Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also sind die South und Northbridge Volt Zahlen nicht so entscheidend?

Was ist eigentlich CPU PPl Voltage?

V_NB hab ich zur Zeit auf 1,45V (kannst vll. 1,47 versuchen).
V_SB ist eher für die Grafikkarten (falls ich mich nicht falsch liege ^^)

Bei der CPU-PPL musst du SEHR VORSICHTIG sein, weil das Board übervolted :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
V_NB hab ich zur Zeit auf 1,45V (kannst vll. 1,47 versuchen).
V_SB ist eher für die Grafikkarten (falls ich mich nicht falsch liege ^^)

Bei der CPU-PPL musst du SEHR VORSICHTIG sein, weil das Board übervolted :fresse:

Ja gut aber was genau macht die CPU-PPL ? Macht sie die CPU stabiler?
 
Hab was dazu gefunden:

CPU pll is the part of cpu that runs FSB, so to speak. So, as you increase FSB, this voltage may need an increase in order for the cpu to continue functioning @ the overclocked FSB speeds.

Quads need more cpu pll than duals, from my experience, however the dualies I got all do 450 or higher without increase to CPU PLL. the one that stops @ 450 requires more voltage to go higher, and adjustment of this voltage allowed 25mhz FSB from stock, on a previous board that only offered a max of 1.7v for CPU PLL volts. I have not had a chance to throw that cpu in here yet.

The other cpu does 515mhz FSB with 1.5v CPU PLL, So i have yet to find a need to increase this voltage with this cpu yet.

I have not be able to determine if this truly is FSB-related or raw MHZ-related, but I'll be investigating this with this maxumus as it allows beter control of voltges than any other board I've got now.

Ist also nur wichtig, wenn du einen Quad über 450FSB rennen lässt.
So verstehe ich das jetzt einfach mal^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nurnoch einmal die Kurzform.
Mit der CPU PLL kannst du dir dein Board grillen, dass ist ein interner Taktgeber, den das Board für die CPU braucht bzw. andersrum.
Wenn man hochtaktet sprich LN2 verwendet, dann muss man da auch mal dran drehen, weil die Signale mir höheren Takt abschwechen.
Selbst mit einem Quad mit Wakü, braucht man da eigentlich nicht dran zu drehen.
 
Ich habe die Werte erst einmal zum Testen von hier kopiert:

Ich habe nur Kleinigkeiten geändert:
CPU Voltage: 1.4
CPU PPL Voltage: 1.55v
DRAM Voltage: 1.9 (Hab 8000er Ram keinen 6400er)
Ai Clock Twister: Light

Leider brach der Test eine Minute später ab, jedoch nur für Core0 (Thread1), irgend ein Fehler. Die restlichen Tests liefen weiter.

Was hast du getestet? Small/Large oder Custom?
Ich an deiner Stelle würde die CPU PLL ganz ganz schnell fix auf 1,5V Stellen. Das Board übervoltet mal gern und dann hast du ganz schnell 1,6V anliegen und deine Komponenten schneller gegrillt wie dir lieb ist!

Auch würde ich zu Anfang hin den FSB etwas weiter unten ansetzen - gerade eben um das Board mal kennen zu lernen - du schreibst ja selbst, dass du noch nicht so vertraut damit bist.

Es ist auch so, dass viele Quads bei 450 MHz FSB in die "FSB Wall" rennen und dann nicht mehr weiter kommen.
Somit wäre es nochmals ratsam etwas weiter unten anzufangen!

Zum Schluss hin würde ich dir noch daten die GTLs (CPU GTL Reference & North Bridge GTL Reference) wir im Startpost geschrieben fix zu setzen!

Ist also nur wichtig, wenn du einen Quad über 450FSB rennen lässt.
So verstehe ich das jetzt einfach mal

Falsch - viel wichter wie die Settings ist hierbei die Kühlung. Ich rate dir einfach mal davon ab, diese Spannung zu erhöhen... gerade auch so lange wie du dir nich darüber im klaren bist welche Spannung für was verantwortlich ist. Einfach mal hier und da zu "drehen" führt nicht wirklich zum Erfolg

V_SB ist eher für die Grafikkarten (falls ich mich nicht falsch liege

So nicht korrekt. Die Soutbridge regelt, kurz und knapp, den Datenstrom der Peripheriegeräte der PCI und ATA Ports.
 
Probleme mit Soundmax 1988B

Hallo Leute!

ich bräuchte mal Hilfe mit der Installation der Soundmax 1988B die bei dem Formula dabei ist.

Egal welchen Treiber ich benutze, ich habe immer ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte Manager. Info: "Gerät konnte nicht gestartet werden"
Ich habe schon so einige durchprobiert.
Es funzt nur mit dem Windows Treiber: "High Definition Audio Gerät". Nur habe ich mit diesem Treiber kein Möglichkeit irgendetwas einzustellen.
Frontpanel geht nicht.
Mic geht nicht (Was für Skype und TS total bescheiden ist).
Aber Stereo geht.....juchuuu :grrr: na wenn das mal nicht HD Audio ist dann weiß ich auch nicht.......

Der "Trick" den Frontpanel Anschluß abzuziehen bringt auch nichts.

kann man von einem 150€ Mainboard nicht mehr erwarten?

Ja, ....wäre super wenn mir jemand helfen oder Treiber schicken könnte die der Karte einen Ton entlocken können!

Danke euch!
Vince

EDIT: Warum wird meine Sig nicht angezeigt???? Da steht meine Systemconfig drin!
EDIT2: hat sich erledigt :d
EDIT3: nen Tip zum OC meines RAMs hätte ich noch gerne. Warum bekomme ich den nicht auf CR 1T? und wenn ich den auf 4:4:4:14 stelle kackt mein System auch ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du getestet? Small/Large oder Custom?
Ich an deiner Stelle würde die CPU PLL ganz ganz schnell fix auf 1,5V Stellen. Das Board übervoltet mal gern und dann hast du ganz schnell 1,6V anliegen und deine Komponenten schneller gegrillt wie dir lieb ist!

Auch würde ich zu Anfang hin den FSB etwas weiter unten ansetzen - gerade eben um das Board mal kennen zu lernen - du schreibst ja selbst, dass du noch nicht so vertraut damit bist.

Es ist auch so, dass viele Quads bei 450 MHz FSB in die "FSB Wall" rennen und dann nicht mehr weiter kommen.
Somit wäre es nochmals ratsam etwas weiter unten anzufangen!

Zum Schluss hin würde ich dir noch daten die GTLs (CPU GTL Reference & North Bridge GTL Reference) wir im Startpost geschrieben fix zu setzen!



Falsch - viel wichter wie die Settings ist hierbei die Kühlung. Ich rate dir einfach mal davon ab, diese Spannung zu erhöhen... gerade auch so lange wie du dir nich darüber im klaren bist welche Spannung für was verantwortlich ist. Einfach mal hier und da zu "drehen" führt nicht wirklich zum Erfolg



So nicht korrekt. Die Soutbridge regelt, kurz und knapp, den Datenstrom der Peripheriegeräte der PCI und ATA Ports.



Die CPU teste ich immer mit dem Small Test.

Was genau machen die GTLs? mit "Spannungsteiler für angelegte VTT Voltage" kann ich irgendwie nicht viel anfangen.




Edit:
Mir fällt da grade noch sone Frage ein:
Vor dem Installieren von Vista habe ich mich bei der SATA-Konfiguration für den IDE-Mode entschieden.
Hätte ich da AHCI auswählen sollen?
Wenn ja, kann ich das im Nachhinein noch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AHCI modus im Nachhinein aktiviert. Vista installiert dann einiges nach, funzt dann aber anstandslos.

habe noch ein Soundkarten Problem..... siehe Post 997
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AHCI modus im Nachhinein aktiviert. Vista installiert dann einiges nach, funzt dann aber anstandslos.

habe noch ein Soundkarten Problem..... siehe Post 997

1.
Ich hab bei mir den "All in one Autoinstaller" laufen lassen. Der hat mir auch den Soundtreiber richtig installiert. Ich habe übrigens auch Vista Ultimate 64Bit.

2.
Was genau ändert sich, wenn du den Modus einschaltest? Habe ich irgendwelche Vorteile dadurch?
 
So nicht korrekt. Die Soutbridge regelt, kurz und knapp, den Datenstrom der Peripheriegeräte der PCI und ATA Ports.

Danke dir :wink:


Hab mal eine Frage.
Ich hab versucht mit und ohne den Audiotreiber mein Mikrofon zum Laufen zu bringen, doch es will nicht klappen.
Nicht Vorne und nicht Hinten.
Gibt es da eine Lösung?
 
1.
Ich hab bei mir den "All in one Autoinstaller" laufen lassen. Der hat mir auch den Soundtreiber richtig installiert. Ich habe übrigens auch Vista Ultimate 64Bit.

All in one Auto installer??? Wo hast du den her??? Ich habe überall nur sone ASUS installer Kac**! Oder meinst du einfach nur die CD?

EDIT: Habs nochmal von der original ASUS CD probiert. Klappt auch nicht. gelbes Ausrufezeichen: "Gerät kann nicht gestartet werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heut mein Q9450 bekommen. Hab jetzt die 3500Mhz einigermaßen stabil. Allerdings braucht die NB dafür mal eben 1,81V :fresse: 120er Lüfter @ 12V hängt davor. Wie weit kann man gehen ohne das Board sofort zu killen?
 
All in one Auto installer??? Wo hast du den her??? Ich habe überall nur sone ASUS installer Kac**

Vielleicht habe ich eine neuere Installations CD Revision?

Ich musste nur die CD ins Laufwerk stecken, das Setup laufen lassen und hatte dann die Wahl:
Einmal die einzelnen Treiber selbst zu installieren oder die All in one Funktion zu nutzten.
Habe dann die All in one gedrückt und das Setup hat alles automatisch installiert. Inklusive mehrerer Neustarts, nach denen das Setuptool automatisch weiter installiert hat. So lange, is alles installiert war. Danach hatte ich keine Treiberprobleme.

Lediglich die Buchsen musste ich definieren. Damit meine ich, ich stecke einen Stecker in die Soundkarte z.B Lautsprecher vorne, und sage dem Prog was ich rein gesteckt habe. Danach funktionierte alles einwandfrei.
 
Vielleicht habe ich eine neuere Installations CD Revision?

Ich musste nur die CD ins Laufwerk stecken, das Setup laufen lassen und hatte dann die Wahl:
Einmal die einzelnen Treiber selbst zu installieren oder die All in one Funktion zu nutzten.
Habe dann die All in one gedrückt und das Setup hat alles automatisch installiert. Inklusive mehrerer Neustarts, nach denen das Setuptool automatisch weiter installiert hat. So lange, is alles installiert war. Danach hatte ich keine Treiberprobleme.

Lediglich die Buchsen musste ich definieren. Damit meine ich, ich stecke einen Stecker in die Soundkarte z.B Lautsprecher vorne, und sage dem Prog was ich rein gesteckt habe. Danach funktionierte alles einwandfrei.

Auf meiner CD (DVD) steht:

"Intel X38 Chipset Support DVD Rev.342.04"
 
Danke dir :wink:


Hab mal eine Frage.
Ich hab versucht mit und ohne den Audiotreiber mein Mikrofon zum Laufen zu bringen, doch es will nicht klappen.
Nicht Vorne und nicht Hinten.
Gibt es da eine Lösung?

HILFE :wink:

Hallo zusammen,

habe heut mein Q9450 bekommen. Hab jetzt die 3500Mhz einigermaßen stabil. Allerdings braucht die NB dafür mal eben 1,81V :fresse: 120er Lüfter @ 12V hängt davor. Wie weit kann man gehen ohne das Board sofort zu killen?

1,81V :lol:
Ich hab 1,41V@BIOS. Also hast du noch "viel Luft nach oben" :d

Auf meiner CD (DVD) steht:

"Intel X38 Chipset Support DVD Rev.342.04"

Steht bei mir auch. Hab vor ca. einem Monat gekauft.
 
Dann werde ich einfach nochmal die InstAll Version anklicken. *daumendrück* melde mich gleich nochmal. Nach 2 restarts :d

Vince
 
wenn jemand mal zeit hätte die support dvd bei rapidshare oder so zu hochzuladen, wär echt nicht schlecht. hab selbst die xxx.01
 
Hab jetzt die 3500Mhz einigermaßen stabil. Allerdings braucht die NB dafür mal eben 1,81V - 120er Lüfter @ 12V hängt davor. Wie weit kann man gehen ohne das Board sofort zu killen?

1,81V :lol: Ich hab 1,41V@BIOS. Also hast du noch "viel Luft nach oben"


Ihr gebts euch ja auch mal wieder richtig... :hail:
By the way würde ich die 1,81V nicht lange auf die NB geben. Selbst, wenn du en Lüfter davor hast und auch Temps in Ordnung sind. Lange geht das nicht gut!
 
War ja klar!!! Funzt nicht

und dieses komische ASUS InstAll steckt jetzt irgendwie auch fest. Das ist jetzt durchgehend an und es steht: "Starting, please wait...." Mit dem bekannten "X" kann ich es dann schließen und es passiert nichts. SUPA

Mein Sound ist jetzt wieder komplett weg weil: "Das Gerät kann nicht gestartet werden"

Die Soundmax Software sagt mir, ich solle den Treiber neu installieren. Danke für diesen SUPER Tip. So ein Schei*dreck.

Einmal probiere ich jetzt noch. Wenn das auch nicht klappt, gibt es ne Böse Mail an AUS ähh ASUS. :mad: :grrr: :grrr:


EDIT: Wenn ich ASUS InstAll nochmal starte erkennt er das der SoundmaxTreiber installiert ist, aber nicht das er nicht funzt, und will ihn somit nicht neu installieren. info vom ASUS InstAll: "Alle Installationen wurden abgeschlossen." DANKE.......DANKE ASUS!!!
ich war noch nie mit einem Board so unzufrieden. Aber hauptsache da ist ein LCD Screener bei... Juchuuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rev ist denn gerade aktuell?
Hab eines kurz nach dem Release und 1.02g
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht zufällig direkt aufm Brettchen drauf :rolleyes:

 
mein board ist auch eines der ersten, ebenfalls 1.02g (se). mit der non se kam die 1.03g. hat den irgendjemand ein 1.01g bzw ein 1.04g!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh