Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eSp!s0 mich beschlecht da so ein gefühl, du hast den selben Speicher wie ich, jedenfalls die ICs.
Ich glaube dein Performance level ist einfach zu hoch, ich schätze mal du bist zwischen 6-8, probiere mal 9 oder 10.
Bei 6-8 hatte ich die selben Probs, ich fahre jetzt zwar auch 7, aber nur mit reichlichen änderungen.
Darum setze mal das TrD hoch um den fehler einzugrenzen.

Ich hatte BIOS 802, 903, 907, 1003 und jetzt 1004, daran kann es nicht liegen, laufen/liefen alle problemlos bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eSp!s0 mich beschlecht da so ein gefühl, du hast den selben Speicher wie ich, jedenfalls die ICs.
Ich glaube dein Performance level ist einfach zu hoch, ich schätze mal du bist zwischen 6-8, probiere mal 9 oder 10.
Bei 6-8 hatte ich die selben Probs, ich fahre jetzt zwar auch 7, aber nur mit reichlichen änderungen.
Darum setze mal das TrD hoch um den fehler einzugrenzen.

Ich hatte BIOS 802, 903, 907, 1003 und jetzt 1004, daran kann es nicht liegen, laufen/liefen alle problemlos bei mir.

Als das Problem angefangen hatte, hatte ich noch die Transcend 1200Mhz in Betrieb, es liegt nicht am G.Skill Ram. Außerdem ist das System ja locker 15Std OCCT Ramtest stabil, da würde OCCT ziemlich schnell Alarm machen, meine ich. Am Bios liegt es auch nicht, entweder ist es seit einem Flashvorgang so, dass da irgendwas nicht mehr passt, oder es liegt an meinen HDs/Satakabeln, die ich wie gesagt gestern erst überprüft habe.
Das System ist absolut 100% stabil, wenn es läuft. Aber danke für den Tip.
 
Als das Problem angefangen hatte, hatte ich noch die Transcend 1200Mhz in Betrieb, es liegt nicht am G.Skill Ram. Außerdem ist das System ja locker 15Std OCCT Ramtest stabil, da würde OCCT ziemlich schnell Alarm machen, meine ich. Am Bios liegt es auch nicht, entweder ist es seit einem Flashvorgang so, dass da irgendwas nicht mehr passt, oder es liegt an meinen HDs/Satakabeln, die ich wie gesagt gestern erst überprüft habe.
Das System ist absolut 100% stabil, wenn es läuft. Aber danke für den Tip.

Wie kann man den mit OCCT den Ram testen? Hab bis jetzt nur mit Prime gemacht ^^

@eSp!s0
Danke :d
Kann man vll. irgendwo einstellen, dass er mehr RAM benutzen soll. Hab nämlich ganze 4GB [Vista x64] ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es hier downloaden: http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download
Nach der Installation startest du OCCT und dann kannst du den Testmodus (Drop-down-Menu) auf "Benutzerdifiniert 2H oder unendlich" stellen und dann den Schieberegler ganz oben auf "Ram" schieben und starten.
Die 2H kannst du in den Einstellungen ändern und da auch auswählen, ob OCCT über Everest CPU-z oder so ausliest. In Everest musst z.B. "Shared Memory" aktiviert sein und Everest muss schon gestartet sein, bevor du es in OCCT auswählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du UT3?
Bei mir lief Prime und OCCT auch stunden.
Memtest lief auch ohne Probleme.
Aber UT3 ist andauernd verreckt.
 
Ich hab nur BF2, CSS, 1.6, DarkMessiah(noch nicht installiert), Fear Combat, WarCraft, AM3, 3DM06, Stalker (mag ich nicht) und Warsow.
Hinzugefügter Post:
Aber ich habe mit Prime, Memtest86 2.01 und Memtest 3.6 unter Win und OCCT gestresst, nichts zeigt Fehler.
Vorher lief das ja auch alles und ohne das ich was verändere plötzlich tritt das Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts verändert?
Ich denke du hast das BIOS geflasht, hast zufällig Trfc hochgestellt?
Das geht ja mit dem BIOS ab 1003.
 
Ich hab nur BF2, CSS, 1.6, DarkMessiah(noch nicht installiert), Fear Combat, WarCraft, AM3, 3DM06, Stalker (mag ich nicht) und Warsow.

Aber ich habe mit Prime, Memtest86 2.01 und Memtest 3.6 unter Win und OCCT gestresst, nichts zeigt Fehler.
Vorher lief das ja auch alles und ohne das ich was verändere plötzlich tritt das Problem auf.

Meines Erachtens nach ist CS:S die übelste Speicherzicke - war bei meinem P5B DLX mit Corsair XMS' so. Prime Blend lief wie blöd - auch OCCT & Memtest - alles ohne Probleme. Bei CS:S ist er aber immer nach unbestimmter Zeit weggeschmiert, wenn ich falsche Settings gefahren habe...

Eventuell sollte man ab jetzt auf Gamestable testen :fresse:
 
Hat wer 4x OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) auf nem Formula laufen?
Gehn die gut?
 
Ich weiß auch nicht mehr so genau, ich hab soviele Probleme, mit dem Ram, den VFSB auf 2.0V und dem Kaltstartbug.
Letzterer war noch nicht vorhanden, da lief der Ram(transcend) nicht rund, ich also zu 1003 und wieder zurück zu 0903, weil keine Besserung, danach trat der Kaltstartbug das erste Mal auf. Dann war der Ram ja defekt, deswegen lief der nicht rund. Ich also G.Skill gekauft, neu auf Stabilität getestet(stabil!), und dann war der Bug aber immer noch da, also 0903 2mal neu geflasht, mit allem drum und dran, keine Besserung. Batterie raus, keine Besserung, Win neu aufgesetzt, keine Besserung, Setup Defaults benutzt, keine Besserung, NT getauscht, keine Besserung.....
 
Hast du UT3?
Bei mir lief Prime und OCCT auch stunden.
Memtest lief auch ohne Probleme.
Aber UT3 ist andauernd verreckt.

Endlich hat einer mal den Fehler :shot:
Habe einfach FSB ein wenig runtergesetzt, um das zu umgehen. Speicherfehler zu beheben ist immer so ne Sache vor allem weil das mal ganz am Anfang kam "UT3.exe funktioniert nicht mehr" oder mal erst nach 2h oder mehr...
 
Nö ich habe einfach das Performance Level geändert, seit dem rennt UT3 wie die seuche. :d
 
Hast du UT3?
Bei mir lief Prime und OCCT auch stunden.
Memtest lief auch ohne Probleme.
Aber UT3 ist andauernd verreckt.
Bei mir ist es mit Battlefield2 so. Die einzige Anwendung, die RAM auf 1200 nicht mitmacht. Prime läuft stundenlang mit 1200 bei BF2 kann ich nach spätestens 30 Minuten darauf warten, dass es freezed. Hilft dann nur noch Reset. Seither spiele ich BF2 nur noch im 266er Strap mit 1002 RAM. Die einzige Einstellung die einwandfrei funktioniert.

Also wenn ihr mich fragt....ne bessere Möglichkeit Speicher zu testen als BF2 gibt es gar nicht.
 
Nö ich habe einfach das Performance Level geändert, seit dem rennt UT3 wie die seuche...

Was meinst du mit Performance Level geändert - das Performance Level ist ja schließlich keine Einstellung die man im BIOS tätigen kann sondern eher ein Wert der sich durch die RAM Settings bzw. den TRD errechnet... :hmm:
 
Klar kann man die ändern.
zb. 333iger Strap, Relax 0 macht TrD 7, Relax 1 Trd 8, Relax 2 TrD 9 usw.
Ist natürlich auch Strap und FSB abhängig, aber man kann das Performance Level trozdem beeinflussen.
 
Bei mir rennt die Kiste komischerweise nur, wenn ich Transaction Booster Enable und Level 0 mache, sobald ich relaxen will, geht garnix mehr :confused:
An was kann das denn liegen?
Btw: Laut XS gibts mit dem Rampage Mod höhere FSB, weniger VCore und schärfere Timings und der Link von ner AFUDOS is schon die, mit der man auch wieder zurück zum Maximus kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Rampage Bios kann mans Performance Level direkt einstellen!
Here we can get a good look at what we consider the most significant change to the standard ASUS BIOS offering in years. "Common Performance Level", more correctly known as MCH Read Delay (tRD), allows the user to specifically establish a desired value, something that was not entirely possible in the past. Earlier versions of "Ai Transaction Booster" only allowed the user to apply an offset, which made controlling tRD difficult when the base value was unknown.
Und der Spaß geht wirklich...Endlich rennt der Speicher mal so wie ich will :)
 
Bei mir rennt die Kiste komischerweise nur, wenn ich Transaction Booster Enable und Level 0 mache, sobald ich relaxen will, geht garnix mehr :confused:
An was kann das denn liegen?
Btw: Laut XS gibts mit dem Rampage Mod höhere FSB, weniger VCore und schärfere Timings und der Link von ner AFUDOS is schon die, mit der man auch wieder zurück zum Maximus kommen kann.


wieviel VCore weniger braucht man denn?

@offtopic was für temps idle/last hast du denn mit deinem E8200?
 
Prime rennt jetzt bei 513 also 4,1..GHz vorher ging da garnix...nur zum benchen mal.
Für 4GHz=8*500 hab ich vorher 1,32 prime gebraucht (im andern thread brauchte man nur 1,5h prime custom, für 8h prime hab ich aber 1,34 eingestellt.) Vorhin mal 1,33 laufen lassen und scheint stable zu sein wird sich heute Nacht zeigen, wenn die 513 doch abbrechen sollten werd ich 500 nochma 8h oder so testen :angel:
Das mit dem Performance Level find ich aber bisher am geilsten, jetzt zickt der Speicher garnet mehr rum (gerade UT3 getestet)

Wegen temps: Wie oft denn noch...informieren...das hat sich mit dem Rampage auch nicht geändert, wohl aber Level Up bietet jetzt auch 45nm CPUs an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bemerkt mit dem update aufs Rampage.
Vorher konnte ich es nicht so einstellen.

Maximus Formula 0907 Bios

Rampage Formula 219 Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat sich diese geschichte negative ausgeübt .... deswegen hab ich wieder zurück geflasht ..... dazu kommt ja noch das kein vcore usw richtig ausgelesen wird ... nichtmal temperatur ....
 
jap schreiben manche bei XS auch...reinstall OS soll da Abhilfe verschaffen. Liegt aber definitiv nur am Flashvorgang nicht am Bios! Bei mir gings auch ohne wunderbar.
Zwischenbericht: 500*8 scheint mit 1,32 sogar gamestable zu sein :)
 
Morgen

also ich bin bis jetzt zufrieden mit dem BIOS, komm jetzt mit weniger v als vorher aus, zumindest bei dem FSB
 

Anhänge

  • FSB 351 1.19v 5h.jpg
    FSB 351 1.19v 5h.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 69
Morgen

also ich bin bis jetzt zufrieden mit dem BIOS, komm jetzt mit weniger v als vorher aus, zumindest bei dem FSB

Also ich muß deutlich mehr einstellen ( Vcore im Bios ), da bei mir der Vdrop und insbesondere der Vdroop doch deutlich gewachsen ist.
Finde ich natürlich etwas seltsam, da man sich ja eigentlich von einem neueren Bios eine Absenkung dieser Werte erwarten würde.
 
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem 1004 Bios v. Formula und einem Q6600 G0 was oc+ undervolting betrifft?

mfg
 
@Smooth

naja ich weiß ja net wies bei Intel CPU´s & Chipsätzen ist aber bei AMD war des nix ungewönliches das bei nem neuem BIOS mal weniger oder mer vcore benötigt wurde

MfG
 
Schon jemand das die neue Beta fürs Extreme getestet?

Blätter gerade mal eine Seite zurück ;)

@ Lord :
eigentlich war ich es in letzter Zeit ( also auch mit meinen letzten MBs ) gewohnt, daß es eigentlich eine progressive Verbesserung war ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh