Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht das Bios überhaupt nen nennenswerten unterschied?

Bin noch am Prozi Testen :fresse:
Probier grad, ob die Einstellungen vom 1004 gehen ^^
Wird woll paar Tage dauern :shot:
Werd aber "gleich" noch sagen, ob der Prozi mit diesem BIOS stabiler ist ^^ Also Pi*Daumen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
cool und was ist mit dem 1001er? Das ist nämlich auf dem Board.
Das Board schaffte prime stabil 530MHz FSB.
Max 545MHz konnte aber auch den dem prozzi gelegen haben.
 
cool und was ist mit dem 1001er? Das ist nämlich auf dem Board.
Das Board schaffte prime stabil 530MHz FSB.
Max 545MHz konnte aber auch den dem prozzi gelegen haben.
Bei den 10er-Bios-Versionen stimmt bei mir die CPU-Temp nicht mehr ( der zeigt mir dann wie in den ersten Bios-Versionen eine absurd niedrige Temp ).
Aber man kann mit dem 1007 die Rams ohne große "Fummelleien" schärfer fahren... aber dafür komme ich dann mit dem FSB nicht mehr so hoch wie mit dem 0904.
 
Sieht schon mal besser aus. Also kein Fehler :d
Werd aber Prime noch weiter laufen lassen.

 
Ich habe mich auch noch einmal mit dem Thema FSB und Spannungen
bei meinen Formula + E8200 @ 458 auseinander gesetzt. Das wirklich
merkwürdige ist aber das ich die

FSB Termination Voltage auf
1.480 @ Bios
1.392 @ Hardwaremonitor


stellen muss, um sauber Booten sowie neustarten zu können. Obwohl
ich mit Standard 1.330v keinerlei Probleme @ 4 STD. Prime -+no blend habe !?:stupid:


Bei der North Bridge muss ich
1.530v @ Bios
1.520v – 1.536v @ Hardwaremonitor


Draufhauen und erreiche dabei bisher Maximal 60-65 Grad. Bis 475 MHz
könnte ich Maximal beim FSB Stabil hochgehen, dafür sind aber noch einmal
wesentlich höhere Spannungen nötig :fire:.



Ich bin eigentlich damit schon mehr wie zu Frieden :bigok: Nur verunsichern
mich Post von Leuten die sonst wesentlich mehr FSB, wie ich mit weniger
Volt schaften. Die Jetzt wiederum bei Ihren 45nm Q kaum noch OC können

-da wird bei mir mit diesen hinblick bestimmt noch viel weniger gehen :motz:.

Und ein Q wird ja Früher oder Später auf der Einkaufsliste stehen, wenn
Intel nach der kommenden - wieder eine Preissenkung machen wird
:fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ja noch kommen das ich ein Rampage Bios oder der gleichen draufhaue.
Habe aber derzeit ja n0och keinen Q daher lasse ich den anderen Usern mal den
Vortritt.

Nein mit dem Normalen 8er Multi, aber du schaffst doch noch mehr wie 3600MHz
bei deinen 8200er ? Daher verstehe ich die Frage nicht ganz ? Ich bleibe nur bei
meinen 1000MHz UP da es besser zu einen 24/7 Setting passt.
 
Nein mit dem Normalen 8er Multi, aber du schaffst doch noch mehr wie 3600MHz
bei deinen 8200er ? Daher verstehe ich die Frage nicht ganz ? Ich bleibe nur bei
meinen 1000MHz UP da es besser zu einen 24/7 Setting passt.

Hab schon gedacht mit dem 6er Multi :fresse:

Kann sein, dass ich später ihn noch weiter hoch treibe.
Hab aber nicht so ein guten, weil er für die 4000Mhz mehr als 1,34V bracuht :shot:
Aber mal sehen ^^ Kommt vll. noch ein BIOS von ASUS :asthanos:


EDIT:
Nach 2 1/2 Std. ein Fehler :(
Ich gebe aber nicht auf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 10er-Bios-Versionen stimmt bei mir die CPU-Temp nicht mehr ( der zeigt mir dann wie in den ersten Bios-Versionen eine absurd niedrige Temp ).
Aber man kann mit dem 1007 die Rams ohne große "Fummelleien" schärfer fahren... aber dafür komme ich dann mit dem FSB nicht mehr so hoch wie mit dem 0904.

ich lese hier soviel über die Temps des Chipsatzes auf dem Formula SE, wei sieht es denn mit dem Xtreme aus?
Wird der da auch so heiss oder eher nicht, bei der Heatpipe Konstruktion sollte die doch im Rahmen liegen.
 
ich lese hier soviel über die Temps des Chipsatzes auf dem Formula SE, wei sieht es denn mit dem Xtreme aus?
Wird der da auch so heiss oder eher nicht, bei der Heatpipe Konstruktion sollte die doch im Rahmen liegen.

Also bei mir hängt Wasser an der NB und ich komme selbst bei extremer NB-Spannung nur mit Müh und Not auf Temps >40°C
 
Hab schon gedacht mit dem 6er Multi :fresse:

Kann sein, dass ich später ihn noch weiter hoch treibe.
Hab aber nicht so ein guten, weil er für die 4000Mhz mehr als 1,34V bracuht :shot:
Aber mal sehen ^^ Kommt vll. noch ein BIOS von ASUS :asthanos:


EDIT:
Nach 2 1/2 Std. ein Fehler :(
Ich gebe aber nicht auf :d


Sag mal du hast doch den Thermalright Ultra-120 eXtreme, mit welchen
Lüfter betreibst du ihn ? Ich habe den gleichen Kühler + einen Noctua NF-P12
und komme @ 4 STD. Prime -+no blend mit Folgenden CPU v-core

1.3187v @ Bios
1.2800v @ Hardwaremonitor

auf Maximal 70 Grad die meiste zeit pendelt er aber zwischen 66-68 Grad herum.
Meine Gehäuse Temperatur ist eigentlich recht gut, mit meinen 2x 120er mm Lüftern.
Daher die Frage hast du deinen Heatspreader plan geschliffen – oder einen 1500er RPM
Lüfter auf den Kühler ect. mit deinen 1.340v* @ 3800MHz-4000MHz ?

*v-Core im Bios oder Hardwaremonitor ?
 
Hab gad Prime (small ffts) mit 3600Mhz@1,176V bei 55°C.
Als ich die 4000/3800 getestet habe, gab's noch nicht das neue CoreTemp, deswegen hab ich auch nicht auf die Temps geachtet.
Werd aber bald nachholen ^^

Thermalright Ultra 120-Extreme @ Scythe S-Flex 1600rpm
NETHANDS.DE
 
Cool hast den HP ja geschliffen, den Kühler auch ?
Hast du noch vorher nachher Temp werte ?
 
Cool hast den HP ja geschliffen, den Kühler auch ?
Hast du noch vorher nachher Temp werte ?

Geschliffen? :fresse:
Nicht wirklich :haha: (Das Bild gefällt mir einfach. Werd es auch mal ausprobieren ^^)

Wenn ich, am 1. Mai, die 3800/4000 teste, werden wir weiter sehen ;)
Hab jetzt die Tage noch paar Arbeiten in der Schule ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade etwas am verzweifeln. mein system läuft absolut stabil mit den einstellungen in meiner signatur (48h prime, 6h 3dmark 06, memtest, etc. pp.), aber sobald ich versuche den fsb auf 460 zu stellen, bootet der rechner nicht mehr und bleibt beim vram check hängen. die cpu scheint mir noch reichlich reserven zu haben (hi@1,18v vcore) und das ram scheint auch noch reserven zu haben, da es momentan mit 2,0v läuft, aber irgendwo scheint sich ein fehler eingeschlichen zu haben. an den spannungen scheint es nicht zu liegen, denn ich habe schon so ziemlich jede kombination erfolglos getestet. hat noch jemand eine idee? wie sollte ich den strap einstellen, um die nb nicht zu extrem zu stressen? bin für jeden strohhalm dankbar... :hmm:
 
ich bin gerade etwas am verzweifeln. mein system läuft absolut stabil mit den einstellungen in meiner signatur (48h prime, 6h 3dmark 06, memtest, etc. pp.), aber sobald ich versuche den fsb auf 460 zu stellen, bootet der rechner nicht mehr und bleibt beim vram check hängen. die cpu scheint mir noch reichlich reserven zu haben (hi@1,18v vcore) und das ram scheint auch noch reserven zu haben, da es momentan mit 2,0v läuft, aber irgendwo scheint sich ein fehler eingeschlichen zu haben. an den spannungen scheint es nicht zu liegen, denn ich habe schon so ziemlich jede kombination erfolglos getestet. hat noch jemand eine idee? wie sollte ich den strap einstellen, um die nb nicht zu extrem zu stressen? bin für jeden strohhalm dankbar... :hmm:

Da hast du aber einen geilen Prozi erwischt :drool:

Na ok.
Könnte am RAM liegen. Versuch einfach mal, aber auf jeden Fall erstmal die Spannungen für NB, VCore, ... erhöhen ;)
- TB [aus] und Relax Level 0/3
- AI Clock Twister: Light oder Moderate
- TRFC (Row Refresh Cycle) auf 60 bzw. auf den höchsten, wenn du 0907_BIOS hast
- TRD (Read To Write Delay) auf 8/9

Vll. auch DRAM Static Read Control versuchen




Nacht @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
wakü auf standard maximus formula eher nicht oder reicht die ??

ich meine auf der se edition ???
 
hat jemand noch den vip link v. asus (hab ihn durch einen Firefoxfehler alle Lesezeichen verloren!)

so please ... ;)
 
Moin!
Habe eben mal das 907 Bios geflasht zum testen, ob ich endlich die 420 schaffe, aber das scheint bei mir das schlechteste überhaupt zu sein, sobald ich den fsb über 333 erhöhe springt er nach dem booten wieder zurück jemand eine Idee woran das liegen könnte? über 400, bin ich bis jetzt mit jedem Bios gekommen ohne irgendwas anderes zu verändern defaults habe ich als erstes geladen.
 
Moin!
Habe eben mal das 907 Bios geflasht zum testen, ob ich endlich die 420 schaffe, aber das scheint bei mir das schlechteste überhaupt zu sein, sobald ich den fsb über 333 erhöhe springt er nach dem booten wieder zurück jemand eine Idee woran das liegen könnte? über 400, bin ich bis jetzt mit jedem Bios gekommen ohne irgendwas anderes zu verändern defaults habe ich als erstes geladen.

CMOS Clear, dann Defaults mit F5 und nochmal probieren, sollten die Settings danach nicht übernommen werden dann nochmals CMOS und Defaults und mit EZ Flash2 das 907 nochmal drübergebügelt.
 
Da hast du aber einen geilen Prozi erwischt :drool:

Na ok.
Könnte am RAM liegen. Versuch einfach mal, aber auf jeden Fall erstmal die Spannungen für NB, VCore, ... erhöhen ;)
- TB [aus] und Relax Level 0/3
- AI Clock Twister: Light oder Moderate
- TRFC (Row Refresh Cycle) auf 60 bzw. auf den höchsten, wenn du 0907_BIOS hast
- TRD (Read To Write Delay) auf 8/9

Vll. auch DRAM Static Read Control versuchen




Nacht @ all
herzlichen dank! werde das heute nach feierabend mal testen. ich hab übrigens das 1004er bios drauf und bin bisher recht zufrieden.
 
Mir ist gerade mal so.


Da kann man auch meine Lukü eigenkreation sehen.
 
Hast du schön gemacht MöCkY aber was hat es in Bezug auf die Temps gebracht? Warum hast du nicht auch noch poliert?
 
Gibts ne Möglichkeit Taktraten UND VCore im Betrieb zu senken? RMClock 2.35 machts zwar mit dem Takt aber die Spannung rührt sich nicht...
 
@.t1mo
Es wurde schon mal gefragt, aber könntest du mir vll. nochmal auflisten, was man bei bestimmten Primefehlern anheben soll :wink:

WEißt du vll. auch, was man bei Fehlern, während 10K, 1024K,..., anhebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh