Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Bios ist nicht gemoddet, sondern das original Rampage Bios. Das funktioniert, weil die Boards ziemlich identisch sind (P5E auf Maximus und dann auf Rampage geht auch mit Einschränkungen) bis auf den Chipsatz, der keine massiven Änderungen hat. Das Rampage ist ein Maximus bis auf den X48 soweit ich weiß.
Du kannst natürlich auch theoretisch mit nem Hex Editor das Formula Bios auf ein Rampage anpassen, nur sind das mehr als nur 3 Zahlen,die du ändern musst. Außerdem wäre das ein wenig riskanter...vllt. darum macht es keiner so..vllt. bist du der Erste? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal kurz ne Frage:

Wenn man doch das Rampage BIOS so modden kann, das es auf Das Formula passt, wiso fügt man den dem FORMULA Bios nicht die Rampage Funktionen hinzu ? wär das ned einfacher ? vorallem vom flashen her...

nur das ich die frage mal in die Runde geworfen habe ^^

gruss ;)

Weil es einfacher ist die DMI-Daten des Boards umzuschreiben, bzw nen ES vom AFUDOS zu nutzen was garnich nach den DMI-Daten vom board fragt, sondern einfach drauf los Flasht. Warum sollte jemand sich die mühe machen MF-Bios umzuschreiben, als einfach das vom RF zu nutzen. Ich glaub die K7-S5A-Modbioszeiten sind vorbei. Vorerst jedenfalls...

water_spirit schrieb:
Was? Man auf dem LCD-Poster auch was Anderes anzeigen lassen als die Zeit.
Wie geht den das? ^^

Nein, ging bisher noch nie, es stand aber der punkt zur auswahl, warum auch immer, beim RF isser jedenfalls weg...

MFG
TschernoBill
 
Ich werde auch die Finger davon lassen, lieber würde ich mal wieder ein neues Final für`s Formula probieren.
 
was der tolle neben effekt ist wenn ihr zurückflasht :( ihr braucht mehr vcore für die cpu .... kein plan wisso aber das rampage bios üerschreibt irgendwelche settings .... ich brauch bei meiner cpu mit selben bios 1004 jetzt 0.05 vcore mehr .... und ram muste ich jetzt auch 0,1 höher stellen ... also wer auf dauer das rampage bios drauf lassen will ... dem wünsch ich viel glück .... das geht lange nicht gut :(
 
was der tolle nebeneffekt ist wenn ihr zurückflasht, ihr braucht mehr vcore für die cpu

Ist das ein Einzelfall oder berichten darüber auch andere? By the way, sehr toller Nebenffekt - ich weiß, warum ich noch immer 0907 fahre, nach dem Tritt in die Fresse beim testen des 1003 :motz:
 
laut XS hat bisher niemand dieses Problemchen und da waren schon ein paar, die vice versa geflashed haben.
Und nochmal auf Rampage und zurück auf n altes Maximus Bios und dann upgraden hat auch nichts gebracht? :confused:
 
Teste doch das 1004, das muss ja das verbesserte 1003 sein, ich probiere es vieleicht auch nochmal. Ein Final wäre mir aber viel lieber, da sollen sie auch das mit den Temperaturen(Cpu) wieder richten, ist ja grausam....
 
Teste doch das 1004, das muss ja das verbesserte 1003 sein, ich probiere es vieleicht auch nochmal. Ein Final wäre mir aber viel lieber, da sollen sie auch das mit den Temperaturen(Cpu) wieder richten, ist ja grausam....

werden se hoffentlich auch bald machen...
 
die Asus Server sind fürs Extreme mal wieder down und beim FTP file bekomm ich beim flashen ne Fehlermeldung das es nicht das korrekte file ist. :hmm:
 
Ich habe leider auch diesen bescheidenen AN/AUS Bug! Komischerweise trat er erst nach dem flashen auf das 0907 auf. Davor hatte ich den Bug nicht, allerdings war das 0401 auch nur eine Woche in Betrieb. An der Zimmertemperatur kann es nicht liegen, denn sowohl jeden Morgen nach dem Aufstehen oder nach mehrstündigem Betrieb des Systems und das Ausschalten darauf mit anschliessendem Start, er tritt immer auf! Auch bei default Settings.

Nun meine Frage, kann man das Problem beheben oder muss ich auf das 1004 umsteigen. Ich vermute allerdings auch mit diesem BIOS keinen Erfolg verzeichnen zu können.

ps. Sig und Sysprofil sind nicht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber net nur am Bios..sondern auch an den Programmen, die Tjmax falsch interpretieren. Mehr dazu hier

zieh 10° c von deinen temps ab und du hast die temps von "realtemp2.1" damit hab ich dann idle auf core0 15° ^^ und auf core1 35° ob dass nun stimmt oder coretemp ka. ob meine unterschiede am board oder an der cpu liegen ka...
 
ja schon warum nicht .... aber darüber zerreisen sich ja hier viele die meinung .... ich find in klasse ... wobei die karte bei mir garnicht mehr funktioniert weis der geier wisso ... wie sie noch funktioniert hatte fand ich sie nicht schlecht .... (für onboard sound ganz okay)
 
Also ich habe nun ausgibig das 1004 getestet, es ist etwas schneller in der Speicherperformance, dafür etwas langsamer in der CPU Performance. (als 907 und 1003)
Was aber der Stabilität zugute kommt.
Ich konnte auch NB und FSB spannung um 0,02V senken.

Von meiner Seite aus ist es empfehlenswert.

Also ich kann mich für das 1004 nicht begeistern, die CPU-Performance geht mir zu sehr in den Keller, das derbste Beispiel ist Everest PhotoWorxx, mit 0907 ~32000Pkt. und mit 1004 nur noch ~27000, bei Aquamark sinds auch gute 5% Leistungsverlust, viel mehr hab ich nicht getestet hab sofort wieder das 0907 draufgeflasht!
Edit: ganz vergessen zu erwähnen das die CPU hierbei auch noch 90Mhz schneller lief (3,51 <> 3,6)...
Da wundert es mich nicht das weniger Sannung benötigt wird :fresse:

dieser vergleich ist hinfällig, da du 2 verschiedene everest versionen verwendet hast.
Macht aber keinen Unterschied zwischen den Versionen, der Unterschied kommt da schon eher die krasse Differenz der tras, von 15 auf 5 runter ist ja auch schon was Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh 10° c von deinen temps ab und du hast die temps von "realtemp2.1" damit hab ich dann idle auf core0 15° ^^ und auf core1 35° ob dass nun stimmt oder coretemp ka. ob meine unterschiede am board oder an der cpu liegen ka...

Es wird in der Quelle auch erklärt, dass man Tjmax nicht immer so erhält. Mit Luft und normaler Wakü kommt man NIE unter die Raumtemperatur, mir gings nur darum, dass der Fehler oft an den Programmen liegt und leider nicht nur am Bios. Realtemp bietet wenigstens eine Kalibrierung, was die anderen Tools garnicht können, und ich bin auch davon überzeugt, dass Realtemp nicht immer sinnvolles Zeug ausliest trotz Kalibrierungsoptionen. Das Hauptproblem liegt eben bei Intel, dass Tjmax bei Notebookprozessoren klar definiert ist, was bei Desktops weggelassen wurde.
 
HI, vielleicht kann mir ja einer Helfen...


Ich hab meinem q6600 auf 3,6 laufen... aber im Prinzip ists ja nicht notwendig das der die Ganze Zeit das Wasser heizt...

Da ich ein Asus Board hab ist da ja die AISuite dabei... hab mir jetzt gedacht ich takte den Q6600 im BIos orig. und lass dann erst im Windows wenn ich ein Game oder so Starte die 3,6 los?!

Was haltet ihr von dem Programm bzw. dem Übertakten im Windows dann...

Mein System heizt schon ganz schön... ca. 39° Wassertemp... sehr stabil auch bei Last... jetzt laufen die Lüfter auf ca. 70% bei last steigens halt dann entsprechend...

lg



AISuite:
...naja stellt halt alles automatisch ein was nicht sehr gut ist bei dem unseren Board!Ich würde davon abraten!


Ich kann dir ja mal mein Setting schicken!Läuft sehr gut @1004 bios
 
Schrottet Eure Boards nur, indem Ihr (wie dumm muss man eigentlich sein?) auf Eure Boards Fremdbiose installiert. Also das ist ja mal wieder ein Meisterwerk dass sich hier herumspricht und so viele drauf anspringen.

In so gut wie jedem neuen offiziellen/inoffiziellen BIOS werden Latenzeinstellungen optimiert auf die der User niemals Zugriff haben wird. So muss es nicht wundern, dass, wenn die Leute versuchen ihre alten Settings auf einem neuen BIOS zu fahren versuchen, auf die Schnauze fallen. Das ist nicht nur hier so, sondern auch bei XS drüben. Wird dann noch versucht das durch ein Fremdbios zu bewerkstelligen, meine Güte...

Eigentlich sollte man der Entwicklung entgegenwirken und wieder so manche Einstellungsmöglichkeit aus dem BIOS entfernen, wenn der Userkreis nicht im Stande ist grundlegende Prinzipien im Hardwaremodding zu verstehen.

Ich hatte mit ASUS Deutschland Kontakt als ich Probleme mit einem Umstieg von der 0803 auf die 0907 hatte. Ich hatte schon vermutet an was es liegt und der gute Mensch bei ASUS - er hat sich nicht lumpen lassen und alles im Detail erklärt - brachte es auf den Punkt. Neues BIOS -> von Grund auf können neue Settings nötig werden.

Wer sich wundert, warum er seine alten Settings auf nem neuen BIOS nicht mehr stabil bekommt -> selber Schuld. Bei ASUS ist man in der Sache nicht sehr erfreut darüber, denn die Supportanfragen, ja sogar viele Rückläufer sind auf Fehlbedienung durch die User zurückzuführen.
 
Ich habe leider auch diesen bescheidenen AN/AUS Bug! Komischerweise trat er erst nach dem flashen auf das 0907 auf. Davor hatte ich den Bug nicht, allerdings war das 0401 auch nur eine Woche in Betrieb. An der Zimmertemperatur kann es nicht liegen, denn sowohl jeden Morgen nach dem Aufstehen oder nach mehrstündigem Betrieb des Systems und das Ausschalten darauf mit anschliessendem Start, er tritt immer auf! Auch bei default Settings.

Nun meine Frage, kann man das Problem beheben oder muss ich auf das 1004 umsteigen. Ich vermute allerdings auch mit diesem BIOS keinen Erfolg verzeichnen zu können.

ps. Sig und Sysprofil sind nicht aktuell.

Das ist kein Bug sondern Strap Umschaltung, habe ich auch, MF @ Bios 0602
MÖCKY beschreibt es hier treffend.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3714147&postcount=2

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=371254
 
Grüetzi

Passen die Rams auf MF?

Patriot DDR2 2GB Kit, PC9600
1200MHz,CL5,(Kit-of-2)
Low-Latency (5-5-5-12)
 
@ caydee: grias di !

sollten schon kompatibel sein glaube ich und glauben ist nicht wissen ^^
Hinzugefügter Post:
Schrottet Eure Boards nur, indem Ihr (wie dumm muss man eigentlich sein?) auf Eure Boards Fremdbiose installiert. Also das ist ja mal wieder ein Meisterwerk dass sich hier herumspricht und so viele drauf anspringen.

In so gut wie jedem neuen offiziellen/inoffiziellen BIOS werden Latenzeinstellungen optimiert auf die der User niemals Zugriff haben wird. So muss es nicht wundern, dass, wenn die Leute versuchen ihre alten Settings auf einem neuen BIOS zu fahren versuchen, auf die Schnauze fallen. Das ist nicht nur hier so, sondern auch bei XS drüben. Wird dann noch versucht das durch ein Fremdbios zu bewerkstelligen, meine Güte...

Eigentlich sollte man der Entwicklung entgegenwirken und wieder so manche Einstellungsmöglichkeit aus dem BIOS entfernen, wenn der Userkreis nicht im Stande ist grundlegende Prinzipien im Hardwaremodding zu verstehen.

Ich hatte mit ASUS Deutschland Kontakt als ich Probleme mit einem Umstieg von der 0803 auf die 0907 hatte. Ich hatte schon vermutet an was es liegt und der gute Mensch bei ASUS - er hat sich nicht lumpen lassen und alles im Detail erklärt - brachte es auf den Punkt. Neues BIOS -> von Grund auf können neue Settings nötig werden.

Wer sich wundert, warum er seine alten Settings auf nem neuen BIOS nicht mehr stabil bekommt -> selber Schuld. Bei ASUS ist man in der Sache nicht sehr erfreut darüber, denn die Supportanfragen, ja sogar viele Rückläufer sind auf Fehlbedienung durch die User zurückzuführen.

ganz deiner meinung!finger weg!

Hab grad meinen Radi am Fensterbankl :CPU 14-13-13-17° Cel. Nb 26° Sb 30° OC-Wetter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bemerkt mit dem update aufs Rampage.
Vorher konnte ich es nicht so einstellen.

Maximus Formula 0907 Bios

Rampage Formula 219 Bios

Was für Werte für NB, FSB-Term und Vdimm hast du dafür eingestellt? Und wie stabil ist das ganze (Prime in Stunden)?

hallo erstmal ,

ich bin seit Samstag stolzer Formula Maximus (nicht SE!!) Besitzer. ich hatte vorher ein Asus P5W64 WS mit 975er Chipsatz. Habe meinen Quad6600 nun auf 3,7 GHZ stabil (vorher auf P5W64 nur 3,5 GHZ). Bin bisher zufrieden , bis auf meine RamPerformance. Hatte vorher um die 9300 Mb/s Lesedurchsatz gemessen mit Everest und auf dem X38 nur noch 7800 MB/s obwohl ich den FSB sogar höher hab als beim 975er. Hab mal CSS gebencht und komme auch nicht ganz an meine FPS ran , die ich auf dem P5w64 hatte.
Hab einiges im Bios probiert , aber keine BEsserung in Sicht.

Ram ; 4*1 Gb Corsaier XMS 5-5-5-15

Wäre für nen Tip sehr dankbar . Achso Bios auf 1004 aktualisiert hatte ich bereits !

Gruß
bommel

Das ging mir genau so. Auf dem P5w64 hatte ich mit FSB367/RAM917 ca. 9500 MB/s im read und auf dem MF (SE) komme ich gerade einmal mit FSB450/RAM1130 auf 9300MB/s. Dafür sind aber die Werte von write und copy höher ca 8000/8000 auf dem MF und ca 7000/7000 auf dem P5w64.
Den Q6600 habe ich auf dem P5w64 nur für einen Bench auf 3.6 GHz bekommen, danach nie wieder. Der Q6600 wollte nur mit Auto-VCore auf 333FSB gehen, sobalt ich die VCore verstellt habe, war er instabil. Na ja auf dem P5w64 läuft jetzt wieder mein E6600 als Server. Hattest du auf dem P5w64 schon das 1005er Bios drauf und war dort das Quad-OC besser (Die Antwort gerne als PM, da ja OT).

Ich werde auch die Finger davon lassen, lieber würde ich mal wieder ein neues Final für`s Formula probieren.

Geht mir genau so.

A6
 
Schrottet Eure Boards nur, indem Ihr (wie dumm muss man eigentlich sein?) auf Eure Boards Fremdbiose installiert. Also das ist ja mal wieder ein Meisterwerk dass sich hier herumspricht und so viele drauf anspringen.

In so gut wie jedem neuen offiziellen/inoffiziellen BIOS werden Latenzeinstellungen optimiert auf die der User niemals Zugriff haben wird. So muss es nicht wundern, dass, wenn die Leute versuchen ihre alten Settings auf einem neuen BIOS zu fahren versuchen, auf die Schnauze fallen. Das ist nicht nur hier so, sondern auch bei XS drüben. Wird dann noch versucht das durch ein Fremdbios zu bewerkstelligen, meine Güte...

Eigentlich sollte man der Entwicklung entgegenwirken und wieder so manche Einstellungsmöglichkeit aus dem BIOS entfernen, wenn der Userkreis nicht im Stande ist grundlegende Prinzipien im Hardwaremodding zu verstehen.

Ich hatte mit ASUS Deutschland Kontakt als ich Probleme mit einem Umstieg von der 0803 auf die 0907 hatte. Ich hatte schon vermutet an was es liegt und der gute Mensch bei ASUS - er hat sich nicht lumpen lassen und alles im Detail erklärt - brachte es auf den Punkt. Neues BIOS -> von Grund auf können neue Settings nötig werden.

Wer sich wundert, warum er seine alten Settings auf nem neuen BIOS nicht mehr stabil bekommt -> selber Schuld. Bei ASUS ist man in der Sache nicht sehr erfreut darüber, denn die Supportanfragen, ja sogar viele Rückläufer sind auf Fehlbedienung durch die User zurückzuführen.

Schöne, sehr lange Erklärung, aber haben ich und andere das nicht schon 10mal geschrieben!? Es hört einfach keiner....
 
Eben, manche Leute scheinen ihre Hardware teilweise mit Absicht zerstören zu wollen, traurig, traurig.:shake:
 
Schöne, sehr lange Erklärung, aber haben ich und andere das nicht schon 10mal geschrieben!? Es hört einfach keiner....

Eben, als ich den Link gepostet habe wollte ich damit auch niemanden mit ermuntigen es zu testen, sondern vielmehr darauf aufmerksam machen, was alles möglich ist :hmm:
 
Sonst pack seinen Post doch mal irgendwie in den ersten Post, es soll ja noch Menschen geben, die den lesen :d
 
für einer der beiden asus ftp ist jetzt ein passwort nötig!!!
 
@gsus

oha da geht mom gar nix bei asus!dasselbe bei mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh