geflasht :hmm:

Dachte damit würde CrossfireX laufen...lag aber am Treiber.

Die Tage mal flashen, Danke.

Gruß Raberduck
 
Weiss einer Rat bei meinem Problem?

Ich hab ein Problem immer wenn ich den PC das 1. mal einschalt bleibt das Bild schwarz und es dauert ca 5 Min bis das Bild erscheint.
Wenn ich ihn dann restarte ist alles normal.
Hab schon Speicher rausgegeben (hab 4x 1GB Adata 800 MHZ) doch das hat auch nichts gebracht.
Hab sonst noch ne 8800 GTX 6750 @ 3,2 GHZ und das Formula halt.
 
Hab das Bios jetzt geflashed und muss sagen läuft genauso gut wie das 0907.
Die Temperaturen werden aber leider immer noch falsch ausgelesen.
CPU 47°
Core 1 48°
Core 2 47°

mal sehen was noch nach kommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh