[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts irgendwelche probs wenn ich mir noch ein 2gb ram kit kaufen? war da nicht was wegen probs mit der vollbestückung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@locitech
Ich hätte vielelciht mehr schreiben müßen, bzw was ich alles schon dagegen gemacht habe. Dieses Strap Problem ist mir bekannt, jedefalls denke ich das ich jenes verstanden habe ;-)

Ich habe einen Strap vonn 333 und wenn ich das mal richtig wo gelesen habe 3 Ram-Multis beim FSB von 1333 zur Verfühgung. 2,00 2,40 und 3,20.

Nun denke ich mal das beider Auto Konfiguration im Bios beim 8200 8*333 habe und so zui meinem 2,66GHz Takt komme. Also wird das Bios meinen Speicher mit 2,4 * 333 fahren = 800 MHz. Stelle ich nun 1000 ein kommt es beim Kaltstart zum neu einstellen auf dem Mobo. Da hier kein Strap passt.

Aber stelle ich 1066 ein so müßte doch der Strap 333 * dem Multi von 3,2 = ohne Probleme 1066 ergeben. Aber macht es auch nicht.

Äh bin zwar auch neu hier, aber ich glaube du hast ein Denkfehler drin (bitte net erschlagen wenn ich doch unrecht hab :) )

Jedenfalls mein ich du mußt doch dein FSB mal den Multi nehmen und nicht den FSB-Strap !!! Deswegen funzt das bei dir auch net, weil du falsche Werte zusammenrechnest. Z.B. dein Fsb = 400 und du bist im Strap 333 und dein Multi wär 2,4 ergibt nach Adamriese und Evazwerg ganze 960 Mhz und nicht 800 Mhz. Dann bei 3,2 Multi ists dann schon 1280 Mhz und nicht 1066 Mhz :rolleyes:

Gruß Alex
 
Ihr solltet mal die Begriffe sortieren: FSB 400 x Multiplikator 8 = 3200Mhz CPU Takt
FSB 400 x Ramteiler 2.40 = 960Mhz Ramtakt.

Die Ramteiler, die man zur Verfügung hat, hängen davon ab, welcher Strap eingestellt ist. Ist der Strap auf "Auto", so sieht man alle Ramteiler (doppelte werden nicht angezeigt, wenn Strap 333 und Strap 400 den Ramteiler 1:1 haben, wird "DDR2 800" nur einmal angezeigt).

Ihr solltet euch erst nochmal ein bisschen informieren, bevor ihr daran rumstellt!? :wink:
 
Ihr solltet mal die Begriffe sortieren: FSB 400 x Multiplikator 8 = 3200Mhz CPU Takt
FSB 400 x Ramteiler 2.40 = 960Mhz Ramtakt.

Die Ramteiler, die man zur Verfügung hat, hängen davon ab, welcher Strap eingestellt ist. Ist der Strap auf "Auto", so sieht man alle Ramteiler (doppelte werden nicht angezeigt, wenn Strap 333 und Strap 400 den Ramteiler 1:1 haben, wird "DDR2 800" nur einmal angezeigt).

Ihr solltet euch erst nochmal ein bisschen informieren, bevor ihr daran rumstellt!? :wink:

Das unterschreibe ich blind, hast Du gut gesagt. :hail:
 
Netzteil Probleme

Hallo Leute ich habe da ein Problem, mein Sytem ist unten aufgeführt, wenn ich das Be Quiet Netzteil verbaut habe, muss ich jedesmal wenn ich den Rechner ganz vom Strom genommen habe. Im Bios alles neu einstellen, von Grundauf.
Wenn ich aber ein 530 Watt tagan Netzteil benutze, dann ist das nicht , kann mir das einer erklären, muss ich was verändern das es mit einem Be Quiet läuft.
Batterie ist neu, und alles weitere ist auch in Ordnung. WARUM ist das so????????
Dann da ich die CPU ne habe, kann mir jemand verraten wie ich an OC daten dafür komme????????


Mein System:
CM Stacker, Netzteil derzeit ,550Watt Be Quiet Straight Power
ASUS Maximus Formula SE, Bios 0907
INTEL E8400 @3600(9x400)
Crosair 6400 4 GB , 5-5-5-15 2.1 V
320er Samsung 16MB Cache
8600er Graka
LG GSA 68N
 
Da ja einige an meinen Berichten intersiert sind, geht es in die nächste runde.
Mit der FSB Spannung bin ich jetzt am Minimum angelangt, NB Spannung geht noch ein wenig runter, CPU Spannung ist auch optimal.
RAM muss ich nocht testen, bin erstmal auf Spannungsfindung.
Kann also noch ne Woche dauern bis ich richtig fertig bin.



Wer meine Spannungen vorher kannte mit dem Maximus, weiß was das für ein imenser unterschied ist.
 
Da ja einige an meinen Berichten intersiert sind, geht es in die nächste runde.
Mit der FSB Spannung bin ich jetzt am Minimum angelangt, NB Spannung geht noch ein wenig runter, CPU Spannung ist auch optimal.
RAM muss ich nocht testen, bin erstmal auf Spannungsfindung.
Kann also noch ne Woche dauern bis ich richtig fertig bin.



Wer meine Spannungen vorher kannte mit dem Maximus, weiß was das für ein imenser unterschied ist.

Lass Dir Zeit, die Tests sind sehr Aussagekräftig und Jepp, der Unterschied ist wirklich immens.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Anfangs dachte, das Maximus und das Rampage sind eins, dem ist aber nicht so, scheinbar hat man da wirklich was an der Spannungsversorgung geändert.

Bin auf die nächsten Tests gespannt.
 
Das ist jetzt mein Rampage, da hat sich meiner auffassung nach was geändert.

Rampage:


Maximus:


Ich hoffe man kann es erkennen, da die Fotos nicht zwecks vergleich gemacht wurden sind.
Habe ja auch nur ein Handy.
 
Hallo Leute,

bin auch neuer Besitzer dieses Maximus Formula. Bin hoch zufrieden.
Habe das 1201 Bios geflasht. Bisher läuft es gut bei mir mit meinem Q6600@3,6.
Kann mir jemand sagen, ob die CPU Temp bei dem Bios stimmen?
Bei Last ist die CPU Temp. bei 37°C und die Cores haben um die 52°C.
Kühle mit Nexxxos bei 1,288V Vcore (real).

Vielen Dank für die Hilfe und Info.

Gruss
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim Kollegen funzen die Mushkin, 4x 2GB (XP2-6400 DDR2-800, CL4-4-4-12) NICHT. Auch mit dem 1201 BIOS nicht. Er bleibt nach dem Einschalten stehen mit der Meldung DET RAM. NB Spannung erhöhen bringt nichts, bin bis auf 1.56 Volt gegangen.

Ich sehe nur die Möglichkeit, die RAM einzutauschen. Weiss jemand welche 8 GB RAM 100% mit dem Maximus Formula ROG funktionieren? Die Auswahl der RAM bestimmt das Sortiment des Shops www.digitec.ch

Oder gibt's weitere Möglichkeiten um das System mit den RAM zum laufen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim Kollegen funzen die Mushkin, 4x 2GB (XP2-6400 DDR2-800, CL4-4-4-12) NICHT. Auch mit dem 1201 BIOS nicht. Er bleibt nach dem Einschalten stehen mit der Meldung DET RAM. NB Spannung erhöhen bringt nichts, bin bis auf 1.56 Volt gegangen.

Ich sehe nur die Möglichkeit, die RAM einzutauschen. Weiss jemand welche 8 GB RAM 100% mit dem Maximus Formula ROG funktionieren? Die Auswahl der RAM bestimmt das Sortiment des Shops www.digitec.ch

Oder gibt's weitere Möglichkeiten um das System mit den RAM zum laufen zu bringen?

Bevor du die eintauscht, überprüfe sie vorher mal mit diesem Proggi:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

kannst die Iso downloaden, u. auf CD brennen dann Neustart mit CD im Lfwk


..ausserdem NB auf 1.56V, SB? Ram V?....bei wieviel Mhz (CPU) welchem FSB Strap...CPU V...etc.,
 
Zuletzt bearbeitet:
traxxus die laufen 100ig, dann liegt es an euch.
Vieleicht mal Performance Level verrigern?

Jedenfalls viel zu wenig Angaben zum helfen.
 
Nice Möcky, aber schade, dass die beiden Boards nicht gleich sind (jetzt möchte man das X48 haben) ;)
 
Sorry für OT, aber danke Leute für das Lob.

So nun mal raus aus der Sonne und noch ein bissel NB und RAM Tweaken.
 
hallo,

hab da mal ne frage zum memtest86+

wie muss ich das programm nutzen um speicherfehler ausschliessen zu können?
reicht es den speicher mit den standardwerten die das bios erkennt zu testen, also in meinem fall PC2 - 6400 und nicht PC2 - 8500.
oder muss ich unbedingt den speicher auf PC2 - 8500 einstellen um fehler am speicher ausschliessen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab da mal ne frage zum memtest86+

wie muss ich das programm nutzen um speicherfehler ausschliessen zu können?
reicht es den speicher mit den standardwerten die das bios erkennt zu testen, also in meinem fall PC2 - 6400 und nicht PC2 - 8500.
oder muss ich unbedingt den speicher auf PC2 - 8500 einstellen um fehler am speicher ausschliessen zu können?

Mach beides, dann hast du deine Gewissheit, ansonsten :btt:

sonst müsstest du wahrsch. deine Fragen in der Forumabteilung Speicher weiterführen:wink:
 
@MöCkY

Na ja ich gehe jetzt nicht mehr über 1.30v VTT mit den 45nm Quads bei 24/7 Settings...

Trotzdem nice:wink:
 
TROLL 1,34V sind vollkommen ungefährlich, da legt das Board ja von sich aus schon mehr an.
Auserdem drunter geht nicht, dann gibt es fehler.

PS: Prime gerade mit noch weniger NB Spannung^^
 
@ Möcky
Bin nur mal drüber geflogen schön das alles klappt mit dem Rampage.

@ All
Kann mir einer einen guten Chipsatz Lüfter (40er+) Endfehlen
der zugleich sich leicht und sattel fest, auf der NB des Formula
befestigen lässt.
 
[...] memtest86 - wie muss ich das programm nutzen um speicherfehler ausschliessen zu können?

Um erstmal deine Frage zu beantworten: Ob die RAMs korrekt innerhalb der vom Hersteller gegebenen Spezifikation laufen solltest du sie auch so testen - also in deinem Fall als PC8500.

Memtest ist allerdings nicht das nonplusultra. Was das testen des RAMs auf Stabilität und Fehler angeht gehen die Meinungen grundlegeng weit auseinander... viele schwören auf Prime mindestens genausoviele schwören allerdings auf Speicherzicken wie UT2007 oder Battlefield!
Ich an deiner Stelle würde nicht blind auf ein Programm vertrauen - klar, wenn Memtest innerhalb der ersten 30 Sekunden zig tausende von Fehlern auswirft dann kann irgendwas nicht stimmen. Andernfalls ist es aber ratsam mehrere Programme unabhängig voneinander zu testen!

Kann mir einer einen guten Chipsatz Lüfter (40er+) Endfehlen der zugleich sich leicht und sattel fest, auf der NB des Formula befestigen lässt

Da die Auswahlt an 40mm Lüftern nicht gerade berauschend ist solltest du eher nach dem gucken, was verfügbar ist. Papst mach gute 40mm Lüfter, welche sie sich allerdings auch bezahlen lassen. In der Regel tut es auch einer von Revoltec!
Du solltest allerdings bedenken, dass sich die 40er schon bauartbedingt nicht für ein Silent System eignen, da bei geringer Umdrehungszahl auch absolut kein Luftstrom entsteht ;)

MöCkY - fein gemacht!
 
Problem an der Sache ist meines Erachtens allerdings, dass die Festplatten doch recht stark unter dem an/aus leiden - gerade dort, wo der PC regelmäßig oder täglich vom Strom getrennt wird...

Könntest du das bitte begründen, denn ich trenne meinen PC auch täglich vom Strom?

Für mich auch :d Mach auch immer für die Nacht aus ^^

.timo, wir warten :d


Hinzugefügter Post:
Memtest ist allerdings nicht das nonplusultra. Was das testen des RAMs auf Stabilität und Fehler angeht gehen die Meinungen grundlegeng weit auseinander... viele schwören auf Prime ...

Sogar als ich die Subtimings veränderte, lief der RAM ohne Fehler !!!
Doch als ich Prime startete ... :shot:

Lieber Prime oder Ähnliches :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Revoltec 50mm Lüfter seitlich angebracht.
Mit einem Stück draht zwischen die Finnen geschoben, hält, den habe ich von 4000rpm auf 1500rpm gedrosselt, säuselt nur leicht.
Hat ca. 10°C gebracht, habe aber noch einen 120iger seitlich daneben.
Werde ihne aber nächstes WE entfernen.



Da ich gerade mit ,1,30V auf der NB Prime, was auch einen recht Stabilen eindruck macht, bin jedenfalls optimistisch.:love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh