ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @all, ich habe auch Probleme mit meinen Corsair Speichern.

Hatte vorher 2Stück TWIN2X2048-6400C4 mit insgesamt 4 GB ins Formula verbaut, nach eingehenden Tests waren diese nicht stabil zu bekommen, nichtmal auf DDR667 und 2,1 Volt. (Rev. unbekannt,circa 1/2 Jahr alt.)
Nach Memtest 1,7 waren 3! der 4 1GB-Riegel defekt !!!

Habe eben in meinem PC Geschäft die RAMs getauscht bekommen gegen
2 Stück CM2X1024-6400C4 2,10V ver2.1.
Ratet mal, wieder sind die Module nicht stabil, mit Memtest 1,7 eine Fehlermeldungen nach der anderen! *grrrr*

Habe jetzt nur einen drin, damit ich überhaupt etwas machen kann.

Hast auf stock settings die Rams getestet? Wennst auf stock settings die Rams getestet hast und sie geben Fehler aus könnte es das Board sein.

War bei mir halt so. Konnte auch nur mit einem Ram arbeiten. Wennst nen anderes Board zum testen hast wäre jut zu wissen obs die Rams sind.

PS: Kann mir nicht vorstellen das Corsair ständig defekte Rams ausliefert!!

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal :),
ich habe zur Zeit noch das P5W-DH Deluxe laufen unter anderem mit 1 x Mosfet Kühler von AC.
Nächste Woche erwarte ich jetzt das Maximus Formula Board. So wie ich das sehe brauche ich jetzt 2 x Mosfets Kühler. Glaubt ihr ich kann meinen vorhandenen AC Mosfet Kühler weiterverwenden, bzw. passt das? ( ich würde dann nur 1 x Mosfet Kühler neu bestellen)
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen diesbezüglich, ich freue mich über jede Hilfe ;).
MfG, tempi

Edit: Ich habe gerade erfahren das der AC Mosfet Kühler passt der bei mir auf dem P5W-DH Deluxe werkelt. Evtl. hilft die info dem einen oder anderen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Wie aus meiner Sig ersichtlich ist, hab ich auch das Maximus SE. Dieses habe ich komplett mit MIPS bestückt. Mit den Temps bin ich mehr als zufrieden, außer mit der MB Temp.

Diese ist unter Last bei zwei Frontlüfter @ 5V im Gehäuse bei ca. 51° . Schalte ich die Gehäuselüfter auf 12 V liegt die Temp bei 48° @ Last.

SB und NB sind @ Last immer max. bei 32-33°.

Mein Frage, wo liegt der Temp Sensor vom MB ? Kann die Temps @ Mips beim MB von 51° nicht glauben. Besonders auch deshalb nicht, wenn ich die Lüfter in der Front auf 12V laufen lasse, dass die Temp runter geht.

Verstehe ich da gerade etwas völlig falsch oder hat jemand nen Rat.

THX im Voraus

Gruss

Spoon
 
Spoon1975 ich denke der MB Sensor wird in der nähe der Graka sein.
Habe da auch um die 45-50°C unter Luftkühlung.

PS: meine ganzen Lüfter sind gedrosselt.
 
Hab ein problem will bei meinem Maximus extreme die Lüfter per Speedfan regeln - der zeigt mir aber nur die Lüfterdrehzahl an und die Prozent mit denen er läuft wenn ich den Wert nach unten regle macht er gar nix der ignoriert das einfach hab schon das FAQ gelesen aber war mir nicht ganz klar wozu das gut ist
 
Hab ein problem will bei meinem Maximus extreme die Lüfter per Speedfan regeln - der zeigt mir aber nur die Lüfterdrehzahl an und die Prozent mit denen er läuft wenn ich den Wert nach unten regle macht er gar nix der ignoriert das einfach hab schon das FAQ gelesen aber war mir nicht ganz klar wozu das gut ist

Du kannst auch Asus Q-Fan benutzen, dazu musst du ASUS AI Suite installiert haben.
 
Hallo zusammen !

Wie aus meiner Sig ersichtlich ist, hab ich auch das Maximus SE. Dieses habe ich komplett mit MIPS bestückt. Mit den Temps bin ich mehr als zufrieden, außer mit der MB Temp.

Diese ist unter Last bei zwei Frontlüfter @ 5V im Gehäuse bei ca. 51° . Schalte ich die Gehäuselüfter auf 12 V liegt die Temp bei 48° @ Last.

SB und NB sind @ Last immer max. bei 32-33°.

Mein Frage, wo liegt der Temp Sensor vom MB ? Kann die Temps @ Mips beim MB von 51° nicht glauben. Besonders auch deshalb nicht, wenn ich die Lüfter in der Front auf 12V laufen lasse, dass die Temp runter geht.

Verstehe ich da gerade etwas völlig falsch oder hat jemand nen Rat.

THX im Voraus

Gruss

Spoon

Hi,

habe das Board auch komplett unter Wasser allerdings mit den Kühlern von EK...

Also bei mir sind die Temps im Idle (MB/NB/SB) 35/33/36 unter Last (stundenlang z.b. Crysis oder so, Gehäuse zu und nur 2 x 120er Loonies oben im Deckel die wie alle anderen auf 5V laufen) max. 39/36/38. Bei mir sind de MB und SB Temps immer nahezu identisch +/- 1°C.

Also ich denk mal eher weniger das der Sensor irgendwo im Umkreis sitzt weil sonst müsste das bei mir ja auch der Fall sein.

Welches BIOS hast du denn drauf ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@pushook

Ja, habe die Corsair auf stock settings getestet.

a) alles auf Auto= Setup defaults, wurden erkannt mit 5-5-5-18,
(Spannung Auto und einmal Spannung @2.1V ,im Bios 2,0V eingestellt da MB leicht overvoltet)

b) Manuell nach JEDEC Standard auf 5-5-5-18 @2,1V

c) Sogar als DDR2-667Mhz @2.1V lauter MEM Fehler.

Hatte eigentlich gehofft hier im Thread optimale Settings für die XMS2 zu finden, oder wenigstens
welche die "stabil" laufen....

Nachdem ich aber hier im Thread herumgelesen habe, bemerkte ich das nicht nur ich Probleme mit den XMS2 v2.1 habe.
Das Mainboard (Formula) ist nagelneu, glaube kaum das ich nen Controllerdefekt habe, wurde noch
"nichts" übertaktet etc. Denke eher es sind die RAMs, kann dazu nur etwas sagen wenn ich die anderen G.Skill drinhabe.
Habe keine Lust wieder zum Computerhändler zu rennen, tauschen, etc. Das geht schon seit Wochen so, zuerst bekam ich
das StrikerExtreme eingebaut mit NForce680i, wobei ich damals gesagt habe das ich einen neuen Quad-Core 45um einbauen
will...& gerade das nicht funktioniert. Mache andauernd mein Sys neu, habe keine Lust mehr, will wieder zurück zur
Videobearbeitung...

mfg, mcp
 
weiß jemand wo genau ich den Ramteiler einstelle ?

wollte mal schauen ob ich die G.Skill mit DDR2 1000 zum laufen bewegen kann !
 
@PitGST

Asus AI Suite geht bei mir nicht -immer wenn ich es starte bekomm ich eine Fehlermeldung und windows stürzt ab-Windows wurde schon dreimal deswegen neuinstalliert hat sich aber nicht verändert das Problem!
 
@PitGST

Asus AI Suite geht bei mir nicht -immer wenn ich es starte bekomm ich eine Fehlermeldung und windows stürzt ab-Windows wurde schon dreimal deswegen neuinstalliert hat sich aber nicht verändert das Problem!

Bei mir schmiert Asus AI Suite auch ab, allerdings hatte ich keine Updates für XP gmeacht, probier mal die neuste Asus AI Suite Version aushttp://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-DE
 
@pushook

Ja, habe die Corsair auf stock settings getestet.

a) alles auf Auto= Setup defaults, wurden erkannt mit 5-5-5-18,
(Spannung Auto und einmal Spannung @2.1V ,im Bios 2,0V eingestellt da MB leicht overvoltet)

b) Manuell nach JEDEC Standard auf 5-5-5-18 @2,1V

c) Sogar als DDR2-667Mhz @2.1V lauter MEM Fehler.

Hatte eigentlich gehofft hier im Thread optimale Settings für die XMS2 zu finden, oder wenigstens
welche die "stabil" laufen....

Nachdem ich aber hier im Thread herumgelesen habe, bemerkte ich das nicht nur ich Probleme mit den XMS2 v2.1 habe.
Das Mainboard (Formula) ist nagelneu, glaube kaum das ich nen Controllerdefekt habe, wurde noch
"nichts" übertaktet etc. Denke eher es sind die RAMs, kann dazu nur etwas sagen wenn ich die anderen G.Skill drinhabe.
Habe keine Lust wieder zum Computerhändler zu rennen, tauschen, etc. Das geht schon seit Wochen so, zuerst bekam ich
das StrikerExtreme eingebaut mit NForce680i, wobei ich damals gesagt habe das ich einen neuen Quad-Core 45um einbauen
will...& gerade das nicht funktioniert. Mache andauernd mein Sys neu, habe keine Lust mehr, will wieder zurück zur
Videobearbeitung...

mfg, mcp

Das ist bitter! Wie gesagt kann ich dir nur sagen welches Problem ich hatte. Habe auch 4 verschiedene nagelneue DRAM Pärchen drinnen. Alle hatten Fehler auf dem Board im Dual Channel egal welche Slots. Einzeln gingen Sie zum Teil.
Wie gesagt bei mir meinte der ASUS Support es sei der Speicher Controller.
1mal hatte ich sogar einen Pass ohne Fehler geschafft dann nie wieder.
Habe wieder mein Intel Board verbaut und alles ist in Ordnung. Keine errors mehr.
Würd mich auch sehr interessieren ob es mit deinen G-Skill Speichern funzt.
Glück auf. ;)
 
weiß jemand wo genau ich den Ramteiler einstelle ?

wollte mal schauen ob ich die G.Skill mit DDR2 1000 zum laufen bewegen kann !

Du kannst den Teiler nicht direkt einstellen das kannst du nur beeinflussen indem du den FSB-Strap auswählst und dann die DRAM-Frequency einstellst. Unten hab ich mal meine BIOS-Settings gepostet (Bilder).

Hier noch meine BIOS-Einstellungen (wie in der Sig steht 2x das G.Skill F2-8000CL5D 4GBPQ Kit):

[url=http://www.abload.de/image.php?img=hpim06282yw.jpg][/URL]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=hpim0629gv7.jpg][/URL]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=hpim0630yo6.jpg][/URL]

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das Board auch komplett unter Wasser allerdings mit den Kühlern von EK...

Also bei mir sind die Temps im Idle (MB/NB/SB) 35/33/36 unter Last (stundenlang z.b. Crysis oder so, Gehäuse zu und nur 2 x 120er Loonies oben im Deckel die wie alle anderen auf 5V laufen) max. 39/36/38. Bei mir sind de MB und SB Temps immer nahezu identisch +/- 1°C.

Also ich denk mal eher weniger das der Sensor irgendwo im Umkreis sitzt weil sonst müsste das bei mir ja auch der Fall sein.

Welches BIOS hast du denn drauf ?

MfG

Hab das 701 drauf. Mhh....echt komisch das bei mir die Temp so hoch ist. Hast Du Deine Graka auch unter Wasser ? Vielleicht gibt meine 8800´er die Hitze so ungünstig ab. Kann das sein ?

EDIT: Ein Frage noch am Rande. Ich bekomm nen FSB von 500 nicht stabil. Egal welche Einstellungen ich mache und egal wieviel Saft ich der SB, FSB, etc. gebe. Habe diverse Einstellungen hier aus dem Thread sowie die Einstellungen von Anandtech probiert aber keine Chance. Kann es sein das mein E6600 ne FSB Wall hat ?

Diese Spannungen hab ich alle durch:

FSB Term V: bis 1,57 getestet
NorthBridge: bis 1,67 getestet
CPU PLL: etwas mehr wie 1,50 Volt.
South Bridge: 1,10 Volt

Ich komme einfach nicht auf FSB 500. Der Rechner startet nicht und das LCD meldet: D....-Ram

Jemand nen Tip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob hier jemand Crossfire benutzt und die Grafikkarten wasserkühlt? Wenn man sehr flache Kühler hat, kann es sein das man dann wieder den letzten PCI Steckplatz nutzen kann? Wird wahrscheinlich sehr eng. :(
 
@PitGST

Schon probiert mit der neuen Version! Installiert vor den Updates und getestet und nach den Updates immer der selbe Fehler!

Bleibt mir wohl nix anderes möglichkeit als das alles mit and zu regeln
 
Hab das 701 drauf. Mhh....echt komisch das bei mir die Temp so hoch ist. Hast Du Deine Graka auch unter Wasser ? Vielleicht gibt meine 8800´er die Hitze so ungünstig ab. Kann das sein ?

Ich hab das 0907 drauf, aber ob es daran liegt...
Ja meine GTX wird mit nem EK-Waterblock gekühlt. Allerdings glaub ich weniger das es an der Graka liegt weil der Lüfter ja die Luft aus dem Gehäuse rausbläst.

Hmm schon komisch...


Zum 500er FSB: Kann sein das deine CPU dicht macht, wieviel V-Core hast du denn bei FSB 500 ? Wie läuft den dein RAM ? 1:1 ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram läuft 1:1, ist ja 1000´er. VCore für die CPU mein ich liegt bei ~1,35 Volt. Damit ist sie normal stabil. Oder brauch ich bei höherem FSB auch mehr Vcore auf der CPu ?
 
Ich flashe jetzt mal das 907. Beim 903 kann ich den CPu multi irgendwie nicht verstellen. Keine Ahnung was das wieder ist.
 
Habe ich bei mir noch nicht beobachtet, dass ich mehr VCore bei mehr FSB bräuchte, nur bei mehr Takt, normal.
Aber wer weiß, ob das bei jedem so ist....
Hinzugefügter Post:
Ich flashe jetzt mal das 907. Beim 903 kann ich den CPu multi irgendwie nicht verstellen. Keine Ahnung was das wieder ist.

mit "+" und "-" Taste, 0907 hat total miese Temperaturauslesung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Teiler nicht direkt einstellen das kannst du nur beeinflussen indem du den FSB-Strap auswählst und dann die DRAM-Frequency einstellst. Unten hab ich mal meine BIOS-Settings gepostet (Bilder).

Hier noch meine BIOS-Einstellungen (wie in der Sig steht 2x das G.Skill F2-8000CL5D 4GBPQ Kit):

MfG

Danke für deine Einstellungen.... :wink: und schon sind auch bei mir 8 GB GSKILL mit 1066 MHZ kein Problem mehr..... Everest 4.20.1233 Beta

Die GSKill sind echt leckere Rams für das Geld.....und das ASUS Maximus das geilste Board seit langem. Habe "nur" mit 4000 MHZ getestet bei 1,36 Volt VCORE. CPU läuft zwar auch mit 4200 MHZ (10,5 x 400) prime stabil aber dazu braucht es 1,48 Volt...und dann wird mir die CPU persönlich zu warm....

PS : NB Spannung habe ich von Auto (=1,62 V) auf 1,5 Volt manuell eingestellt...
 

Anhänge

  • Lesedurchsatz.jpg
    Lesedurchsatz.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 46
  • Schreibdurchsatz.jpg
    Schreibdurchsatz.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 32
  • Kopierdurchsatz.jpg
    Kopierdurchsatz.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 26
  • Speicherverzögerung.jpg
    Speicherverzögerung.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 26
  • Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei mir noch nicht beobachtet, dass ich mehr VCore bei mehr FSB bräuchte, nur bei mehr Takt, normal.
Aber wer weiß, ob das bei jedem so ist....
Hinzugefügter Post:


mit "+" und "-" Taste, 0907 hat total miese Temperaturauslesung!



Teste ich vorher mal. Danke für den Tip
 
Habe ich bei mir noch nicht beobachtet, dass ich mehr VCore bei mehr FSB bräuchte, nur bei mehr Takt, normal.
Aber wer weiß, ob das bei jedem so ist....
Hinzugefügter Post:


mit "+" und "-" Taste, 0907 hat total miese Temperaturauslesung!


Also bei mir habe ich beobachtet das viel nicht unbedingt viel bringt z.b. lief bei mir eine Config mit 1,6V nicht und mit 1,55V lief sie. Also von daher würde ich das einfach ausprobieren... Bei 1,35V und Wakü ist ja auch noch genug spielraum...

Danke für deine Einstellungen.... :wink: und schon sind auch bei mir 8 GB GSKILL mit 1066 MHZ kein Problem mehr..... Everest 4.20.1233 Beta

Die GSKill sind echt leckere Rams für das Geld.....und das ASUS Maximus das geilste Board seit langem. Habe "nur" mit 4000 MHZ getestet bei 1,36 Volt VCORE. CPU läuft zwar auch mit 4200 MHZ (10,5 x 400) prime stabil aber dazu braucht es 1,48 Volt...und dann wird mir die CPU persönlich zu warm....

np, das ist TOP das es jetzt bei dir auch läuft, die G.Skill sind echt genial...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PitGST

Schon probiert mit der neuen Version! Installiert vor den Updates und getestet und nach den Updates immer der selbe Fehler!

Bleibt mir wohl nix anderes möglichkeit als das alles mit and zu regeln

Hm, hab eben Vista auf dem System installiert und da läuft es :hmm:

Unter XP auch, ich bekomme zwar eine Fehlermeldung, kann aber Q-Fan verwenden.
 
So, der Tip hat geholfen. Unterschied Bios 701 und 903 >

....MB Temp um fast 10° niederiger. Liegt jetzt bei ~39°
.....Lesedurchsatz Everest + 50MB auf ~ 9050 MB

Jetzt mach ich mich mal an das 500FSB Prob ran. Wenn jemand noch nen Rat/Tip hat, immer her damit.

Vielen Dank schonmal.
 
BIOS 0907

CPU Ratio Control : 7
FSB Frequency : 500
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1003
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4
RAS# to CAS# Delay : 4
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 12
RAS# to RAS# Delay : 3
Row Refresh Cycle Time : 42
Write Recovery Time : 6
Read to Precharge Time : 3

Read to Write Delay (S/D) : 8
Write to Read Delay (S) : 3
Write to Read Delay (D) : 5
Read to Read Delay (S) : 4
Read to Read Delay (D) : 6
Write to Write Delay (S) : 4
Write to Write Delay (D) : 6
DRAM Static Read Control: Auto
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Disable
Relax 1

CPU Voltage : 1.3625V
CPU PLL Voltage : 1,50V
North Bridge Voltage : 1,35V
DRAM Voltage : 2,24V
FSB Termination Voltage : 1,30V
South Bridge Voltage : 1.050V
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : Auto
North Bridge GTL Reference : Auto
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage :1,50V

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

So habe ich es für FSB500 eingestellt.

Aber was ich mich immernoch frage, was ist DRAM Static Read Control:?
Auf was sollte man das stellt?
 
Also bei mir laufen die auch mit 1,43V (BIOS) stabil...

MfG

Wollte erstmal ausprobieren....da die Einstellung "AUTO" schon recht deftig auf 1,62 Volt die NB hochpumpt......hatte den Wert von 1,5 Volt eingestellt, da er mir noch als grün und somit gefahrlos im Bios signalisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh