[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann vieleicht nochmal jemand mit 2x1GB Transcend axeRam 1200Mhz seine ganzen Settings posten?

Wenn heute oder Morgen die 2x2GB Mushkin 1000Mhz kommen, wieviel NB musstet ihr so ungefähr von 2x1GB zu 2x2GB oben raufpacken?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Transcend aXeRam 1200mhz 4x1GB

Bios 0907

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [110]

DRAM Frequency [DDR2-1201]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Aktiviert]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Deaktiviert]
Relax Level [2]

CPU Voltage [1.39375v]
CPU PLL Voltage [1.58v]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.34v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Aktiviert]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

CPU Spread Scectum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]

Du hast doch 30 Jahre Garantie drauf.Ich würde sie reklamieren,denn 1200 mhz müssen die standard mäßig machen.

Natürlich reklamiere ich die, aber dafür muss ich den Ram einschicken. Und da ich so keinen Ersatz habe, habe ich mir die Mushkin (sind heute gekommen, geile Verpackung!) als Ersatz gekauft.
Entscheiden und den anderen Ram dann privat verkaufen kann ich später immer noch :)

Sonst könnte ich meinen Rechner jetzt ja 4-6Wochen nicht nutzen, das wäre für mich eigentlich unzumutbar :fresse:

Beim dfi kann man es in 1er schritten von 0 bis 255 einstellen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=439483

Large: Fehler bei Large kommen in der Regel vom falschen Verhältnis VTT/GTL. Die VTT wird benötigt um den (FSB-)Bus zu stabilisieren. Da kann es vorkommen - das eine etwas höhere VTT gebraucht wird um den Bus stable zu bekommen - aber durch die 0.67 im Auto Mode sind dann die GTLs an der CPU oder NB zu Hoch. Resultat: Prime steigt aus.

Lösung: VTT da hin wo sie gebraucht wird (45nm - 1.10V bis 1.20V ) und mit den manuellen GTLs dann auf die "Guten" Werte runter. Guter Ansatzpunkt sind z.B. 65/65/65.

wo findet man denn die fsb vtt? ich find im bios nix:confused:

edit:

aso... erst link anklicken und lesen dann posten...

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Ich habe wieder ein paar fragen. Die Einstellungen die ihr mir gepostet habt habe ich übernommen und die haben meine Situation auch verbessert.

Die CPU läuft nun bei 400er Fsb ( E6600 @ 3600 ), Strap ist 400 und der Speicher läuft auf DDR2 800Mhz ( 4/5/4/15 ). :drool:

Leider bringt das spielen an den Spannungen kaum verbesserungen was die stabilität anbelangt ( Gothic3 zB. bringt irgendwann Memory fehler, Prime95 rebootet beim speicherintensiven test, etc. )

Die Temperatur liegt laut Coretemp bei 60°C bei voller Auslastung. Ist das zu hoch?

Meine überlegung ist nun ob ich mir nicht neuen Speicher kaufen soll ( 2x 2048GB DDR2 1000 oder 1066 ). Denkt ihr das würde mein stabilitätsproblem beheben? Soll ja problematisch sein mit 4 Dimms.

Hannes

stell mal das ein evt hilft es ja .... fahre zwar mit einem quad aber bin momentan auch am tunnen spannungen runter setzen...

vielleicht kann das einem helfen.

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [105]

DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [4]
RAS# to CAS Delay [4]
RAS# Precharge [4]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Aktiviert]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [auto]

CPU Voltage [1.375v]
CPU PLL Voltage [1.60v]
North Bridge Voltage [1.45v]
DRAM Voltage [1.9v]
FSB Termination Voltage [auto]
South Bridge Voltage [auto]
Loadline Calibration [Aktiviert]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

CPU Spread Scectum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]

Im Normalfall sollte das Senden einer Kopie deines Personalausweises an den Händler ausreichend sein! Alternate hat bei mir allerdings auch etwas gezickt. Beziehunsweise der erste Verkäufer meinte, dass sie alle Exemplare aufgrund von Jugendgefährdung etc. verbrannt haben - der nächste freundliche Verkäufer hat mir allerdings augenzwinkernder Weise eines in die Hand gedrückt :d

Super Leistung :wall:
da freut sich doch der Publisher, 100000 Kopien verkauft und keiner meckert über Bugs, kurze Spielzeit etc. :rolleyes:
Schade das die Händler so unfähig sind das vernünftig zu handlen :stupid:

Servus
für alle dies interessiert das Maximus Extreme unterstützt jetzt offiziell ab BIOS 0907 den Q9450 !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mist :shot:

Ich habe mir meine Frage selber beantwortet indem ich einfach mal 2 Dimms ausgebaut habe. -> System immernoch unstable :hwluxx:

Weiter testen <seufz>

Hannes

Habe meine 2x2GB Mushkin Redline 8000 und das non-SE jetzt drin aber leider komme ich absolut nicht über die Defaults mit 800Mhz hinaus.
500Fsb versuche ich, könnte für die 1000Mhz also 333, oder 400Strap nutzen, falls der Ram 333 mitmacht, der Transcend hat das mitgemacht.
Hat jemand den Ram auf den Board und Settings für mich?
Mal weiter gucken.
:wink:

kann mir vieleicht jemand sagen wie man diese blöde Meldung "Vcore Überspannungsfehler" deaktivieren kann ?

Was genau meinst du mit "Überspannungsfehler"

Meinst du damit die Loadlinecalibration [LLC] - die eigentlich dafür gedacht ist, den Droop zu unterbinden - denn die kannst du im BIOS aktivieren und deaktivieren!

Habe meine 2x2GB Mushkin Redline 8000 und das non-SE jetzt drin aber leider komme ich absolut nicht über die Defaults mit 800Mhz hinaus.
500Fsb versuche ich, könnte für die 1000Mhz also 333, oder 400Strap nutzen, falls der Ram 333 mitmacht, der Transcend hat das mitgemacht.
Hat jemand den Ram auf den Board und Settings für mich?
Mal weiter gucken.

Noch was erreicht mit deinen Neuen - eSp!s0?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "Überspannungsfehler"

Meinst du damit die Loadlinecalibration [LLC] - die eigentlich dafür gedacht ist, den Droop zu unterbinden - denn die kannst du im BIOS aktivieren und deaktivieren!

Noch was erreicht mit deinen Neuen - eSp!s0?

Nee, hatte noch keine Zeit heute, habe aber auch im Mushkin Forum gepostet und da Settings zum probieren bekommen, aber ob die was bringen, weiß ich halt noch nicht.

habe es schon gelöst, unter hardwaremonitoring einfach Vcore auf ignore stellen

Das hättest du natürlich auch gleich sagen können bzw. einfach mal den Zusatz zu deinem Post geben können, dass es sich dabei um eine Meldung eines Ausleseprogrammes handelt!
Ich dachte du sprichst von den Spannungsspitzen in Zusammenhang mit LLC :lol:

Kannst du evtl. nochmal ein Screen mit deinen Boardvoltages posten? Klar, du hast sie in der Traybar aber so richtig zuordnen kann ich die 2,4V nich :hmm:

Weiß man wo es herkommt?

Weil wenn man nicht weiß woher der das hat dann mach ich es bestimmt nicht drauf...

MfG

wie ich schon mal sagte asus tel support hat ein neueres das ist es 1004

ist datiert auf den 22.02.2008

So far it seems that 1004 is a MAJOR improvement for Wolfdales.
It booted right up with my 907 settings with no iisues unlike 1003, gone is the slow sluggish feel of 1003.
Row Refresh Cycle Time is changed abit I no longer have a 42 option.
Ram is liking this bios alot.

Werde es evtl Morgen Abend mal antesten, das mit den Wolfie Temps geht mir langsam richtig auf die Eier :shot:

Ja habs grad draufgemacht, allerdings übernimmt er jetzt nicht mehr die OC Einstellungen... :hmm: und die Temps haben sich kein bisschen geändert :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh