Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja scheint trotzallem am Board zu liegen mit FSB>430 selbst wenn ich den Multi auf 6x stelle bootet der nicht mit höherem FSB. Wo muss ich ansetzen? Hatte da erstmal an die NB Spannung gedacht? welche Einstellungen für den Ram?)

Und Ja die 3,45Ghz @1,15V(Bios Einstellung) laufen völlig stable von daher denke ich nicht das der Prozzi am Ende ist und für ne FSB Wall wärs auch ein wenig früh, oder was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board ist das problem... ich kenn jetzt schon viele (mit mir) wo das maximus immer nur etwa bis 430-440fsb machte mit ein 45nm quad... hol dir das rampage. ist echt sein gelt wert!
frag MöCkY... der scheint sich neu verliebt zu haben ;)
 
Und einfach das rampage Bios flashen? Nochmal 200€ für ein quasi identisches Board?
 
hatte ich auch versucht... das bios selbst bringt es einfach nicht! es mag gleich aussehen, aber von dem oc-potential bringt das rampage nun mal mehr.
also lieber ein board das gleich aussieht und mehr bringt als ein komplett anderes das nichts bringt ;)
das musst du halt für dich entscheiden ob dir ca. 40fsb so viel wert sind.
 
@ Cheesekilla

Das Rampage lohnt sich nur bei einem 45nm C2D oder C2Q. Da du noch einen 65nm besitzt, sollte es keine Probleme mit dem max. FSB geben, davor macht deine CPU schlapp. Für 440MHz FSB benötigt man auch schon ca. 1,6V NB-Spannung und dazu kommen noch deine 4GB RAM. Also versuche erstmal deine NB-Spannung zu erhöhen, bevor du dein Geld für ein Board hinausschmeisst, welches es in deinem Fall keine bzw. eine sehr geringe Performancesteigerung mit sich bringt.
Achso, 1,4V Vcore müssen es bei so einem FSB auch mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cheesekilla

Das Rampage lohnt sich nur bei einem 45nm C2D oder C2Q. Da du noch einen 65nm besitzt, sollte es keine Probleme mit dem max. FSB geben, davor macht deine CPU schlapp. Für 440MHz FSB benötigt man auch schon ca. 1,6V NB-Spannung und dazu kommen noch deine 4GB RAM. Also versuche erstmal deine NB-Spannung zu erhöhen, bevor du dein Geld für ein Board hinausschmeisst, welches es in deinem Fall keine bzw. eine sehr geringe Performancesteigerung mit sich bringt.
Achso, 1,4V Vcore müssen es bei so einem FSB auch mindestens sein.

ach ja.... ^^
dann schau dir mal das an: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8953375&postcount=2161
 
mentum 20 hat recht, ich habe nun die beiden Boards genau verglichen, ASUS hat aufjedenfall was an der Spannungversorgung geändert, wo ich auch denke das da der Hund begraben ist.

Hier mal ein Screen, was ich bis jetzt geschaft habe.


Das mit nur 1,5V auf der NB und 1,33V FSBt, was aber wahrschenlich noch weiter runter geht.
3,7Ghz hatte ich jetzt auch schon mir schmiert nur immer ein und der selbe Kern ab.
Nun setze ich erstmal bei 3,6Ghz die Spannungen runter, dann schaue ich weiter.
Meine 3,6Ghz die ich jetzt so aus dem Ärmel geschüttelt habe sind aufjedenfall schonmal 24/7 tauglich.

Was mir auch aufgefallen ist, die 45nm Quads scheinen die CPU GTL 0,62x sehr zu mögen, bei den anderen schmieren mir gleich alle kerne ab, nachdem ich Prime gestartet habe.
 
Mal eine andere Frage, wieviele 3DMark-CPU Punkte schaffst dein X3350@3,7GHz?
Viele schreiben ja, die 65nm CPU's benötigen einige 100MHz mehr Takt, um auf die selbe Punktzahl zu kommen,
Ich weiss, Schwanzvergleich... egal, ich will es eben wissen ^^
 
ich hatte noch kein 3d mark laufen lassen weil ich eigentlich noch am optimieren bin. ich kann dir aber mit cinebench R10 und super pi werte unter 3,8ghz dienen ;)

Edit: hab deswegen mal bei CB geschaut. ein q9450 bekommt da 4072 pkt (1,341+1,979) und ein q6700 3922 pkt(1,297+1,897). also ich denke mal das dies vernachlässigbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mentum 20

Dann lass mal sehen :d

Kann sonst noch jemand seine 3DMark-CPU Punkte mit seinem 45nm Quad preisgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit 3,2Ghz 4900 Punkte CPU Score gemacht.
Das macht ein Q6600 ca. mit 3,4-3,5Ghz.
 
@ mentum 20

Dann muss ich mal vergleichen.

Edit:

@ MöCkY

4900P sind aber nicht berauschend. Eventuell Vista schuld?
Mein Q6600@3,2GHz schafft sogar ~5100P, allerdings unter dem guten alten XP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, habe schon ewig kein XP gehabt.
Aber 5100 Punkte können net stimmen.
Das macht ja nichtmal der QX9770.

Und da ich gerade sogut drauf bin, geht es weiter. :)

 
Nö ich sage nicht das du lügt, ich meine nur es kann meiner Meinung nach nicht stimmen.
Mit 3,6Ghz wären 5100 realistisch.
 
Wieso sollte der Score nicht stimmen? Ich habe definitiv mit 3,2GHz gebencht. Eventuell hast du einfach zu viel Müll auf deinem Rechner oder du lässt zuviel im Hintergrund mitlaufen.

@mentum 20

Habs verbessert, wieso habe ich es auf die Allgemeinheit bezogen?? kA ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Möcky: geht das noch höher? Sonst bleibe ich lieber bei 3,45Ghz@1,15V !
 
Ich bin jetzt von meinem P5B Deluxe auf das Maximus Formula umgestiegen! :bigok:
Klasse Board, Ergebniss gibt's von mir in den nächsten Tagen!

Gruß
:wink:
 
wazap ich sehe da nix.
Alle test die ich gesehen habe, sind die 45nm Quads schneller.
Aber ich mach mir da auch keine Platte, da ich nur unter Vista vergleich.
XP will ich bestimmt nichmehr.
 
also ich hab schon 2 q6600 mit mein x3350 in jeweils vista64 vergleichen können und bei jedem test war meiner schneller...
diese 3d mark links kannst du im übrigen eh vergessen, weil wie du ja schon selbst gesagt hast, zeigt es nicht immer die korrekten sachen an.
aber trotzdem noch ein link dazu: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6420704 (auch mit xp)
 
könnt ihr euch mal meine einstellungen ansehen, will meinen e6750 max. mit 1,35v laufen lassen, bei höchst möglichem takt. habe einen fsb von 445mhz geschafft. bei 450mhz zeigt prime nach wenigen minuten fehler, auch wenn ich die v-nb noch weiter anhebe.

Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [445]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [1069MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual] -> 5-5-5-15
DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]


CPU Voltage [1.37500v] -> 1,35v
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.41v] -> 1,44v
DRAM Voltage [2.10v] -> 2,19v
FSB Termination Voltage [1.20v] -> 1,23v
South Bridge Voltage [1.050v] -> 1,07v
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]

ich würde jetzt noch probieren die v-nb auf 1,39v zu stellen, aber vllt fällt euch ja noch was ein. gerade im bezug auf die rot markierten bereiche. was hat es überhaupt mit den gtl´s auf sich, hab das einfach mal aus dem forum übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh