[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage wieviel vcore betreibt ihr den euren 8400er bei 4ghz ... bin andere werte von meinem alten q6600 gewohnt .... die cpu hat ne vid von 1,125v momentan läuft die cpu mit 1,32 volt zuviel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab keinen besonders guten erwischt, meiner braucht für 445x9=4005mhz 1,38V. meiner ist allerdings ein E8500.
das läuft aber schon ewig so und das war einer der ersten. ich mach mir da keine sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen jetzt bei 1,27volt bei 4060mhz also 0,11 wenniger wie deiner ;) momentan prime stabil ...

klar gibts bessere bin ja noch nicht am ende bzw anfang ;) cpu ist doch noch jungfreulich und heute hab ich wasserkühler alle neu gemacht ... lol da ham sich sogar steine gebildet also kalksteine, hab ja schon viel gesehen bei meiner kühlung aber das war mir echt neu.

Hi, ich brauch mal euere Hilfe.
Habe ein generelles Problem mit dem Asus Formula.
Prime läuft Rockstabel. Ati Artefactscan auch.
Je mehr Takt ich auf die Grafikkarte gebe, je niedrige wird maximale der FSB.

Bereits zweimal getestet mit zwei Asus Formula MB. Bei beiden ist ein q6600 drauf.
einmal mit NVIDEA 8800GTS und einmal mit 3870.

Getetestet: mit Bios MF1004 und RF0403
Spannungserhöhung bringt nichts

Verhalten:
Prime Small FFT + Atitool Artefaktscan = Freeze, Neustart, Bluescreen.

Kann einer von euch mit einen OC Q6600 beides laufen lassen und hier mal berichten ob ähnliche Probleme auftretten (ambesten mit einer Leistungsstarke Grafikkarten und einen Q6600@3600 ++)?

Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

also bei mir ist das Problem:

Bei FSB ab 370 krieg ich Probleme, wenn ich die Grafikkarte (8800GTS 512MB) auf 800/1050 übertakte. Andauernd freezes und bluescreens. Beispiel: 420*9 FSB und Graka 800/1050. Spannungen: NB: 1.62V, VTT: 1,46V, CPU PLL: 1,5V. CPU schafft aufjedenfall 475FSB auf nem anderen Board (Gigabyte X38). Ich hab Ram vollbestückung aber auch wenn ich nur 2 Rams einbaue dasselbe Problem. Hab Cellshock DDR2-1000 4er Rams. Ich bin schon am verzweifeln und hab auch alles ausprobiert...

Habt ihr schonmal testweise die PCI-E Frequenz auf 110 MHz erhöht? Eventuell bringt euch das weiter...

Eine echt komische Sache, -zum eigentlich Problem kann ich nichts schreiben.
Ich habe damals erst die Ram´s und dann CPU + Board ans 24/7 Setting gebracht,
danach erst die Graka gepusht. Am Netzteil sollte es ja nicht liegen, da das 600W
bequiet von Skynet.com z.b. ja ausreichend sein sollte. Aber was sagt
die Temp der NB von bladetest ? Ich meine eine North Bridge Voltage: von
1.62v ist ja nicht ohne. Ich hatte auch Stabilitäts Probleme die eher
unerklärlich waren = da nicht reproduzierbar. Sie kamen bei mir von der
NB die 60-75 Grad warm wurde. Auch wenn das noch weit weg ist von
denn 90 Grad, die noch verträglich sein sollten. Bringt es vielleicht was
wenn man der SB, ein wenig mehr Saft zu kommen lässt ?

Hab ein komisch Board echt irgendwie...
Gestern hab ich mal ne längere Zeit gezockt und auf einmal ging mein Rechner aus und is in nem Loop drin. Kommt immer nur noch bis zum Windwows Balken und dann bekomm ich einen Bluescreen nach dem anderen. Leider kann ich nicht lesen was da drin steht denn es geht echt rasend schnell das man nichts erkennen kann.
Naja jetzt ist das Board wieder in der RMA :(

Falls jemand Wasserkühler von EK fürs Board braucht einfach PN sind vernickelt aber leider fehlt mir ein SpaWa Kühler, hab ihn verlegt :(

Sorry, habs vorhin ins falsche Forum gepostet, darum poste ichs hier nochmal.

Habe mir einen neuen Festplattenkäfig (ichbinleise Box 30) zugelegt und würde gerne die Temperatur meiner Festplatten auslesen. Da ich ein Raid mit dem Intel Onboard Controller angelegt habe, funktionieren Programme wie Everest nicht, um die Temperatur auszulesen. Weiß jemand, obs trotzdem eine Möglichkeit gibt?

Zuletzt bearbeitet:
haste einen Fühler (Temp.fühler/sensor )!?

Das mit dem GPU Takt werde ich au mal testen und euch berichten ! > hoffe ich komme morgen mal dazu!

...ab 57 ° Cel. wird die NB instabil hab ich mal hier im Forum gelesen !

Zuletzt bearbeitet:
das mit der nb temp stimmt nicht so ganz .... scheint anscheinend von board zu board anderst zu sein. also ganze zeit lief mein rechner ja passiv ... der ist besser gelaufen mit hohen temps wie jetzt mit den niedrigen. vorher auf nb 64grad und sb 55grad jetzt nb 35grad und sb 48grad ... mit den niedrigeren hab ich ab und an hänger.

Das gleiche hat Anandtech im Review zum Board geschrieben. Wirklich nachvollziehen konnte das aber niemand - egal bei welchen Temps. Kannst ja mal die Jungs mit den Crossfire Setups fragen ;)

ab 53° wurde meine NB imer instabil egal ob jetzt das maximus oder das rampage ,ohne crossfire wurde die NB auch bei 60° nicht instabil ,seswegen ist meine NB auch mit wakü gekühlt und schöne 34° warm

Ok,
Ich benutzte bis jetzt immer Sppedfan und Everest Ultimate.
Komischerweise blieb die NB immer bei 34°C trotz 1,48V und Lukü...das sind doch
falsche Werte denn wenn ich die NB mit den Fingerchen anfass ist die immer oderntlich heiss/warm:stupid:.

Gruss

Megah

Edit:Finde nichts zu Everest OSD
und ich sehe gerade dass Everest mir garkeine NB-Temp mehr anzeigt!Kann mir jemand n DL-Link zum OSD geben?

Zuletzt bearbeitet:
was ist der Unterschied zwischen "Der V-Droop Mod mit Bleistift" und einer aktivierung der "Load line Calibration" im Bios? Vieleicht die Frage noch in die FAQ aufnehmen.

Ok,
Ich benutzte bis jetzt immer Sppedfan und Everest Ultimate.
Komischerweise blieb die NB immer bei 34°C trotz 1,48V und Lukü...das sind doch
falsche Werte denn wenn ich die NB mit den Fingerchen anfass ist die immer oderntlich heiss/warm:stupid:.

Gruss

Megah

Edit:Finde nichts zu Everest OSD
und ich sehe gerade dass Everest mir garkeine NB-Temp mehr anzeigt!Kann mir jemand n DL-Link zum OSD geben?

Everest und SpeedFan hatte ich auch mal vor langer Zeit als ich noch lüftete und da lag es an SpeedFan dass Everest nicht richtig ausgelesen hat.

Problemfaktor 2 ist die aacenter.exe die für irreparable Werte sorgt. Schau mal ob Du die drauf hast.

OSD stellst Du wie folgt dar: Everest/Datei/Einstellungen/OSD und OSD Elemente

Kannst anzeigen lassen was Du willst auch unter XP. ;)

Hi Leutz,

mein pretested q9550 E0 4,1ghz Pctweaker

ist da. leider ist die enttäuschung gross.

Komme leider stabil nur bis fsb 440

mit formula se @ rampage 410.

bin am überlegen wieder orig.

bios drauf zu machen.

habe spannungen alle bis leztte

gelbe stufe gestellt.

ab fsb 450 startet vista nicht?!

JO IST DOCH KLAR .es haben doch hier schon user und ich geschrieben das der x38 probleme mit den 45nm Quads hat ,bin auf mein rampage mit mein Q9300 bis 480mhz gekommen und auf dem maximus nur bis 440mhz aber das prime stabil

JO IST DOCH KLAR .es haben doch hier schon user und ich geschrieben das der x38 probleme mit den 45nm Quads hat ,bin auf mein rampage mit mein Q9300 bis 480mhz gekommen und auf dem maximus nur bis 440mhz aber das prime stabil

von Problemen mit einem quad 45nm

wusste ich bescheid, das es bis ca. fsb 470 geht.

nur komme ich da nicht ran.

leider ist bei mir @FSB 440 schluß.

Sehr enttäuschend. :fire:

Habe zum testen die Spannungen NB, SB, FSB VTT
alle bis auf die letzte gelbe Voltage Einstellung im Bios
eingestellt.

Settings:
Also z.B NB 1,73V, FSB VTT ca. 1,60V
CPU GTL 0,63 / NB GTL 0,67
Rampage Bios 410

Muss auch erwähnen das ich diese hohen Spannungs-Werte
nur zum Testen eingestellt habe, (mit Wakü kein Problem).

Bin jetzt am Überlegen ob ich noch höher gehen soll,
mit den Spannungen, also im roten Bereich?!

Was denkt Ihr wie weit kann man mit der NB Spannungen
gehen? Oder evtl. Lösungsvorschläge was ich noch einstellen
könnte?Bzw welches Bios ist empfohlen für ein Quad 45nm?
Rampage oder Original Maximus Bios?

Danke im voraus.

Gruß:wink:

Zuletzt bearbeitet:
DU WIRST FSB 470 MIT DEM X38 UND EINEM 45nm QUAD NICHT ERREICHEN! AUCH NICHT WENN DER PROZESSOR PRETESTED IST.

Ist das deutlich genug?

Zuletzt bearbeitet:
DU WIRST FSB 470 MIT DEM X38 UND EINEM 45nm QUAD NICHT ERREICHEN! AUCH NICHT WENN DER PROZESSOR PRETESTED IST.

Ist das deutlich genug?

FSB 436-440 (x 8,5 3,70-3,75 ghz ) habe ich schon erreicht.

Von einem FSB 470 ist auch nicht die Rede...

Benötige ein FSB bis ca 450-460???

Ich bekomme meinen q6600 ohne Probleme bei 490 FSB stabil, die 500 krieg ich vieleicht noch hin (FSB WALL), kann ich daraus schlussfolgern das ich mit einen 45nm Quad auch ähnliche werte erreiche?

Benötige ein FSB bis ca 450-460?

Alles ab 420 MHz FSB mit einem Yorkfield benötigt auf dem X38 des Maximus abartige Spannungen. Hohe Spannungen = mehr Abwärme = kürzere Lebensdauer = weniger sinnvoll für 24/7

[...] kann ich daraus schlussfolgern das ich mit einen 45nm Quad auch ähnliche werte erreiche?

Nein, das kannst du nicht Skynet... wenn ich die letzte Seite hier vervolge werde allerdings den Eindruck nicht los, dass du es ironisch meinst - oder hast du die letzte Seite hier gar nicht gelesen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh