[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: Wie kann man sowas vollbringen? :haha:
Wenn man vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen NB und Fusion Block hebelt, dann verstehe ich noch immer nicht wie das passieren kann? Duch die Hebelwirkung wird die NB doch erst recht gegen das PCB gedrückt. Kapiere ich nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Wie kann man sowas vollbringen? :haha:
Wenn man vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen NB und Fusion Block hebelt, dann verstehe ich noch immer nicht wie das passieren kann? Duch die Hebelwirkung wird die NB doch erst recht gegen das PCB gedrückt. Kapiere ich nicht :confused:

So wie Du es beschreibst, wird es gemacht.

Der Typ hat 100 Pro die HP erwärmt und an dieser dann gezogen wie ein Ochse, das Ergebnis siehst du ja, konnts beim ersten Betrachten auch nicht glauben.

Wie Du schon oben beschrieben hast, zischen NB und FB hebeln mit feinem Schraubenzieher, dann wird der Chip gegen das PCB gedrückt und die HP abgehebelt, da dürfte oder ich sage besser da darf sowas nicht passieren.

Aber zu seiner Verteidigung, Asus hat dort nicht an WLP gespart, wie es nun beim Maximus II oder Rampage Extreme der Fall ist. :d
Die NB und SB wurden da regelgerecht überflutet. Ich saß auch eine Weile dran, bis ich das Zeug vollständig enfernt hatte. ;)

Vielen dank für den Tip mit dem Fön, hat gut geklappt. aber was zum teufel haben die darauf gemacht? beton oder soll das wlp sein. bekomme das zeug kaum ab

Da warst du nicht der einzige. ;) Hab das Grobe ganz vorsichtig mit nem Schlitzschraubendreher abgekratzt, den Rest mit 99%igem entfernt.

Was ja auch relativ unproblematisch ist - Heatspreader sei Dank :fresse:
Nichts desto trotz sollen man mit äußerster Vorsicht vorgehen. Abergutscht ist man schneller als man denkt...

abend... ich bräuchte dringend mal eure hilfe.... bei meinem maximus werden die pci geräte nicht mehr erkannt.... sowohl die xfi als auch die skystar hd erscheinen nicht mehr in der geräteliste... es funktionierte gestern schon nicht und heute ging es wieder und dann wieder nicht.... hat einer ne idee woran das liegen kann?

Kleiner tip zum beton entfernen auf der NB und SB. Habe von meiner Frau den Nagellackentferner genommen geht einwandfrei.

was ich komisch finde ist das es immer hängen bleibt wenn ich die externe also die F1 640Gb defragmentiere wenn ich ne atunde lang was installiere oder so ist nichts komisch, oder als ich ewig lange backups machte lief alles sauber nur am ende der defragmentierung bleibt es immer hängen dann geht nix mehr, wenn ich die externe ausschalte dann geht swieder normal komisch ich defragmentiere einfach nicht mehr oder kennt noch einer ein gutes programm?

was ich komisch finde ist das es immer hängen bleibt wenn ich die externe also die F1 640Gb defragmentiere wenn ich ne atunde lang was installiere oder so ist nichts komisch, oder als ich ewig lange backups machte lief alles sauber nur am ende der defragmentierung bleibt es immer hängen dann geht nix mehr, wenn ich die externe ausschalte dann geht swieder normal komisch ich defragmentiere einfach nicht mehr oder kennt noch einer ein gutes programm?

Das Mobo versteht sich mit den Samsung F1 nicht so dolle! Erhöhe die SB Spannung, dann sollte es gehn...hab auch ne Weile gerätselt bis ich auf die Lösung gekommen bin... Wenn ich unter 1,1 Volt gehe bottet er sporadisch gar nicht und zickt auch anderweitig rum. Ab 1,1 Volt läuft er wie mit jeder anderen Platte auch.

Das Prob könnte man in den ersten Post aufnehmen, scheint ja öfters vor zu kommen!

(Gilt in deinem Fall aber nur wenn du die HDD über SATA benutzt, was USB angeht hab ich noch keine möglichkeit/grund gehabt um es zu testen)

Zuletzt bearbeitet:
[...] ich defragmentiere einfach nicht mehr oder kennt noch einer ein gutes programm?

Hast du mal mit O&O Defrag getestet ob das Problem dann weiterhin besteht?

Ansonsten wäre es natürlich super, wenn du BoGSers Ratschlag mal befolgen könntest und wir das Problem somit evlt. umgehen könnten!

Allerdings fände ich es sehr seltsam, dass für eine bestimmte Platte mehr Spannung auf der SB benötigt wird... :hmm:

Hast du mal mit O&O Defrag getestet ob das Problem dann weiterhin besteht?

Ansonsten wäre es natürlich super, wenn du BoGSers Ratschlag mal befolgen könntest und wir das Problem somit evlt. umgehen könnten!

Allerdings fände ich es sehr seltsam, dass für eine bestimmte Platte mehr Spannung auf der SB benötigt wird... :hmm:

mit o&o habe ich das Problem zum erstenmal gehabt ur mit der Windows defragmentierung bleibt nciht shängen die Spannung der Sb habe ic auf 1,25Volt erhöht ohne erfolg komisch. also wenn ich mein Raid defragmentiere ist ales in ordnung.
unter windows beträgt die SB spannung 1,15Volt. soll ich mal höher gehen?(davor war die psannung bei 1,08V) was ist eigenlich die SB2 Sannung?? liegt bei 1,55V.
ich kenne einen der meinte es würde was mit dem enrgiesparmodus zu tun haben??

Zuletzt bearbeitet:
hat von euch jemand das 4x1gb corsair xms 1800 cl7 auf dem maximus extreme stabil am laufen?

wollte mir noch 2 riegel dazu holen

zum Thema OO Defrag,
kann ich nur sagen, ein echt gutes Proggi...

A B E R:

leider hat das mein Sys total lahm gelegt, d.h. genau der Startvorgang hat sich ellenlang verzögert...booten war ewig!

...ich hatte gegoogelt, was das Schuld daran war und viele hatten das selbe mit OO...
ich hatte es deinstalliert, u. seitdem rennt alles wieder im Turbotempo wie gewohnt

grüße

wahrscheinlich hat das OO nur nen Service, der den Start verzögert..Kann man auch manuell einstellen den Start dann sollte es laufen :)

zum Thema OO Defrag,
kann ich nur sagen, ein echt gutes Proggi...

A B E R:

leider hat das mein Sys total lahm gelegt, d.h. genau der Startvorgang hat sich ellenlang verzögert...booten war ewig!

...ich hatte gegoogelt, was das Schuld daran war und viele hatten das selbe mit OO...
ich hatte es deinstalliert, u. seitdem rennt alles wieder im Turbotempo wie gewohnt

grüße

Das ist nur der Fall wenn die Automatische Defragmentation aktiviert ist und das Programm still im Hintergrund läuft und weiterhin Offline Defragmentation nicht auf Deaktiviert steht und somit ausgewählt wird, dass das Progi während jedem Systemstart defragmentiert.
Ansonsten frisst das Progi ZERO Resourcen - wie auch.

Hier mal die optimalen Einstellungen von O&O Defrag 10 Pro

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25618

hmm aber warum es immer beim defragmentieren hängenbleibt will micr nicht in den kopf gehen ich meine sonst habe ich keine Probs mit der platte backups einwandfrei.

wollte mal fragen was ihr so am max FSb erreicht habt auf dem Board ?

Bei mir macht es bei 525MHz dicht bzw ich bekomme Fehler bei Prime, also bis 520MHz läufts noch

auch mit dem defraggler bleibt es hängen wenn ich die externe defragmentiere ich verzweifle selbst spannung überall zu erhöhen hatt niochts gebracht naja hauptsache die F1 macht im normalen betrieb keine Probleme also backzups sind echt schnell gemaht und auch 30GB musik sind ruckzuck kopiert.

das ist unterschiedlich aber ich hatte ein E8600 1tag zum testen und es war kein problem ein fsb von 550 hinzubekommen mein Q6600 macht leider bei 490mhz dicht

Hier mal ein Screen des berühmten Grnfinger aus XS;

e8600 @ 4.5 Ghz (450x10) und RAM @ 1200 Mhz RAM Maximus Formula @ Rampage Bios.
Memory Latency @ 57.1 ns

Link zu bei XS

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3302968&postcount=6888

Hier mal mein Screenn e8600 @ 4.5 Ghz (450x10) @ 1200 Mhz RAM Maximus Formula @ MF Bios 1207
Memory Latency @ 48.8 ns

Soweit ich jetzt getestet habe bringt RAM mässig auf Rampaged flashed gegenüber dem 1207 gar nichts und wer Grnfinger kennt, weiss, dass er versteht das Maximale rauszuholen, dass ich Ihm in der Speicher Latenz jetzt aber einiges abnehme bestätigt das Ganze. Auch was mehr oder max FSB betrifft konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen (e8600 RF Bios aufwärts ab 0407) gegenüber 1207.

[...] mein Q6600 macht leider bei 490mhz dicht

Warum schreibst du leider? Du weißt schon, dass kaum ein Q6600 über die 450MHz hinaus geht? Die meisten rennen eben ganau dort in die FSB Wall. Also bin ich fast der Meinung, dass 490MHz bei dieser CPU ein sehr guter Wert ist!

Klar sollte m.M.n allerdings auch sein, dass das Board hier nicht der limitierende Faktor ist!

Hier mal ein Screen des berühmten Grnfinger aus XS

[...]

Soweit ich jetzt getestet habe bringt RAM mässig auf Rampaged flashed gegenüber dem 1207 gar nichts und wer Grnfinger kennt, weiss, dass er versteht das Maximale rauszuholen, dass ich Ihm in der Speicher Latenz jetzt aber einiges abnehme bestätigt das Ganze. Auch was mehr oder max FSB betrifft konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen (e8600 RF Bios aufwärts ab 0407) gegenüber 1207.

Sehr schöner Vergleich Ronny, schön zu sehen wie sich die Performance mit dem neuen BIOS nochmal verbessern konnte - vielen Dank :wink:

ok da gebe ich dir recht ,hätte aber gerne die 500 gesehen ,dafür war er günstig 130€ inklusive versand aus der bucht

Hi,

bald ist es ein Jahr alt, mein Maximus Formula. So lange hat schon kein Board mehr durchgehalten und es wird noch ne Weile laufe. Ich habe zwar schon ins Auge gefasst nach dem Jahreswechsel auf Nehalem zu wechseln, aber das ist noch nicht notwendig. Das MF läuft so so dermaßen tadellos, unglaublich.

Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen, betreibe ich mein Sytem auf niedrigst möglichem Level um noch meine Arbeiten durchführen zu können. Minimaler Takt, minimale Spannungen... Dazu in der Boot.ini mit folgenden Settings:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /sos /NUMPROC=1 /maxmem:1024

So lief das System jetzt eine Woche und wie beim Upgrade auf schnellere Hardware, so spürt man nach ein paar Tagen den Performanceverlust fast nicht mehr. Selbst zocken geht noch überaus flüssig. Okay, ist auch ne 7900GTX verbaut.

Das wird eine Freude, wenn ich nächstes Wochenende den Normaltakt (3400 Mhz) wiederherstelle. :-) +300% Performance, kostenlos. In welchem Laden gibts sowas? :-)

Da stellt man dann mal wieder fest, dass der limitierende Faktor oft der Mensch ist, er der Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners oft gar nicht mehr folgen kann. Gut, Rendern, Packen und solche Sachen, eine andere Geschichte...

Heute schon ein Downgrade gemacht? :-) Lange lebe das Maximus Formula.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh