[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ram ist etwas schneller und CPU-Temperatur immer noch merkwürdig, bin zum 0903 zurück.

Nach dem Flash aufs 1003 hatte ich erstmal ganz komische Einstellungen im Bios, die es da sonst nicht gibt. Dann Defaults geladen und DETRAM-Hänger. Batterie raus, CMOS Clear und dann war alles normal aber wegen der Temperatur und den fehlenden Vorteilen beim 1003 beutze ich weiterhin das 0903.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso soll es falsch ausgelesen werden ?

Was für Temps haben den die Wolfis ?

Was erwartet ihr das gleichma 15° weniger sind gegüber nem normalen C2D ?

Niemals, ich würd sagen so 45° unter Load (standard Takt)kann ich mir vorstellen aber weniger nicht
 
Also bei mir sind es mit dem 1003 und meinem E6750 19° im Idle bei 20-21° Raumtemperatur, das stimmt einfach nicht :(
Mitm 0907 sind es 4°....
Nur beim 0903 und früheren sind die Temperaturen realistisch, ob sie genau stimmen weiss man ja nie, wer weiss schon was das Bios so ausliest und wie es das zusammenrechnet oder keine Ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso soll es falsch ausgelesen werden ?

Was für Temps haben den die Wolfis ?

Was erwartet ihr das gleichma 15° weniger sind gegüber nem normalen C2D ?

Niemals, ich würd sagen so 45° unter Load (standard Takt)kann ich mir vorstellen aber weniger nicht

Hab nen Cuplex XT di und nen Mora 2 Pro vollbestückt mit Loonies. Angeblich läuft mein E8500 im idle auf 44/45 und unter Last 44/50 und das auf Standard Takt. Der erste kern macht keinerlei anstallten überhaupt die Temp zu ändern egal ob Idle oder Last. Also ich denk mal das das bei bestem Willen nicht simmen kann. Aber naja, was will man machen.

@all other

Hatte ja auch geschrieben das sich bei mir rein garnix geändert hat durch das 1003er BIOS.

Hab dann gestern direkt dem Typ nochmal zurückgemailt das das BIOS keine Besserung bringt und als Antwort bekomm ich dann:

"Leider gibt es sonst keine andere Möglichkeit als eine Reklamation des Boards. Hier ist das Problem leider nicht reproduzierbar."

Also versteh ich das Richtig das bei denen den Temps von nem Penryn korrekt ausgelesen werden? Komisch das ich nicht der einzigste bin und was soll bitte eine Reklamation bringen? Ich würde ja ein anderes Board holen aber ich wüsste nicht welches bzw. ob ich das wegen ner falsch ausgelesenen Temp machen soll weil sonst läufts ja absolut Top... Jemand ne Empfehlung für ein anderes Board ? ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir scheinen dir Temperaturen jetzt mit dem 1003er auch wieder korrekt ausgelesen zu werden :)
CPU: 35
Core 1: 49
Core 2: 47

Hab nen Thermalright IFX-14, Lüfter dreht mit 1200 rpm....
 
ich finde da aber nichts auf de ASUS Support seite, ist das 1003 eigtl ein Offizielles BIOS ?? oder BETA
 
Hi,

habe meinen Quad jetzt auf 3800 laufen, dazu braucht er etwa 1.4 Volt, auf die North Bridge gebe ich 1.71. Bei 3600Mhz musste ich 1.61 anlegen.

Also ungefähr 0.1 mehr auf die NB pro 200 Mhz Cpu Geschwindigkeit. Wären dann also ungefähr 1.81 für 4000. Allerdings vermute ich dass die maximalen 1.85 Volt die an der NB angelegt werden können einfach nicht ausreichen.

Gibt es eine Möglichkeit das Board zu modden um mehr einstellen zu können?

Hat hier jemand einen Q6600 mit 4000 stabil laufen?
 
also ich hab jetzt das 1003 drauf, aber da wird die CPU temp auch noch falsch ausgelesen

@Archiee

hast du lukü oder wakü ?
 
Hab ne Wakü:), da hängt aber nur der Quad dran. Allerdings habe ich das non SE evtl wird die NB zu heiss? Probe zeigt mir max 69°C unter Volllast, Gehäuse ist recht gut belüftet und ich hab den Zusatzlüfter auf die NB geschnallt.
 
warum sollen die nicht stimmen?
hast halt nen guten Kühler:

ich hab 28° 28° 29° 31° IDLE bei 21° Raumtemp, das Wasser hat 23° also das haut schon hin.

Ja nee, is klar ;)

Unter der Raumtemperatur mit nem 120UE und 2xD12SL, was mit Luft- und Wasserkühlung eigentlich unmöglich ist, und du meinst, das sei richtig :confused::rolleyes:

Ab Bios 0903 und abwärts sind es immer ~25-30° im Idle gewesen und ~45° unter Last. Und beim 0907 sind 5° im Idle und beim 1003 19°, so sieht`s bei mir und meinem E6750 aus, deswegen back to 0903.
 
Ich hab ein Problem immer wenn ich den PC das 1. mal einschalt bleibt das Bild schwarz und es dauert ca 5 Min bis das Bild erscheint.
Wenn ich ihn dann restarte ist alles normal.
Hab schon Speicher rausgegeben (hab 4x 1GB Adata 800 MHZ) doch das hat auch nichts gebracht.
Hab sonst noch ne 8800 GTX 6750 @ 3,2 GHZ und das Formula halt.
 
warum sollen die nicht stimmen?
hast halt nen guten Kühler:

ich hab 28° 28° 29° 31° IDLE bei 21° Raumtemp, das Wasser hat 23° also das haut schon hin.
Jo, aber weniger als Raumtemperatur ist mit LuKü oder H2O physikalisch unmöglich (es sei denn, man gibt Eiswürfel dazu. Hey...hat das schonmal jemand ausprobiert?).

Da brauchst du schon nen Kompressor.
 
Moin,

hab nen Prob mit meinem Asus Maximus Formula !

Die ersten beiden Ram-Bänke(A1+A2) funzen irgendwie nicht, egal ob mit Vollbestückung oda mit nur 1nem Riegel. Auf dem LCD-Poster steht dann Det DRAM und der PC ist inner Endlosschleife. Die beiden andren Slots funzen ohne Probleme...

Hat vielleicht wer nen Plan, woran das liegen könnte oda sind einfach die Slots defekt?

Bios 0907

Schonma DANKE für eure Antworten !
 
Hey zusammen:-) Habe hier mal einen vergleich von dem E8400 auf dem Formula. Einmal mit FSB:500MHz(2000MHz) Multi x8 (von mir)und einmal FSB:445Mhz(1780MHz) Multi x9 (von Loot)beide auf 4GHz.
Obwohl der Ram einmal auf 1000Mhz steht und beim anderen auf 1116Mhz Macht sich der höhere FSB auf jeden fall bemerkbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wer kann mir helfen!

Ich habe einen Rechner neu zusammengebaut!

Mainboard Asus Maximus Formula

Festplatte Raptor 150 GB an Sata 1

Alles wir erkannt und läuft! nun will ich zum ersten mal XP installieren!

Boot option umgestellt!

Von CD gestartet, festplatte formatiert soweit geht noch alles!

Nachdem dem die XP CD die Daten auf den Rechner gespeichert hatte und ich den Rechner neu starten wollte!

Kam die Fehler meldung Fehler beim Laden des Betriebsystems!

Make disk ist mit F6 installiert

Im Bios ist sata Modus auf IDE eingestellt!

Weiß einer einen Rat ich weiß nicht weiter...

Ich denke wer das Board hat kann mir eventuell helfen

Danke für die hilfe grüße MArk
 
Make disk ist mit F6 installiert

Im Bios ist sata Modus auf IDE eingestellt!
Das paßt aber nicht zusammen!

Entweder im AHCI-Mode laufen lassen und die Treiber mit F6 einbinden oder auf IDE und dann ganz normal installieren!
 
Ganz normal auf ide ohne treiber mit F6 habe ich auch schon probiert geht nicht!

Fehler beim Laden des Betriebsystems keine Ahnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh