ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn noch jemand 2x Club3D HD3870 benötigt-->PN !

nagelneu und versiegelt !
 
Nabend zusammen !

Unter dem Motto "Vielleicht hiflt es auch dem Ein oder Anderen"

Ich hatte immer das Prob das ich nen FSB500 oder >500 nicht fahren konnte. Egal welche Spannungen ich anlegte ( FSB Term V / SB / etc) der Rechner startete erst garnicht.

Hab mich eben nochmal drangesetzt und nun geht FSB 500 mit geringen Spannungen ( FSBTermV=1,38V, SouthB=1,05V, NB=1,39V und CpuPLL=1,50V)

Was hab ich getan. Nach langem Testen fand ich heraus, dass wenn ich bei DRamFrequency statt wie vorher DDR2-1000 fest einstelle nun dorthin "Auto" stelle es ohne Probs geht. :eek: :hmm:

Hab ich da nen Denkfehler, hab ich was falsch gemacht oder sind die "Auto-Einstellungen" nicht gleich DDR2-1000 ?? Das ist ne ernstgemeinte Frage !!!

Ich bin nicht der Oc Künstler, fuchse mich in die Materie immer mehr rein, da sie mir sehr viel Spass bereitet, doch wo liegt der Unterschied in den Einstellungen ??

Gruss

Spoon

EDIT: Die anderen RAM Einstellungen (Timings) bleiben wie gehabt auf man. Dort hab ich nichts geändert !

Kann bei mir auch 500FSB und DDR2-1000 einstellen, liegt bestimmt an der Bios Version! Habe 0602 drauf!
 
hab heut auch n maximus ergattert :)

gibt es da n problem das raid 0 samt win vista zu übernehmen vom X38 DQ6?

oder muss alles neu gemacht werden? controller is ja der gleiche und chipsatz ja auch

hoffe der vdrop is mit dem maximus dann weg :)
 
hab heut auch n maximus ergattert :)

gibt es da n problem das raid 0 samt win vista zu übernehmen vom X38 DQ6?

oder muss alles neu gemacht werden? controller is ja der gleiche und chipsatz ja auch

hoffe der vdrop is mit dem maximus dann weg :)

Beim Raid dürfte es keine Probleme und den drop kannst du ja abstellen!
 
Mußt bestimmt beim Maximus im Bios noch Raid einstellen!
 
habe ich schon erzählt, das beim Bios 0907 automatisch der Boot Bug da ist ?
 
Mußt bestimmt beim Maximus im Bios noch Raid einstellen!

jo das klar

muss ja eh alle ocing werte und so einstellen nach dem einbau

will ja wieder 300*9 mit 1,12v fahren und ram auf 800 bzw auch bis 900 je nachdem wie die teiler sind

bin ma gespannt ob der wechsel vom x38 dq6 zum maximus sich lohnt :)

schon der wegfall vom vdrop is sehr nice
 
wakü habe ich, deswegen bin ich ja scharf drauf.
aber warum gibts die nur noch so selten....???? Werden die nun vom x48 abgelöst, oder gabs Probs mit dem Waküadaptern? Laut Zeischriften hat das Board ja super abgeschnitten. Für CPU only @ H²O kann ich die Hälfte meiner WAKÜ verkaufen.
hmmmm

Ich warte ja noch darauf, dass sie mir ein getauschtes SE zurückschicken, das würde ich dann verkaufen.
Verkaufe dann auch LuKü-Set fürs Formula aus HR-09 S(1x)/U(1x) Type 2, HR-05 IFX SLI für NB und Enzotech CNB-S1L für SB.
Warte noch auf das Board, dann kommen die Sachen in den VK-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal bei watercooling nach chipset kühlern geschaut, erstma steht da dabei dass die nur für maximus formula SE und extreme sind.
und zum andern steht da:
Bei diesen Mainboards hängen Chipsatz- sowie Mosfetkühler an einer durchgehenden Heatpipe. Diese Heatpipe funktioniert nur in Verbindung mit einem aktivem CPU Luftkühler. Falls Sie Ihre CPU mit Wasser kühlen wollen, müssen Sie zwingend auch Chipsatz sowie Mosfets mit Wasser kühlen !!!!
stimmt das lol ?
 
auf= auch....kann man windows auch übern usb stick installieren

Soweit ich weiß könnte dass eher schwierig werden, da das wahrscheinlich in der Installationsroutine von Windows nicht vorgesehen ist.

Grinsemann schrieb:
ich will mir nun das Formula se kaufen. Sind ja mittlerweile schwierig zu bekommen.
Hat das nen bestimmten Grund?

Lese doch einfach mal eine Seite vorher!

TheAsgard schrieb:
Tut mir leid, aber das Maximus SE wirst du neu wahrscheinlich nicht mehr bekommen, da Asus nurnoch X38 Restbestände verkauft, dank dem X48! Quelle

Custom-Styler schrieb:
schon der wegfall vom vdrop is sehr nice

Nicht der Vdrop fällt weg, sondern der VDroop. Einen Vdrop hast du immer noch und der ist auch in den Spezifikationen von Intel vorgesehen.

@ronin7:
ich habe das 0907 noch nicht ausprobiert aber nachdem was ich so gelesen habe ist das 0903 wohl z.Z. das etwas bessere. Ich habs erstmal draufgelassen und es läuft absolut problemlos.

Ich verstehe nicht was ihr mit Boot-Bug meint?
Das was ich auch habe ist der sog. "an-aus-an"-Bug, den ich aber für Absicht halte, da er scheinbar etwas mit der Initialisierung des BIOS zu tun hat. (Pure Spekulation)
 
Nicht der Vdrop fällt weg, sondern der VDroop. Einen Vdrop hast du immer noch und der ist auch in den Spezifikationen von Intel vorgesehen.


Ich denke Custom-Styler meint den Vdrop auch wenn das von Intel vorgesehen ist fällt er durch das aktivieren der Loadline Calibration im Bios weg!
 
bekomme ich irgendwie das 0903 wieder raufgespielt obwohl ich das 0907 schon drauf habe ?
 
Ich denke Custom-Styler meint den Vdrop auch wenn das von Intel vorgesehen ist fällt er durch das aktivieren der Loadline Calibration im Bios weg!

Nicht dass wir uns evtl. falsch verstehen oder aneinander vorbei reden:
Vdrop: V-Unterschied BIOS zu Windows
Vdroop: V-Unterschied Idle-Last

Was nun die active-loadline-calibration macht ist unter Last die Spannungsversorgung so zu regulieren dass die Vcore auf dem Idle Wert bleibt bzw. leicht darüber liegt, also den Vdroop zu eliminieren.
Den Vdrop von ca 0,02-0,04V zwischen dem im BIOS eingestelleten Wert und dem tatsächlich anliegenden Wert hast du auch am Maximus! (Und wie gesagt ist das kein "Fehler", sondern Absicht von Asus)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir !

das geht wirklich oder mache ich mir das Bios damit nicht kaputt ?
 
Sollte man beim non-SE wenn man CPU mit Wakü hat den Zusatzlüfter ausm Package verwenden? Oder reicht die Heatpipe? Es sind keine Casefans drinnen. Der Zusatzlüfter sieht schon sehr laut aus, ich will den gar nicht anstecken :)
 
danke dir !

das geht wirklich oder mache ich mir das Bios damit nicht kaputt ?

Das geht wirklich, habe es schon 5 mal gemacht!
Hinzugefügter Post:

Sollte man beim non-SE wenn man CPU mit Wakü hat den Zusatzlüfter ausm Package verwenden? Oder reicht die Heatpipe? Es sind keine Casefans drinnen. Der Zusatzlüfter sieht schon sehr laut aus, ich will den gar nicht anstecken :)

Ich würde ihn dranbauen der ist doch nicht so laut und wenn doch schließt du so an das du ihn im Bios regeln kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Wurst, wie ihr es nennt, sorgt nur dafür, dass ihr über das Gleiche redet ;)
 
Ja so hier habe ich schon mehr mals gemacht das geht mußt halt nur das 0907 für das 04 nehmen!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7646192&postcount=392

Is doch nonsens.

Paar seiten vorher schon gepostet
http://rapidshare.com/files/73983852/AsusUpdt61002.zip

Damit ist downgraden problemlos Möglich.
Hinzugefügter Post:
Sollte man beim non-SE wenn man CPU mit Wakü hat den Zusatzlüfter ausm Package verwenden? Oder reicht die Heatpipe? Es sind keine Casefans drinnen. Der Zusatzlüfter sieht schon sehr laut aus, ich will den gar nicht anstecken :)

Probiers aus, der ist laut. Aber wenn du gar keine Caselüfter hast dann würd ich ihn schon verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch nonsens.

Paar seiten vorher schon gepostet
http://rapidshare.com/files/73983852/AsusUpdt61002.zip

Damit ist downgraden problemlos Möglich.


Kann man das Uralte Asusupdate auch auf aktuellen Betriebsystemen z.B. Vista 64Bit installieren, oder ist das nonsens?


Hinzugefügter Post:

Nicht dass wir uns evtl. falsch verstehen oder aneinander vorbei reden:
Vdrop: V-Unterschied BIOS zu Windows
Vdroop: V-Unterschied Idle-Last

Was nun die active-loadline-calibration macht ist unter Last die Spannungsversorgung so zu regulieren dass die Vcore auf dem Idle Wert bleibt bzw. leicht darüber liegt, also den Vdroop zu eliminieren.
Den Vdrop von ca 0,02-0,04V zwischen dem im BIOS eingestelleten Wert und dem tatsächlich anliegenden Wert hast du auch am Maximus! (Und wie gesagt ist das kein "Fehler", sondern Absicht von Asus)

Habe ich bei XS gefunden Werte sind vom Maximus!

 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich das Aktivieren der Loadline-Calibration nur genau ueberlegen, da der VDroop kein Bug ist, sondern ein Feature. Wird LLC aktiviert, bzw. der VDroop deaktivert werden Prozessor und Spannungswandler erheblich mehr gestresst durch Spannungsspitzen und Schwankungen...
Hinzugefügter Post:
ich will mir nun das Formula se kaufen. Sind ja mittlerweile schwierig zu bekommen.:confused:
Hat das nen bestimmten Grund?

Ne Frage zu den Adapterstücken....gibts oder gabs komplikationen bezüglich der Dichtheit? Will nur sicher gehen, sonst bestell ich noch separat.

Tja, das SE ist halt Limited Edition und somit irgendwann vergriffen...

Jepp, die Adapterstuecke sind bescheiden, genauer gesagt die PUR-Schlauchstuecke in Verbindung mit den Klemmen. Hatte 2x Wasserausbruch, dann kam PVC dazwischen und Kabelbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS Maximus Formula SE ist ge"R.I.P."t

Frage an alle:

1. Wenn ihr eure Maximus Formula startet steht da bevor ihr auf den ON Taster drückt schon CPU INIT am LCD Poster oder erst wenn ihr gedrückt habt?

Bei mir steht das schon bevor ich auf on drück.

2. Wenn ihr dann auf ON drückt gehen ja als erstes alle Onboard LED Ampeln + HDD LED auf Testbetrieb und dann werden die nach 1-2 Sec erst grün bzw. wie ihr alles eingetellt hab auf Geld oder Rot. Leuchtet die CPU LED Ampel gleichzeitig mit den anderen 3 Ampeln auf oder Leuchtet die erst einige Sekunden später.

Bei mir Leuchtet die CPU AMPEL nicht.

3. Wenn ich dann ca. 5sec nach dem Zeitpunkt bin wo ich auf den ON Taster gedrückt hab rebootet der Rechner ohne das er bis zum BIOS Screen gekommen ist und das geht immer so weiter. Ab da startet er von selbst alle 5 sec neu.

Was ich schon gemacht hab: ClrMOS, Netzteil gewechselt

Da der Rechner nicht weiter als CPU INIT am LCD Poster kommt schließ ich mal RAM (hab ich aber rausgenommen und nur mit einem Riegel getestet - alle 4 können net tot sein) und Grafikkarten aus. Bleibt nur noch Mainboard und CPU und hier bleibt dann eher Mainboard da ich noch nie gehört hab das ne CPU im Normalbetrieb ge"R.I.P."t ist.

Das System wurde bis jetzt noch kein einziges mal übertaktet.

Bitte um Meinungen insbesondere zu Punkt 2 event. Punkt 1
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich wohl ein "o" zu wenig geschrieben

meinte natürlich vdroop :)

nur beim dq6 hab ich im bios 1,45v eingestellt und raus kamen dann 1,392v laut cpuz

das doch schon etwas dolle viel unterschied.. is das beim maximus anders?
 
Mich würde mal interessieren, wo ich die FSB T. und CPU PLL Spannung direkt mit nem Multimeter nachmessen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh