[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank Freunde :bigok:

Ich hab die 4Ghz entlich geknackt :banana:
Allerdings geht er unter 1,6 V Vcore nicht rüber :-[

Bis jetzt ist alles Benchbar (ich denke da werden die Komponeneten am schlimsten gequält)

Sogar die Patriot's laufen mit 1190 Mhz problemlos :)

Zum Schluss muss ich sagen, der X38 Chipsatz gefällt mir langsam richtig gut :drool:
Glückwunsch zum Ergebnis!:xmas:

Aber die Vcore ist schon ziemlich hoch, lief der Quad bei dir schon mal auf einem anderen Board? Und wenn ja brauchte er da auch so viel? Bei mir konnte ich die Vcore durch Erhöhung der NB Spannung senken, mal probiert?
Muss nicht unbedingt sein, eventuell habe ich einfach viel Glück gehabt, denn als ich den Quad gefahren habe lief der auch so :eek:
Ist doch schön wenn man sieht dass es auch ohne Spannungserhöhungen bis in den kritischen Bereich gehen kann.:drool:

Mein erster Eindruck war ja dass ohne viel NB Spannung nicht viel geht, gurke immer noch auf 1.85 rum wenn der Quad 4000 läuft.:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Maximus Extreme hat 3 PCI-E 16x Slots, einer davon wird aber nur mit 8 Lanes angebunden.

Und 2x X² oder 1x X² und 1x 3870, ist Crossfire X.

Das dürfte auch alles sagen.
unbenanntw3k.jpg


Wenn ich mir sicher bin, dann bin ich auch überzeugt von. ;)

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/februar/atis_crossfire_x/
 
Sorry fürs wider hoch holen, vielleicht weiß ja jemand was:confused:


habe sehr heftige Probs mit meinen DDR 2 800 Cellis .
Und zwar nach einem Bios Reset werden die Rams nicht erkannt, der Poster bleibt dei der Ram Init stehen und da tut sich nichts mehr.
Ich kann machen was ich will, eizeln in jedem Slot führt genausowenig zum Erfolg.
Ich kann die Speicher nur in Betrieb nehmen wenn ich mit meinen A-Datas Extreem bis ins Windows boote, dann den Rechner ausschalte und die Cellis reinmache.

Danach ist alles ok und die speicher lassen sich sogar mit 1066/1100 4-4-4-12betreiben.

Noch was, kennt ihr eine Memtest Version die zu dem X38 kompatibel ist?

THX


LG


Cosmic
 
Es hat jemand gewünscht das ich meine Settings preisgebe, ja warum nicht ;)

Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9]
FSB Frequency [445]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [1186Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read To Precharge Time [Auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Disabled
Relax Level [0]

CPU Voltage [1.606]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.71]
DRAM Voltage [2.4]
FSB Termination Voltage [1.64]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Die restlichen CPU Settings wie Vanderpool, C1E Support, usw. wurden alle deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt hab ich ein Problem entdeckt :hmm:

Nach ein paar Systemstarts wird eine HDD von meinem Raid 0 nicht erkannt, sie wird erst wieder erkannt wenn Clr cmos betätigt wird :-[

Scheinbar kommt das vom 1003 Bios, vorher war es nähmlich nicht da. :hmm:
 
mach nur so weiter, wirst schon sehen;)
Ist nur gut gemeint, schade wenn so teuere Hardware sinnlos gehimmelt wird:wink:

Spielt keine Rolle, das Zeugs wird eh ständig wieder mal gewechselt, nicht weil es defekt ist sondern weil es halt immer wieder was neues gibt.

Gewisse Teile die wirklich mal defekt gingen, hatten meist Garantie, also ab zum Händler und das Unschuldskind spielen :lol:
Ich hatte schon mal eine 88 GTX mit Wasserschaden in die Garantie gegeben, ne Woche später hatte ich ne neue :eek:
 
ich sag nur, das Maximus ist doch nichts für Anfänger;)

Eigentlich schon man muss sich nur die Zeit nehmen und sowie ich sich ein lesen in das Board und schauen was man so maximal darf, steht ja alles auf seite 1 oder bei xtremesystems. Und man sollte auf die Led's achten wenn die rot werden wird es übel^^ :)
 
seit einiger zeit wird bei mir auf dem arbeitsplatz nur noch mein DVD laufwerk angezeigt, der brenner jedoch nicht. wenn ich auch ne CD in den brenner mache geht auch nix, aber beim anfangsscreen beim booten werden alle 2 laufwerke vom BIOS erkannt
 
NH-U12F in vertikaler Montage auch mit den "alten Brackets" kompatibel mit Maximus Formula.
Inzwischen gibts neue:http://www.noctua.at/main.php?show=fastening_brackets_order&setlng=de&products_id=

Frage:
Habe folgende Meldung im Post: "OPT TEMP3 Overheat Protection ! Press F1 to Resume"
Die Sensoren (Asus 2Pin) sind nur beim Extreme dabei, ergo ist da nix dran.
Spannungen, Temperaturen (dT's) alles absolut Grün. Kann mir da keinen Reim drauf machen.
Vllt jemand ne Idee?

MfG

The Fool
 
NH-U12F in vertikaler Montage auch mit den "alten Brackets" kompatibel mit Maximus Formula.
Inzwischen gibts neue:http://www.noctua.at/main.php?show=fastening_brackets_order&setlng=de&products_id=

Frage:
Habe folgende Meldung im Post: "OPT TEMP3 Overheat Protection ! Press F1 to Resume"
Die Sensoren (Asus 2Pin) sind nur beim Extreme dabei, ergo ist da nix dran.
Spannungen, Temperaturen (dT's) alles absolut Grün. Kann mir da keinen Reim drauf machen.
Vllt jemand ne Idee?

MfG

The Fool
Was hast du für Settings bei CPU, NB, RAMs?

Hast du einen Lüfter am Anschluss für die CPU auf em MB?
 
Du brauchst dich aber nicht wundern wenn dein HDD nicht erkannt wird.
Selber schuld wenn man die PCI-E Frequenz erhöht.

Das du die CPU PPL so hoch jagst, dazu sage ich mal lieber garnichts.
 
Bis dato alles Auto (Casemod n. n. beendet mangels Teilen), RAM läuft also noch 667@1,88V (noch nicht aktiv gekühlt).
CPU-Lüfter habe ich heute mal den NF-S12 dran am MB. Bau ich aber morgen zurück auf P12 (wenn ich Asus Sensor zum Testen bekomme). Beide 3Pin => DC-Type.
Ignorieren, na ja waren immerhin 208,- € letztes Jahr.

Bis ich das geklärt habe bleibt auch 0401.

MfG

The Fool
 
Du brauchst dich aber nicht wundern wenn dein HDD nicht erkannt wird.
Selber schuld wenn man die PCI-E Frequenz erhöht.

Das du die CPU PPL so hoch jagst, dazu sage ich mal lieber garnichts.

genau halten wir hier mal lieber alle unsere:fresse: die Temps sind ja alle ok:lol:
 
Schade dass man hier im Thread zu einem overclocking Board als Freak abgestempelt wird wenn man die Spannungen bis in den roten Bereich erhöht.

Er wollte eben unbedingt die 4.0 auf der CPU haben und dafür braucht das Board eben dementsprechend hohe Spannungen. Denke seine CPU würde auch mit weniger laufen da muss er nochmal testen.

Aber es kauft sich eben nicht jeder so ein Board um dann alles zu undervolten, es gibt auch das andere Extrem.

Das mit der hohen Spannung betrifft übrigens auch Leute aus dem Quad OC Thread die das nicht zum ersten mal machen.


@weber83: Wie gesagt, wenn deine Platten aussteigen stell mal die PCI-E FRequenz zurück, 110 könnte gehen, wenn nicht stell auf 100.
 
genau halten wir hier mal lieber alle unsere:fresse: die Temps sind ja alle ok:lol:

Ja Ja, ich bin schon dran das zeugs runterzubringen, aber es ist doch wie beim Auto "was läuft, das säuft" :drool:

Ich weiss zwar gar nicht ob man das im Hochdeutsch so schreiben kann, also in der Schweiz ist es ein gängiger Spruch ;)


P.S. Archiee danke für die Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein an der CPU PPL braucht man garnicht zudrehen.
PCI-E Frequenz sollte klar sein.
Die hohen Werte sind ja auch für DICE/Stickstoff gedacht. Und für nichts anderes.
 
die Vcore ist ja noch zum austesten ok, aber die CPU PLL auf 1,9V und die NBV auf 1,8V zu jagen obwohl das Board ja auch noch von sich aus heftig übervoltet:confused:
 
Ignorieren unlogisch, TEMP2 und TEMP1 ok. Alle drei Anzeigen Null.

MfG

The Fool
 
Ich musste die NB Spannung auch auf 1.85 anheben um meinen Quad auf 4.0 laufen zu bekommen, natürlich mit Zusatzlüftung und nur mal zum Testen bzw für einen Benchmark.
Meine CPU war pretestet und es kann ja nicht sein dass so ein teures Board fast abbrennt bevor es das leistet was andere Boards scheinbar problemlos schaffen.

Wenn jemand schöne (niedrige) Settings hat um einen Quad auf 4.0 laufen lassen zu können, immer her damit.
 
Ich musste die NB Spannung auch auf 1.85 anheben um meinen Quad auf 4.0 laufen zu bekommen, natürlich mit Zusatzlüftung und nur mal zum Testen bzw für einen Benchmark.
Meine CPU war pretestet und es kann ja nicht sein dass so ein teures Board fast abbrennt bevor es das leistet was andere Boards scheinbar problemlos schaffen.

Wenn jemand schöne (niedrige) Settings hat um einen Quad auf 4.0 laufen lassen zu können, immer her damit.
Also, mein Quad läuft mit NB=1,35V zudem alle vier RAM-Slots belegt.
Aber ist halt kein Q66er...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh