ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir immo noch Sorgen macht sind meine Temperaturen. Die finde ich mal einfach zu hoch für die Standardeinstellungen.

13K Unterschied zwischen linken (Core0+1) und rechtem (Core2+3) Die ist schon sehr heftig, zumal Du in Standardtakt unterwegs bist. Lüfter schleifen bringt bei einer solch gewolbten Fläche bei dem Kühler nix sofern Du nicht maschinell planschleifen kannst. Würde nicht schleifen, sondern den Kühler gegen einen austauschen der eine ebene Fläche hat. Hab ich auch so gemacht. IFX raus, Mugen rein, passt. :-)

Gruß,
Cb
 
Ah.

Aber meine CPU läuft dann trotzdem zb. 3Ghz @ 1,277v (auch wenn im BIOS 1,3125v eingestellt sind)

oder?

Gruß

€: Kann man das einbrechen mit einem Bleistift Mod korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ billdavis

The ICH9R comes from an external USB WD (Passport II) but I just tried with a floppy - no differenz.

i stuck in the Vista64 install screen, where I can see my (booth) Raid 0 arrays, which i just created (ctrl+I) and my external Passport.

when i try to choose my WD Raid 0 the Message:
Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht appears, so no further step ist possible.

i will have a try with the new Bios 0709 (flash with a CD should work - i have no USB Stick hear an the external Passport is'nt been recognized) and going to change ram like tschernobill told
 
ok man. I have installed win xp pro and vista 64 and 32 about 500 times and i can tell you that with my last couple asus boards i cant do anything with a usb drive in it will hang almost everytime!!!

so try unpluging your passport external and only! boot from you vista installation dvd! uing the f8 comand during boot up

Ill give u my handy # through pm if you want to work on it Pm me if so
 
Fragen auf Seite 1 schrieb:
F: Loadline Calibration bringt bei mir nix, hab einen hammer Vdrop
A: ab dem Bios 0505 liegt der Vdropt zwischen 0 und ganz wenig
das steht auf Seite 1.

Mein Board hat 0,5v vdropt. Auch Last-->Idle, das ist zuviel.

Kann mir damit keiner helfen, an die 0 zu kommen?

Gruß
 
13K Unterschied zwischen linken (Core0+1) und rechtem (Core2+3) Die ist schon sehr heftig, zumal Du in Standardtakt unterwegs bist. Lüfter schleifen bringt bei einer solch gewolbten Fläche bei dem Kühler nix sofern Du nicht maschinell planschleifen kannst. Würde nicht schleifen, sondern den Kühler gegen einen austauschen der eine ebene Fläche hat. Hab ich auch so gemacht. IFX raus, Mugen rein, passt. :-)

Gruß,
Cb

Kretek nutz orthos für einen Quadcore. ;)
Das lastet nur 2 Kerne aus! :>

Selber schuld. ^^

mfg
 
ok, i just plug off the external WD and went straight to f8 during boot - but same 'shame' perhaps i'm using the wrong Raid driver?

Mine is called: Intel(R) ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller (A:\iastor.inf)
which i extracted from the Maximus CD path is: \Drivers\RAID\MakeDisk\64bit\

I allready tried another one: path was \Drivers\RAID\Floppy64\ but this seems to be the JMicron one
 
v i s ! o N BIOS 0903 oder 0907 drauf?
Loadline Claibration an?
 
0907.

Loadline Cali. find ich nicht. Wo "versteckt" sich das? :d
 
Kretek nutz orthos für einen Quadcore. ;)
Das lastet nur 2 Kerne aus! :>

Selber schuld. ^^

mfg

upp habe ertsmal auf die schnelle orthos laufen lassen. klar nutzt er nur 2 kerne aus aber reicht ja schon als ersten anhaltspunkt. habe mal ganz zart den fsb angehoben auf 300 (2,7ghz) und habe schon 66 - 68 Grad Kerntemp..... :(

@Cumulonimbus

auch wieder wahr, das Monstrum zu planen mit Schleifpapier wird unmöglich sein kanns ja mal probieren erspare ich mir das Fitnesscenter aber mit nur einem dicken arm siehts ja auch blöd aus. :d
Aber der Kühler bleibt drauf, habe die backplate ja anpassen müssen damit nicht nur quer draufgeht. War nen bissl Arbeit. Mal sehen entweder umtauschen oder ich gehe mal in die Metallwerkstadt bei mir um die Ecke vll. können die da was machen.

Solange läuft das System halt im ausgebauten Zustand. Im Sommer und im Case würde es sowieso schon nicht mehr gehen.
 
ok, i just plug off the external WD and went straight to f8 during boot - but same 'shame' perhaps i'm using the wrong Raid driver?

Mine is called: Intel(R) ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller (A:\iastor.inf)
which i extracted from the Maximus CD path is: \Drivers\RAID\MakeDisk\64bit\

I allready tried another one: path was \Drivers\RAID\Floppy64\ but this seems to be the JMicron one


Vista does not need raid drivers like xp does do you have jmicron enabled and raid not ide or dhcp
 
@Coke
Das war ich!
Danke werde mir das nachher mal ansehen.
Melde mich dann noch mal.
Gruß Smithi
 
Bios: path Sata Controllers: RAID
Jmicron is enabled

just tried your Handy # but got only your mailbox
 
sonst hat aber keiner Probleme mit "Countmem" mit den A-Data´s ?

Nein alles perfekt. Vll. nen Riegel defekt? Schon mal getestet?


Ich habe mal die VCoreSpannung auf 1,125 (1,07 lt. Everest) runtergesetzt. Jetzt gehen die Temps auch. max. 52Grad bei Last. Muß man doch erstmal alles manuell richtig setten. Jetzt mal testen ob er auch stabil läuft. :bigok:
 
Aha, ich sage dir was. Ich glaube dir KEIN wort. :)

Ich wusste doch das du kein einziges arhument hast!!!

Dann frag hier doch nicht wegen jeden Kleinkram andere, ob die CPU gut läuft, ob das Board gut ist ect. Wenn du dir das alles sowieso leisten kannst und es ja anscheinend quasi egal ist, ob andere dir ne andere Meinung sagen, bestell dir doch einfach deinen Kram und vermüllt den Thread nicht so mit eurem hin und her!
Du kannst es dir leisten und da hast bock soviel Kohle für ein Board rauszuhauen, dass nach deinen eigenen Aussagen eher überissen ist, dann nimm es doch einfach, das ist hier im Endeffekt doch allen egal.
Das Board ist gut und wenn du es unbedingt haben willst, nimm es! Du wirst schon keine Drohbriefe erhalten.
Aber hier in 12Std 4 neue Seiten im Thread voll mit deinem und Möcky`s hin und hergediskutiere, das muss nicht sein.

12Std OCCT 450x8:


BIOS 903
Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
-Ratio CMOS Setting : Auto
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : 400
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1200
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 5
RAS# to RAS# Delay : 15
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Enabled
-Boost Level 0

CPU Voltage : 1.34200 1.320VCPU-z
CPU PLL Voltage : Auto 1,65V Bios
North Bridge Voltage : 1.25 1.26V Everest
DRAM Voltage : 2.16 2.19-2.21V Everest
FSB Termination Voltage : 1.20 1.22V Everest
South Bridge Voltage : 1.050 1.06V Everest
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
werde gleich mal mit 2GB testen und gucken ob es einen Unterschied gibt !
 
Vista does not need raid drivers like xp does do you have jmicron enabled and raid not ide or dhcp

dhcp means Dynamic Host Configuration Protocol, this has nothing to do with Hardware. The JMicron-controller is only for providing IDE-Support and has nothing to do with SATA on the Maximus. On the X38-DQ6 the same controller also provides Sata-Raid, but not on the Maximus. There are no Ports assembled which are connected to the JM. All 6 Sata-ports are connected to the ICH9R...

@csemp: wird denn die platte überhaupt angezeigt? und hast du nun den ram ma getauscht?

MFG
TschernoBill
 
12Std OCCT 450x8:

Beschreibung: OCCT heisst "OverClock Checking Tool" und ist eine kostenlose Anwendung um die Stabilität von CPU und Speicher zu testen sowie Mainboardsensorik in Diagrammform auszuwerten.

Mal ne vll. blöde Frage, ist das Prog besser/schlechter als Prime oder einfach nur Geschmackssache oder bietet es Vorteile gegenüber anderen? Passt zwar nicht ganz so hierher aber vll. kannst ja mal kurz was zu sagen warum du es benutzt. Kenne das noch gar nicht. :angel:
 
Ah endlich die Ursache gefunden!

Habe auf die aktuellste Bios Version geflasht - danach konnte ich auf meine beiden erstellten Raid o Vista installieren!

War zwar ein wenig frickelig (musste meine 4GB Speicherkarte aus dem Hnady nehmen und über nen Cardreader das Bios raufspielen, aber damit gings...:banana:

Jetzt frohlocke ich den nächsten Hürden, die da so kommen mögen - also Speicher scheint ok (@ tschernobill)
und Du hast Recht, JMicron steuert nur den IDE/Sata Conroler und hat keinen Einfluss auf mein Raid 0 Array, habe ihn gerade deaktiviert und dadurch bootet er jetzt sogar einen Tick schneller - bin mal gespannt, ob ich auch auf mein zweites Raid 0 Array zugreifen kann

was ein neues Bios so alles ausmacht:bigok:

@ billdavis

no need to call back - thx for your help, i just flashed to 0907 and everything is fine :bigok:

solong and thx for calling :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coke :banana:
Es funtioniert! Muss nur noch ein paar Feineinstellungen auf meinem Stick machen.
Danke noch mal
Smithi
 
Beschreibung: OCCT heisst "OverClock Checking Tool" und ist eine kostenlose Anwendung um die Stabilität von CPU und Speicher zu testen sowie Mainboardsensorik in Diagrammform auszuwerten.

Mal ne vll. blöde Frage, ist das Prog besser/schlechter als Prime oder einfach nur Geschmackssache oder bietet es Vorteile gegenüber anderen? Passt zwar nicht ganz so hierher aber vll. kannst ja mal kurz was zu sagen warum du es benutzt. Kenne das noch gar nicht. :angel:

Ich bin da leider kein Experte ;)
Wahrscheinlich ist es Geschmackssache, aber auf XS.org wird nur mit OCCT getestet und angeblich soll OCCT mit Schieberegler auf "Ram" die NB-Ram Verbindung wesentlich mehr stressen, als Prime es mit dem Blend Test tut.
Ich hatte den Eindruck, dass OCCT den Fehler schneller auswirft, wenn das System instabil ist, man muss also nicht so lange warten, aber ob das bei allen so ist, weiß ich nicht.
Der Regler ist halt Vorteilhaft: Schieberegler von OCCT in der Mitte 12 Std testen, wenn kein Fehler kommt, teste ich jeweils nochmal in etwa genau so lange mit Schieberegler auf "CPU" und dann auf "Ram".
Wenn nach den 3 Testläufen kein Fehler aufgetreten ist, ist das System für mich rockstable und dann bin ich mir auch richtig sicher ;)

@Shaolin: Super Thesen und Argumente in deinem Post :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh