[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eher verdammtes Glück, dass ein Gigabyte läuft.
Aber ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Am Maximus lag es bestimmt nicht, meins ging am Anfang auch nicht an, minimal config und BIOS geflasht und gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich meinte war eher, wenn ich alle Einstellung bei Auto lasse. Läuft meint DDR2-1000 nur als DDR2-800. Wird halt so vom Formula erkannt.
Aber das will ich nicht ;-)
Stelle ich es per Hand auf DDR2-1000 oder gar 1066 ein kommt es zu diesem An-Aus-Bug.
Liegt das am Board oder am Chipsatz selbst?
Wie muß ich den 8200 und den DDR2-1000 einstellen damit es nicht zum An-Aus-Bug beim Kaltstart des Rechners kommt?
 
Es gibt keine An-Aus Bug hört endlich auf so ein lötzinn zu verbreiten!

In deinem Fall ist es ASUS Crash Free.
Aber da du ja keine genau Angaben machst, kann man nicht wirklich helfen, trennst du das System vom Strom?
 
Was ich meinte war eher, wenn ich alle Einstellung bei Auto lasse. Läuft meint DDR2-1000 nur als DDR2-800. Wird halt so vom Formula erkannt.
Aber das will ich nicht ;-)
Stelle ich es per Hand auf DDR2-1000 oder gar 1066 ein kommt es zu diesem An-Aus-Bug.
Liegt das am Board oder am Chipsatz selbst?
Wie muß ich den 8200 und den DDR2-1000 einstellen damit es nicht zum An-Aus-Bug beim Kaltstart des Rechners kommt?

It`s not a bug, it`s a Feature, nennt sich Strap Umschaltung.
 
Ja ich trenne das System vom Strom. Beim Kaltstar kommt er kurz zum starten geht wieder aus (für 2-3sek) dann startet der Rechner mit den von mir eignestellt Optionen durch. Dh die CPU bleibt auf Auto, ich verändere nur den Ram auf DDR2-1002.
Resete ich diesen nur dann startet er gleich durch.
 
diese geschichten gibt es überall mal zu lesen. ist halt immer riesen pech
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein stop das ist nicht die Strap umschaltung, dass ist das ASUS Crash Free Feature.
Man muss differenzieren.

Und nur Gigabyte hatte den wirklichen AN-Aus Bug bei irgend ein BIOS, der Rechner ist dann unendlich an und aus gegangen. Kumpel sein DQ6 hatte es erwischt.

PS: Ah ich habe Sonnenbrand. Aber das geile Wetter zieht mich immer und immer wieder raus.
 
Nein stop das ist nicht die Strap umschaltung, dass ist das ASUS Crash Free Feature.
Man muss differenzieren.

Und nur Gigabyte hatte den wirklichen AN-Aus Bug bei irgend ein BIOS, der Rechner ist dann unendlich an und aus gegangen. Kumpel sein DQ6 hatte es erwischt.

PS: Ah ich habe Sonnenbrand. Aber das geile Wetter zieht mich immer und immer wieder raus.

Erkläre grad mal kurz die Differenzierung, interressiert mich, hier oder per PN. Danke Dir Möcky.
 
Strap umschaltung, einmalig wenn man was im BIOS verändert.
Crash free wenn man vom Strom trennt, dann prüft das Board erst, ob der PC so starten kann, oder ob es die einstellungen ggf. zurücksetzen musst.
AN-AUS Bug, war ein fehler im Gigabyte BIOS, endlosschleife.

MfG
 
Ich hätte vielelciht mehr schreiben müßen, bzw was ich alles schon dagegen gemacht habe. Dieses Strap Problem ist mir bekannt, jedefalls denke ich das ich jenes verstanden habe ;-)

Ich habe einen Strap vonn 333 und wenn ich das mal richtig wo gelesen habe 3 Ram-Multis beim FSB von 1333 zur Verfühgung. 2,00 2,40 und 3,20.

Nun denke ich mal das beider Auto Konfiguration im Bios beim 8200 8*333 habe und so zui meinem 2,66GHz Takt komme. Also wird das Bios meinen Speicher mit 2,4 * 333 fahren = 800 MHz. Stelle ich nun 1000 ein kommt es beim Kaltstart zum neu einstellen auf dem Mobo. Da hier kein Strap passt.

Aber stelle ich 1066 ein so müßte doch der Strap 333 * dem Multi von 3,2 = ohne Probleme 1066 ergeben. Aber macht es auch nicht.

aber wenn es wie MöCkY meint am ASUS Crash Free Feature liegt, bin ich nun richtig verwirrt. Ich kann mir keinen Grund selbst dazu nennen wieso diese Funktion da einsetzt?
 
Stellt er denn die Settings zurück?
Welcher FSB?

Entweder isses heute zu heiss, oder ich peile nix.
 
Ah grad gelesen, MöCkY hat die Anwort schon vor der Frage gegeben.

Nur wundert es mich das mein Mobo den DDR2-1000 nur als 800 laufen läßt und wenn ich den richtig einstelle es nur über Umwege geht.
Hinzugefügter Post:
Er stellt nichts zurück und startet dann mit meinen Settings, FSB 1333.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil DDR2 Standard 1,8V mit 400Mhz ist.
Damit das Teil auch startet, darum muss man es selber einstellen.
 
Strap umschaltung, einmalig wenn man was im BIOS verändert.
Crash free wenn man vom Strom trennt, dann prüft das Board erst, ob der PC so starten kann, oder ob es die einstellungen ggf. zurücksetzen musst.
AN-AUS Bug, war ein fehler im Gigabyte BIOS, endlosschleife.

MfG

Danke Dir, wie immer sehr gut erklärt von Dir, man lernt immer wieder etwas dazu.
Hoffe du bleibst uns trotz Rampage weiter hier erhalten Möcky.
 
Ah grad gelesen, MöCkY hat die Anwort schon vor der Frage gegeben.

Nur wundert es mich das mein Mobo den DDR2-1000 nur als 800 laufen läßt und wenn ich den richtig einstelle es nur über Umwege geht.
Hinzugefügter Post:
Er stellt nichts zurück und startet dann mit meinen Settings, FSB 1333.

Tip: Wenn man den PC NICHT vom Strom trennt, tritt das Feature auch nicht in Kraft. Ansonsten finde ich es auch nicht sonderlich schlimm, da es ja "gewollt" ist und eben ein Feature und kein Bug....
 
Tip: Wenn man den PC NICHT vom Strom trennt, tritt das Feature auch nicht in Kraft

Problem an der Sache ist meines Erachtens allerdings, dass die Festplatten doch recht stark unter dem an/aus leiden - gerade dort, wo der PC regelmäßig oder täglich vom Strom getrennt wird...
 
Könntest du das bitte begründen, denn ich trenne meinen PC auch täglich vom Strom?
 
ich mach das auchauch, aber wenn die festplatten immer für nur ein bruchteil einer sekunde starten und gleich wieder abbrechen und dann wieder starten, könnte ich mir ebenfalls vorstellen das da auf dauer was an der mechanik kaputt gehen kann. ob es wirklich so ist weiss ich dann aber auch nicht ^^
ich hab sogar noch 6 platten drin. ich hoffe mal das da nix dran ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem an der Sache ist meines Erachtens allerdings, dass die Festplatten doch recht stark unter dem an/aus leiden - gerade dort, wo der PC regelmäßig oder täglich vom Strom getrennt wird...

Ich sag ja, nicht vom Strom trennen!? :confused:
 
dann muss man die stromrechnung mit den platten gegenrechnen ;)
ich such schon mal für das backup meine alten disketten raus... irgendwo muss ich hier noch ein LKW mit den dingern rum stehen haben :fresse:
 
@t!mo:

in deiner ram-kompatibilitätsliste steht:
Gonzo28 = 4 x 2GB Corsair XMS2 PC6400 CL5 Schwarzer Bildschirm / Kein Post

bei mir funktioniert genau diese kombination zu 100% einwandfrei.
 
Equilibrium joar Corsair könnte man glatt weglassen.
Von jedem Modul haben die mindestens 10 verschiedene Revisionen, die dann auch noch überteuert verkauft werden.
Ein Kompatibilitätsliste von Corsair zu führen ist eigentlich unmöglich.
 
na das ist doch mal ne info - war mir bisher nicht bewußt... :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh