Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mein neues System steht endlich, alles ist stabil und Kühl.
Ich muss mich nur noch einmal mehr oder weniger einzig mit
der Voltage Justierung auseinander setzen. Was mich aber noch
Wundert ist, warum ich rein Garnichts mit dem Transaction Booster
anfangen kann. Egal welschen Relax Level oder Ai Clock Twister (+an - aus)
ich wähle, fährt mein Board nicht hoch !? Ich habe auch einmal versucht
mehr als 450 MHz FSB zu fahren da war aber nichts zu machen !? Kann
aber auch an der CPU liegen, wer nicht will der hat.

Der TB dient dazu, dass man die Timings entschärft bzw. verschärft.
Es steht aber noch mal im ersten Post von .timo .

Wenn's dir hilft, kann ich dir meine Settings posten, damit du eine Orientierung hast, was man machen kann :d




Hinzugefügter Post:

Hier meine 24/7 Settings :d *endlich*

Code:
BIOS-Settings @ 3600Mhz @ 1081Mhz

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
Row Refresh Cycle Time [60]

Read To Write Delay [8]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]

CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.39]
DRAM Voltage [2.00]
FSB Termination Voltage [1.22]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbes Phänomen habe ich, wenn ich PC-Probe und CoreTemp parallel laufen lasse. Sieht man zwar auf dem Screenshot nicht mehr, weil ich aus Panik CoreTemp geschlossen und den Prime Run abgebrochen habe... :kotz:


DAnn bin ich erleichtert, ist wohl ein softwarebug, geht aber erst nach nem reboot weg.
 
Hat denn keiner mehr eine Idee mit meinem Sound Problem? Bitte bitte helft. :(

Ich hab's dir doch schon gesagt.

Einfach deinstallieren -> neustarten -> SoundMax runterladen -> neustarten -> installieren -> neustarten -> lesen und probieren

Bei dir kommt kein Fenster, weil du bestimmt ein Häkchen gesetzt hast, dass er sich das merken soll.
Deswegen ist auch das Mikro leise!







Dieses Fenster erscheint bei mir, wenn ich mein Mikro vorne rein mache.
1. Oben: "Es muss Mikrofon ausgewählt sein".
2. Unten: "Bei dir erscheint kein Fenster, weil du das Häkchen gesetzt hast".

aufzeichnenysm.jpg






Versuch mal das hier

aufzeichnenmth.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja besser mit nem hohen FSB zu fahren als mit nem hohen multi, oder irre ich mich? hab mal meinen multi auf 8 runter aber dafür den FSB auf 385 hoch gesetzt. werd das jetzt mal testen.
 
Eigentlich ist es ja besser mit nem hohen FSB zu fahren als mit nem hohen multi, oder irre ich mich? hab mal meinen multi auf 8 runter aber dafür den FSB auf 385 hoch gesetzt. werd das jetzt mal testen.

ein höherer FSB bring immer paar % mehr leistung als über den multi aber das ist auch anwendungs abhängig .zumindest wird die bandbreite des FSB erhöht dadurch und das ist wieder gut für den ram
 
Eigentlich ist es ja besser mit nem hohen FSB zu fahren als mit nem hohen multi, oder irre ich mich? hab mal meinen multi auf 8 runter aber dafür den FSB auf 385 hoch gesetzt. werd das jetzt mal testen.

Bei 395 ist schluß, sonst müsst ich mehr spannung geben und das wird mir dann zu warm.

Hab jetzt Prime schon ne gute weile im max stress laufen.
cpu 60°C
MB 33°C
NB 62°C
SB 42°C

Was meint Ihr, sind die Temps ok für 24/7? Einzig die NB ist etwas warm....
 
Kannst so laufen lassen. Die Temp der NB ist absolut im Rahmen.
Wie heiss werden deine CPU Cores?
 
Alles unbedenklich, kannst die Kiste so rennen lassen. :d
 
Alles unbedenklich, kannst die Kiste so rennen lassen. :d

Denk ich au, aber danke für deine Bestätigung.
Jetzt kommt der RAm dran, werde mal sehen ob bei den 1050 MHz auch 4er timings schafft.
Einzig hat mich grad CPU-Z geschockt.
Angeblich hab ich nen 1GB und nen 4GB Riegel im dual channel laufen *lol* So schnell wird aus 2 GB mal 5 GB...jemand ne Idee woran das liegen könnte? Mach jetzt mal nen reboot und schau obs so bleibt.
 
Ich habe das Problem das mein Asus Maximus Formula die PS/2 Tastatur erst im Windows erkennt. Ergo komme ich nicht mehr ins Bios : / . Habe schon verschiede Tastaturen gestestet. Jemand eine Idee ? Bios Reset etc ohne Erfolg.
 
- Thermalright IFX-14 Sowohl horizontal als auch vertikal

steht immer noch vorn drin... kannste echt streichen das horizontal, zumindest beim Maximus Extreme
 
Ich habe das Problem das mein Asus Maximus Formula die PS/2 Tastatur erst im Windows erkennt. Ergo komme ich nicht mehr ins Bios : / . Habe schon verschiede Tastaturen gestestet. Jemand eine Idee ? Bios Reset etc ohne Erfolg.

HM, hast mal nen bios update gemacht? Wenns net hilft wirds ne RMA, wird wohl was net mitm PS2 controller stimmen.
 
Benutzt ihr eigentlich den kleinen Lüfter den Asus bei legt ?
Wenn ja ist er sehr laut, oder drosselt ihr in über Q-fan ect.?
 
Benutzt ihr eigentlich den kleinen Lüfter den Asus bei legt ?
Wenn ja ist er sehr laut, oder drosselt ihr in über Q-fan ect.?

Wie Bogser schon sagt ist der Lüfter nur für Waküs/Passiv betrieb, da er sonst die Luft-Zirkulation negativ beeinflussen kann und damit deine CPU nicht mehr richtig gekühlt wird.

Davon mal ab ist das Teil wirklich lautlos. Ich hab eine nicht hörbare Wakü und das lauteste Geräusch ist immernoch meine Festplatte. Diesen kleinen Lüfter hört man also nicht.
Aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das er viel bringt.
 
HM, hast mal nen bios update gemacht? Wenns net hilft wirds ne RMA, wird wohl was net mitm PS2 controller stimmen.

So hab nun ganz abenteurlich von 907 auf 1004 geupdatet. Abenteuerlich daher da ich ohne Tastatur weder das integrierte Flash Tool noch das DOS Tool nehmen konnte, ergo blieb nur das Win Flash Tool,..

Erfreulich ist das meine Tastatur nun wieder erkannt wird, und mein OCZ Speicher nun bei Vollbestückung mit 2,08V statt mit 2,2V läuft. Werde es im Auge behalten.
 
Hab mal ein neues(hoffentlich bekanntes) Problem.

Bei mir läuft ab und zu die Datei "aaCenter.exe" an und Lastet den CPU mit mindestens 25% aus, und das dauerhaft.
Das hört nicht auf, ich hab mal aus spass 10min gewartet. Pustekuchen das läuft munter weiter, so lange bis ich es mit dem Taskmanager kille.
Hier mal ein Bild davon:


Die Datei gehört zu den Asus tools, ist auch irgendwo im Asus install Ordner. Allerdings ist sie überhaupt nicht im Autostart. Habe alle Asus tools ausm Autostart entfernt. Das schaltet sich trotzdem ab und zu ein.

Weis einer was das ist? Ich könnte die Datei ja einfach löschen und damit das Problem beheben, ich möchte aber keine der tools zerstören.
 
Ich hab's dir doch schon gesagt.

Einfach deinstallieren -> neustarten -> SoundMax runterladen -> neustarten -> installieren -> neustarten -> lesen und probieren

Bei dir kommt kein Fenster, weil du bestimmt ein Häkchen gesetzt hast, dass er sich das merken soll.
Deswegen ist auch das Mikro leise!




Dieses Fenster erscheint bei mir, wenn ich mein Mikro vorne rein mache.
1. Oben: "Es muss Mikrofon ausgewählt sein".
2. Unten: "Bei dir erscheint kein Fenster, weil du das Häkchen gesetzt hast".



Ich habe doch aber auch gesagt das dieses Fenster NICHT kommt wenn ich es vorne einstecke, es aber KOMMT wenn ich es hinten einstecke. Hinten funzt das Micro ja auch.
ABER NUR WENN IM BIOS "HD SOUND" FÜR DAS FRONT PANEL EINGESTELLT IST.

Wenn im BIOS AC97 für das Front Panel eingestellt ist, dann ist es nicht möglich den Treiber zum rennen zu bringen.
EGAL OB DAS F-PANEL EINGESTECKT IST ODER NICHT!

Den Button habe ich natürlich auch gesehen als ich das MIC hinten reingesteckt habe als "HD-FP" AN war!

Sobald ich im BIOS wieder auf HD schalte funzt der Treiber wieder, da ich aber kein HD Panel vorne habe sondern ein AC97, erscheint mir das schon als logisch das das MIC vorne nicht funzt, da das dann mit Sicherheit eine andere Belegung ist.
So hoffe das war so verständlich genug geschrieben.


EDIT: was würdet Ihr mir für einen CPU Kühler empfehlen?? habe zur zeit den "Boxed" drauf --> tierisch laut; CPU tierisch warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch aber auch gesagt das dieses Fenster NICHT kommt wenn ich es vorne einstecke, es aber KOMMT wenn ich es hinten einstecke. Hinten funzt das Micro ja auch.
ABER NUR WENN IM BIOS "HD SOUND" FÜR DAS FRONT PANEL EINGESTELLT IST.

Wenn im BIOS AC97 für das Front Panel eingestellt ist, dann ist es nicht möglich den Treiber zum rennen zu bringen.
EGAL OB DAS F-PANEL EINGESTECKT IST ODER NICHT!

Den Button habe ich natürlich auch gesehen als ich das MIC hinten reingesteckt habe als "HD-FP" AN war!

Sobald ich im BIOS wieder auf HD schalte funzt der Treiber wieder, da ich aber kein HD Panel vorne habe sondern ein AC97, erscheint mir das schon als logisch das das MIC vorne nicht funzt, da das dann mit Sicherheit eine andere Belegung ist.
So hoffe das war so verständlich genug geschrieben.


EDIT: was würdet Ihr mir für einen CPU Kühler empfehlen?? habe zur zeit den "Boxed" drauf --> tierisch laut; CPU tierisch warm

Nen boxed bei 3,2 GHz??? Du bist hart...nimm nen Arctic Freezer 7 Pro (leise/günstig) oder nen Zalman 9500/9700 (etwas lauter aber TOP Kühlleistung)
 
Kein S/PDIF ???

Hallo Leute,

drängle mich mal hier mit rein...
Ich möchte demnächst einen hochwertigen DAC (vorrangig als Kopfhörerverstärker) via S/PDIF und Toslink an meinem Maximus Formula anschließen.
Vornweg will ich natürlich sicher gehen, das der optische Ausgang auch funktioniert, und da hab ich so meine Bedenken.
Ich verwende unter XP den 5.10.01.6110 Soundmax-Treiber.
Ist das normal, das ich auf der Soundmax-Oberfläche unter XP keine Steuerungsmöglichkeiten für den S/PDIF-Ausgang habe?
Ich kann Ihn nur deaktivieren, mehr nicht.
Bei mir sieht das im Moment so aus:






Und in der Hilfe steht dazu:
Bedienelemente für SPDIF (Digitalsound)
Wenn Ihr System SPDIF (für digitale Audioverbindungen) unterstützt, so befindet sich unter dem Master-Lautstärkeregler eine Schaltfläche namens "Erweiterte Bedienelemente". Mit dieser Schaltfläche werden die SPDIF-Bedienelemente angezeigt.
Diese Bedienelemente stehen auch auf der Registerkarte "Allgemein" unter "Einstellungen" zur Verfügung.
Diese "Erweiterte Bedienelemente" sieht man auf dem mittleren Bild :d

Den Treiber hab ich schon zweimal neu installiert - auch nochmal extra neu runtergeladen.
Oder ändert sich da was, wenn man ein Toslink-Kabel dran ansteckt, denn das kann ich (noch) nicht überprüfen. Rot leuchten tut es ja...;)

Vielen Dank für eine Info, ob das so sein muß und überhaupt....

Gruß, SchrauberX
 
Kurtisane kannst du es mit einem anderen Messgerät nachvollziehen, dass es stimmt?
Wäre auch für unseren Sammelthread sinnvoll.

Hey MöCKY, also ich könnte sie ja mal nachmessen und dir dann sagen bei wieviel Grad die genau 10KOhm haben:lol:

Hab einfach den Sensor 10Minuten in der Hand gehalten, Everest sagte dazu 36°C. Bin zur Zeit net krank:haha:also kommt echt gut hin. Die Reagieren übrigens verdammt fix. Man kann jeweils einen 3Pin Lüfter anschließen und mit Q-Fan Steuern lassen.

Messe damit den Einlass und Auslass der wakü.Den Letzten habe ich noch net verbaut versuche den mal an den EK Surpreme zu kleben. Eigentlich müsste man die CPU bei Intel Reklamieren sie sind einfach Feherhaft:shot:
 
Also ich hab als Tempsensor-Kabel 2 Stk. von der Scythe Kaze Master Steuerung genommen.
Da waren statt 4 Stk. 6 in der Schachtel.
Zuvor hab ich bei Google einen uralten Cache-Eintrag gefunden. Dort steht auch 10 KOhm bei 25 °C.
Hab dann die Scythe-Kabel nachgemessen und es kommt ungefähr hin.
Mit den handwarmen 36 °C, das hat ich auch so.

Gruß, SchrauberX
 
Hab mal ein neues(hoffentlich bekanntes) Problem.

Bei mir läuft ab und zu die Datei "aaCenter.exe" an und Lastet den CPU mit mindestens 25% aus, und das dauerhaft.
Das hört nicht auf, ich hab mal aus spass 10min gewartet. Pustekuchen das läuft munter weiter, so lange bis ich es mit dem Taskmanager kille.
Hier mal ein Bild davon:


Die Datei gehört zu den Asus tools, ist auch irgendwo im Asus install Ordner. Allerdings ist sie überhaupt nicht im Autostart. Habe alle Asus tools ausm Autostart entfernt. Das schaltet sich trotzdem ab und zu ein.

Weis einer was das ist? Ich könnte die Datei ja einfach löschen und damit das Problem beheben, ich möchte aber keine der tools zerstören.

ich hatte das auch mal... bei mir kam das glaub ich durch "Asus PC Probe". das program ist eh kacke ^^
deinstallier es einfach. kann aber sein das du die datei aacenter noch manuell löschen musst... also suchen ;)
 
Er muss vorallen die Einträge aus der Registry entfernen.
Ai Suite und Probe am besten runterhauen.
Dadurch entstehen sonst auch falsche Messwerte unter Everest.
 
Ich hab den Fehler gefunden. Die aaCenter.exe war im Vista Aufgabenplaner.
Zu finden ist das unter Systemsteuerung / Verwaltung / Aufgabenplanung.

Problem ist damit gelöst.

Falsche Werte in Everest kann ich übrigens nicht bestätigen. Zumindest sehen sie realistisch aus und sind identisch zu anderen Programmen wie z.B die CPU Kerne bei Coretemp.
 
hab ein Problem seit gestern. Der Pc war wie auch jeden Tag vom Stromnetz komplett getrennt.
Gestern als ich nach Hause gekommen bin, wollt ich den Rechner einschlaten und mich hat der Schlag getroffen.
Der Bildschirm bleibt schwarz und es piebst 3x aber nichts passiert.
Im LCD Poster zeigt er aber nichts an!
Hab gestern dann alles auseinander gebaut und nochmals getestet, nach dem zusammen bauen ging es wieder.
Heute in der früh selbes Problem wie gestern.
3x piepsen und Bildschirm schwarz.
Könnte mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich evtl. noch machen soll ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh