ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mir jetzt meinen PC gekauft wie ich ihn haben wollte.

ASUS Maximus Formula
Core 2 Duo E6850
G.Skill 2x2GB DDR2 1000

Und mit der zusammenstellung weiss ich, dass da gut was geht.
Das Problem ist ich habe vorher mit AMD overclocked, aber da waren nicht mal halb soviele einstellungen von z.B. Spannungen usw. wie bei diesem Board hier. Also welche Dinge muss ich denn verstellen bzw. sind relevant für eine sehr gute übertaktung? Den RAM habe ich auf 1000 MHz schon fest eingestellt, dass der nicht verändert wird.
Wäre super, wenn Jemand bereit dafür wäre mir eine deteilierte Anleitung zu geben. In dem Sammelthread hier habe ich schon gelesen, aber da steht leider nichts genaues.

Danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs nicht streiten ^^ maximus formula is ja schon bestellt dann wird sich zeigen was sache ist. meine erste vermutung nachdem es mit den neuen riegeln genau so scheiße war, war ja gleich das board. das 1,8v bei heatpipe kühlung nicht so gesund für die NB ist war mir auch klar^^ aber nur so gings auf fsb400...
deshalb hatte ich ja gefragt ob dies board hier die fsb400 ohne zu hohe NB V macht.

@ pushook
dein mb hat deine rams am arsch gemacht oder wie war das mit dem "gefressen" gemeint? hab angst meinen rechner anzumachen lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum auch OC-How-To Threads für Intelsysteme, wenn man sich da vieleicht mal erstmal ein ganz bisschen Wissen anlesen würde, bevor man sich hier im Thread andauernd das vom amderen Leuten erzählen lässt und andauernd fragt....
Der Thread hier ist meiner Meinung nicht dazu da, jedem das OCing bei Intelsystemen zu erklären, und das jede Seite wieder für jeden der fragt einzeln....
Lest euch erstmal Wissen an und fragt dann nur noch nach den speziellen Dingen, die ihr nicht wisst.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt meinen PC gekauft wie ich ihn haben wollte.

ASUS Maximus Formula
Core 2 Duo E6850
G.Skill 2x2GB DDR2 1000

Und mit der zusammenstellung weiss ich, dass da gut was geht.
Das Problem ist ich habe vorher mit AMD overclocked, aber da waren nicht mal halb soviele einstellungen von z.B. Spannungen usw. wie bei diesem Board hier. Also welche Dinge muss ich denn verstellen bzw. sind relevant für eine sehr gute übertaktung? Den RAM habe ich auf 1000 MHz schon fest eingestellt, dass der nicht verändert wird.
Wäre super, wenn Jemand bereit dafür wäre mir eine deteilierte Anleitung zu geben. In dem Sammelthread hier habe ich schon gelesen, aber da steht leider nichts genaues.

Danke im vorraus

Da bereits einige hier diese Komponente haben, wirds zeit die stabilen settings mal auszutauschen! :d

Hier sind meine:

Code:
BIOS 0907

CPU Ratio Control : Auto
FSB Frequency : 366 (400)
FSB Strap to North Bridge : Auto
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 975 (1066) 
DRAM Command Rate : Auto
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 15

DRAM Static Read Control: Disabled
Ai Clock Twister : Auto (Light)
Transaction Booster : Auto (Enabled)
-Boost Level (0)

CPU Voltage : 1.3125V (1,3500)
CPU PLL Voltage : Auto
North Bridge Voltage : 1,25V
DRAM Voltage : 2,04V
FSB Termination Voltage : 1,20V
South Bridge Voltage : Auto
Loadline Calibration : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Das System läuft mit LuKü, wesshalb ich nich so hoch im Standard-Betrieb gegangen bin. Das was in Klammern steht ist für den Fall, dass ich etwas mehr Power brauche. Alles, was nicht aufgeführt ist, steht auf "Auto".

Sollte jemandem was auffallen, was noch zu ändern wäre, einfach posten... ich teste es aus! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Welche Rams könnt ihr mir auf dem Board empfehlen? Preis sollte sich für 4gb so um die 100 Euro bewegen.
 
G.Skills scheinen sich wirklich gut zu machen - so wie ich den Eindruck habe nutzen hier 3/4 der aktiven im Thread G.Skills :hmm:
 
jungs nicht streiten ^^ maximus formula is ja schon bestellt dann wird sich zeigen was sache ist. meine erste vermutung nachdem es mit den neuen riegeln genau so scheiße war, war ja gleich das board. das 1,8v bei heatpipe kühlung nicht so gesund für die NB ist war mir auch klar^^ aber nur so gings auf fsb400...
deshalb hatte ich ja gefragt ob dies board hier die fsb400 ohne zu hohe NB V macht.

@ pushook
dein mb hat deine rams am arsch gemacht oder wie war das mit dem "gefressen" gemeint? hab angst meinen rechner anzumachen lol.

*g* Schalt ihn ruhig ein:lol: Mehr als explodieren kann er eh net:wink:
 
Damn, die G.Skill sind in .at nirgends verfügbar. OCZ XTC sind nicht zu empfehlen ( hätte der lokale PC-Store lagernd) ?
 
manche haben hier auch OCZ und keine Probs mit !

am besten mal ausprobieren und sonst zurück damit !
 
Habe bisher keine Lösung für das PS/2-Problem gefunden. :-(

Inzwischen habe ich aber auf einer anderen Festplatte auch mal VISTA Ultimate installiert: der gleiche Fehler mit der Tastatur.

--> Deutet dies nun auf einen Fehler mit der Tastatur (die auf meinem A8N SLI Deluxe und Vorgänger-Boards problemlos lief), oder auf einen Defekt am Motherboard oder auf einen schlechten USB-Treiber (der ja bei Maximus Formular anders wie bei den ältern Boards separat installiert und nicht auf Windows ServicePacks verwiesen wird) ?

Interressant ist auch: LogitechSetPoint 4... läuft unter VISTA ohne dass fremde Geräte angezeigt werden.
Und die Version 3.2 von SetPoint läuft auch unter XP ohne den Gerätefehler im Gerätemanager. Jedoch wird dann die Maus als Bild nciht angezeigt.

Ich denke, dass Assus mit dem USB-Treiber für das Maximus-Board ein eigenes Süppchen kocht und die Sache noch nicht ausgereift ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

MyHugole
 
manche haben hier auch OCZ und keine Probs mit !

am besten mal ausprobieren und sonst zurück damit !

Bei der aktuellen RAM-Problematik ist meines Erachtens nach grundsätzlich ratsam, falls möglich, RAM direkt beim Händler um die Ecke zu kaufen. So erspart man sich die auf Dauer nervige Wartezeit und auch den Stress der bei schlechten RAMs durch die hin und herschickerei entsteht!
 
pushook ich mein ja nur :P will meine neuen rams nicht gleich kaputt machen:shake: also kann da wirklich wat passieren ?

gibts probleme mot ocz rams bei dem board ? hatte immer nur probs mit allen g.skills die ich bisher hatte.
 
Damn, die G.Skill sind in .at nirgends verfügbar. OCZ XTC sind nicht zu empfehlen ( hätte der lokale PC-Store lagernd) ?

bestell bei hpm-computer.de - die liefern für 4€ mehr nach at... wirst davon nicht pleite gehen *g*

innerhalb de war die sendung 2 tage nach geldeingang da!
 
Könn ja eine Umfrage machen, wieviele Maximus User die G.Skillls haben :d
 
wie mache ich beim asus maximus nen bios update?

am besten unter win xp 32 bit oder besser per usb stick unter ms dos? wie geht das per usb stick?


viele Grüße
 
stimmt !

sind aber ne Menge !

Bios Update mache ich über nen Stick, einfach und komfortabel
 
ich sag ja nur dass ich g.skill rams schon insgesamt 5 mal umgetauscht hab ^^ preis ist natürlich 1a. gbpk kosten jetzt 85€ habs sie vor nem jahr für 223 gekauft :P
 
probieren geht über studieren !

wird schon seinen Grund haben, warum soviele hier die 4GBPQ nutzen !
 
USB Stick finde ich am einfachsten allerdings ist ein zurückflashen von 09XX nur mit ASUS Update und unter Win XP 32 möglich!

Flashen über den Stick geht indem du die ROM Datei auf den Stick lädst, neustartes ins BIOS Gehst oder EZ-Flash direkt startest. Dort wählst du dann den Datenträger aus auf dem sich die Datei befindet und schon gehts los - also wirklich absolut unkompliziert!

Btw hätte es auch ein Blick auf die Seiten zuvor hier im Thread getan, dort ist der User Cumulonimbus, welcher in seiner Sig ein How to verlinkt hat!

EDIT: OMG BIN ICH LANGSAM :hmm:
 
Ich nehm immer ne CD/RW und dann EZ Flash im Bios.;)

also unter dos per cd? bei meinem asus nforce2 habe ich das gerne unter windows gemacht. ist davon abzuraten oder gibts damit auch keine probleme?

welches ist das optimale overclocker bios?
 
sry aber das hört sich für mich so an als obs nix anderes außer g.skill gibt.
na klar sind die gut, mein bruder hat corsair die rocken mächtig aber mir zu teuer. solang das board fsb400 1:1 teiler amcht ohne zu meckern reichen mir meine 4gb cl4 reaper.
 
also unter dos per cd? bei meinem asus nforce2 habe ich das gerne unter windows gemacht. ist davon abzuraten oder gibts damit auch keine probleme?

welches ist das optimale overclocker bios?

Laut ASUS Support Forum ist vom Flashen in Windows abzuraten. Sind anscheinend zuviele Boards kaputt gegangen.

0907 läuft ganz gut bis auf die CPU Temp. Aber beim oc´n wird eh nur die Core Temp herangezogen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh