[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe vor mit einen Wolfendale Core 2 Duo eventuell zu kaufen.

Muss ich dafür ein Bios Update machen ??
Habe 0505 drauf und bin bisher absolut zufrieden damit.
Keinerlei Probleme und scheue mich daher ein neues Bios aufzuspielen.

Könnt ihr das aktuelle Bios Update empfehlen ??
Läuft es einwandfrei ??

Es läuft auch mit BIOS 0505 und dem Wolfdale. Allerdings wie eSp!s0 schon gesagt hat wird das 0907 dafür empfohlen. Ich würde dir empfehlen auf 0907 oder 1003 mit der alten CPU zu flashen und dann den Wolfdale einbauen. Dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Gestern lief das System den ganzen Tag ohne irgendein Problem und heute gibt es andauernd Speicheradressfehler, wenn ich TuneUp, Creative THX Console, oder solche Programme starten will und sie starten dann garnicht :(

Memtest und Prime zeigen keine Fehler, der Ram ist schion auf 1080 runtergestellt und die Programme spacken trotzdem andauernd rum, das kann doch nicht sein!?

Ohne scheiss das ist ja wirklich nicht mehr normal was das Board bei dir für zicken macht. Da würd ich ausrasten.

1003 ist noch nichtmal Beta, er sollte erstmal 0907 probieren.

Ist eigentlich relativ egal da er ja ohne Probleme wieder auf 0907 zurückflashen kann... Möcky würde das 1003 warscheinlich nicht mehr hergeben wollen ;) Und bei mir machts auch null Probleme.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es läuft auch mit BIOS 0505 und dem Wolfdale. Allerdings wie eSp!s0 schon gesagt hat wird das 0907 dafür empfohlen. Ich würde dir empfehlen auf 0907 oder 1003 mit der alten CPU zu flashen und dann den Wolfdale einbauen. Dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.



Ohne scheiss das ist ja wirklich nicht mehr normal was das Board bei dir für zicken macht. Da würd ich ausrasten.



Ist eigentlich relativ egal da er ja ohne Probleme wieder auf 0907 zurückflashen kann... Möcky würde das 1003 warscheinlich nicht mehr hergeben wollen ;) Und bei mir machts auch null Probleme.



MfG

Das Board kann es ja nicht sein, ist ja jetzt das SE drinne seit Samstag.
Davor die ganze Zeit das non-SE und genau das selbe mit beiden Boards, das muss einfach der Ram sein, sonst drehe ich auch durch, dann wären es ja beide Boards, dann laufe ich wirklich Amok :shake:
 
Jo, Mushkin Redline 1000Mhz 2x2GB, die kommen Morgen oder Mittwoch.

Hier die Transcend auf 1080Mhz getestet, keine Fehler ( bei 1200Mhz bekomme ich bei 20-45% Coverage Fehler):

Und trotzdem Speicheradressfehler bei Programmstarts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutten tag, hier ist mein problem,

mein board läuft mit core2duo 8200 auf 4ghz , und habe corsair twin2x2048-6400C4

also das system läuft mit folgenden settings prime,memtest,superpi32m,ottc,memtest3.6 stabil ohne fehler , jedoch stürzen spiele zimelich oft ab (CoD4 , WoW)

An windowsxp kann es nicht liegen da ich frisch formatiert habe und nur dass geringste auf dem pc habe und ich kriege keine fehler wenn ich auf bios default bin.

Meine idee ist das es warscheinlich and den RAM liegt da die fehler darauf hinweisen , jedoch bin ich ziemlich ratlos (habe schon so ziemlich vieles probiert)

Bios 1003

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto] -> option nicht vorhanden
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1002MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [5]
Row Refresh Cycle Time [55]
Write Recovery Time [10]
Read To Precharge Time [5]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [7]
Voltage Settings

EVEREST angaben

CPU Voltage [1.38]
CPU PLL Voltage [1.69]
North Bridge Voltage [1.58v]
DRAM Voltage [2.29v]
FSB Termination Voltage [1.39v]
South Bridge Voltage [1.07]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.50]

Cpu & Pcie spread spectrum - DISABLED

Vanderpool und CpuTM deaktiviert


MFG

ah ja und wie zum teufel krieg ich ein anderes ratio in cpuz als 1:1 , erst am anfang wo ich verschiedene sachen probiert habe aber immer war FSB: DRAM = 1:1 , oder habe ich etwas verpast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde das gebundelte Game nicht mitgeliefert...*STALKER-haben-will*
Gibts ne möglcihkeit des von ASUS direkt zu bekommen? Der Händler stellt sich leider quer...
 
Gutten tag, hier ist mein problem,

mein board läuft mit core2duo 8200 auf 4ghz , und habe corsair twin2x2048-6400C4

also das system läuft mit folgenden settings prime,memtest,superpi32m,ottc,memtest3.6 stabil ohne fehler , jedoch stürzen spiele zimelich oft ab (CoD4 , WoW)

An windowsxp kann es nicht liegen da ich frisch formatiert habe und nur dass geringste auf dem pc habe und ich kriege keine fehler wenn ich auf bios default bin.

Meine idee ist das es warscheinlich and den RAM liegt da die fehler darauf hinweisen , jedoch bin ich ziemlich ratlos (habe schon so ziemlich vieles probiert)

Bios 1003

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto] -> option nicht vorhanden
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1002MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [5]
Row Refresh Cycle Time [55]
Write Recovery Time [10]
Read To Precharge Time [5]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [7]
Voltage Settings

EVEREST angaben

CPU Voltage [1.38]
CPU PLL Voltage [1.69]
North Bridge Voltage [1.58v]
DRAM Voltage [2.29v]
FSB Termination Voltage [1.39v]
South Bridge Voltage [1.07]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.50]

Cpu & Pcie spread spectrum - DISABLED

Vanderpool und CpuTM deaktiviert


MFG

ah ja und wie zum teufel krieg ich ein anderes ratio in cpuz als 1:1 , erst am anfang wo ich verschiedene sachen probiert habe aber immer war FSB: DRAM = 1:1 , oder habe ich etwas verpast?

Installiere lieber mal einen anderen Grafiktreiber und DirectX neu.

Wegen Ramtakt:
Je nach dem, was du hier als Strap auswählst,
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
kannst du hier verschiedene Ramtakte auswählen(abhängig vom Strap)
DRAM Frequency [1002MHz]

Wenn "FSB Strap to NorthBridge" auf "Auto" steht, kannst du unter "DRAM Frequency" alle möglichen Ramtakte der verschiedenen Straps sehen und auswählen.
 
Bei mir wurde das gebundelte Game nicht mitgeliefert...*STALKER-haben-will*
Gibts ne möglcihkeit des von ASUS direkt zu bekommen? Der Händler stellt sich leider quer...

Im Normalfall sollte das Senden einer Kopie deines Personalausweises an den Händler ausreichend sein! Alternate hat bei mir allerdings auch etwas gezickt. Beziehunsweise der erste Verkäufer meinte, dass sie alle Exemplare aufgrund von Jugendgefährdung etc. verbrannt haben - der nächste freundliche Verkäufer hat mir allerdings augenzwinkernder Weise eines in die Hand gedrückt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte das Senden einer Kopie deines Personalausweises an den Händler ausreichend sein! Alternate hat bei mir allerdings auch etwas gezickt. Beziehunsweise der erste Verkäufer meinte, dass sie alle Exemplare aufgrund von Jugendgefährdung etc. verbrannt haben - der nächste freundliche Verkäufer hat mir allerdings augenzwinkernder Weise eines in die Hand gedrückt :d

Norsk IT behauptet der Distributor hätte das Spiel schon entfernt...was fürn Witz...
Mix hat ne Maus von nem Bekannten zum Hersteller eingeschickt obwohl die gerade mal 1 Monat alt war...so gehts grad weiter...Servicewüste Deutschland...
 
Bei mir wars auch dabei. Habs aber im Dezember schon geholt das Board.
 
Habe da mal ne Frage:
DDR2 REF Voltage <=> DIMM VTT, [Auto] ok?

Meine Cellshock's (D9GMH) laufen entweder [Auto] => 1,88-2,0V @667 mit 0,99V DDR2 REF Voltage [Auto],
oder [Manual] => 2,256V, 5 5 5 15 @1066 mit 1,12V DDR2 REF Voltage [Auto].

Die dT's an NB (und SB) sind mit ca. 5°C ok, kann aber mit DIMM VTT <=> DDR2 REF Voltage nix anfangen.:confused:

MfG

The Fool
 
Hab beim DFI mit einem 8200@500 Mhz folgende feststellung gemacht:
CPU läuft stabil
Genauso wie ram.
Laut Memtest und Prime.
Aber wenn man in Prime auf Ram test stellt bringt er nach 3 minuten einen fehler.

Das Problem war das die GLL bein den 45 nm CPU auf 66 66 stehen sollten, und dann läuft der speicher auch besser/stabil
 
wenn du das game unbedingt haben willst, schick das board zurück und bestells woanders, aber vorher anfragen ob sie das game im karton lassen. wenn du nachweisen kannst das du 18 bist sollten sie so fair sein und dir das game schicken, hast ja auch dafür bezahlt. ich hab damals bei abtron bestellt und bei mir wars dabei. und bei asus nachfragen hilft dir nicht weiter, die können das game nicht verschicken (oder wollen es nicht)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim DFI mit einem 8200@500 Mhz folgende feststellung gemacht:
CPU läuft stabil
Genauso wie ram.
Laut Memtest und Prime.
Aber wenn man in Prime auf Ram test stellt bringt er nach 3 minuten einen fehler.

Das Problem war das die GLL ??? bein den 45 nm CPU auf 66 66 stehen sollten, und dann läuft der speicher auch besser/stabil

Was soll auf 66 66 stehen ?

CPU GTL Reference ????
North Bridge GTL Reference ????

Wär nett wenn Du dazu nochmal was schreiben könntest.

Danke
 
66 66 bedeutet, dass du CPU GTL Reference auf 66 stellst und North Bridge GTL Reference ebenso. Die zwei 66er stehen für die beiden Werte ;)

Schön by the way aber auch, dass endlich jemand mit einem konkreten Beispiel auftauch und das belegt, was ich hier bereits angerissen habe - freut mich wirklich, danke Skynet.com!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die mangelhafte beschreibung.

Laut Computerbase:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=380113

CPU GTL Reference: Teiler für angelegte VTT Voltage (0,63x wird für die Übertaktung eines Quadcores empfohlen).

Northbridge GTL Reference: Als Richtwert gilt hier "0.67" für eine höhere Stabilität beim übertakten (vgl. den Anandtech-Artikel zum Maximus Extreme).

die anderen Werte hab ich von Trend4PC von einen pretestet 8200 erhalten. Da wird vorgegeben das der GTL Wert 66 66 einzustellen ist.

Und der stabilitätstest hat das auch zu 100% bestätigt.
Das ganze sollte vieleicht auf der 1 Seite bei den Information aufgeführt werden
 
Sorry für die mangelhafte beschreibung.

Laut Computerbase:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=380113

CPU GTL Reference: Teiler für angelegte VTT Voltage (0,63x wird für die Übertaktung eines Quadcores empfohlen).

Northbridge GTL Reference: Als Richtwert gilt hier "0.67" für eine höhere Stabilität beim übertakten (vgl. den Anandtech-Artikel zum Maximus Extreme).

die anderen Werte hab ich von Trend4PC von einen pretestet 8200 erhalten. Da wird vorgegeben das der GTL Wert 66 66 einzustellen ist.

Und der stabilitätstest hat das auch zu 100% bestätigt.
Das ganze sollte vieleicht auf der 1 Seite bei den Information aufgeführt werden

wie bekommst du denn 66 66 eingestellt? bei kir geht nur 63 oder 67 oder bin ich grad falsch?hast du mal nen bild von deinen einstellungen
 
@ loot

Bios 0802

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9]

FSB Frequency [455]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [111]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1201]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay Auto
Row Refresh Cycle Time Auto
Write Recovery Time Auto
Read To Precharge Time Auto
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [strong]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]
Voltage Settings


CPU Voltage [1.56]
CPU PLL Voltage [1.6]
North Bridge Voltage [1.55v]
DRAM Voltage [2.15]
FSB Termination Voltage [1.52]
South Bridge Voltage [1.1]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5]


NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration
CPU RatioControl : Manual
Ratio Cmos Setting : 9
CIE Suppport : Disabled
CPU TM Funktion : Disabled
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Enabled
Max COUID Value Limit : Disabled

Haben noch fragen? schreib mir:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry nein, ich hab auch keine Ahnung wie sich die Werte zusammen setzen. Kann sein das es nicht die optimalen Einstellungen sind.

Ausserdem hab ich es wie oben beschrieben auf einen DFI getestet. Es kann sein das die Bioseinstellungen etwas vom Asus abweichen.

Standart ist glaub ich 100 100
Bei den anderen Werten muss ich zu geben, das ich mir nicht 100% sicher ob es jetzt 66 oder 67 war.

Mit den Standart werten geht es nicht. Und ob die für jede CPU/MB kombi die optimale ist kann ich auch nicht sagen.

Hier muss mal ein richtiger Profi ran ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim dfi kann man es in 1er schritten von 0 bis 255 einstellen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=439483

Large: Fehler bei Large kommen in der Regel vom falschen Verhältnis VTT/GTL. Die VTT wird benötigt um den (FSB-)Bus zu stabilisieren. Da kann es vorkommen - das eine etwas höhere VTT gebraucht wird um den Bus stable zu bekommen - aber durch die 0.67 im Auto Mode sind dann die GTLs an der CPU oder NB zu Hoch. Resultat: Prime steigt aus.

Lösung: VTT da hin wo sie gebraucht wird (45nm - 1.10V bis 1.20V ) und mit den manuellen GTLs dann auf die "Guten" Werte runter. Guter Ansatzpunkt sind z.B. 65/65/65.
 
Beim dfi kann man es in 1er schritten von 0 bis 255 einstellen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=439483

Large: Fehler bei Large kommen in der Regel vom falschen Verhältnis VTT/GTL. Die VTT wird benötigt um den (FSB-)Bus zu stabilisieren. Da kann es vorkommen - das eine etwas höhere VTT gebraucht wird um den Bus stable zu bekommen - aber durch die 0.67 im Auto Mode sind dann die GTLs an der CPU oder NB zu Hoch. Resultat: Prime steigt aus.

Lösung: VTT da hin wo sie gebraucht wird (45nm - 1.10V bis 1.20V ) und mit den manuellen GTLs dann auf die "Guten" Werte runter. Guter Ansatzpunkt sind z.B. 65/65/65.

wasn das für ein wert :wink::wink::wink::wink::wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh