[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste die NB Spannung auch auf 1.85 anheben um meinen Quad auf 4.0 laufen zu bekommen, natürlich mit Zusatzlüftung und nur mal zum Testen bzw für einen Benchmark.
Meine CPU war pretestet und es kann ja nicht sein dass so ein teures Board fast abbrennt bevor es das leistet was andere Boards scheinbar problemlos schaffen.

Wenn jemand schöne (niedrige) Settings hat um einen Quad auf 4.0 laufen lassen zu können, immer her damit.

meiner macht die 4005/445x9@1,6V auf der NB
 
Ich zitiere mal CB, weil er hats gut auf den Punkt gebracht:

bei der Temperatur sehe ich nichtmal das große Problem, sondern bei der zunehmend starken Elektromigaration. Sie kann bei einer solch hohen Spannung wirklich recht schnell zu Fehlfunktionen oder Schaen führen.
Gruß,
Cb

Und ob das jemand in Kauf nimmt oder halt nicht ist doch jedem selber überlassen. Wenn man das mal ausprobieren möchte zum Benchen oder einfach nur mal zum ausloten was geht, bitteschön, dann soll er es doch machen. Ich denke er (weber83 & Archiee) weiß auch selber das das keine guten 24/7 Settings sind. Und wenn was kaputt geht dann ist es ja sein Problem. Ich könnte das ganze rumgemaule ja verstehen wer er dann ankommt und rumheulen würde "warum hat mich keiner gewarnt" aber das macht er ja nicht. Dann lasst ihn doch einfach. Man weißt ihn dann einmal drauf hin und reitet nicht 3 Seiten lang drauf rum.

Und steinigt mich jetzt nicht das ist nur meine Meinung ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
:haha: War ja klar dass sowas kommt...aber natürlich glaube ich dir das.

Hast ja nen freien Multi auf der CPU, welchen FSB fährst du?
24/7: 9,5*422
In meiner Signatur waren es 10,5*425...
 
Kann man nur gratulieren, manch anderer braucht ja schon mehr NB Spannung mit C2D und 8GB...:)
Ich hab tatsächlich keinen Screenshot, auf dem die NB-Spannung zu sehen ist!
Werd ich noch nachreichen!
 
sodele, wie versprochen meine 4005 Settings

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9]

FSB Frequency [445]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [105]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1066 MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [4]
RAS# to CAS Delay [4]
RAS# Precharge [4]
RAS# Active Time [12]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Auto]

Voltage Settings
CPU Voltage [1.45625v Bios] 1,440@Load
CPU PLL Voltage [1.56]
North Bridge Voltage [1.57v]
DRAM Voltage [2.24v] entspricht 2,340V
FSB Termination Voltage [1.54v]
South Bridge Voltage [1.125v]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF-30mv]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF-30mv]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF-30mv]
SB 1.5V Voltage [1.5v]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cosmic, schaut nice aus.:drool:

Werde mich die Tage noch mal ran setzten und sehen welche Settings für mich tauglich sind.

@Hurri

Etwas mehr Leistung in 3d Anwendungen, ist ne Glaubensfrage.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun ich mal...

Hallo,

so nun mal meine Einstellungen mit Multi 9, mein System läuft stabil mit Prime 95 und Co. Hab auch mit Mulit 8 versuche gemacht aber naja!
Hier ist weniger mehr, bin ganz zufrieden mit dem E 8400 :eek:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 62
  • 002.jpg
    002.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 60
  • 003.jpg
    003.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe mit meinem Maximus Formula extreme Temperaturprobleme.
Habe einen Adaptec-Raid gekauft der seeeehr heiss wird, und mir meine MB-Temperatur hochjagt)

Die MB Temperatur steht zwischen 53°C und geht langsam höher. (bis 61°C, danach kam ein Warn-PiepGeräusch, Sensor am Limit und telweise unsinnige Temp.Werte, z.B: -172°C)

Habe jetzt einen BS-02 seitlich auf die PCI Slots Luft nach aussen saugend installiert, jedoch habe ich momentan nur marginale Temperaturverbesserungen.
Wie bekomme ich das Mainboard kühl (-er?), bzw. WO genau liegt der MB-Sensor???

Momentane Werte:
MB: 53°C
NB: 56°C
SB: 54°C
GPU 71°C

4 Gehäuselüfter und 1 Ram Lüfter eingebaut.

Mfg, mcp
 
hat zufällig jemand ne ahnung, wo sich die messpunkte für cpu/ram/boardspannungen befinden?

sollten ja die gleichen wie beim p5e sein...
 
Hallo Leute, ich habe mit meinem Maximus Formula extreme Temperaturprobleme.
Habe einen Adaptec-Raid gekauft der seeeehr heiss wird, und mir meine MB-Temperatur hochjagt)

Die MB Temperatur steht zwischen 53°C und geht langsam höher. (bis 61°C, danach kam ein Warn-PiepGeräusch, Sensor am Limit und telweise unsinnige Temp.Werte, z.B: -172°C)

Habe jetzt einen BS-02 seitlich auf die PCI Slots Luft nach aussen saugend installiert, jedoch habe ich momentan nur marginale Temperaturverbesserungen.
Wie bekomme ich das Mainboard kühl (-er?), bzw. WO genau liegt der MB-Sensor???

Momentane Werte:
MB: 53°C
NB: 56°C
SB: 54°C
GPU 71°C

4 Gehäuselüfter und 1 Ram Lüfter eingebaut.

Mfg, mcp
Das einfachste und schnellste dürfte sein, einfach noch einen 120er Lüfter zu montieren, der auf die NB bläst bzw. flächig auf das Mainboard oder von unten nach oben. Damit haben viele User gute Erfahrungen gemacht.
Hilfreich wäre dennoch, dass du mal deine Settings im Tweaker-Menue postests...
Speziell die Spannung der NB? Die Warnmeldung des Formula kannst du im Menü ja grenzwertig verschieben, womit der Ursache natürlich nicht abgeholfen ist...
Wenn dein Formula Luftgekühlt ist. sind die Werte jetzt aber auch nicht abartig hoch!

EDIT:
Kehr den Lüfter einfach mal von saugend nach blasend um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup Saugend darfst du nicht machen, der muss ein wenig aufs Board blasen, hat bei mir 10°C NB und 14°C SB weniger gebracht.

Aber deine Temps sind mehr als i.o. da war ich schon im Idle weit drüber.
 
Jup Saugend darfst du nicht machen, der muss ein wenig aufs Board blasen, hat bei mir 10°C NB und 14°C SB weniger gebracht.

Aber deine Temps sind mehr als i.o. da war ich schon im Idle weit drüber.

Welchen 120er hast du verbaut Möcky?

Noch was anderes laufen deine Platten als AHCI oder IDE?
 
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3852782&postcount=2165
Da sieht du ihn, ist ein Coolink, hätte noch einen S-Flex da, aber der macht mir zuviel Krach, warte noch auf meinen nächsten Noctua P12.

Mein HDDs laufen im AHCI.

Wo bekommt man den den schönen Halter her?

Ich hab irgendwie das Gefühl seit ich sie mit AHCI betreibe (letzte Neuinstallation, vorher immer IDE) läuft der Rechner irgendwie langsamer!

Was mir grad auf deinen Bilder aufgefallen ist, brauch man für CF neuerdings zwei Brücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne einstellung ist eig. zu empfehlen wenn man ein Raid 5 sys machen will ?

Hab noch des XP 64, da muß ich wenn ich mich nicht täusche nur bei AHIC über F6 die treiber bei install einbinden oder ?

PS: hab bisher noch kein Raid erstellt !
Hinzugefügter Post:
und der halter is wirklich schick

wo gibts den ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine ganz andere Frage: Bin gerade dabei mir einen PC zusammenzubauen. Habe schon alles zusammen bis auf die CPU. Hier habe ich eigentlich den neuen q9450 vorgesehen. Doch das scheint ja noch zu dauern, bis er auf den Markt kommt, daher stellen sich mir aktuell 3 Fragen:

1. Wann kommt eigentlich mal eine neues BIOS für das Maximus Formula, dass diese CPU unterstützt?
2. Kann man eigentlich ein BIOS Update mit einer CPU durchführen, die noch nicht unterstützt wird? Vermute mal nein, oder?
3. Lohnt es sich eigentlich auf das neue Modell zu warten? Da ich sowieso nicht den Superspeicher eingebaut habe, frage ich mich, ob man den Unterschied zum Q6600 überhaupt merkt? Es geht mir hauptsächlich um die Leistung beim Codierung von Videos. Hier soll der q9450 ja schon besser sein.

Wäre für einige Meinungen sehr dankbar.
 
Hallo,

mal eine ganz andere Frage: Bin gerade dabei mir einen PC zusammenzubauen. Habe schon alles zusammen bis auf die CPU. Hier habe ich eigentlich den neuen q9450 vorgesehen. Doch das scheint ja noch zu dauern, bis er auf den Markt kommt, daher stellen sich mir aktuell 3 Fragen:

1. Wann kommt eigentlich mal eine neues BIOS für das Maximus Formula, dass diese CPU unterstützt?
2. Kann man eigentlich ein BIOS Update mit einer CPU durchführen, die noch nicht unterstützt wird? Vermute mal nein, oder?
3. Lohnt es sich eigentlich auf das neue Modell zu warten? Da ich sowieso nicht den Superspeicher eingebaut habe, frage ich mich, ob man den Unterschied zum Q6600 überhaupt merkt? Es geht mir hauptsächlich um die Leistung beim Codierung von Videos. Hier soll der q9450 ja schon besser sein.

Wäre für einige Meinungen sehr dankbar.
zu 1: mit dem aktuellen Bios 0907 bzw dem schon erhältlichen 1003 laufen die 45nm-Prozis auf dem Formula, keine Angst.

zu 2: die CPU wird vom Board erkannt, läuft je nachdem nicht mit ihren Spezifikationen (bei mir gab es keine Probs), aber damit lässt sich ein Bios-Update fahren...

zu 3: ich weiß nicht, wie hoch der Q9450 zu takten geht (willst du überhaupt OCen?), aber ich würde auf den neuen Proz setzen. Sollte das Programm, das du nutzt, SSE 4.1 nutzen, hast du mit den 45nm-Prozessoren einen enormen Vorteil!
Hinzugefügter Post:
1. gibt das 1003 vom 18-02-2008
2. Nein
3. Nein Q6600 reicht
Warum ein NEIN bei 2. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. gibt das 1003 vom 18-02-2008
2. Nein
3. Nein Q6600 reicht

Erstmal danke für die Antwort.

Also am 18.12. ist doch nur das MF0907 erschienen und dass kennt den Q9450 schon?

Welches Bios haben eigentlich die Boards, die in letzter Zeit ausgeliefert wurden?
Hinzugefügter Post:
@win_tho

hab vor kuzen erst bei ASUS nachgefragt zwar für des Extreme aber net viel anderster sein denk ich !

zitat der mail :

Q9450
Das Maximus Extreme hat keine Freigabe für den Q9450:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?model=Maximus Extreme&SLanguage=en-us
Ob die unterstützung kommen wird können wir nicht sicherstellen.


schicke aussage oder !

ok, ich nehm den q6600. Ist aber schon peinlich, dass so ein Board das mit 45nm-Support beworben wird kein Update erhält, und die älteren schon eins haben.

Oder es ist eine politisch korrekte Antwort von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh