Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Bande, hab nun auch das Rampage Bios drauf getan und muss sagen läuft einwandfrei. Man muss zwar auch erst wieder seine Einstellungen mit dem Ram finden aber sonst läufts ohne Probleme leider schafft das Board den FSB von 533MHz immer noch nicht aber naja was solls kann auch an der CPU liegen.

Setze doch einfach den Multiplikator zum Test herunter.
Dann weist du ob das Board noch mehr kann , oder halt
die CPU der begrenzende Faktor ist.
Hinzugefügter Post:
also ich hab jetzt das 1004 BIOS drauf, ist da das RAMPAGE BIOS besser oder welches sollte man drauf machen

Jetzt ist wohl viel testen mit deinen Q angesagt, das 1006er wartet –
eventuell das Rampage ect. Ich hoffe immer noch das Wunder von Asus.
Hinblickend auf mehr FSB oder Niedrigere Spannungen für ihn, na ja eher
Wunschdenken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setze doch einfach den Multiplikator zum Test herunter.
Dann weist du ob das Board noch mehr kann , oder halt
die CPU der begrenzende Faktor ist.
Hinzugefügter Post:

Jetzt ist wohl viel testen mit deinen Q angesagt, das 1006er wartet –
eventuell das Rampage ect. Ich hoffe immer noch das Wunder von Asus.
Hinblickend auf mehr FSB oder Niedrigere Spannungen für ihn, na ja eher
Wunschdenken

ich will ja eigtl nicht viel ocen sondern meinen Quad einfach @QX6850 laufen lassen, welches würdest du dann nehmen

RAMPAGE

1006er

Jetzt nicht falsch verstehen aber ich habe zum Glück,
noch keinen Q. Sonst könnte ich wie ein Wasserfall was
dazu sagen.

hallo zusammen,

ich überlege auf das maximus formula umzusteigen...

wie verhält sich der stromverbrauch zum x975...?
ich habe mal etwas davon gelesen, dass asus bei den x38 boards einen speziellen chip verbaut hat, nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher...

gruß

godsmack

also wenn ich das 1006er bios vom ersten post downloaden will und dann auf den USB stick mache und dann flashen will heißt es irgendwas mit VALID datei und es geht nicht

Falls ich es richtig verstanden habe, geht das 1006er Bios nur über das AsusUpdate unter Windows direkt

Bios Datei auf das Desktop speichern, mit dem AsusUpdate Tool flashen.

Sicherheitshalber keine anderen Programme laufen lassen und das Ganze nicht OC.
Einige Seiten vorher hat mentos20 das 1006er mit AsusUpdate geflasht

Ich bleibe lieber beim 1004er,
das Tool bekommst du unter
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt_V71401_XPVista.zip

Es wird immer wieder von Fehlern beim flashen mit diesem Tool berichtet!

Ich selbst hatte zum Glück nie Probs damit, unter keinerlei Boards.

Vorgehensweise

Tool herunterladen, installieren und neustarten.
OC Einstellungen im Bios deaktivieren!

Netzverbindung trennen - alle Antiviren und Firewall Programme deaktivieren.

gespeichertes Bios, am besten auf den Desktop legen und kurzen Namen geben,
z.B. 1006.rom
Tool starten - Bios von Datei flashen!
Datei vom Desktop auswählen flashen, alle drei Ladebalken abwarten.

Danach Neustart und sofort in´s Bios.
Alle Einstellungen wie gewünscht einstellen.

Geht das 1006 denn nicht normal über EZ zu flashen?

ich habe mal etwas davon gelesen, dass asus bei den x38 boards einen speziellen chip verbaut hat, nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher...

Das ist korrekt - der angesprochene Chip heißt EPU! Bringt auch wirklich was wie Tests, z.B. in der Printed, gezeigt haben...

Wenn es dir allerdings rein um den Stromverbrauch geht ist der X38 sicherlich die falsche Plattform!

Geht das 1006 denn nicht normal über EZ zu flashen?

Nope AFU DOS :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@t1mo

Die Ramage Bios 0308 ist echt gut,
test: CPU@4500MHZ
CPU Core 1.37 VTT
Multi x8.5
CPU FSB: 530:hail:

Zuletzt bearbeitet:
hey leute hab mal ne kleine frage:
bei mir stellt sich im bios immer die audioeinstellung um vom audiochip auf HD-Audio. kann man da was machen muss dann andauernd ins bios und die soundsoftware neu installieren. das nervt schon arg.
hat das jemand auch?
PS: Bios ist 0907
danke

mfg

keiner ne idee?:(

Das mit den 1002 im 333er Strap war bei mir nämlich auch nicht stabil, bis ich die NB-Spannung auf 1,49 hochgeschraubt habe. Damit brauch ich auch keinen Relax mehr einstellen.

nja ich hab die nb spannung jetz auf auto. im everest zeigt er mir 1.36 an. komischerweise hab ich in einem kurztest mal nen 355er FSB eingestellt und den ram auf 1068mhz. da isses gelaufen, aber ich habe auch nich so lange getestet....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt - der angesprochene Chip heißt EPU! Bringt auch wirklich was wie Tests, z.B. in der Printed, gezeigt haben...

Wenn es dir allerdings rein um den Stromverbrauch geht ist der X38 sicherlich die falsche Plattform!

Nope AFU DOS :wink:

naja stromverbrauch ist nciht wirklich der entscheidende faktor, nur liest man viel schlechtes in dieser hinsicht über den x38...

von den p35 boarss weis mich aber keines so richtig zu überzeugen, daher bi ich jetzt beim maximus formula gelandet ;)

@ copra48

Sieht nicht grade nach einen 24/7 Setting aus, da bei dir ja alles
mehr oder weniger sehr übervoltet ist. Selbst wenn die Temp der
NB nicht sehr hoch ist,würde ich es mit 500 FSB versuchen – da
bestimmt viel weniger Saft von Nöten ist. Habe es nicht so ganz
verfolgt, wie hast du deine NB Gekühlt ?

@t1mo
Die Ramage Bios 0308 ist echt gut,
test: CPU@4500MHZ
CPU Core 1.37 VTT
Multi x8.5
FSB: 530

Zum Benchen OK - lange würde ich die Spannung aber nicht fahren. Die Temperatur geht zwar in Ordnung aber die Spannung an sich kann über längeren Zeitpunkt dann doch kritisch sein.
In welcher Farbe leuchtet eigentlich die LED ab 1,7V? Musste selbst bei meinem alten C2D und nem 550er FSB nicht so hoch...

...von den p35 boards weis mich aber keines so richtig zu überzeugen, daher bi ich jetzt beim maximus formula gelandet

Welche hast du dir denn angesehen?

Neue test:
@4550 MHZ 1.38 VTT
CPU FSB: 535 MHZ
TEMP HAMMMMMMMMER
NB 1.7VTT
@t1mo
[NB 1.75 vtt die LED Gelbe]

Zuletzt bearbeitet:
naja die üblichen verdächtigen ;)
gigabyte, asus, dfi...

das blitz formula ist ja leider nicht lieferbar...

War das gleiche bei mir :fresse:

Wollt mir auch erstmal das "gute" Blitz Formula holen.
Doch es ist leider nicht lieferbar. Aber das Maximus Formula ist eine schöne Alternative :d

naja schön ist relativ, aber es bietet mir eine menge raum für spielerein ;)
das p5w ist leider mit einem quad nicht mehr zeitgemäß...schade um das schöne brett :(

einzig das dfi lanparty bietet ähnliches, aber was man so liest viele kompatibilitätsprobleme...ich glaube dafür habe ich keinen nerv...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh