ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist, dass die AI Suite bei meinem Vista x64 nicht starten will, obwohl ich es bei Asus genau für dieses System runtergeladen habe.
In der Ereignisanzeige steht:

Fehlerhafte Anwendung AiSuite.exe, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x00000000, fehlerhaftes Modul kernel32.dll, Version 6.0.6000.16386, Zeitstempel 0x4549be94, Ausnahmecode 0x0eedfade, Fehleroffset 0x00023843, Prozess-ID 0xab4, Anwendungsstartzeit 01c84ed33a42ddac.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau schauen deine Start Probleme aus??? Wie kann man sich das Vorstellen???

Also mein Board hat folgenden Bug: Asus P5B Deluxe WiFi

Wenn der PC vom Strom genommen wird...

PC Einschalten... PC Startet... PC schaltet sich aus... PC startet und schaltet sich glaub ich nochmal aus... und nun startet das olle board...
Es geht kurz an....5 sek. aus und dann fährts normal hoch. Die gleiche Masche wie seit den P965 Chipsets so üblich.

Allerdings nur bei OC und wenns komplett vom Strom getrennt wird (z.B. mit ner schaltbaren Steckerleiste). Wenn die Taktraten für FSB, Speicher und der CPU-Multiplikator auf "Auto" sind, fährts auch sofort hoch, wenns vorher komplett stromlos war.
 
Viel erfolg beim Suchen ^^ ... der SE kriegste glaub ich nimmer... aber ich hatte irgendwo auch mal gelesen, dass es nicht zu kompliziert is Non-SE auf WAKÜ umzurüsten! :)


meine 4GB G.Skill 4GBNQ sind auch gerade angkommen! :-)
direkt einzeln mit Memtest86 1.7 getestet -> fehlerfrei! :-D
..laufen nun @ 1066 / 2.06v

Da ich nicht glaube, dass ich einfach nur 2x Pech hatte mit Corsair 2GB Kit TwinX DDR2-800 CL4 ... hier mein Rat erneut: Finger weg von der Version 2.1 , die z.z. im Umlauf ist!!! :kotz:

Ich hab auch die V2.1 (Promos Chips) laufen auf meinem Intel Bad Axe 2 bei 1000MHZ mit 2.2v bei 32° aktive Kühlung absolut Fehlerfrei. Und ich meine 200Mhz Übertaktung bei diesen Rams ist absolut OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
was schafften ihr für ein max fsb mit q6600? und mit welcher Bios version würd mal intressieren .
 
Ich hab auch die V2.1 (Promos Chips) laufen auf meinem Intel Bad Axe 2 bei 1000MHZ mit 2.2v bei 32° aktive Kühlung absolut Fehlerfrei. Und ich meine 200Mhz Übertaktung bei diesen Rams ist absolut OK.

Ja ich hatte auch die v2.1 mit ProMOS drauf... und konnte die bis 1110 hoch treiben bei 2,1v stabil bei 555-18 und Papst-Lüfter ins Gehäuse. Dennoch stürzte der Rechner sporadich ab, wenn die fehlerhaften Adressen angesprochen wurden.
Klar gibts da auch genug fehlerfreie Riegel... aber dass von 4 Riegeln 3 Fehler aufweisen ist mehr als zufall! die Kits habe ich bei 2 verschiedenen Händlern gekauft.
 
Ja ich hatte auch die v2.1 mit ProMOS drauf... und konnte die bis 1110 hoch treiben bei 2,1v stabil bei 555-18 und Papst-Lüfter ins Gehäuse. Dennoch stürzte der Rechner sporadich ab, wenn die fehlerhaften Adressen angesprochen wurden.
Klar gibts da auch genug fehlerfreie Riegel... aber dass von 4 Riegeln 3 Fehler aufweisen ist mehr als zufall! die Kits habe ich bei 2 verschiedenen Händlern gekauft.

Hmmm is schon komisch. Bin mal gespannt wenn mein Board retour kommt ob ich dann noch diese Adress Fehler habe. Bei mir war halt definitiv der Speicher Kontroller defekt obwohl die Riegel zum Teil einzeln ohne Fehler liefen. Sehr Strange für mich!!
 
was schafften ihr für ein max fsb mit q6600? und mit welcher Bios version würd mal intressieren .

Also FSB 500MHz geht warscheinlich ned mit dem Q6600-GO / B3 habe es mal auf 4.15GHz versucht, das währen dann ca 460*9 ^^ hab aber schon mal 1.55V gegeben :d

was bei nem Q6600 stabli gehen könnte is wohl so 420-450MHz je nach CPU halt

meiner läuft grad auf 9*400 @ 1.336V mal sehen, was noch so kommt ^^

gruss ;)
 
Beim Q6600 / Quad OC, ist es sehr wichtig auf die FSB Term. Volt. zu achten.

Laut anadtech -> 1.54V!
Meiner kommt mit 1.52V FSB Term. Volt. ("real" laut Bios monitor) bis auf 450MHZ FSB stabil. :)

Musste ich bei mir, wo ich nicht über 390FSB kam feststellen - seit monaten - gestern feststellen. *happy*
 
Zuletzt bearbeitet:
im BIOS gibt es einige PLL Einträge, was bedeuten die bzw. was haben die für ein Sinn?

Kann es sein, dass die BIOS Version 0907 falsche Temps ausliest? Ist darüber etwas bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau schauen deine Start Probleme aus??? Wie kann man sich das Vorstellen???

Also mein Board hat folgenden Bug: Asus P5B Deluxe WiFi

Wenn der PC vom Strom genommen wird...

PC Einschalten... PC Startet... PC schaltet sich aus... PC startet und schaltet sich glaub ich nochmal aus... und nun startet das olle board...

genauso ist es auch bei mir !

strom an - knopf drücken-pc startet kurz, geht dann aber wieder aus- pc startet komplett !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht kurz an....5 sek. aus und dann fährts normal hoch. Die gleiche Masche wie seit den P965 Chipsets so üblich.

Allerdings nur bei OC und wenns komplett vom Strom getrennt wird (z.B. mit ner schaltbaren Steckerleiste). Wenn die Taktraten für FSB, Speicher und der CPU-Multiplikator auf "Auto" sind, fährts auch sofort hoch, wenns vorher komplett stromlos war.

Richtig, das ist einfach so. Und auf die 2 - 5 Watt im Stby bei nem guten Netzteil kommts nämlich net mehr an.
Hinzugefügter Post:
Und was bedeutet das nun für die Praxis.....wieviel falsch ? Hast du nen Link oder Ergebnisse - Anzeigewerte : Messwerte ? Oder in etwa Erfahrungswerte ?


Hier spricht einer von 12°C ...aber hats vorher vielleicht nicht gestimmt ???

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7756750&postcount=210

Gruss

Ist möglich, ich hab wieder das 505er drauf. Das 907 zeigt die CPU Temp (nicht die Core Temps) deutlich zu niedrig an. Ansonsten läufts gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht kurz an....5 sek. aus und dann fährts normal hoch. Die gleiche Masche wie seit den P965 Chipsets so üblich.

Allerdings nur bei OC und wenns komplett vom Strom getrennt wird (z.B. mit ner schaltbaren Steckerleiste). Wenn die Taktraten für FSB, Speicher und der CPU-Multiplikator auf "Auto" sind, fährts auch sofort hoch, wenns vorher komplett stromlos war.

Das ist so beabsichtigt!
Das macht das Crash-free-BIOS.
Es startet, prüft irgendwas und immer wenn es vermutet, dass der Rechner abgesoffen ist, startet er mit default-werten neu...
Wenn du den Rechner vom Strom nimmst, dann Prüft er auch ersmal... stellt Fest, dass nix war, startet dennoch neu... ka wieso genau.
Auf alle Fälle ist es kein Bug, sondern tritt nur auf, wenn du AI OC Tuner nicht auf Auto hast!
 
Es geht kurz an....5 sek. aus und dann fährts normal hoch. Die gleiche Masche wie seit den P965 Chipsets so üblich.

Allerdings nur bei OC und wenns komplett vom Strom getrennt wird (z.B. mit ner schaltbaren Steckerleiste). Wenn die Taktraten für FSB, Speicher und der CPU-Multiplikator auf "Auto" sind, fährts auch sofort hoch, wenns vorher komplett stromlos war.

Achso... :) Diesen Bug haben doch gast alle Modelle von Asus... :fresse: Da hilft kein neues Board... ;)
Hinzugefügter Post:
genauso ist es auch bei mir !

strom an - knopf drücken-pc startet kurz, geht dann aber wieder aus- pc startet komplett !

Da wird aber ein neues board nicht helfen weil es bei jedem so ist... glaub ich... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle bios bis jetzt drauf gehabt und immer die selben temps, und die temps sind sogar die selben wie bei meinem alten p35

Hmm, bei mir soll es Angeblich nicht stimmen.
Folgende Temps habe ich...

Zimmer 21°C Lüfter alle auf 5V

1. 2,4 GHz IDLE = 14-17°C

2. 2,4 GHz Last = 27-28°C

3. 2,7 GHz Last = 34°C

4. 3,0 GHz Last = 35°C

5. 3,3 GHz Last = 36°C

5. 3,6 GHz Last = 41°C

Laut Sven Bode sind die Temps falsch ausgelesen :confused:
Mit dem P35 DQ6 hatte ich mit einem Dual Radi ca. 20°C IDLE, der Triple Radi hat jetzt verglichen mit dem Dual Radi mehr als 14°C bessere Leistung.
 
ja denk die sind io.


hi,

welche einstellungen im asus x38 maximus bios muss ich zum ocen vornehmen. Die 6850 CPu soll bis 3800 mhz gehen und alles wird wassergekühlt. Als Speicher kommt DDR2-1000

CPU Ratio Control : Manual
>>>>>>- Ratio CMOS Setting : ?
>>>>>>FSB Frequency : ?
>>>>>>FSB Strap to North Bridge : ?
PCI-E Frequency: 100 Mhz
>>>>>>DRAM Frequency: ?
>>>>>>DRAM Command Rate : ?
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 15
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Auto
Ai Clock Twister : Auto
Transaction Booster : Auto

CPU Voltage : 1.41
>>>>>>CPU PLL Voltage : ?
>>>>>>North Bridge Voltage : ?
DRAM Voltage : 2.1
>>>>>>FSB Termination Voltage : ?
>>>>>>South Bridge Voltage : ?
Loadline Calibration : Enable
>>>>>>CPU GTL Reference : ?
>>>>>>North Bridge GTL Reference : ?
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt
Voltiminder LED :

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration:

CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Enable
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Enabled
Max CPUID Value Limit : Disabled


USB Configuration
USB Functions: Enabled
Legacy USB Support : Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Da eins meiner Speichermodule (CM2X1024-6400C4DHX) defekt ist und ich diesen Reklamiere bin ich beim Neukauf gezwungen auch wieder bei diesem Shop zu kaufen.
Ist dieser Speicher i.O. ?
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=125816

Muhaha... noch einer mit deffektem Corsair-speicher ... willkommen im Club! :wink:

Der Speicher, den du vorschlägtst ist sehr gut!

Wenn du allerdings zukunftssicher kaufen möchtest und etwas mehr abdrücken kannst, dann nimm 2GB-Module.
die hier kann ich und auch andere empfehlen: G-Skill-4GB-Kit-F2-8000CL5D-4GBPQ

Wenn du noch 32-Bit OS nutzen möchtest, verlierst du nur soviel Speicher, wie auf deiner Grafikkarte verbaut ist. z.b. 4096 RAM - 512 GraKa = 3584 MB RAM nutzbar!

Bei Vista sollte man eh nicht unter 4 GB haben... für XP64 sind 2GB auch schon etwas knapp!


@ronin7
Etwas mehr Info über deine Komponenten wäre nicht übel -.-
Wenn du deinen E6320 auf 3,8 bringen willst, brauchste mehr als nur WAKÜ *g*
Und mit deinen DDR2-400 wirst du keine freude haben :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir soll es Angeblich nicht stimmen.
Folgende Temps habe ich...

Zimmer 21°C Lüfter alle auf 5V

1. 2,4 GHz IDLE = 14-17°C

2. 2,4 GHz Last = 27-28°C

3. 2,7 GHz Last = 34°C

4. 3,0 GHz Last = 35°C

5. 3,3 GHz Last = 36°C

5. 3,6 GHz Last = 41°C

Laut Sven Bode sind die Temps falsch ausgelesen :confused:
Mit dem P35 DQ6 hatte ich mit einem Dual Radi ca. 20°C IDLE, der Triple Radi hat jetzt verglichen mit dem Dual Radi mehr als 14°C bessere Leistung.

Die Idle Temp kann gar nicht stimmen, das Wasser ,dass deine Komponenten Kühlt, wird wiederum mit Luft gekühlt und da die Lufttemperatur bei dir 21°C beträgt ist ein Wert von 14-19° physikalisch unmöglich.
 
Die Idle Temp kann gar nicht stimmen, das Wasser ,dass deine Komponenten Kühlt, wird wiederum mit Luft gekühlt und da die Lufttemperatur bei dir 21°C beträgt ist ein Wert von 14-19° physikalisch unmöglich.

Wurde mir schon öfter gesagt, aber mit einem Dual Radi hatte 20°C....

Ich verwende kein normales Wasser (oder Wasser + Water Wetter) sondern derzeit noch ein Fertiggemisch von Alphacool, was noch andere Chemische Inhaltsstoffe.
 
lt. Alphacool gehört da auch nix anderes rein als fertige Gemische!
Kann leicht sein das des stimmt !
Muss meine Wakü erst bekommen und zusammenbauen,dann post ich meine Temps hier!

Betrifft Kerntemperaturen!
momentane Luküwerte: IDLE: 35-37 - LOAD 45-55 ,je nach Game!

Halbe Stunde OCCT :61 Grad Cel.
 
Mit BIOS 0907 haben sich nur die CPU Temperaturen verändert, Kern(Core) ist gleich geblieben, stimmen auch mit meinem DQ6 überein.

Da nur die CoreTemp zählt und alles andere für den Popo ist, kann es von miraus so bleiben.

PS: Ja ein neues BIOS wäre nicht schlecht.
 
Frage zu AHCI, ICH9R, Linux und NERO BackItUp

Bios: 0907
Festplatten @ AHCI

Erstes Problem

Hab auf meinen Rechner siehe unten Windows Vista Ultimate x64 installiert und wollte jetzt wo alles drauf ist ein Backup mit NERO BackItUp machen. Das Problem wenn ich jetzt von NERO BackItUp mit der Boot CD ins Backuptool boote findet er da keine Festplatte somit kann ich kein Backup erstellen bzw. wieder einspielen.

Zweites Problem

Wenn ich Linux Debian auf eine meiner Platten installieren hab ich das gleiche Problem wie mit dem Nero Tool findet keine Festplatten.

Brauch ich Treiber für den Controller (ICH9R) für Linux?!?
 
@ronin7
Etwas mehr Info über deine Komponenten wäre nicht übel -.-
Wenn du deinen E6320 auf 3,8 bringen willst, brauchste mehr als nur WAKÜ *g*
Und mit deinen DDR2-400 wirst du keine freude haben :-P


soll nen 6850 mit DDR2-1000 werden. meine alten sachen kommen dann untern hammer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh