[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bekomme meinen q6600 ohne Probleme bei 490 FSB stabil, die 500 krieg ich vieleicht noch hin (FSB WALL), kann ich daraus schlussfolgern das ich mit einen 45nm Quad auch ähnliche werte erreiche?

Wäre mal interessant DEINE Settings zu sehen. Ich kenne nicht einen und denke ich spreche im Namen aller hier in diesen Thread die diesen FSB (490) mit einen Q66 hinbekommen haben. Dazu zähle ich mich selbst auch. Aber belehre uns eines besseren Skynet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles ab 420 MHz FSB mit einem Yorkfield benötigt auf dem X38 des Maximus abartige Spannungen. Hohe Spannungen = mehr Abwärme = kürzere Lebensdauer = weniger sinnvoll für 24/7

H Timo,

du sprichst von abartig hohen Spannungen?!

habe schon NB 1,73 V FSB VTT 1,60 V eingestellt?

Was denkstdu wie weit kann ich noch gehen?!

Wäre mal interessant DEINE Settings zu sehen. Ich kenne nicht einen und denke ich spreche im Namen aller hier in diesen Thread die diesen FSB (490) mit einen Q66 hinbekommen haben. Dazu zähle ich mich selbst auch. Aber belehre uns eines besseren Skynet

ok, dann schau mal hier::wink:

skynet schrieb:
Mein System:

1x Magicool 360 Slim
1x Nexxxos 240 Extrem
1x Hpps
1x Asus formula @ EK water
2x AC Ramplex
1x Nexxxos X2 Highflow
1x T-balancer

Temp

Raumtemperatru 25 C
Wassertemperatur IDEL 30C
Wassertemperatur Prime Last 35C

CPU Temperatur Last 50 C
Coretemp Prime Last Max 68 67 63 65

Spannung unter Last laut CPU Z: 1,376 bei Bios: 1,49375

Asus Maximus Formula X38 @Rampage Bios 403@ MF1004 jetzt wieder
4x2GB PC8000 1000MHz Gskill
Ati HD 3870
750 W Thermalright

q6600 FSB Wall bei 490-500MHz. Läuft auf 490x7 rockstabel
CPU + Kühler Poliert
WLP = Flüssigmetall Liquid Pro

7x490 Mhz rockstabel
Bios Setting:

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [7]
FSB Frequency [490]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-981]
DRAM Command Rate [2N]

Bei Rampage Bios:
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]

Bei Formula Bios:
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

Voltage Settings:
CPU Voltage [1.49375v] Muss noch minimiert werden
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.49v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

3,8 Ghz 8x475 Mhz rockstabel
Bios Setting:

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]
FSB Frequency [475]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-951]
DRAM Command Rate [2N]

Bei Rampage Bios:
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]

Bei Formula Bios:
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

Voltage Settings:
CPU Voltage [1.49375v]
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.41v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

die 490 bzw 500 Mhz x8 werde ich in angriff nehmen sobal meine zusätzlichen wakü sachen da sind. Wenn ich höher gehe werden mir die Cores zu heiß, zudem brauch man deutlich weniger Vcore wenn ich die Wassertemperatur auf max 20 Grad senke.

Auf dem nachfolgenden Bild bin war ich gerade am testen. Die Vcore ist etwas überhöht

Zuletzt bearbeitet:
wie sehen denn die Temps nach 11 Std. aus? nach 11 min würde ich nicht so laut von "rockstable" sprechen

das ist mir klar, die 490x7 und die 475x8 habe ich 24h geprimelt, die Temps gehen noch etwas nach oben. Hab ja geschrieben 35 C Wasser und Cores ca 70 C.

Ich kann mir ja schlecht einen 24h screenshot aus den Ärmel zaubern oder?

[...] du sprichst von abartig hohen Spannungen?!
Habe schon NB 1,73 V FSB VTT 1,60 V eingestellt? Was denkst du wie weit kann ich noch gehen?!

Ich würde eher darüber nachdenken mit den Spannungen - eventuell dann gezwungener Maßen auch mit dem FSB - nach unten zu gehen. Gerade die 1,73V auf der NB würden mir Kopfschmerzen bereiten und sind auf Dauer alles andere als gesund für deine Komponenten...

ok, dann schau mal hier :wink:

Und das ist genau mein Reden. Abgesehen davon, dass der Prime Screen, aufgrund der Laufzeit, nicht wirklich aussagekräftig ist, gibst du, einer im Grunde genommen, mit 1,21V VID - guten CPU, 1,5V Corespannung und meines Erachtens nach ist es genau diese die die CPU etwas über die Wall hinausbringt und dann auch genau der Faktor der das ganze nicht 24/7 tauglich macht...

Das ist wieder Ansichtsache. Werde mal n Prime übernacht laufen lassen. Eine Vcore von 1,376 unter last finde ich schon 24/7 tauglich, ist ja auch ein 65nm CPU (max ist hier 1,5V laut intel im Vergleich zu 1,35 bei 45nm)

Es ging ja darum, ob das Board auch einen 45nm Cpu dann so hoch bringt, nicht wo die FSB Wall beim 65nm CPU sitzt

Zuletzt bearbeitet:
ist das 1207 das aktuellste Bios fürs Formula I ?

Ich würde eher darüber nachdenken mit den Spannungen - eventuell dann gezwungener Maßen auch mit dem FSB - nach unten zu gehen. Gerade die 1,73V auf der NB würden mir Kopfschmerzen bereiten und sind auf Dauer alles andere als gesund für deine Komponenten...
Kopfschmerzen schon, jedoch sind die Temperaturen alle im
grünen Bereich. Siehe Everest.

Habe mal die NB Spannung reduziert auf 1,62,
FSB VTT habe ich im Bios auf 1,52 jedoch zeigt everest
niedrigere Werte?!

Kann ich bei der FSB VTT Spannung im Bios im roten Bereich
einstellen? Also über 1,62 V für FSB VTT?? Oder tödlich mit Q?

Mit einer guten WAKÜ natürlich :)

Im mom. erreiche ich mit meiner pret. Q9550 E0 (PCT),
leider nur 3,7 GHZ (Pretested @ 4,1 GHZ). Echt schade
eigentlich, das mehr nicht geht. :grrr:

Habe verschiedene Bios Versionen getestet, Rampage 4.10,
5.01 Beta, MF1207 (im mom. druf). Komme nicht über
ca. 440 FSB x 8,5 @ 3700 Mhz (Formula SE)!

Könnte jemand mal seine Settings mit einem Q9550 Posten?

M.f.G

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Man sei doch froh, dein Board geht schon verdammt gut.
Ich hatte mit meinem für FSB420 schon über 1,7V auf der NB gebraucht.

ich nutze Prime und Ati tool gleichzeitig. Die NB muss auch etwas belastet werden, Prime alleine reicht meiner Meinung nach dafür nicht aus.

wer von euch hatt mit dem maximus probleme mit ner GTX260?? oder ner hd 4870?

das ich mit der GTX schon gut gamen kann, aber einer der hat so ähnlich wie ich nur anderes Mobo und mit ner niedrigeren getakteten gtx mehr fps als ich
cpu und ram ist gleich nur karte ned. Und die hd damals war ja total lahm bei mir und einer meinte das es bei paar mit der gtx und dem maximus probleme gab und wollte mich mal informieren.
und übertakten konnte ich se im anderen pc auch besser als in meinem, sehr komisch das ganze.

Deutsche Sätze sind schon recht schwer zu verfassen. Sorry, das musste mal sein.
:btt:

Das ist doch aber oftmals das Problem bei OC, dass es eben wirklich selbst bei gleichen Systemen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

stry wegen rechtschriebung, Grammatik etc.
Also oc weiß ich ja aber warum ist der eine mit seinem system besser als ich obwohl bei ihm die karte weniger takt hat? und wir haben beide Q6600@3,5 und 3GB geil ram

Wenn Dir einer auf den Scheiss den Du da zusammen tipperst eine Antwort gibt, hat er das Bundesverdienstkreuz am Bande verdient.

Bin noch am überlegen umzusteigen auf ein p45 board und ein Q9550, werde ich viel mehr Leistung bekommen als ich jetzt habe?, und wofür? Ich denke nicht....:hmm:

Anhänge

• 2008-10-18_futurmark.png
    2008-10-18_futurmark.png
    25,3 KB · Aufrufe: 41
wo soll den die mehr leistung her kommen ? dein q mit 3,8 ist schon ne gute marke da hilft auch ein p45 board rein garnichts mal so neben bei ;) . behalt das board und cpu und warte bis der neue reifer ist um gekauft zu werden. solangsam kommt ja alles in schwung ddr3 wird etwas billiger erste i7 boards, trible speicher packs .... ind 6monaten kannste wieder zuschlagen das geld würd ich mir jetzt sparen ... der p45 ist maximal 2-3 % schneller wen überhaupt.

stry wegen rechtschriebung, Grammatik etc.
Also oc weiß ich ja aber warum ist der eine mit seinem system besser als ich obwohl bei ihm die karte weniger takt hat? und wir haben beide Q6600@3,5 und 3GB geil ram

Liest sich echt wie eine online-Übersetzung aus einer anderen Sprache... Ich verstehe nicht mal die Frage...

Probieren wir es von hinten: Zwei haben das Gleiche: Q6600@3,5GHz und 3GB Geil Ram. Ja? Und beide haben je die gleiche Grafikkarte? (HD4870? wegen deinem Nicknamen...) Und der der seine Grafikkarte mit weniger Takt betreibt hat mehr Leistung? Und du möchtest nun einen Tipp warum das so sein mag?

Ungefähr so?

Zuletzt bearbeitet:
ja so in etwa. Ich habe ja nun die GTX behalten und den neuesten Treiber draufgemacht(vorher hatte ich den 177.92). Und siehe da, gleich mal mehr leistung. Warum die HD bei mir langsamer war weiß ich nicht, nach mehrmaligem System neuaufsetzen und alle übertaktungen runter und wieder hoch war die hd immer langsamer. Naja nun freu ich mich über die Leistung und bin zufreiden.

Guten Abend,

Ich hab eine Frage an euch:
Was ist denn der Richtwert für einen guten GTL-Teiler bei einer 45 Nanometer cpu(in dem Fall ein q9450)?
Bin nämlich gerade dabei meinen Quad auf 3,6 zu bringen!

Gruss

Megah

So hiermal der Screenie für 3,52 GHZ(FSB 439)

Es handelt sich ja wie schon gesagt um einen q9450 C1!

Bios Settings:
Cpu-Ratio: 8
Fsb-Freq.: 439
Pci-Freq: 100

DRam Freq.: DDR2-878 (Teiler 1:1)
DRam C.R.: 2N

Timings: 5-5-5-15(Rest auf Auto)
D-Ram Static Read Conrol: Disabled
Ai Clock Twister: Moderate
Ai-Transl. Booster : Auto

Cpu-Voltage: 1,38V (real 1,31V)
PLL-Voltage: 1,5V
NB-Voltage: 1,53V
Vtt-Voltage:1,4V (Ist das zu Hoch?)
D-Ram Voltage: 1,9V
LLC: Disabled
.
.
.
Der Ganze Rest wie CPU-Gtl-Teiler und NB Gtl Teiler sind auf Auto weil mein OC-Wissen nicht so groß ist und ich davor immer nur MSI-Motherboard hatte und es bei denen deutlich einfacher war zu übertakten(aber weniger aufregent und interessant :) )

Sind die Temps für einen 24/7 einsatz in Ordnung(es wird ja nicht nur geprimet ;) )
?Und wie hoch kann ich gehen?Ich habe gehört dass es ab der 70°C Marke schädigend sein soll, und da ich mir als 15Jähriger Schüler auch nicht ständig neue CPUs leisten kann wäre es für mich schon wichtig dass die CPU 3 Jahre hält.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss

Megah

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh