[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss mich ein bisschen korrigieren...

Scheint wohl beim ersten Flash nicht 100% geklappt zu haben, hab nochmal 0907 und dann wieder 1004. Meine OC-Settings werden jetzt übernommen. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht: Die Temps haben sich 0,0 geändert hab immernoch die selben Core Temps wie mit 0907 & 1003. Also auch für die Katz :mad:

Außerdem wüsste ich gern warum sich der Multi nicht runterstellt wenn die CPU nicht belastet wird... Hab Multi überall auf Auto + EIST an. Jemand ne Idee ist aber auch erst an 1003 (ab da ist es mir zumindestens aufgefallen ;) ). Naja das ist ja das kleinere übel...

Solangsam geht mir das mit den Temps aber tierisch aufn Keks... Man kauft sich ein Board >200€ und die bekommen es nicht hin ein BIOS zu schreiben das die Temps richtig ausliest... War eigentlich immer positiv von ASUS überzeugt aber solangsam hörts auf...
Hab ja auch schon ein BIOS bekommen von denen und als ich den zurückgeschrieben hab das es nix bringt meinen die nur "Der Fehler ist nicht reproduzierbar, also bleibt nur eine Reklamation des Boards". Sagt mal gehts noch? Also versteh ich das richtig das es bei denen läuft? Also lasst uns alle unsere Boards einschicken :lol:

Aber eins habe se ja wenigstens mal ab 1003 mal gerafft, das es nicht schlecht ist Downgraden zu können ohne Murksversion über XP.

Sry für das zutexten aber ich hab die Schnauze solangsam voll !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne komische Frage, Psycho lesen andere Boards die Temps der E8... richtig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne komische Psycho lesen andere Boards die Temps der E8... richtig aus?

Keine Ahnung aber ich guck mal aus Interesse selber nach ,bringt zwar reichlich wenig da ich kein anderes Board habe (wenn die es nicht bald hinbekommen dann hab ich evtl. bald ein anderes Board...) aber trotzdem interessiert es mich mal ob es andere Hersteller hinbekommen ;).

Ich glaub ich tret am Freitag auf der Cebit mal irgendjemand von ASUS vorn Ar*** :lol: . Einfach mal abreagieren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, ich kenne bisher 2 verschiedene Temperaturprobleme, oder hab zumindest davon gehört.
Bei den einen bleibt die Temperatur bei ca 43° oder was auch immer, egal ob idle oder load und bei mir ist sie im idle 43° und geht bei load zwar auf 62°, aber wenn ich die Spannung runterdrehe auf 1,1V ist sie trotzdem im idle 43°C. Bei mir wird scheinbar falsch skaliert, bei andern geht ja garnix. Kühler sitzt supi auf..und wird net mal groß warm wenn ich mit der Hand in die Nähe des HS am Kühler fasse

Naja geht irgendwas wenigstens besser seit 0907 oder 1003? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich ein bisschen korrigieren...

Scheint wohl beim ersten Flash nicht 100% geklappt zu haben, hab nochmal 0907 und dann wieder 1004. Meine OC-Settings werden jetzt übernommen. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht: Die Temps haben sich 0,0 geändert hab immernoch die selben Core Temps wie mit 0907 & 1003. Also auch für die Katz :mad:

Außerdem wüsste ich gern warum sich der Multi nicht runterstellt wenn die CPU nicht belastet wird... Hab Multi überall auf Auto + EIST an. Jemand ne Idee ist aber auch erst an 1003 (ab da ist es mir zumindestens aufgefallen ;) ). Naja das ist ja das kleinere übel...

Solangsam geht mir das mit den Temps aber tierisch aufn Keks... Man kauft sich ein Board >200€ und die bekommen es nicht hin ein BIOS zu schreiben das die Temps richtig ausliest... War eigentlich immer positiv von ASUS überzeugt aber solangsam hörts auf...
Hab ja auch schon ein BIOS bekommen von denen und als ich den zurückgeschrieben hab das es nix bringt meinen die nur "Der Fehler ist nicht reproduzierbar, also bleibt nur eine Reklamation des Boards". Sagt mal gehts noch? Also versteh ich das richtig das es bei denen läuft? Also lasst uns alle unsere Boards einschicken :lol:

Aber eins habe se ja wenigstens mal ab 1003 mal gerafft, das es nicht schlecht ist Downgraden zu können ohne Murksversion über XP.

Sry für das zutexten aber ich hab die Schnauze solangsam voll !!!

1003 lief ja überhaupt nicht gut bei mir aber jetzt mit dem 1004 und der TRFC manuell auf 52 läuft der Mushkin 2x2GB seine 1000Mhz endlich.

Temperatur wird kagge ausgelesen, 10° oder so, Coretemps i.O.
Multi senken nur mit EIST geht doch bei manueller VCore nicht, deshalb bei manueller VCore EIST deaktivieren und C1 aktivieren, dann senkt er bei mir den Multi, EIST mach bei manuell eingestellter VCore bei mir garnichts (auch mit 0903 oder 0907).
 
Hmm...ich bekomm es einfach nicht hin mit dem Mainboard irgendwas auch nur ein bissle zu übertakten :(

Hab momentan folgendes eingestellt und damit läuft er auch ordentlich denke ich (ist aber nicht übertaktet momentan weil ja nichts funzt :d):



Sobald ich CPU Volt mal auf 1,4v hochstelle und Ram auf 1,7v oder so und dann den FSB nur ein kleines bissle anhebe (von 333 auf 350 oder 360 z.B.) dann startet der Rechner schon nicht mehr (kommt kein Bild ... restartet und dann kommt Overlocking Failed).

Jemand nen Plan wie ich es hinbekomm das ich mein E6850 mal nen bissle hochgetaktet bekomm ?

Mfg,
archiv
 
Irgendwie habe ich auch Probleme mit E6850 und einem Maximus Formula. Da geht kein bisschen.
 
Irgendwie habe ich auch Probleme mit E6850 und einem Maximus Formula. Da geht kein bisschen.
,

Was von Bios OC hast du? Ich kann dir hilfen;) Meine meinung nach, dass das Maximus ist sehr guten OC Board, gerade für die 64nm Cpu.:)

Ps: ich meine die 65nm CPU:)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal Probeweise das 1004 Bios draufgepackt und muß sagen das das 1003 sich um einiges besser Übertakten lässt. Mit dem 1003 kann ich über 400 FSB gehen, das 1004 übernimmt diesen Wert erst und startet dann aber nur mit 266 FSB. Hat einer von euch auch dieses Problem???
 
Ich hab mir mal Probeweise das 1004 Bios draufgepackt und muß sagen das das 1003 sich um einiges besser Übertakten lässt. Mit dem 1003 kann ich über 400 FSB gehen, das 1004 übernimmt diesen Wert erst und startet dann aber nur mit 266 FSB. Hat einer von euch auch dieses Problem???

:hmm: Dann werd ich das Bios garnicht flashen brauchen. Das 1003 ist einfach nur grottig. Wollte es ausprobieren wegen den Trfc Werten, bekomme aber nichtmal nen 450FSB stabil.

Bei meinem 903 sind 500+ ohne hohe Spannungen möglich.

Wenn es auf dem Asus Server landet, wart ich mal ab, was die Jungs hier so schreiben werden.
 
Was von Bios OC hast du? Ich kann dir hilfen;) Meine meinung nach, dass das Maximus ist sehr guten OC Board, gerade für die 64nm Cpu.:)

Krass, seit wann gibt es denn 64nm eine CPU :eek:

Sobald ich CPU Volt mal auf 1,4v hochstelle und Ram auf 1,7v oder so und dann den FSB nur ein kleines bissle anhebe (von 333 auf 350 oder 360 z.B.) dann startet der Rechner schon nicht mehr (kommt kein Bild ... restartet und dann kommt Overlocking Failed)

Wenn du eine VDIMM von 1,7V anlegst undervoltest du deine RAMs sehr sehr stark - da wundert es mich eigentlich, dass du überhaupt noch ein Signal bekommst.
Standard VDIMM für DDR2 ist 1,9V - je nachdem was du für Chips auf deinen RAMs hast musst du die Spannung etwas nach oben korrigieren!

Wenn es auf dem Asus Server landet, wart ich mal ab, was die Jungs hier so schreiben werden.

Selbst ist der Mann - andre testen lassen und bei Gefallen dann selbst flashen ist nicht die feine Englische :(


Danke fürs Finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Selbst ist der Mann - andre testen lassen und bei Gefallen dann selbst flashen ist nicht die feine Englische :(

na :xmas:

Das 1003 hat mir gereicht. Ok, war nicht off. und nicht final, aber echt mies.

Mein 903´er läuft ja perfekt, nur halt das ich diese Trfc Werte nicht für meinen Ram einstellen kann.

Ich wart lieber ;)
 
Kenn ich irgendwie - hatte das 1003 auch exakt zwei Stunden laufen - lief nicht sonderlich gut und ich bin wieder zurück aufs 0907. Dabei bleibe ich auch bis auf dem ASUS FTP was neues auftaucht - die pre Beta BIOS' sind mit atm nicht so ganz koscher :hmm:
 
Kann den Unterschied zwischen 1003 und 907 absolut bestätigen. Habe jetzt das 907 wieder drauf und bekomme meinen Quad mit viel weniger Spannung auf 3600 stabil.

Habe jetzt für die 3.6 nur 1.25 auf die NB anlegen müssen (1003 1.41) alle anderen Spannungen sind auf den geringsten manuellen Wert gesetzt bis auf die Vcore. Vcore ist 1.328 laut cpu-z. GTL´s sind jeweils auf 0.63 bzw 0.67.

Ram läuft mit effektiven 2.0 Volt bei 960 und auto timings.
 
Wenn du eine VDIMM von 1,7V anlegst undervoltest du deine RAMs sehr sehr stark - da wundert es mich eigentlich, dass du überhaupt noch ein Signal bekommst.
Standard VDIMM für DDR2 ist 1,9V - je nachdem was du für Chips auf deinen RAMs hast musst du die Spannung etwas nach oben korrigieren!

Aha dann liegts wohl daran!
Habe aber Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit. Bei Alternate steht "1,7 Volt bis 1,8 Volt" und woanders habe ich auch sogar 1,5 Volt gelesen.
Wieviel sollte ich den TWIN3X2048-1333C9DHX denn nun geben?

Den hier habe ich: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Danke!
 
Dacht ich mir schon ;)

Du hättest dazuschreiben sollen dass es DDR3 ist...für den 2er wären das schon sehr geringe Spannungen...

Dennoch, du kannst es probieren mal auf 1,9V zusetzen oder Sicherheitshalber den DDR bewusst untertakten (1066 oder so) um herauszufinden wer Probleme macht.
Dann eben den FSB anheben und schauen ob die CPU mehr Takt mitmacht.
(Spannungen nict vergessen ;) )

Heute Abend hab ich evtl etwas mehr Zeit um ein wenig zu schreiben, aber ich denke .t1mo etc können dir auch sehr gut helfen. :)

Viel Spaß

Btw: Mein Rechner läuft endlich wieder...Erst hatte ich eine Wackler bei den Spannungswandlern (Da EK-Kühler); Findet erstmal eine solche Feherursache! :eek:
Dann war super bis er nur noch im Standby blieb; (LEDs an etc) aber der Rechner startete nicht! Nach langem Versuchen stellte sich das Netzteil als Übeltäter herraus --> Verreckt :shot:
Nun ein Seasonic M12 600W drin und das ist mal echt höllisch leise! :d
 
Oh habe nich gesehen, dass du DDR3, also das Maximus Extreme hast - mein Fehler, tut mir leid :(
Dann passt es prinzipiell schon so wie du es hast! Kannst du vllt. mal deine kompletten Extreme Tweaker Settings zur Übersich posten? Bevor es nochmal zu Verwirrungen kommt!

Ob ich dir allerdings so ad hoc helfen kann kann ich nicht versprechen - sitze auch noch im Büro.

By the way freut mich das Asgard und das Seasonic ist wirklich genial, habe ja selbst das Corsair was baugleich ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe eben folgende Settings getestet:

Hat auch funktioniert der Reboot...direkt wieder ins Bios und einfach mal FSB auf 350 angehoben. Geht schon nicht mehr! Volts hatte ich testweise alle auf Auto gestellt.
Habe auch den RAM mal runtergestellt auf 1000MHz und 1100MHz. Wieder das selbe!

Danach habe ich testweise immer eine Einstellung geändert. Und jetzt kommts...ich habe DRAM Timing Control von Manual (9-9-9-24 wie es angegeben ist bei dem Ram) auf Auto gestellt, restart und er bootet :eek:
Das erste mal das er mit einem FSB gebootet hat ... konnte sogar 400 FSB einstellen.
Im BIOS steht nun bei dem RAM das er mit 8-8-8-20 läuft! Das sind schärfere Timings als 9-9-9-24 und damit funktioniert es? Irgendwie komisch oder?

Ob das ganze Prime stable usw. läuft kann ich natürlich nicht sagen...aber das ist ja auch erstmal egal. Ich konnte ja vorher nicht mal den FSB um 10-20 anheben ^^
Werde nun mal bissle weiter einstellen (Volts etc.) ... momentan steht ja fast alles auf Auto.

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
OC From Memory Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Auto]

FSB Frequency [333]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [DDR3-1333MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [9]
RAS# to CAS Delay [9]
RAS# Precharge [9]
RAS# Active Time [24]
RAS# To Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read To Precharge Time [Auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Dynamic Write Control [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Auto]

Voltage Settings
CPU Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Auto]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR3 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR3 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR3 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]

CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ho!
könnte mir einer sagen bei welchen Shop Stalker mitdabei ist (würde ne Ausweiskopie hinmailen) Mix sagte mir dass bei dem Mainboard kein Spiel dabei wär. Würde da nur Das Mainboard erhalten mindfactory sagt dasselbe! :( möchte aber das Spiel haben (Der Key ist mir wichtig). Vielen Dank euch
 
Gerade eben hat mir der Postbüttel ein Maximus Formula von vv-computer gebracht, da war Stalker mit drin.
 
Ich hatte mein MF SE bei K&M bestellt und da wars ohne Aufforderung dabei.
@ Archiv: Ich hab das schon oefter gelesen dass es mit Auto besser laeuft...alle Timings mal abschreiben und selbst evtl. einstellen. Ich vermute dass es evtl mit dem Strap was zu tun haben koennte...
 
Ich lass das 1004 drauf weil hab eben das 0903 drauf gemacht und da konnt ich machen was ich wollte das Board hat zum Verrecken die Einstellungen nicht übernommen. Dann 0907, das selbe. Jetzt hab ich wieder das 1004 drauf und damit gehts. Das bleibt jetzt drauf, hab die scheiss Flasherei satt, ich glaub ich hab noch nie bei nem Board so oft das BIOS geflasht wie bei dem hier...

MfG
 
Ich würde mal folgendes antesten - Spannungen habe ich bewusst schon gleich etwas höher angesetzt
Code:
CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
OC From Memory Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Auto]

FSB Frequency [333]
FSB Strap to North Bridge [[B]400[/B]] - [B]langsamster Strap[/B]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [DDR3-1333MHz] - [B]1:1[/B] - gibts im 400er
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual] - [B]hier die von dir ertesten Werte[/B]
CAS# Latency [9]
RAS# to CAS Delay [9]
RAS# Precharge [9]
RAS# Active Time [24]
RAS# To Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read To Precharge Time [Auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]

DRAM Static Read Control [[B]DISABLE[/B]]
DRAM Dynamic Write Control [Auto]
Ai Clock Twister [[B]Light[/B]]
Transaction Booster [[B]ENABLE[/B]] - Boost Level 0 zum entschärfen der Timings

Voltage Settings
CPU Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [[B]1.4[/B]]
DRAM Voltage [[B]1.9[/B]]
FSB Termination Voltage [[B]1.4[/B]]
South Bridge Voltage [AUTO]
Loadline Calibration [[B]ENABLE[/B]]

CPU GTL Reference [[B]0.63x[/B]]
North Bridge GTL Reference [[B]0.67x[/B]]
DDR3 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR3 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR3 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]

CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei den beiden Bios Versionen 1003 und 1004 nur Probleme.
Damit kann ich nicht auf 4 ghz Takten.
Mit dem 0907 geht es wunderbar.
Asus sollte mal langsam ein vernünftiges Bios raus bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh