[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denk es wird schon ein Bios kommen aber erst so 1-2 wochen nach dem der Q9450 und weitere auf dem Markt mal erhältlich sind, haben ja den ausliefertermin wieder verschoben von denen !

wollt mir ja auch den holen ! bestell mir aber jetzt den Q66 oder hat den zufällig einer zum VK !
Hinzugefügter Post:
Was für ne einstellung ist eig. zu empfehlen wenn man ein Raid 5 sys machen will ?

Hab noch des XP 64, da muß ich wenn ich mich nicht täusche nur bei AHIC über F6 die treiber bei install einbinden oder ?

PS: hab bisher noch kein Raid erstellt !
Hinzugefügter Post:
und der halter is wirklich schick

wo gibts den ?


nochmal kurz gefragt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster Eindruck war ja dass ohne viel NB Spannung nicht viel geht, gurke immer noch auf 1.85 rum wenn der Quad 4000 läuft

Eventuell bzw. ganz ganz sicher kannst du da noch was rausholen, wenn du mal ein bisschen mit den Einstellungen für Northbridge GTL Reference und CPU GTL Reference spielst! Wirkt wirklich oft wunder. Durch die richtigen GTL ist fast alles machbar - von reboot loops und Bluescreens bis 24/7 stable!
 
Eventuell bzw. ganz ganz sicher kannst du da noch was rausholen, wenn du mal ein bisschen mit den Einstellungen für Northbridge GTL Reference und CPU GTL Reference spielst! Wirkt wirklich oft wunder. Durch die richtigen GTL ist fast alles machbar - von reboot loops und Bluescreens bis 24/7 stable!

Kannst du da mit deinen Erfahrungen vieleicht ein bisschen ins Detail gehen? Ich habe da seit Anfang an 67x und 63x oder umgekehrt, das höchste jedenfalls, von Anhandtech übernommen.
 
Hallo Experten,

komme leider bei meinem E8400 mit Multi 8 nur auf 485 MHz bei FSB Frequency - hätte gern 500 Mhz hat jemand noch einen Tip was ich ändern kann?

Gruß Steffen



CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [485]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [110]

DRAM Settings
DRAM Frequency [AUTO]
DRAM Command Rate [AUTO]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
AI Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Enabled]
Boost Level [1]

Voltage Settings
CPU Voltage [1.38750V]
CPU PLL Voltage [1.60]
North Bridge Voltage [1.49v]
DRAM Voltage [2.32v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1.075v]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5v]
 
@loot
Du könntest mal die Loadline Calibration einschalten!
PCIE Frequenz würd ich auch auf Standard stellen...
Und dir is klar das du dein Ram fast grillst, oder?
Wenn du 2,32v einstellst hast du real schon 2,39v Oo
 
@loot
Du könntest mal die Loadline Calibration einschalten!
PCIE Frequenz würd ich auch auf Standard stellen...
Und dir is klar das du dein Ram fast grillst, oder?
Wenn du 2,32v einstellst hast du real schon 2,39v Oo

Grillen :drool: war ja fast schon wieder Sommer heut!
Hast recht hab ihn nun auf 2,22v! Leider haben deine Tips nicht gebracht nur komisch Vorgestern ging das noch grrrrrrrrrr
 
Schlagt mich nicht und werft bitte auch nicht mit steinen aber hier ist es eigentlich sehr sehr gut erklärt. Ich tue mich da in Sachen erklären immer etwas schwer und würde es wohl eher so sagen, dass es noch mehr verwirrt...
 
Grillen :drool: war ja fast schon wieder Sommer heut!
Hast recht hab ihn nun auf 2,22v! Leider haben deine Tips nicht gebracht nur komisch Vorgestern ging das noch grrrrrrrrrr
PCIE sollte ja auch keine Problemlösung sein, aber die zu erhöhen ist ziemlich umstritten, hab die auch auf Standard und ne Grafik-Performance vom feinsten...

Inwiefern äußert sich denn die Instabilität? Kommst du nicht ins Win? Bluescrenn? Oder was?
 
@loot
Du könntest mal die Loadline Calibration einschalten!
PCIE Frequenz würd ich auch auf Standard stellen...
Und dir is klar das du dein Ram fast grillst, oder?
Wenn du 2,32v einstellst hast du real schon 2,39v Oo

PCIE sollte ja auch keine Problemlösung sein, aber die zu erhöhen ist ziemlich umstritten, hab die auch auf Standard und ne Grafik-Performance vom feinsten...

Inwiefern äußert sich denn die Instabilität? Kommst du nicht ins Win? Bluescrenn? Oder was?

Also wenn 500 MHZ einstelle geht er an, dann kommt F1 oder F2 drücken um ins Bios zu kommen!
 
Hallo Experten,

komme leider bei meinem E8400 mit Multi 8 nur auf 485 MHz bei FSB Frequency - hätte gern 500 Mhz hat jemand noch einen Tip was ich ändern kann?

Gruß Steffen



CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [485]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [110]

DRAM Settings
DRAM Frequency [AUTO]
DRAM Command Rate [AUTO]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Auto]


Voltage Settings
CPU Voltage [1.38750V]
CPU PLL Voltage [1.60v]
North Bridge Voltage [1.59v]
DRAM Voltage [2.32v]
FSB Termination Voltage [1.56v]
South Bridge Voltage [1.075v]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

so müsste es laufen:wink:
 
Das Maximus hat doch etwas höherwertige Soundchips? Macht es Sinn sich die 50Euro für eine Creative Gamer zusparen und sich dafür das Maximus zu holen?

thx
 
dann versuch ich es mal mit dem 0907 bios kann ich einfach zurück flaschen von 1003 auf 0907?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rennsau

Die Soundkarte welche bei den Maximus dabei ist tut's alleweil, ich hatte mal ne X-FI, über 100 Euro und ich habe keinen Hörbaren Unterschied gehört :-[

Darum habe ich sie wieder vertickt :xmas:
 
Kannst du denn beim Starten von dem Brenner booten?
Edit: Wie sind die Laufwerke angeschlossen? IDE oder SATA?

also ich kann nicht von dem brenner booten, ich kann nur mein DVD laufwerk auswählen, und er ist SATA ich hatte aber bisjetzt noch nie probleme mit ihm
 
dann versuch ich es mal mit dem 0907 bios kann ich einfach zurück flaschen von 1003 auf 0907?

Hallo,

das 1003 hat bei mir auch leicht herumgezickt. Mit dem Flashtool aus dem BIOS heraus kannst Du problemlos auf die 0907 wechseln. Wie man ein BIOS-Update richtig macht steht in meiner Signatur.

Gruß,
Cb
 
:fresse:

Bist ja heute drauf, wechsel doch mal lieber dein Board damit du wieder ruhiger wirst.;)

Das ist ja nur Spass :)

Ich habe bis jetzt noch bissl rumgetestet und gehofft, dass es sich vieleicht genau so plötzlich wieder gibt, wie es gekommen ist, aber über 1080Mhz bekomme ich meine Transcend 1200Mhz nicht im DC nicht zum Laufen :(
Nächste Woche, also ab Morgen frühestens, werde ich mal auf das SE wechseln und gucken, was geht.
Wenn es der Ram ist, ist das schön doof, dann müsste ich erst ein 2. Kit kaufen, um nicht ohne Ram dazustehen, beim Board habe ich ja das SE noch als Ersatz, sofern die das wirklich vernünftig repariert haben.
 
Jaja sagt man dann...:shot:;) :bigok:

Aber deine Hardware verstirbt wirklich viel zu schnell, hast du mal NT getauscht (sorry wenns hier schonmal gefragt wurde).

Hab mal in deinem Verkaufsthread gelesen, sah ja echt traurig aus - deine ganzen Geschichten.:(
 
Jaja sagt man dann...:shot:;) :bigok:

Aber deine Hardware verstirbt wirklich viel zu schnell, hast du mal NT getauscht (sorry wenns hier schonmal gefragt wurde).

Hab mal in deinem Verkaufsthread gelesen, sah ja echt traurig aus - deine ganzen Geschichten.:(

Jo, ist ein wenig her, aber Ende letztes Jahr irgendwann habe ich mir das NesteQ E²CS 7001 gegönnt. Mit dem Gigabyte Board hatte ich auch schon vorher Probleme, wo ich noch das Sharkoon Silenstorm 480W hatte. Die GB sind ja auch nicht kaputt gegangen oder so, sonder liefen von Anfang nicht die Specs des Ram, weder OCZ noch Mushkin und die X-Fi wollte er immer nicht installieren oder hat sie einfach wieder rausgeworfen.
Der Ram ist 3x gewechselt worden, von OCZ über Mushkin und Kingston zu den Transcend, die wirklich gut mit meinem Formula und den Settings mit 1200Mhz liefen.
Grafikkarte ist seit einer Woche eine neue, Probleme sind schon vorher aufgetreten.
Ich habe keine Ahnung. Es sind auch immer nur die Boards und meistens dann, wenn ich schon längere Zeit nichts mehr geändert habe, weder im Bios noch andere Treiber oder gar neue Hardware, was schon sehr mysteriös ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun meine optimale Einstellung- vielleicht ist ja für jemand was dabei:
Bios 0907 mit Bios 1003 ging es leider nicht!

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [110]

DRAM Settings
DRAM Frequency [AUTO]
DRAM Command Rate [AUTO]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Disable]
AI Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Enable]
Boot Level: 1

Voltage Settings
CPU Voltage [1.3500v]
CPU PLL Voltage [1.60v]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [2.20v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1.075v]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5v]
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 39
  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze zwischenfrage:
Wenn ich die Wakü von EK Water Block wie beschrieben auf der ersten seite verwende, kann ich dann beide pci-e voll nutzen (gehen 2 doppelslot karten noch rein)? z.B. mit 2x 3870X2 ?

Ich weis, ich muss auf den SB-Kühler aufpassen, aber welcher ist es? (der auf seite 1 beschriebene)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh