Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

ich habe heut mein neuen speicher 4GB 2 riegel (G.Skill F2-8500CL5D-4GBPK) bekommen:banana:
hab ihn auch gleich eingebaut doch starten tut er nur mit 800mhz!

nachdem ich im bios ein paar einstellungen geändert hab lief er dann mit 1066mhz.
da ich aber nicht wirklich ahnung von dem bios habe möchte ich auch nur denn speicher mit seinen spezifikationen betreiben.
und sonst will ich erst mal nicht weiter übertakten!

einstellungen die ich geändert habe:

extreme tweaker:
ai overlocker tuner=manual
oc from cpu level up=auto
cpu ratiosetting=auto
fsb frequency=266
fsb strap to north birdge=auto
pcie frequency=100
dram frequency=ddr2-1066mhz
dann noch - dram voltage=2.10v

und dann noch unter:
advanced-chipset-north bridge configuration

memory remap feature=disabled - ist doch korrekt für ein 32bit os, oder?

sonst habe ich nichts geändert!

muss ich sonst noch einstellungen ändern?

im moment läuft der pc mit den bios standart einstellungen!
Hinzugefügter Post:
Sorry auch das 1201er ist Beta geblieben

ja das hab ich mir schon gedacht, war beim p5w dh-d auch so.
neues final bios auf der page und ein paar tage später wurde es wieder eine beta:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

ich habe heut mein neuen speicher 4GB 2 riegel (G.Skill F2-8500CL5D-4GBPK) bekommen:banana:
hab ihn auch gleich eingebaut doch starten tut er nur mit 800mhz!

nachdem ich im bios ein paar einstellungen geändert hab lief er dann mit 1066mhz.
da ich aber nicht wirklich ahnung von dem bios habe möchte ich auch nur denn speicher mit seinen spezifikationen betreiben.
und sonst will ich erst mal nicht weiter übertakten!

einstellungen die ich geändert habe:

extreme tweaker:
ai overlocker tuner=manual
oc from cpu level up=auto
cpu ratiosetting=auto
fsb frequency=266
fsb strap to north birdge=auto
pcie frequency=100
dram frequency=ddr2-1066mhz
dann noch - dram voltage=2.10v

und dann noch unter:
advanced-chipset-north bridge configuration

memory remap feature=disabled - ist doch korrekt für ein 32bit os, oder?

sonst habe ich nichts geändert!

muss ich sonst noch einstellungen ändern?

im moment läuft der pc mit den bios standart einstellungen!
Hinzugefügter Post:


ja das hab ich mir schon gedacht, war beim p5w dh-d auch so.
neues final bios auf der page und ein paar tage später wurde es wieder eine beta:stupid:

Wenn du nun doch ein klein wenig übertakten möchtest, kannst du folgende Einstellungen nehmen:
Falls du einen Q6600 hast, G.Skill 8500er

3.0 GHz
CPU Ratio control manual
FSB Frequenz= 333
PCIE Freq.=100
DDR2 1066 Mhz
DRAM command rate=2T
DRAM Timing control: 5-5-5-15
CPU Voltage=1.3500V
DRAM Voltage für G.Skill (1066)= 2.30V
FSB Termination=1,20 V
North Bridge Voltage 1.25V
South Bridge Voltage 1.05V
CIE Support disabled
 
Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du einfach:

-Timings vom RAM fixieren 5-5-5-15 oder wie es bei dir ist
-DRAM Voltage musst du senken, weil das Board um ca. 0,08V übervolted !!!
Musst der Spannung des RAMs anpassen

Und dann mal testen, ob's überhaupt stabil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Soundmax Treiber, SupremeFX II

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit der SupremeFX II unter Vista 32 SP1:

Standardmäßig wird ja der Mircosoft HD-Audio-Treiber installiert, der soweit ich das sehen kann funktioniert. Wenn ich allerdings den Soundmax-Treiber von der Asus-Seite installiere (SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.01.6260 for Windows Vista.(WHQL)), dann funktioniert die Soundkarte nach dem Neustart nicht mehr (Ausrufezeichen im Gerätemanager, Problemcode 10: Gerät konnte nicht gestartet werden). Außerdem gibt es ne Fehlermeldung: Die Audiokonfiguration hat sich geändert, bitte installieren Sie Soundmax neu - und dann ist man in einer Endlosschleife. Die Karte steckt im richtigen Slot, habe den richtigen Sitz noch mal überprüft. Da es mit dem MS-Treiber geht, muß es an dem Soundmax Treiber liegen.

Ist das Problem schon mal aufgetaucht ? Was kann man tun ?

Danke für eure Hilfe !
Hinzugefügter Post:
Nochmal Hallo !

Noch ein Problem bei mir: Der LCD-Poster zeigt bei mir nicht die Status-Meldungen (CPU_INIT, später Uhrzeit etc.) an, sondern nur in einer Endlosschleife abwechselnd Zahlen und Buchstaben ungefähr so: 11111111, 00000000, MMMMMMMM, WWWWWWW etc. Sieht für mich nach einem Displaytest aus. Das wird ab dem Rechnerstart die ganze Zeit angezeigt.

Den Kabelanschluß auf dem Board habe ich überprüft. Was kann das Problem sein ? Ist der Poster oder das Anschlußkabel defekt, so daß keine Status-Meldungen vom Board ankommen ? Hatte das schon mal jemand ? Was kann man tun ?

Danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
@1Fluch: Es ist normal, dass sie erstmal auf "Auto" nur mit 800Mhz starten, das ist so gewollt. Um die vollen 1066Mhz oder mehr genießen zu können, musst du es, wie du es auch schon gemacht hast, selber manuell im Bios einstellen.
 
thx @ BF2Play3r u. water_spirit


also übertakten möchte ich erst mal nicht!
da das bios für mich sehr fremd ist und ich dort nur böhmische dörfer seh, will ich mein system mit den standartwerten am laufen haben um zu sehen ob alles in ordnung ist.


werte aus everest

Spannungswerte
CPU Core 1.30 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
FSB VTT 1.23 V
North Bridge Kern 1.36 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.52 V

DIMM 2.11 V - im bios hab den dram auf 2.02v gestzt

DIMM VTT 1.06 V
GPU Vcc 3.33 V

ist denn soweit alles korrekt eingestellt für meinen speicher?
Hinzugefügter Post:
@1Fluch: Es ist normal, dass sie erstmal auf "Auto" nur mit 800Mhz starten, das ist so gewollt. Um die vollen 1066Mhz oder mehr genießen zu können, musst du es, wie du es auch schon gemacht hast, selber manuell im Bios einstellen.

wie gesagt es ist alles neu für mich und ich hab halt angst das ich etwas falsch einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Vcore bei Quads kann ich dir nicht viel sagen, weil ich nur ein C2D habe ;)
Hast du auch CPU-PLL und die anderen Werte fixiert?


Wenn du könntest, wären bilder des BIOS bzw. die genauen Daten hilfreich :wink:

Wie hier z.B.:
Code:
Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.41]
DRAM Voltage [2.02]
FSB Termination Voltage [1.40]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch auch nur ein Core 2 Duo E6600 2x 2400mhz:)

extreme tweaker:
ai overlocker tuner=von auto auf manual gestellt

dram frequency=ddr2-1066mhz manuell eingestellt
dram voltage=2.02v manuell eingestellt

sonst habe ich nix geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soltest du mal anfangen Werte einzustellen, anstatt sie auf AUTO zu lassen ;)

Müsste eigentlich so klappen.
Am besten du entschärft deinen RAM, also vll. nur 667Mhz@5-5-5-15, und testest mit Prime deinen Prozessor.
Bei Custom 20K und 512K jeweils eine Stdunde laufen lassen. Um zu gucken, ob's bischen stabil ist.
Dann kannst du das machen, muss aber schon länger sein ;)
primekafkd9.jpg


Code:
Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [xxx]
FSB Frequency [xxx]
FSB Strap to North Bridge [AUTO]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-xxxMhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.31]
DRAM Voltage [2.02]
FSB Termination Voltage [AUTO]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenanntcd4.jpg


Kann mir einer sagen wo ich dafür nen Treiber herbekomme?
Habe alle neusten Treiber installiert und trotzdem bleibt das immer übrig.

Ist auch nach einer Neuinstallation so...
 
@archiv
leg einfach mal kurz die originale Treiber-CD ein und warte einen Augenblick dann ist es weg...
 
kurze frage am rande: was ist denn eigentlich glaubwürdiger: Realtemp oder Coretemp?
Die zeigen nämlich bis zu 6 Grad je Core unterschied an...
 
Ah mit der Maximum Extreme CD hats geklappt. Hät ich irgendwie auch selbst drauf kommen können^^
Trotzdem danke! ;)
 
wie gesagt es ist alles neu für mich und ich hab halt angst das ich etwas falsch einstelle.

War auch nur eine Info, nicht dass du denkst, dein Ram ist irgendwie defekt oder es wäre der falsche ;)
Alles i.O. :bigok:
 
Update: Bestellung per Fax incl. Ausweiskopie kann den hassle vermeiden, allerdings nicht bei Mindfactory. Norsk bemüht sich sehr freundlich, und hält sowohl die schrägen Vorgaben, als auch die Kundeninteressen ein.

MindFactory hat inzw. eine Ordre de Mufti seitens der Geschäftsleitung erlassen, keinerlei Altersnachweise zu akzeptieren, was ich grotesk finde, da MF einen sehr guten Ruf geniesst, und als durchaus kundenfreundlich gilt.

Ein einziger englischer Anbieter kann mit 136 GBP mithalten, ich weiß aber nicht, was der Versand dann kostet. Versand aus US lohnt wohl nur für Sammelbesteller, weils ab etwa 60 Euro kostet.

Ansonsten ist das Angebot in ganz Europa etwas dünn. Vielleicht sollte man über eine Luxx-Einkaufs-Kooperative mit speziellen Aktionen für Vorbesteller nachdenken. Wär ja mal was. Hängt aber sicher viel Arbeit und Ärger dran.
 
Hallo kann mir jemand sage ob 1.65 v auf der NB zuviel sind? Weil unter dieser Spannung macht mein treiber für die nvidia karte furchtbare probleme wenn ich mein ram mit 600 mhz takte und weniger spannung an die NB anlege fällt immer der Grakatreiber aus.

PS: Mein System ist wassergekühlt und die NB erreicht nie mehr als ca 45 grad celsius.
 
bei hardwareversand ist die stalker auch dabei ... da hab ich meins geholt 3 stück bei allen wars dabei
 
bei HPM-Computer gibts das auch dazu...
habe da sogar noch nen SE bekommen als es überall ausverkauft war...
 
@ Sophosaurus

Ich kann dein Verärgernis schon verstehen, aber wollen wir mal die Kirche im Dorf stehen lassen. Geht es dir jetzt um das Maximus oder um ein drittklassiges PC-Spiel? Wo liegt deine Priorität? Das Spiel ist eine Diskussion dieser Art nicht der Rede wert.

Und Mindfactory hier so schlecht darstellen zu wollen wie du es hier tust, ist mehr als übertrieben. Mindfactory ist zu 90% der billigste Anbieter und außerdem sehr kundenfreundlich und kulant. Ich bestelle nur bei MF und bin absolut zufrieden, selbst bei Rückgabe keine Probleme, und das Geld bekam ich sehr schnell wieder gutgeschrieben. 1A!!!
Bei den meisten anderen Anbietern bekommt man auch kein Stalker mitgeliefert!

@ Ma8oC

Ob ein Informatikstudium damit so gut wie garnichts zu tun hat, wusste ich nicht und ist mir auch relativ egal. Ob man nun Informatik oder weiß der Geier studieren muss spielt doch absolut keine Rolle. Ihr wisst auf was ich hinaus wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sophosaurus
Wo liegt deine Priorität? Das Spiel ist eine Diskussion dieser Art nicht der Rede wert.

Und Mindfactory hier so schlecht darstellen zu wollen wie du es hier tust, ist mehr als übertrieben.

STIMMT!

...Mindfactory ist zu 90% der billigste Anbieter...
STIMMT NICHT! (sie gehören aber oft zu den billigeren!)

...und außerdem sehr kundenfreundlich und kulant. Ich bestelle nur bei MF und bin absolut zufrieden, selbst bei Rückgabe keine Probleme, und das Geld bekam ich sehr schnell wieder gutgeschrieben. 1A!!!
Das STIMMT auch auf jedenfall!

Alles in allem wirklich ein guter Laden dem du mit deiner "Hey Deutschland und besonders MF ist ******* weil ich kein Stalker habe" Generalklatsche unrecht tust!
 
STIMMT NICHT! (sie gehören aber oft zu den billigeren!)

Schon wieder einer, der es ganz genau nimmt. Mindfactory ist so gut wie immer der billigste Anbieter, zumindest bei guter Hardware, die häufig gekauft wird und das ist doch das wichtigste. Wer will denn schrott billig kaufen? Ich glaube nicht viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wazap: Sorry wollte mich nicht mit dir streiten, ich finde MF ziemlich gut und kaufe da auch oft genug, eben weil sie gut sind und oft zu den billigen gehören oder sogar die billigsten sind. Die 90% haben mich wohl gestört...

Hast schon recht, so genau muss man es nicht nehmen ;-)
 
@wazap: Sorry wollte mich nicht mit dir streiten, ich finde MF ziemlich gut und kaufe da auch oft genug, eben weil sie gut sind und oft zu den billigen gehören oder sogar die billigsten sind. Die 90% haben mich wohl gestört...

Hast schon recht, so genau muss man es nicht nehmen ;-)
du musst dich nicht entschuldigen, wazap nimmt es ja scheinbar auch viel zu genau :bigok:
 
schon recht so, kein problem
wieso ist mien IDLE wärmster Kern eigentlich unter LAST der kälteste?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh