ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekomme 500FSB nicht zum Booten, egal welche Spannungen. Auch weit über 1,65 Volt auf der NB und über 1,57 Volt FSB, keine Chance. Immer im LED Det-Ram. Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Weder macht mein E6600 das nicht mit oder das Board. Ich hoffe der E6600, denn bald kommen ja die schönen Penryns ;o)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was ich mich immernoch frage, was ist DRAM Static Read Control:?
Auf was sollte man das stellt?

Erklären um was genau es sich handelt kann ich dir leider nich sagen - ich habe es "An" und fahre damit schon seit P5B DLX Zeiten sehr gut. Dazu stand auch mal was im P5B DLX Thread. Ich weiß es aber leider wirklich nicht mehr... :hmm:

EDIT nochmal zum Thema MB TEMP Sensor

Habe gerade mal einen D12SL ins Gehäuse gestellt, so, dass er auf die NB Bläst. Resultat ist, dass die NB Temp (oh Wunder) total in den Keller geht. An der MB Temp ändert sich allerdings absolut gar nichts. Somit gehe ich mal davon aus, dass der Sensor irgendwo in der Nähe der SB bzw. zumindest unter der Graka ist - da dort absolut kein Luftstrom hinkommt - was den unveränderten Wert "mit/ohne Lüfer" erklären würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also ich will mir das Asus Maximus mit DDR2-1000 OCZ Reapers holen.


Was muss ich im Bios einstellen damit ich die CPU E6850 auf dem Maximus mit 3800 Mhz betreiben kann (FSB 423) und der Ram effektiv nicht über 1000MHz taktet?

Welche optionen sind im bios hierfür notwendig, welche Teiler muss ich einstellen?
 
Bekomme 500FSB nicht zum Booten, egal welche Spannungen. Auch weit über 1,65 Volt auf der NB und über 1,57 Volt FSB, keine Chance. Immer im LED Det-Ram. Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Weder macht mein E6600 das nicht mit oder das Board. Ich hoffe der E6600, denn bald kommen ja die schönen Penryns ;o)


Geht mir genauso....bei 500 FSB macht er noch nicht mal piep....
 
BIOS 0907

CPU Ratio Control : 7
FSB Frequency : 500
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1003
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4
RAS# to CAS# Delay : 4
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 12
RAS# to RAS# Delay : 3
Row Refresh Cycle Time : 42
Write Recovery Time : 6
Read to Precharge Time : 3

Read to Write Delay (S/D) : 8
Write to Read Delay (S) : 3
Write to Read Delay (D) : 5
Read to Read Delay (S) : 4
Read to Read Delay (D) : 6
Write to Write Delay (S) : 4
Write to Write Delay (D) : 6
DRAM Static Read Control: Auto
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Disable
Relax 1

CPU Voltage : 1.3625V
CPU PLL Voltage : 1,50V
North Bridge Voltage : 1,35V
DRAM Voltage : 2,24V
FSB Termination Voltage : 1,30V
South Bridge Voltage : 1.050V
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : Auto
North Bridge GTL Reference : Auto
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage :1,50V

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

So habe ich es für FSB500 eingestellt.

Aber was ich mich immernoch frage, was ist DRAM Static Read Control:?
Auf was sollte man das stellt?

2,24V für den Ram? Brauchen die 2,3V für 1000Mhz?
 
@PitGST

LOLOL das e sauf Vista läuft!
Komisch ist das es bei mir ohne Problem nur im abgesicherten Modus von Xp läuft
 
Hallo Leute,

also ich will mir das Asus Maximus mit DDR2-1000 OCZ Reapers holen.


Was muss ich im Bios einstellen damit ich die CPU E6850 auf dem Maximus mit 3800 Mhz betreiben kann (FSB 423) und der Ram effektiv nicht über 1000MHz taktet?

Welche optionen sind im bios hierfür notwendig, welche Teiler muss ich einstellen?

nix teiler einstellen!
stell den FSB ein, dann FSB Strap auf Auto und unter RAM Frequency auf 1000... CPU-Ration zum testen soweit runter, dass er nur knapp über Normaltaktung läuft und noch die CPU-Spannung auf ca 1,35.

wenn er jetzt bootet - teste den Ram mit memtest86+ 1.7
wenn keine fehler kommen, kannste den Ram so lassen und jetzt mit Spannungen für CPU + NB + FSB-T (in DER reihenfolge) experimentieren und deine CPU-Ration stufenweise hochstellen und mit ORTHOS oder PRIME testen, wie weit die CPU es mitmacht... denn jede CPU ist ein UNIKAT!

wenn er nicht bootet, dann stell ne andere ram-frequenz ein +-1 Stufe (Grund ein bestimmter Ram-Teiler spinnt auf dem board! ich glaub 4:3)
 
Und mein Speicher scheint gerade die Hufe hoch gemacht zu haben.
Naja werde ich mir auch mal die G.Skill PQ holen...
 
Naja sind nur zum übergang, bis die D9GSV bezahlbar sind.
Zahle ja keine 600€ für RAM.

Naja mal sehen ob es überhaupt der RAM ist, nicht das mein Speichercontroller auch im Arsch ist.
Aber 2Module sind für Quad OC so oder so besser. Also hat es auch sein vorteile.

Was schaffen die G.Skill eingentlich auf dem Maximus?
Also bei den einstellungen:
Ai Clock Twister : ?
Transaction Booster : ?
Boost/Relax ?

Mich würde das daraus resultierente Performance Level mal interesieren.
Laufen die auch Memtest durch? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
tja hab nen anderen thread auf: "pc bleibt hängen"
wie da schon gesagt hab ich vor mir das maximus formula zu holen.

nun die frage, bekomm ich da nen fsb von 400 hin ohne der nb zu viel volt zu geben?

ich glaub nämlich dass ich mein aw9-d max mit 1,85v angeknackst hab weil da jetzt garnix mehr geht unf fsb400 bei meinem nur mit 1,8v möglich war.
 
danke für die schnelle antwort :P dann wirds wohl mein nächstes mb.

kann das sein dass man von heut auf morgen speicherprobs bekommt obwohl der speicher in ordnung ist? liegt dass dann am mb oder am cpu speichercontroller ?

sry vergessen, gibts probleme mit dem multi wenn man den runterstellt ?
und hat wer OCZ reaper 4gb cl4 drauf laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Maximus stellt sich ein bißchen an mit Speicher !

Mein erstes von vv-computer wollte mit meinen A-Data EE nicht so wirklich, aber ich wollte mir sowieso die G.Skill 4GBPQ holen !

Naja habe mir noch ein zweites von hoh.de bestellt, und das läuft jetzt so wie es soll !

das andere geht morgen wieder zurück !
 
ich weiß, gehört hier nicht her aber ich hab nun 16 errors in 2 min von memtest bekommen aber die riegel sind neu. also liegts am mb ?
 
ich hatte ein jahr lang keine probleme und nun seit nem monat mit den alten g.skill und jetzt mit den neuen ocz, ist schon komisch oder nicht?
 
hallo zusammen,
tja hab nen anderen thread auf: "pc bleibt hängen"
wie da schon gesagt hab ich vor mir das maximus formula zu holen.

nun die frage, bekomm ich da nen fsb von 400 hin ohne der nb zu viel volt zu geben?

ich glaub nämlich dass ich mein aw9-d max mit 1,85v angeknackst hab weil da jetzt garnix mehr geht unf fsb400 bei meinem nur mit 1,8v möglich war.




Kannste auch bei ASUS lesen.....

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1889&modelmenu=1

1889_m.jpg

Und das Symbol und die Beschreibung sagt ja wohl FSB 1600 MHZ = 400 MHZ ! --> Garantiert !
FSB1600.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ shaax
ja hab meine g.skill auch ausgetauscht bekommen und dann ging alles wieder aber nun geht garnichts mehr. hatte 8x400 stabil am laufen und nun selbst mit neuen rams auf stock rates fehler und 3d anwndeungen bleiben hängen.
will mir halt kein neues brett holen und dann liegts doch an was anderem
 
Bambule03 lag es nun am Board oder am Speicher?
Nicht das ich mir neuen Speicher bestelle und es dann am Board liegt.
 
Habe das Board (Formula) auch seit gestern in Betrieb und bin sehr beindruckt. Super stabil, gute Features - eine sehr gute Wahl. Mein C2Q läuft jetzt primestable@ 3600Mhz@1,37V@Lukü und 4x1GB OCZ 800 Rev.2.

***Frage hat sich erledigt***
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh