Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"cpu Init" ?????

Hallo zusammen,

ich brech ins essen. Sorry dass musste jetz mal sein. Ich habe gestern abend meinen neuen pc zusammengebaut:

cpu quad xeon 3350
Board maximus Formula
Ram: ocz 4gb
Kühler: noctua
Hdd: 6400aaks
Netzteil: Enermax modu 82+ 525w
xfx 8800gtx

alles zusammengebaut.
Jedoch tut sich beim power drücken fast gar nichts.

Die Led gehen kurz an (jedoch nicht die bei der CPU)
jedoch gehen alle nicht aus: ram led Status bleibt an (alle 3 Farben).
Cpu led immer noch nichts.
Lüfter (auch Grafik) laufen an, aber dann passiert einfach nichts mehr.
Kein peep, kein Bild nichts.

Unternommene Schritte ohne erfolg:

paar sekunden auf cmos Clear gedrückt
ram getauscht (auch von meinem Bruder probiert).
cpu getauscht (x3350 gegen celeron 420)

Das Display zeigt immer "CPU INIT" an.

kann mir noch einer helfen?
ich dreh durch...
erst dauert es Wochen an eine CPU zu kommen, und jetz sowas.....

wäre dankbar für tips

Das blöde ist auch noch, das Board habe ich schon länger als 2 Wochen hier unbenutzt rumstehen lassen (wegen Rückgabe), da ich auf die cpu gewartet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kommt also nicht in's BIOS...hmm...

Nur mit einem Riegel starten.
Andere Graka versuchen.

Aber mehr fällt mir auch nicht ein.
Sonst musst du dein Board wegschicken (Garantie).
 
Hört sich an als sei das Board am Arsch. Bleit ja nur noch das
Netzteil sowie die Grafikkarte als nicht getestete Komponente
übrig. Sollte aber beides sehr unwahrscheinlich sein, als Fehler
Quelle rum zu zicken. Ich sage jetzt mal aus dem Bauch heraus,
du brauchst für den Xeon 100% ein Bios Update ! Was aber wieder
mit dem Celeron wiederlegt werden sollte ? Vielleicht wird der
grade der auch nicht erkannt, eher unwahrscheinlich oder ?
welches Bios hast den drauf =?
 
genau, komme erst gar nicht ins bios.

graka hab ich noch nicht getausch.
Ram habe ich eh nur 2gb (1 stk) probiert, und die alternative von meinem bruder 1x 1gb.

Ich habe mir die cpu mal angeschaut, nachdem sie im Sockel war. Dort sind nicht alle goldenen punkte mit einem kleinen schwarzen punkt "Angestochen". ist das normal?

Wie lange kann Garantie bedeuten? hab das Board am 15.04 bekommen. quasi genau die 2 Wochen rüber.... :-(


das mit dem x3350 und dem bios update habe ich mir gedacht, daher auch der celeron versuch... aber welche Bios ich drauf habe kann ich nicht sagen, da ich nicht soweit komme.... mann mann mann da hat asus erst mal einen knax weg bei mir....

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie, hast du im Normalfall 2 Jahre ;)

Das mit den 2 Wochen ist, wenn du die Waren nicht möchtest und ohne Gründe zurückschickst (oder so ^^).
 
Es sollte möglich sein das Bios Blind, nur mit Diskette einspielen zu können.
Habe mich aber damit noch nicht auseinanader gesetzt. Dachte aber weil du
ja wo von ich ausging, noch nicht einmal einen Post Screen vor die augen
bekommst ist das auch sehr unwahrscheinlich. Wie lange die RMA dauert
kann ich dir nicht sagen, will dich auch nicht verunsichern – ich muste bei
Asus mal …………………warten.
 
Ist der CMOS schalter überhaupt aktiv?
Du musst den kleinen hebel auf der Platine in die linke Stellung bewegen, damit der CMOS taster Aktiv ist.
Standard ist er aus.
 
Ich verkaufe mein Maximus, wenn gewünscht auch mit Rampage BIOS, wander nächste Woche in den Marktplatz.

Bei interesse PM an mich.

Ich hoffe das darf ich schreiben.

@Genlog schau mal unter CMOS 2-24 ;)
 
Alt, 2x 250GB Samsung T166, Raid 0, 128k Stripesize:


Neu, 2x 320GB Samsung F1, Raid 0, 128k Stripesize:


Beide am ICH9 onboard vom Maximus Formula, F1 war Kurztest direkt nach Wininstallation ect. ohne Optimierungen ect., mache nachher nochmal mit sauberen System einen Test.
F1 empfinde ich als minimal leiser als die T166.

Ist die Burstrate der F1 so i.O. ohne was am Rückschreibcache gemacht zu haben?

So, ich habe mal den Rückschreibcache aktiviert:


Das sieht schon viel besser aus :)



Ich verkaufe mein Maximus, wenn gewünscht auch mit Rampage BIOS, wander nächste Woche in den Marktplatz.

Bei interesse PM an mich.

Ich hoffe das darf ich schreiben.

@Genlog schau mal unter CMOS 2-24 ;)

Was holste dir?
Rampage?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen bischen mehr OC würd ich aber jetzt nicht wieder geld raushauen ... weil board ist baugleich ... einzige ist der name und bios ..... nunja muss jeder selber endscheiden bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem board .... glaube sogar das beste was ich bis jetzt hatte.....
 
wegen bischen mehr OC würd ich aber jetzt nicht wieder geld raushauen ... weil board ist baugleich ... einzige ist der name und bios ..... nunja muss jeder selber endscheiden bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem board .... glaube sogar das beste was ich bis jetzt hatte.....

Sein Board ist ja auch schon fast verkauft :-)
Ich bin auch sehr Zufrieden nur leider braucht meine CPU für 3,6ghz 1,5V !
Ansonsten rennt mein Speicher mit 2,2V 1200Mhz und auch der Rest passt...
Ich hoffe aber für Möcky das er mit dem Rampage seinen gewünschten Erfolg erreicht sonst hätte es sich ja nicht gelohnt umzusteigen.
 
Hallo zusammen,

nennt es glück, nennt es Zufall. Keine Ahnung jedenfalls läuft das Board nach einem 15minütigem "Batterieentzug".
Evtl liegt es auch daran, dass ich das lcd display einfach mal weggelassen habe (hier sieht es so aus als wären in dem Stecker evtl ein Pin verbogen = Kurzschluss?).

Egal.

Aber erschrocken habe ich mich nun noch mehr. Das Bios ist doch schon sehr sehr umfangreich. Nicht lachen, ich komme von einem Athlon xp der schon ca 6/7 Jahre alt ist.

Gibt es so eine art FAQ/Guide wo man wichtige Einstellungen erklärt bekommt die man in jedem Fall vornehmen sollte gegenüber den "Default Settings" (habe bios1004 drauf gemacht)?

Habe nicht vor zunächst zu übertakten, aber ich möchte schon gute Performance aus dem Board holen.


Danke für Tips

Gruß
Genlog
 
Hallo zusammen,

nennt es glück, nennt es Zufall. Keine Ahnung jedenfalls läuft das Board nach einem 15minütigem "Batterieentzug".
Evtl liegt es auch daran, dass ich das lcd display einfach mal weggelassen habe (hier sieht es so aus als wären in dem Stecker evtl ein Pin verbogen = Kurzschluss?).

Egal.

Aber erschrocken habe ich mich nun noch mehr. Das Bios ist doch schon sehr sehr umfangreich. Nicht lachen, ich komme von einem Athlon xp der schon ca 6/7 Jahre alt ist.

Gibt es so eine art FAQ/Guide wo man wichtige Einstellungen erklärt bekommt die man in jedem Fall vornehmen sollte gegenüber den "Default Settings" (habe bios1004 drauf gemacht)?

Habe nicht vor zunächst zu übertakten, aber ich möchte schon gute Performance aus dem Board holen.


Danke für Tips

Gruß
Genlog

für den Anfang würd ich mal Seite 1 anschauen da steht eigentlich soweit alles gut erklärt. Hab ich auch erstmal gemacht als ich von Gigabyte umgestiegen bin.
 
NoiseKiLLeR erstens soviel differenz die ich zahlen muss ist es nicht.
Wenn du mich kennen würdest, dann weißt du auch das ich wegen 10mhz ein neues Board kaufen würde. Wenn ich weiß das eine gewisse Komponente locker weitergeht.
Ich reise immer das raus was nicht so geht wie ich will.

Geld spielt bei mir da keine Rolle.
Das Rampage scheint schon deutlich anderes zusein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY

Hab den Thread lange nicht mehr verfolgt...hast du mal versucht das Rampage Bios zu flashen? Evtl reicht das schon und du brauchst dir kein neues Board kaufen.
 
Langsam reicht es mir aber echt.
Ja ich habe alle BIOSe Probiert.
Nein ich bin nicht schuld.
Nein meine CPU ist nicht schuld.
Nein mein RAM ist auch nicht schuld.

Was bleibt über?

MfG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn deine Kiste so mies läuft und du alles Andere ausschliessen kannst dann ist ein Umstieg wohl nicht verkehrt, dachte du hast mit extrem OC Probleme o.ä.;)
 
@Möcky:
das NT :) ?

ne warn Witz.
Wenn du das Gefühl hast das es dich nervt schmeiss es raus.
 
Archiee naja Extremes OC ist es nicht, jedenfalls zähle ich FSB450 nicht drunter.
Extreme OC fängt bei 5GHz an oder FSB550.

qujck mein NT ist nie schuld ;)
Ne haben ja alle das Problem mit dem Board und haben gewechselt und aufeinmal ging der FSB bis 470.
Was mir ja schon reichen würde.
 
@Möcky

Hatte hier nicht schonmal jemand nen FSB von über 470? Oder irre ich mich da?

gruss
 
wegen bischen mehr OC würd ich aber jetzt nicht wieder geld raushauen...

So viel Geld muss man da nicht wirklich raushauen. Wenn er sein Maximus gut weg bekommt, wovon ich mal ausgehe - das es mit nem 65nm C2D schon gezeigt hat was es kann, ist der Aufpreis wirklich gering...

By the way scheinen sich meiner Meinung nach Rampage und Maximus mehr wie im Name und am BIOS zu unterscheiden...
Ansonsten würde das Maximus mit dem Rampage BIOS identisch laufen - und das tut es ja schlichtweg nicht :motz:

Viel Glück MöCkY!
 
Hab grad mal herumprobiert mit dem FSB von 450 auf 470 mit meinem Quad.

Läuft ganz gut soweit aber der Sprung von den settings sind schon gewaltig um überhaupt ins Windows zu booten.

FSB VTT von 1,28v auf 1,52v is schon krass
Vcore von 1,34v auf 1,43v

naja ich bleib ohnehin auf 450x8

gruss
 
@ eSp!s0
Je kleiner der Cluster desto schneller, weil sonst nur über das Raid verteilt wird
(ein Lesekopf alleine) und nicht gestript** (**beide Leseköpfe arbeiten). Mit diesen
kleinen Program kannst ohne große Arbeit sehen, das fast alles aus sehr kleinen Dateien
besteht. http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/

@ Genlog
Cool das es doch noch Funktioniert, auf so was “Einfaches“ wie Batterie rein -raus
muss man erst einmal kommen. Warum aber Funktioniert der c-mos nicht …………..
Du kannst ein wenig mehr Performance mit dem Booster – und Relax Leveln
herausholen mehr dazu auf Seite eins.
 
.t1mo ich danke dir, nun habe ich bestellt, wollte eigentlich erst nächste Woche, aber meine Finger haben so gejuckt.
Naja ihr wisst ja wie ich bin.

Und ja ich hatte sogar schon FSB500 mit 4x1Gb.


Da hatte ich 1,30V FSBT und 1,35V NB Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh