ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem ;) Das mit der Verfügbarkeit ist amt echt so ne Sache, denn obwohl es sicherlich ohne Zweifel zu den teuren Boards gehört verkäuft es sich wie geschnitten Brot und ist in den meisten Läden zur Zeit nicht lieferbar.

Was bekommst du denn für eine CPU und was für RAMs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werd mir erstmal nen E6750 zulegen, der ist was preis/leistung angeht ganz ok denk ich. mit quad will ich noch etwas warten. ram weiß ich nicht genau. auf jedenfall 2x2gb. denk ich werde da keinen besonderen nehmen. tendiere eher zum günstigsten ddr800 kit das mir in die finger fällt. denk auf den ram kommts nicht so arg an. gpu wird wohl ne 8800gtx.
 
omg mein Maximus Se piept immer noch nach ein paar Runden COD4 !
Beim occt stresstest nicht !
Woran könnte das liegen?

Bios auf 0505

HILFE!

Keiner hier der mir bei meinem Problem helfen kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:


BIOS 903
Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
-Ratio CMOS Setting : Auto
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : 400
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1200
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 5
RAS# to RAS# Delay : 12
Row Refresh Cycle Time : 3
Write Recovery Time : 42
Read to Precharge Time : 6
(fehlender Wert?: 3)

Read to Write Delay (S/D) : 8
Write to Read Delay (S) : 3
Write to Read Delay (D) : 5
Read to Read Delay (S) : 4
Read to Read Delay (D) : 6
Write to Write Delay (S) : 4
Write to Write Delay (D) : 6
DRAM Static Read Control: Enabled
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Enabled
-Boost Level 0

CPU Voltage : 1.34300 | 1.320VCPU-z (Bios could be +/- 0.005, don`t know excatly)
CPU PLL Voltage : Auto | 1,65V Bios
North Bridge Voltage : 1.25 | 1.26V Everest
DRAM Voltage : 2.16 | 2.19-2.21V Everest
FSB Termination Voltage : 1.20 | 1.22V Everest
South Bridge Voltage : 1.050 | 1.06V Everest
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Das sind meine finalen Settings, an der VCore kann ich vieleicht noch ein bisschen drehen, aber soweit bin ich noch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MUss ich beim Q6600 beide 12 v Stecker am Mobo anhängen?

mfg

Das biepen taucht immer noch auf!
Warum macht es das?
Weiss hier keiner was das sein könnte?
Habe alles @ stock!
Beim Systemstart is alles ok!
Im Xp unter Gaming biept es nach ner halben stunde ,aber warum?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir erstmal nen E6750 zulegen, der ist was preis/leistung angeht ganz ok denk ich. mit quad will ich noch etwas warten. ram weiß ich nicht genau. auf jedenfall 2x2gb. denk ich werde da keinen besonderen nehmen. tendiere eher zum günstigsten ddr800 kit das mir in die finger fällt. denk auf den ram kommts nicht so arg an. gpu wird wohl ne 8800gtx.

Das hört sich doch schonmal alles ganz fein an. Mit dem RAM brauchst du dich wirklich nicht zu sehr stressen zumal die CPU einen recht hohen Multi hat und du somit den FSB nicht sehr weit nach oben drehen brauchst...

Was mir allerdings noch einfällt. Du hast ja auch einen HR-01 - willst du diesen weiter nutzen? Ich habe auf meinem Board ebenfalls einen HR-01 Plus. Um diesen zu montieren musste ich allerdings von dem größen Kühlblock über den SpaWas hinten ein paar Lamellen verbiegen - war eine recht enge Angelegenheit. Passt so wie es jetzt ist allerdings prima und kühlt auch wunderbar :hmm:
 
ja ich werde den HR-01 auf jeden fall weiter verwenden. der hats mir angetan. klasse kühler. danke für den tipp. würdest du die SE version auch empfehlen? das könnt ich nämlich bekommen... oder soll ich aufs non-SE warten?
 
Wenn du nur LuKü benutzen willst, würde ich auf die non-SE warten, da bei mir dort die NB-Temperaturen deutlich besser sind.
 
Falls du keine Wakü nutzt empfehle ich dir auch das Non-SE - der einzige unterschied zum SE sind die Fusion Blocks (für Wakü). Eben dies ist der einzige Unterschied. Ansonsten unterscheiden sich die Boards absolut gar nicht. Weder in Ausstattung noch in Sachen Lieferumfang! Ich an deiner Stelle würde also aufs Non-SE warten. Falls du das SE ohne Wakü nutzt, also den Fusion Block außen vor lässt lässt natürlich auch die Kühlwirkung nach - da das SE weniger Lamellen auf der NB hat...

Hehe, das kann ich verstehen, der HR-01 wird bei mir auch erstmal nichts weichen müssen. Einfach zu genial. Macht schon passiv sehr kalt...
 
eSp!s0 was für ein Zufall, ich habe genau die selben Timings Manuell eingestellt. Also Subtimings.
Sind die vom Mushkin XP2 PC8500 stimmts?
Jedenfalls liest das Board die bei dem Speicher aus.

Aber warum hast du
Ai Clock Twister : Light , fährst du da nicht mit Moderate besser?
Transaction Booster : Enabled , habe ich aus, weiß aber garnicht sorecht was das ist.

Rlaxe habe ich 2, da ich so im 9er Performancelevel bin.
 
Die Timings sind die Auto Timings von meinen Transcend axeRam 1200Mhz, dann sind die bei den Mushkins gleich.
AI Light, weil Moderate nicht läuft. Entweder hast du TB enabled und Boost Level 2 oder du hast es disabled und Relax 2, aber ist ja auch Wurscht. Meine laufen in dem Strap(400) bei den Takt(1200) nur mit genau den beiden Einstellungen für AI(Light) und TB(enabled boost lvl0), alles andere kann man vergessen.
 
omg mein Maximus Se piept immer noch nach ein paar Runden COD4 !
Beim occt stresstest nicht !
Woran könnte das liegen?

Bios auf 0505

HILFE!

Keiner hier der mir bei meinem Problem helfen kann?

mfg

Vielleicht piept ja deine GFX :)
Wenn nicht hast irgendwo eine zu niedrige Warnmeldung aktiviert. Entweder im Bios oder in PCProbe ?
 
eSp!s0 hast du mal getestet aus und Relax einen anderen Wert?
Da werde ich auch mal mit dem Boost ding testen, aber ich glaube ich hatte das an und auf 1 gestellt, da bootet er aber nicht.

RAM habe ich Moderate, mein Ziel ist es eigentlich Strong zu packen.
 
@ kiss99 jop habs endlich war die gfx!
war nur auf 72 Grad eingstellt statt 80!

habs mitm NvTemplogger geändert!

DICKES THX!!!!!!!!!
 
Hab 4*1024MB an RAm drin: 2x dieses Kit: http://geizhals.at/deutschland/a231350.html

Lief direkt ohne Probs.

Hab mal ne Frage zu den Temps:

SE Version, Fusionsblock auch an die Wakü angeschlossen, gekühlt wird per Wasser nur CPU und Board: 20-23°C Wassertemp.

NB liegt meist bei 36-38°C
SB kommt auf 40°C - finde das schon etwas hoch.

Was mich irritiert ist die in Everest angegebene Mainboardtemp, die jetzt schon teilweise auf 41/42°C ging. Wo sitzt da der blöde Sensor?

Kann Everest Screens noch nachreichen :)
 
Unter 80°C würde ich mir keine gedanken machen.
Der Sensor wird in der NB und SB sitzen? Nur eine Vermutung.

Schau dir meine Temps an, sind mehr als im grünen.
Intel hat die Teile auf über 100°C spezifiziert.

Das zweite Bild ist mit meinen neuen Lüftern.
Noctua NF-P12, aber ich habe die wieder gedrosselt, also sind es jetzt fast wieder die selben Temps wie auf dem ersten. ;)

Beim P5B Deluxe hatte ich auf SB und NB um die 80°C, auf meinem DQ6 um die 70°C.
Da ist das Maximus schon sehr gut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176 KB · Aufrufe: 42
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen gehen in Ordnung. Wenn mit Luft gekühlt wird liegen diese oft schon idle um die 50°C. Somit sind 40°C schonmal ne ganz schöne Ecke besser - auch wenns unter Wasser ist. Die Boards werden aktuell nunmal so heiß und das Maximus gehört schon zu denen, die mit am kühlsten bleiben - die Gigabyte Bretter werden nochmal ne ganze ecke heißer!
 
Zuletzt bearbeitet:
eSp!s0 hast du mal getestet aus und Relax einen anderen Wert?
Da werde ich auch mal mit dem Boost ding testen, aber ich glaube ich hatte das an und auf 1 gestellt, da bootet er aber nicht.

RAM habe ich Moderate, mein Ziel ist es eigentlich Strong zu packen.

Was anders funtioniert bei mir nicht mit 400Strap und 1200Mhz.
 
eSp!s0 warum überhaupt 400Strap?
Ich bin mit FSB500 noch im 333Strap.

Im 400Strap komme ich aber auch nicht weiter mit dem Speicher, dass habe ich schon getestet.
Transaction Booster : Enabled
-Boost Level 0
Das werde ich aber mal Testen, werde dir dann mal berichten.
 
hat jemand diesen speicher und kann über die kompatibilität berichten?

4 GB G.SKILL DDR2-1000 4GBPQ DualChannel Kit CL5
 
Kurzum, wenn OC dann Spread Spectrum AUS, da es aufgrund der "enormen" Schwankungen sonst zu instabilität führen kann!
 
eSp!s0 warum überhaupt 400Strap?
Ich bin mit FSB500 noch im 333Strap.

Im 400Strap komme ich aber auch nicht weiter mit dem Speicher, dass habe ich schon getestet.
Transaction Booster : Enabled
-Boost Level 0
Das werde ich aber mal Testen, werde dir dann mal berichten.

Wegen 3,6Ghz und 1200Mhz Ram, ich komme nicht weit über 500FSB und 500x7 sind 3,5 und 1200ram 333 strap aber so habe ich 3,6 und 1200ram 400 strap. Das ist auch ein ganz kleines bisschen schneller, aber nicht viel.
 
Seit dem Wechsel zum ASUS Maximus Formula habe ich auch so ein gepiepe. Wieso, warum keine Ahnung. Beim nicht OCen tritt es auf. Das gepiepe ist bei z.B. bei 3dMark bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe irgendwo weiter oben den begriff "...@Stock" gesehen... was bedeutet das? ^^
 
so da ich jetzt schon länger probleme habe seid dem mainboard wechsel wollt ich hier nochmal fragen was evtl los sein könnte also zum problem:

bei der allerersten XP installation gabs dateifehler die er ned kopierenkonnte nun gut es fehlte der ICH9R treiber oder wie auch immer....nun XP und vista funktionierten im dual boot ohne probs doch jetzt...

installierte ein spiel ( DAoC) nach gut 2h flog ich raus ohne fehlermeldung etc CTD ok neu installiert funzte alles paar tage lief es dann wieder rausgeflogen...dateiüberprüfung vom spiel gestartet gings wieder nächsten tag wieder rausgeflogen weil er datein ned gefunden hat!

was kann das nun sein? es scheint als würden sich die game datein zerstören oder verloren gegangen sein fehlt da vlt nochn treiber oder ist etwas def.?

wie gesagt vor dem mainboardwechsel lief alles einwandfrei !

PS: memtest, diagnose tool für HD brachten keine fehler stabil ist das system auch!
Hinzugefügter Post:



hab das selbe prob aber störte mich nich so bis dato^^

jemand nen rat? Rams sind Kingston PC5300 (333) 5 5 5 15 20 funktionieren die evtl nicht auf dem board? kein tool oder sonstirgendwas zeigt fehler an vorhin ist mein dual boot XP eingegangen haufen datein kaput vista hat sich paar neu starts später auch schon bissl verabschieded paar programmen funktionierennicht mehr-.- ich dreh durch langsam... das installieren hat recht lange gedauert und nach paar tagen wieder alles im a..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 4*1024MB an RAm drin: 2x dieses Kit: http://geizhals.at/deutschland/a231350.html

Lief direkt ohne Probs.

Hab mal ne Frage zu den Temps:

SE Version, Fusionsblock auch an die Wakü angeschlossen, gekühlt wird per Wasser nur CPU und Board: 20-23°C Wassertemp.

NB liegt meist bei 36-38°C
SB kommt auf 40°C - finde das schon etwas hoch.

Was mich irritiert ist die in Everest angegebene Mainboardtemp, die jetzt schon teilweise auf 41/42°C ging. Wo sitzt da der blöde Sensor?

Kann Everest Screens noch nachreichen :)

MB Temps hatte ich auch so an die 39-42°. Da ich jetzt ne wakü auf der GTX habe sind die MB Temps bei 32°.NB und SB bei 34° alles bei 3,6GHZ mit nem Q6600:
Muss sagen mein Intel Board läuft nicht viel schlechter als das maximus formula mit nem E6600. 1000points weniger im 3DMark 06 beide prozis mit 3,6Ghz.Bei SuperPI is nen krasser unterschied. (1,5sec schneller das maximus) 13,428 bei 1M) selber Ram.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh