Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
äh, ja und nein :haha:

ich hab gestern das board bekommen und es ist das 0907 bios drauf.
möchte den stick einfach nur benutzen können ohne mein externen usb hub verwenden zu müssen.

###
so, ich hab hier noch ein no-name stick mit 256MB gefunden und probiert.
aber mit dem hab ich die selben probleme!
die usb ports scheinen ja zu funktionieren mit scanner und drucker u.s.w - u.s.f, keine probleme.
nur die usb sticks wollen nicht.

kann das an der bios version liegen.

das bord hat das bios 0907 und ist die rev. 103g

nö das geht auch bei mir mitm 3 jahre altem stick daran liegts nicht falsch formatiert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte nicht alle Posts durchsuchen, aber ich hab ein Problem mit dem Maximus Formula. Es sind 8GB Mushkin RAM verbaut (4 x 2GB). PC läuft damit. Als OS ist Vista 64bit installiert - läuft auch. Nur ist es manchmal nach dem Ausschalten nichtmehr möglich zu booten. Alle Lüfter drehen hoch und kommen nicht mehr runter. Auf dem Bildschirm sieht man nix, er bekommt kein Signal. Nach einem BIOS-Reset mit dem Knopf hinten startet er dann wieder. BIOS: 1004

Was ist da los?
 
nö das geht auch bei mir mitm 3 jahre altem stick daran liegts nicht falsch formatiert ?

ich versteh das nicht die usb sticks werden zwar korrekt erkannt an den 6usb-ports am mainboard aber sie funktionieren nicht korrekt.
andere geräte wie drucker, scanner, tastatur u.s.w funktioniren einwandfrei an den 6usb-ports des mainboards!
sogar ein neueren chipsatztreiber (v. 8.4.0.1016) hab ich installiert aber nichts hat es gebracht.
merkwürdig ist halt das die usb sticks am externen usb-hub (no name 7-port mit eigenem chip) korrekt funktionieren.
ein defekt der mainboard usb-ports schliesse ich aus da die sticks am externen usb-hub korrekt arbeiten der ja auch nur an einen der usb-ports vom mainboard hängt!
 
Ich wollte nicht alle Posts durchsuchen, aber ich hab ein Problem mit dem Maximus Formula. Es sind 8GB Mushkin RAM verbaut (4 x 2GB). PC läuft damit. Als OS ist Vista 64bit installiert - läuft auch. Nur ist es manchmal nach dem Ausschalten nichtmehr möglich zu booten. Alle Lüfter drehen hoch und kommen nicht mehr runter. Auf dem Bildschirm sieht man nix, er bekommt kein Signal. Nach einem BIOS-Reset mit dem Knopf hinten startet er dann wieder. BIOS: 1004

Was ist da los?

LCD Poster angeschlossen? Zeigt er DET-RAM an? Eventuell hilft es die NB-Spannung minimal zu erhöhen...
 
bei 4GB und mehr aollte man ohnehin ein klein wenig die NB V erhöhen.
Denn die NB hat bei den RAM-Mengen einiges mehr zu tun.
Da braucht sie Saft!! :)
 
Super, danke für die Ratschläge. Den LCD-Poster habe ich nicht angeschlossen, werd ich aber machen. Die Northbridge Spannung also erhöhen - wie hoch ca.?
 
Werd ich so probieren, merci. Im Anfangspost steht, dass das aktuellste final-BIOS 1006 ist, auf der ASUS Website ist es aber 1004 - sollte ich 1006 trotzdem flashen?
 
Werd ich so probieren, merci. Im Anfangspost steht, dass das aktuellste final-BIOS 1006 ist, auf der ASUS Website ist es aber 1004 - sollte ich 1006 trotzdem flashen?

Lieber nicht :fresse:
Außerdem klappt es bei den meisten nicht bzw. sie sind unzufrieden ;)

----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------

Ach ja, ich hab mal gestern das Rampage ausprobiert ^^
Fazit:
- beim OC nicht stabiler
- RAM geht irgendwie auch nicht besser
Lieber das Maximus benutzen :d


----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------

Ich hoff das meine Bestellung heute ankommt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo, habe etwas interessantes herausgefunden:

mich plagten in den letzten tagen immer wiederkehrende primefehler (in place large FFTs), die ab 2 std. laufzeit auftraten - egal bei welchem takt/FSB/vcore/usw....

das rausfiltern was nun genau die ursache ist, war gar nicht so einfach, denn selbst zB mit RAM auf standard-takt und recht hohen spannungen bei 'normalem' FSB von 400MHz trat irgendwann dieser doofe fehler auf.

bin jetzt dem problem auf die schliche gekommen - schuld war definitiv die 'DRAM static read control' - diese hatte ich aufgrund der allgemeinen meinung immer auf 'disabled' - erst das setzen dieses schalters auf 'enabled' konnte diese ominösen primefehler 'abstellen' !!

speicher: 4x 1GB Corsair XMS2 6400C4 (rev2.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich auf einem Raid was an SATA 1 und SATA 2 angeschlossen ist WIN XP installieren. Ich habe mir die Raid Treiber runtergeladen, mittels Tool von ASUS auf Floppy gemacht und beim Starten des WIN XP Setups über F6 und folgende Routine eingebunden. Brauche ich noch andere Treiber? In meinem Mainboardkarton war keine Floppy dabei ist das normal? Weiss einer nen Rat?
WIN XP Setup sagt nur nach dem installieren der RAID Treiber: Es stehen keine Festplattnlaufwerke zur Verfügung.

Oder muss man einen ganz anderen Weg gehen?
 
bin jetzt dem problem auf die schliche gekommen - schuld war definitiv die 'DRAM static read control' - diese hatte ich aufgrund der allgemeinen meinung immer auf 'disabled' - erst das setzen dieses schalters auf 'enabled' konnte diese ominösen primefehler 'abstellen' !
Werde das jetzt auch mal testen!
Hast du den Transaction Booster aktiviert oder deaktiviert? Relax Level?
 
ok mein problem lag daran, dass ich die micron Treiber genutzt habe und den Intel Controller...
aber warum findet man die Intel treiber nicht auf der offiziellen ASUS Seite?
 
ok mein problem lag daran, dass ich die micron Treiber genutzt habe und den Intel Controller...
aber warum findet man die Intel treiber nicht auf der offiziellen ASUS Seite?

Version 7.5.0.1017 2007/09/17 aktualisieren
Betriebssystem WinXP / WinXP 64bit / Vista 32bit / Vista 64bit
Beschreibung Make Intel ICH9 RAID Driver Disk for Windows XP & 64bit XP/ Vista/ 64bit Vista.
Dateigröße 1.38 (MBytes)

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ICH9_IMSM_Makedisk_v7501017_xpvista.zip

Ist doch da, nur versteckt und nicht ganz taufrisch, wie üblich :)
 
hmm naja muss gestehen ich war etwas in eile habe es evtl dann übersehen... naja jetzt läufts erstmal...
Danke!
 
ich glaube bei mir ist wirklich der ram der übeltäter...

FSB 333 -> DDR825 bei 2,26 V_ram und 1,58 n_NB, nicht stabil zu bekommen...

muss man bei vollbestückung der rambänke etwas beachten?
 
hallo....

ich brach mal eure hilfe... mein q 6600 will einfach net über die 3,4 ghz bzw. 3,6..... auf 3,2 läuft er super stabil.... (3h Prime usw.....) hab mich auch schon auf der ersten seite im thread belesen und die einstellung so übernommen... ich hab folgende einstellungen im bios...

relax level 3
cpu v:1,35V
cpu pll 1,5 V
NB 1,47 V
dram v 2,1 V
SB 1,1
SB 1,5 1,5V
cpu gtl 0,63x
nb gtl 0,67
ram timings: 6 6 6 18

kann mir bitte jemand helfen, um auf 3,6 zu kommen.... meisten bleibt er dann beim boot hängen oder verabschiedet sich im win xp mit einem bluescreen...
 
kann mir bitte jemand helfen, um auf 3,6 zu kommen.... meisten bleibt er dann beim boot hängen oder verabschiedet sich im win xp mit einem bluescreen...

Ich weiß zwar nicht so ganz ob du weißt was du machst oder ob du einfach nur Settings übernimmst, denn bei deinen RAMs ist es meines Erachtens nach nicht notwendig bei solch einem geringen FSB, der noch unter der Spec des RAMs liegt, ein Relax Level von 3 fahren zu wollen...

By the way würde ich mal gucken was die Kiste macht, wenn du ne CPU von 1,4V fährst, denn je nachdem wie gut bzw. schlecht dein Quad ist sind die 1,35V, die du anlegst, wobei mitunter nur 1,325V davon ankommen, viel zu wenig ;)
 
also die 1,4v für die vcore funzt.... ich pimel gerade.... mal sehen... also mit dem relax level bin ich jetzt durcheinander gekommen... was heiß denn nun 0 und was 7?
 
Super, danke für die Ratschläge. Den LCD-Poster habe ich nicht angeschlossen, werd ich aber machen. Die Northbridge Spannung also erhöhen - wie hoch ca.?
Eigentlich ist alles bis ca. 1,55 Volt völlig unkritisch. Auch bei Luftkühlung.

Wenns damit läuft anschließend langsam runterhangeln, um nicht sinnlos Strom zu verbrauchen und damit Abwärme zu erzeugen.
 
ich glaube bei mir ist wirklich der ram der übeltäter...

FSB 333 -> DDR825 bei 2,26 V_ram und 1,58 n_NB, nicht stabil zu bekommen...

muss man bei vollbestückung der rambänke etwas beachten?

ich habe jetzt mal nur die beiden 512er drin gehabt, keine besserung...habe mir fast das windows damit zerschossen ... ein hoch auf die systemwiederherstellung^^

ist der speicher eventuell inkomtatibel...?habe leider keinen anderen da zum testen...
 
im ersten post ist er ned aufgeführt, was aber ncihts heissen soll...

anderen ram bekomme ich auch nicht ran...hmmm...
 
joar die hatte ich mir auch schon ausgeguckt...ich werde berichten ansonsten weis ich was nicht mein freund wird :(
 
bin jetzt dem problem auf die schliche gekommen - schuld war definitiv die 'DRAM static read control' - diese hatte ich aufgrund der allgemeinen meinung immer auf 'disabled' - erst das setzen dieses schalters auf 'enabled' konnte diese ominösen primefehler 'abstellen' !!

Das steht bei uns im Sammelthread und hier meines Wissens nach auch.
Wenn man Transaction Boost aus hat soll man static read Control aktivieren.
Nur wenn man Transaction Boost nutzt sollte man src deaktiveren.

Ich kann mich auch nicht erinner das hier jemand empfohlen hat static read control abzuschalten, mit dem Rampage BIOS ist aber diese Geschichte eh gegessen.
Zudem haben nur die wenigsten RAM Module einen Aktiviert Transaction Boost zugelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh