[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, was gibt es dort groß zu begründen? Festplatten erreichen die längsten Betriebsstunden dann, wenn sie ununterbrochen, gut temperiert laufen.

Was die Betriebsstunden verringert ist zum einen die falsche Betriebstemperatur, wobei die optimale Temperatur wohl bei ~40°C liegt, und zum anderen häufiges an- und ausschalten. Zweiteres trifft eben gerade beim Start, nachdem der PC ohne Strom war, auf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich hab den fehler jetzt gefunden.
dank memtest86+!

ein speicherriegel ist defekt.

Um erstmal deine Frage zu beantworten: Ob die RAMs korrekt innerhalb der vom Hersteller gegebenen Spezifikation laufen solltest du sie auch so testen - also in deinem Fall als PC8500.

ja das hab ich mir schon gedacht, doch es ist schwierig wenn man nicht über det-ram (beide ram-riegel) hinaus kommt und man nicht weis woran es liegt!

über google hab ich dann auf der pc-experience seite, einen artikel gefunden, in dem steht dass man jeden riegel einzeln testen soll!
dieses hab ich dann auch getan, sogar mit den korrekten einstellungen mit denen der pc nun endlich durch startete (memtest86)!

speicher-1 in die 1'te weisse bank -fehlerloser durchlauf
speicher-1 in die 2'te weisse bank -sofort ne fehlermeldung

speicher-2 lief in allen 4 bänken -fehlerlos durch.
(schönerfeiertagsnachmittag:kotz:)

Memtest ist allerdings nicht das nonplusultra. Was das testen des RAMs auf Stabilität und Fehler angeht gehen die Meinungen grundlegeng weit auseinander...

memtest hat mir zumindest "sofort" gezeigt das ein speicher defekt ist, ohne das ich irgendwelch spannungen im bios ändern musste bis auf dram voltage!

trotz allem ein DANKE -an alle die versucht haben mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Memtest ganz gut. Außerdem Microsoft Memory Diagnostic oder OCCT auf Benutzerdefiniert und "Ram". Prime Blend nutze ich für den Ram alleine eher selten.

Ich habe einen Revoltec 50mm Lüfter seitlich angebracht.
Mit einem Stück draht zwischen die Finnen geschoben, hält, den habe ich von 4000rpm auf 1500rpm gedrosselt, säuselt nur leicht.
Hat ca. 10°C gebracht, habe aber noch einen 120iger seitlich daneben.
Werde ihne aber nächstes WE entfernen.

Da ich gerade mit ,1,30V auf der NB Prime, was auch einen recht Stabilen eindruck macht, bin jedenfalls optimistisch.:love:

Hallo, mal ne frage, du zirkulierst Luft von der CPU mit einem 120er lüfter , durch die Kühlrippen, dann weiter durch einen weiteren 120er Lüfter nach draussen, aber gleichzeitig , von deinem 50er Lüfter auf den CPU Kühler und von dem netzteil haust auch noch was wech, erklär mal bitte wie du dann 10°tiefer kommst, das kann ich nicht glauben

Hö das ist doch egal, hauptsache da ist ein wenig Bewegung auf der NB.
Musst es mir ja nicht glauben, werde ihn demnächst eh entfernen.

Die 10°C weniger kommen dadurch zustande, dass ohne den 50er an der NB dort absolute "Windstille" herrscht und die Hitze so gut wie nicht abtransportiert wird...

gibt es probleme mit dem Maximus Formula und den Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix D9GMH hat da wer erfahrungen?

welches ist im moment die neueste Revision vom Maximus Formula?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande:

Hab heute XP (inkl. SP3) neu installiert. Leider wollte meine mit nLite erstellte CD
den eingebetteten Treiber für den RAID/AHCI Modus nicht nehmen. Das sah ich
aber erst, nachdem ich die Installation über ein altes IDE CDROM durchgeführt
habe. Über ein SATA DVDRW war nichts zu machen. Jeder Bootvorgang führte
zum BSOD!

Letzendlich habe ich es mit IDE CDROM und Floppy hingekriegt.

nLite war wohl meine Schuld. Dass es mit dem SATA DVDRW zwangläufig im BSOD
endet ist mehr als schade. Wenn man keine alte Hardware mehr da hat und
kein Vista benutzen möchte steht man wirklich dumm da.

Darüber hinaus scheint der Controller doch noch weiter zu unterscheiden.
Mit nachträglich aktiviertem AHCI in der alten Installation konnte ich zwar mein
RAID Array verwenden, jedoch wurde es unter dem Intel Matrix Manager nicht
als solches erkannt. Jetzt wird es im Manager richtig angezeigt :)

Also, beim Kollegen funzen die Mushkin, 4x 2GB (XP2-6400 DDR2-800, CL4-4-4-12) NICHT. Auch mit dem 1201 BIOS nicht. Er bleibt nach dem Einschalten stehen mit der Meldung DET RAM. NB Spannung erhöhen bringt nichts, bin bis auf 1.56 Volt gegangen.

Ich sehe nur die Möglichkeit, die RAM einzutauschen. Weiss jemand welche 8 GB RAM 100% mit dem Maximus Formula ROG funktionieren? Die Auswahl der RAM bestimmt das Sortiment des Shops www.digitec.ch

Oder gibt's weitere Möglichkeiten um das System mit den RAM zum laufen zu bringen?

Hatte das gleiche Problem.
Lösung ist folgende<:
Irgend ein Ram, der mit 1.8 Volt läuft rein, dann im Bios mindestens die Ramvoltgae auf 2.25 Volt stellen, speichern, kurz noch mal ins Bios, wieder sichern und dann ausschalten. Mushins rein und du wirst sehen, die laufen ohne Probleme.:)

gibt es probleme mit dem Maximus Formula und den Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix D9GMH hat da wer erfahrungen?

welches ist im moment die neueste Revision vom Maximus Formula?

Ne, rennt gut. Siehe mein system..zumindest wenn mein board zurück von der rma ist...*kotz*

Hatte das gleiche Problem.
Lösung ist folgende<:
Irgend ein Ram, der mit 1.8 Volt läuft rein, dann im Bios mindestens die Ramvoltgae auf 2.25 Volt stellen, speichern, kurz noch mal ins Bios, wieder sichern und dann ausschalten. Mushins rein und du wirst sehen, die laufen ohne Probleme.:)

2,25V @ BIOS ??? :stupid:

Dann liegen 2,31V-2,32VV an. :hmm::eek:

Vll. reichen schon 2,12V@BIOS und V_NB erhöhung. :fresse:

Gamepads? Wat soll ich denn damit? ;)

Nee, habe hier nen uraltes Thrustmaster Lenkrad OHNE ForceFeedback (wichtig!).

Son scheiss... und die Adapter funzen nie so richtig ... ach scheisse. Jetzt muss ich mir noch son dreckiges ForceFeedback USB Lenkrad kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit SLi auf dem Board zum Laufen zu bringen?
Unterstützt glaube ich normalerweise nur Crossfire oder?

Bitte um schnelle Antwort!

Mfg

Für SLI ist es der falsche Chipsatz, sorry.

Das Board unterstützt jedoch Crossfire. Man braucht
dazu lediglich ATI Karten ...

Brauchen jetzt die 45nm oder 65nm gefertigten Prozzis mehr Spannungen auf den Bridges?

gruss

Nachdem mein S2F jetzt auch ein Fall für die ASUS RMA-Abteilung geworden ist, habe ich mir auch ein Maximus Formula gegönnt.

Leider muß ich sagen, daß ich doch mehr oder minder enttäuscht von der OC´-Fähigkeit des Mobos bin. S.h. viel mehr als 3.6GHZ bei nem q6600 G0 mit doch sehr hoher Vcore ist nicht drin :(

Zudem scheinen meine Gskill PC8000 GBPQ (2x2GB) nur mit nem Strap von 333 und 5:6-Teiler zu laufen. Die Timings muß ich auf "Auto" belassen, da sonst no Post mit "det-ram" Error. Vielleicht kann mir jemand von euch nen Denkanstoss geben.

Settings:

Vcore: 1.5125V (ca. 0.04V mehr als auf dem S2F)
PLL: 1.5 V (overvoltet ja sowieso)
NB: 1.61V
VTT: 1.54 (wahrscheinlich zu viel - werde zuhause weniger probieren)
Vdimm: 1.98V (auch hier massives Overvolting)
SB: 1.6V
LLC: aktiviert (trotzdem Vdroop um 0.02V?!)
BIOS: 1201

Die Performance ist im Vergleich zum S2F leicht besser bei gleichem Takt.

Würde es sich lohnen evtl. aufs Rampage 401-Bios zu flashen?

Nachdem mein S2F jetzt auch ein Fall für die ASUS RMA-Abteilung geworden ist, habe ich mir auch ein Maximus Formula gegönnt.

Leider muß ich sagen, daß ich doch mehr oder minder enttäuscht von der OC´-Fähigkeit des Mobos bin. S.h. viel mehr als 3.6GHZ bei nem q6600 G0 mit doch sehr hoher Vcore ist nicht drin :(

Zudem scheinen meine Gskill PC8000 GBPQ (2x2GB) nur mit nem Strap von 333 und 5:6-Teiler zu laufen. Die Timings muß ich auf "Auto" belassen, da sonst no Post mit "det-ram" Error. Vielleicht kann mir jemand von euch nen Denkanstoss geben.

Settings:

Vcore: 1.5125V (ca. 0.04V mehr als auf dem S2F)
PLL: 1.5 V (overvoltet ja sowieso)
NB: 1.61V
VTT: 1.54 (wahrscheinlich zu viel - werde zuhause weniger probieren)
Vdimm: 1.98V (auch hier massives Overvolting)
SB: 1.6V
LLC: aktiviert (trotzdem Vdroop um 0.02V?!)
BIOS: 1201

Die Performance ist im Vergleich zum S2F leicht besser bei gleichem Takt.

Würde es sich lohnen evtl. aufs Rampage 401-Bios zu flashen?

....und da wunderst du dich noch, daß es nciht hochfährt bei den Werten?

und die Schuld hat natürlich immer das Maximus Board :wall:

...schade

Das einzigste, was o.k. ist ist die PLL: 1.5V für 3.6Ghz
wieviel Mhz willst du überhaupt fahren?
Lukü od. Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Immer auf die Kleinen :shake: :fresse:

Welches BIOS hast du?
Welche genauen Settings stellst du ein?

....und da wunderst du dich noch, daß es nciht hochfährt bei den Werten?

und die Schuld hat natürlich immer das Maximus Board :wall:

...schade

Das einzigste, was o.k. ist ist die PLL: 1.5V für 3.6Ghz
wieviel Mhz willst du überhaupt fahren?
Lukü od. Wakü?

Leider hilft mir dein Post mal 0,0 weiter. Ich habe die VTT jetzt auf 1.26V reduziert - funktioniert. NB-Core jedoch noch immer auf 1,61V, drunter gehts nicht. Vcore jetzt 1.4875V und primestable (na immerhin), bei 3.6GHZ. Vergessen zu erwähnen habe ich, CPU- und NB-GTL sind 0.63x und 0.61x.

Gekühlt wird mit Wakü. Drin sind bei der CPU ~420MHZ, also 3.8GHZ - erreicht mit S2F!

BIOS ist 1201

Zuletzt bearbeitet:
Wer den neuen inf Treiber 9.0.0.1007 testen möchte

http://www.station-drivers.com/tele...l_inf_9.0.0.1007(www.station-drivers.com).exe

Wenn er Probs macht, hier der letzte offizielle zum drüberbügeln

http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/INF_8.4.0.1016_(station-drivers.com).exe

@ Gerd Weller

Hier ein typisches Setting für Quad OC

450FSB Quad-Core BIOS Settings

Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [400MHz] oder [Auto]
PCIE Frequency [110]
DRAM Settings
DRAM Frequency [DDR2-1199MHZ] oder [800MHz] oder [Auto]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [3]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Enabled]
Boost Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage [Was immer Deine CPU für 4GHz braucht, bei 1.5 beginnen]
CPU PLL Voltage [Auto] Hier später fixen um nicht zu stark zu overvolten
North Bridge Voltage [1.61v] austesten später erhöhen oder verringern
DRAM Voltage [2.15v]
FSB Termination Voltage [1.54v]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Leider hilft mir dein Post mal 0,0 weiter. Ich habe die VTT jetzt auf 1.26V reduziert - funktioniert. NB-Core jedoch noch immer auf 1,61V, drunter gehts nicht. Vcore jetzt 1.4875V und primestable (na immerhin), bei 3.6GHZ. Vergessen zu erwähnen habe ich, CPU- und NB-GTL sind 0.63x und 0.61x.

Gekühlt wird mit Wakü. Drin sind bei der CPU ~420MHZ, also 3.8GHZ - erreicht mit S2F!

BIOS ist 1201

Wenn er dir nicht geholfen hat, wär es hilfreich den STARTPOST zu lesen !!!

Den habe ich bereits gelesen. Gebracht hat es mir allerdings nur ansatzweise was.

Zecks dem Post vor deinem - erstmal danke, leider habe ich die Einstellungen, welche du empfiehlst bereits ausprobiert. U.a. auch FSB-Termination-Voltage (also VTT), welche bei mir die ganze Sache eher instabil macht - oder anders ausgedrückt, ich mehr Vcore benötige um ein stabiles System zu erhalten.

Nochmals meine Frage: Bringt mir ein Rampage-BIOS vielleicht was?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh