ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Intel ja - X48 only DDR3.
Der X48 ist aber nichts anderes als ein "besser ausgesuchter" X38, somit ginge DDR2 auch.

GigaByte baut ja auch ein X48 Board mit DDR2, kA ob ASUS sowas plannt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X38 sollte zuerst auch DDR3 only sein - ist er aber nicht und ich denke gleiches wird für den X48 auch gelten - da dieser wie du schon sagtest du ein überarbeiteter X38 ist :hmm:
 
Kommt eigentlich noch eine letzte Biosversion oder wars das mit 0907?

Was haltet ihr vom 0802,0903!Gibts da eventuell Probleme mit?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es keine BIOS Updates mehr geben? Das Board ist so neu, da wird noch einiges kommen - aber verständlich ist wohl auch, dass es nach einer gewissen Zeit, bzw. wenn es gut läuft nicht jeden Tag ein Update kommt....
 
Ok, eine frage, meint ihr das der Maximus formula taüglich sein wird für crossfire 3870 X2 grakas , mit dem entsprechenden netzteil ofc , weil ich gerade 2x normale 3870 bestelle aber ich könte noch eine weile warten und dan lieber eine 3870x2 nähmen und irgendwan mal später noch eine dazu , aber wenn das nicht geht bleib ich gleich bei 2x3870.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS Maximus Formula SE ist ge"R.I.P."t

Frage an alle:

1. Wenn ihr eure Maximus Formula startet steht da bevor ihr auf den ON Taster drückt schon CPU INIT am LCD Poster oder erst wenn ihr gedrückt habt?

Bei mir steht das schon bevor ich auf on drück.

2. Wenn ihr dann auf ON drückt gehen ja als erstes alle Onboard LED Ampeln + HDD LED auf Testbetrieb und dann werden die nach 1-2 Sec erst grün bzw. wie ihr alles eingetellt hab auf Geld oder Rot. Leuchtet die CPU LED Ampel gleichzeitig mit den anderen 3 Ampeln auf oder Leuchtet die erst einige Sekunden später.

Bei mir Leuchtet die CPU AMPEL nicht.

3. Wenn ich dann ca. 5sec nach dem Zeitpunkt bin wo ich auf den ON Taster gedrückt hab rebootet der Rechner ohne das er bis zum BIOS Screen gekommen ist und das geht immer so weiter. Ab da startet er von selbst alle 5 sec neu.

Was ich schon gemacht hab: ClrMOS, Netzteil gewechselt

Da der Rechner nicht weiter als CPU INIT am LCD Poster kommt schließ ich mal RAM (hab ich aber rausgenommen und nur mit einem Riegel getestet - alle 4 können net tot sein) und Grafikkarten aus. Bleibt nur noch Mainboard und CPU und hier bleibt dann eher Mainboard da ich noch nie gehört hab das ne CPU im Normalbetrieb ge"R.I.P."t ist.

Das System wurde bis jetzt noch kein einziges mal übertaktet.

Bitte um Meinungen insbesondere zu Punkt 2 event. Punkt 1

Also ich hab das gerade mal ausprobiert:

Zu 1.: CPU INIT habe ich auch immer mit Backlight wenn ich den Netzteilschalter umlege aber der PC aus ist.

Zu 2.: auch bei mir gehen alle "Ampeln" ausser die der CPU komplett an, scheint also normal zu sein. Wenn die "Ampeln" dann die eingestellte Spannung anzeigen, geht bei mir auch die der CPU an.

Das restliche Phänomen scheint der an-aus-an "Bug" im Endlosschleifenmodus zu sein...Sollte eindeutig nicht passieren. Netzteil wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber du kannst als letzte Option noch die Cmos-Batterie für 30min oder mehr rausnehmen und es dann nochmal versuchen.

Edit:
@ Suhi: Gehen wird die x2 definitiv!
Aber 2 mal X2? Naja, ist eine gute Frage die man noch nicht beantworten kann, da man nicht weiß wie die Treiber von ATI werden.
Ich würde auf die X2 warten, da sie ungefähr so gut sein wird wie 2x3870, du aber wesentlich mehr Platz und weniger Gewicht im Gehäuse hast.
Nachteil wären nur der evtl hörbarere Lüfter.
Aber ob es einen guten Quad-CF Treiber geben wird steht noch in den Sternen.

Edit 2:
Das Rampage Formula sieht ja exakt wie das Maximus mit offizieller FSB400 Unterstützung aus, so ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, eine frage, meint ihr das der Maximus formula taüglich sein wird für crossfire 3870 X2 grakas , mit dem entsprechenden netzteil ofc , weil ich gerade 2x normale 3870 bestelle aber ich könte noch eine weile warten und dan lieber eine 3870x2 nähmen und irgendwan mal später noch eine dazu , aber wenn das nicht geht bleib ich gleich bei 2x3870.

Danke

Quad CF mit 2x X2 3870 sollte auf dem Maximus möglich sein kommt halt auf den Treiber an auf das Spiel ob es von Quad CF Profitiert!
 

Wollte gerade sagen, das X48-DQ6 gibt es doch auch schon mit DDR2. Aber jetzt nochmal einen Chipsatz höher wechseln werde ich schön lassen, das Board läuft jetzt sehr gut!
Hinzugefügter Post:
Mein ASUS Maximus Formula SE ist ge"R.I.P."t

Frage an alle:

1. Wenn ihr eure Maximus Formula startet steht da bevor ihr auf den ON Taster drückt schon CPU INIT am LCD Poster oder erst wenn ihr gedrückt habt?

Bei mir steht das schon bevor ich auf on drück.

2. Wenn ihr dann auf ON drückt gehen ja als erstes alle Onboard LED Ampeln + HDD LED auf Testbetrieb und dann werden die nach 1-2 Sec erst grün bzw. wie ihr alles eingetellt hab auf Geld oder Rot. Leuchtet die CPU LED Ampel gleichzeitig mit den anderen 3 Ampeln auf oder Leuchtet die erst einige Sekunden später.

Bei mir Leuchtet die CPU AMPEL nicht.

3. Wenn ich dann ca. 5sec nach dem Zeitpunkt bin wo ich auf den ON Taster gedrückt hab rebootet der Rechner ohne das er bis zum BIOS Screen gekommen ist und das geht immer so weiter. Ab da startet er von selbst alle 5 sec neu.

Was ich schon gemacht hab: ClrMOS, Netzteil gewechselt

Da der Rechner nicht weiter als CPU INIT am LCD Poster kommt schließ ich mal RAM (hab ich aber rausgenommen und nur mit einem Riegel getestet - alle 4 können net tot sein) und Grafikkarten aus. Bleibt nur noch Mainboard und CPU und hier bleibt dann eher Mainboard da ich noch nie gehört hab das ne CPU im Normalbetrieb ge"R.I.P."t ist.

Das System wurde bis jetzt noch kein einziges mal übertaktet.

Bitte um Meinungen insbesondere zu Punkt 2 event. Punkt 1

1. Wenn der Rechner vom Strom war und ich nur Strom wieder anmache, steht da schon "CPU Init".

Beim Rest kann ich dir auch nicht wirklich helfen. Einmal alles abmachen vom Board, was geht, also Laufwerke, Festplatten, Soundkarte raus, nur 1 Ramriegel rein, USB/Firewire ab ect. Nur Board, Graka, 1xRam und Strom, andere Stromstecker auch abziehen(von Festplatten ect.).
Dann nochmal Batterie raus, Cmos clear und dann mal so versuchen zu starten.
Weiß garnicht, ob auf der CD ein Bios-Rettungtool oder sowas ist, dann könntest du die nochmal einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.t1mo: wo haben sich eigentlich deine temperaturen (chipsatz) eingependelt?
 
Hi Equilibrium,

fahre meinen kleinen E4300 gerade mit nem 333FSB 5:6 NB und FSBT habe ich spannungstechnisch auf dem kleinsten Wert. VCore ist 1,2V.
Unter Last wird die NB 51°C und die SB 52°C warm. Habe testweise mal einen Lüfter mit ~600rpm auf die NB Blasen lassen, dann wird diese nur noch 38°C warn - SB Temp bleibt davon allerdings unberührt...

Idle sinken die Temps maximal 2°C

Denke, dass die Temps in Ordnung sind, wenn ich mich an deine erinnere und auch die der anderen hier sehe - zumal ich halt einen Towerkühler nutze, der die NB nicht wirklich entlastet und die CPU mit diesem passiv kühle - daher der Test mit Lüfter auf NB blasend :fresse:
Schön ist allerdings auch, dass das Maximus trotz allem ein sehr kühles Board ist - verglichen mit den anderen X38 und auch P35/P965 Brettern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann mir niemand helfen? Mein CPU Kühler bläst immer mit Vollast 2300RPM und es ist nur 30°C. Habs im bios auf Optimal, aber es nützt nichts.

Hat jemand irgend welche Vorschläge? Wäre sehr dankbar.
 
Hi Leute....

hab dass Asus MAXIMUS Formula SE.... seit über 3 Monaten. Bin auch super zufrieden damit. Nur eine Sache stört mich gewaltig.

Die NB wird bei mir 58-62C Warm.

liegt dass daran weil ich den FSB von 266 auf 400 Gepusht habe? An der Spannung habe ich nicht verändert.:wall:

(400*8 =3.2, 1.32V)
 
Hi Leute....

hab dass Asus MAXIMUS Formula SE.... seit über 3 Monaten. Bin auch super zufrieden damit. Nur eine Sache stört mich gewaltig.

Die NB wird bei mir 58-62C Warm.

liegt dass daran weil ich den FSB von 266 auf 400 Gepusht habe? An der Spannung habe ich nicht verändert.:wall:

(400*8 =3.2, 1.32V)

Stehen die Spannung im Bios auf "Auto" werden sie bei OC automatisch stark erhöht!
Wenn du Luftkühlung hast, reicht dein Luftstrom vieleicht nicht aus, um die NB besser zu kühlen!?
 
NB ist an der Wakü dran?

Wie eSp!s0 schon sagte, wenn Spannung auf Auto stells mal manuell ein.
 
Wo ich deine Signatur gerade sehe... 400*9 ergibt keine 1600! Es ergibt zwar einen rated FSB von 1600 aber 400*9=3600 was dann der Takt deines Quads ist :wall:
Naja und weil dieser 3,2 taktet hast du deinen Multi auf 8 gesetzt - also ists gleich nochmal falsch!

Wie du die NB Temp hinbekommst weiß ich auch nicht! Ich habt hier im Thread mitunter den schlechtesten Luftstrom im Case (Netzteil durch Zwischenboden abgeschirmt - CPU passiv - Lüfter im Heck mit 600rpm) und meine NB wird beim 333er FSB noch nichtmal annähernd so heiß wie deine. Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass du NB Voltage auf AUTO hast. Anders kann es einfach gar nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er hat 400x8=3,2Ghz, warum bei ihm 400x9=1600 sind und warum er das in seine Sig schreibt, wer weiß :wink:
 
Tja, das SE ist halt Limited Edition und somit irgendwann vergriffen...

Jepp, die Adapterstuecke sind bescheiden, genauer gesagt die PUR-Schlauchstuecke in Verbindung mit den Klemmen. Hatte 2x Wasserausbruch, dann kam PVC dazwischen und Kabelbinder.

aso, ich dachte das special kähme durch den WAKÜ-Anschluß
das leuchtet natürlich ein.
Ich habe derzeit noch die EK-Tüllen für den teuren Tygon, oder den billigen reimatic 12/14. Schlauchschellen benutze ich ohnehin.
:(:confused::hmm:
Aber das alles hört sich für mich nicht so besonders an was ihr da so schreibt.
Viele R.I.P.s, sollte ich vielleicht doch besser zum extreme oder Formula non SE greifen?
....mal eben über das Extreme schlau mach...
wer rät mir zu welchem Board?
 
Extreme würde ich aktuell, aufgrund der extremen DDR3 Preise, nicht kaufen! Hol die ganz einfach das non SE und du hast quasi einen sechser im Lotto
 
Hi Equilibrium,

fahre meinen kleinen E4300 gerade mit nem 333FSB 5:6 NB und FSBT habe ich spannungstechnisch auf dem kleinsten Wert. VCore ist 1,2V.
Unter Last wird die NB 51°C und die SB 52°C warm. Habe testweise mal einen Lüfter mit ~600rpm auf die NB Blasen lassen, dann wird diese nur noch 38°C warn - SB Temp bleibt davon allerdings unberührt...

Idle sinken die Temps maximal 2°C

Denke, dass die Temps in Ordnung sind, wenn ich mich an deine erinnere und auch die der anderen hier sehe - zumal ich halt einen Towerkühler nutze, der die NB nicht wirklich entlastet und die CPU mit diesem passiv kühle - daher der Test mit Lüfter auf NB blasend :fresse:
Schön ist allerdings auch, dass das Maximus trotz allem ein sehr kühles Board ist - verglichen mit den anderen X38 und auch P35/P965 Brettern!

ja stimmt, nach längeren standzeiten habe ich durchaus ähnliche temperaturen. leider läßt sich die lüftersteuerung nicht wirklich auf leise trimmen, zudem ist mir nicht ganz klar welche lüfter an welchen temperatur-dioden hängen.

ich bin ja immer noch am überlegen ob ich nicht doch die wakü reaktivieren soll - im endeffekt ist alles da bis auf einen chipset-cooler-satz. hab mal aus einer laune eines der chiller-cases von le_chuck gekauft... mal sehen wann es kribbelt. ;)
 
Mein ASUS Maximus Formula SE ist ge"R.I.P."t

Frage an alle:

1. Wenn ihr eure Maximus Formula startet steht da bevor ihr auf den ON Taster drückt schon CPU INIT am LCD Poster oder erst wenn ihr gedrückt habt?

Bei mir steht das schon bevor ich auf on drück.

2. Wenn ihr dann auf ON drückt gehen ja als erstes alle Onboard LED Ampeln + HDD LED auf Testbetrieb und dann werden die nach 1-2 Sec erst grün bzw. wie ihr alles eingetellt hab auf Geld oder Rot. Leuchtet die CPU LED Ampel gleichzeitig mit den anderen 3 Ampeln auf oder Leuchtet die erst einige Sekunden später.

Bei mir Leuchtet die CPU AMPEL nicht.

3. Wenn ich dann ca. 5sec nach dem Zeitpunkt bin wo ich auf den ON Taster gedrückt hab rebootet der Rechner ohne das er bis zum BIOS Screen gekommen ist und das geht immer so weiter. Ab da startet er von selbst alle 5 sec neu.

Was ich schon gemacht hab: ClrMOS, Netzteil gewechselt

Da der Rechner nicht weiter als CPU INIT am LCD Poster kommt schließ ich mal RAM (hab ich aber rausgenommen und nur mit einem Riegel getestet - alle 4 können net tot sein) und Grafikkarten aus. Bleibt nur noch Mainboard und CPU und hier bleibt dann eher Mainboard da ich noch nie gehört hab das ne CPU im Normalbetrieb ge"R.I.P."t ist.

Das System wurde bis jetzt noch kein einziges mal übertaktet.

Bitte um Meinungen insbesondere zu Punkt 2 event. Punkt 1


So ähnlich ist mein Board auch gestorben ... ständiger reboot ... Ampeln alle auf Rot-Gelb-Grün .... RMA geht knapp 2 Wochen ... Mein Beileid :-[
 
aso, ich dachte das special kähme durch den WAKÜ-Anschluß
das leuchtet natürlich ein.
Ich habe derzeit noch die EK-Tüllen für den teuren Tygon, oder den billigen reimatic 12/14. Schlauchschellen benutze ich ohnehin.
:(:confused::hmm:
Aber das alles hört sich für mich nicht so besonders an was ihr da so schreibt.
Viele R.I.P.s, sollte ich vielleicht doch besser zum extreme oder Formula non SE greifen?
....mal eben über das Extreme schlau mach...
wer rät mir zu welchem Board?

Die RIPs hatten aber bisher wenig mit WaKü zu tun, nimm ruhig das Formula SE und nutze die WaKü, die NB-Temps werden`s dir danken.
 
danke für eure schnellen Antworten.
ja, die Preise von DDR3 sind echt noch extrem gesalzen.
Das non se kommt eher weniger für mich in Frage wegen der Wakü. Wenn ich noch eins abstauben kann, dann kaufe ichs mir.
nur doof, dass ich die Shops nicht kenne die noch welche besitzen....die sind so neu, die haben vielleicht 3 Bewertungen *G*
 
Das mit -BuTcher83- Brett ist irgendwie schon heftig :( Gerade wenns zwei mal vorgekommen ist - wüsste wirklich mal gern wie es zu sowas kommen kann. Denn beim Maximus sollte man nicht davon ausgehen, dass es sich um minderwertige Bauteile handelt oder ob es einfach die normale Streuung ist und zwei Boards einen viel vorkommen, weil das Board so viel im Umlauf ist?!

Man könnte im ersten Post auch mal eine Sammlung der Maximus "todesursachen" einfügen um mal auf den ersten Blick zu sehen was dem Board so gar nicht gefällt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hardwareluxxer!:d

mein erster Post und gleich mal eine Frage!:p
Und zwar kann man beim Formula ja entweder oc machen oder stromsparmechanismen verwenden(Vcore senken).
Jetz is meine Frage ob das ein generelles Problem ist, oder nur bei diesem Board gibt.(hat ja früher mal geklappt warum jetzt nicht mehr? Is es wieder geplant in einem neuen Bios?
Spiele nämlich mit dem gedanken mir dieses Board zuzulegen.:love: nur finde ich es etws blöd, da die Mechanismen nicht funzen, da ich unter win keine Übertaktetes Monster brauch:d


Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure schnellen Antworten.
ja, die Preise von DDR3 sind echt noch extrem gesalzen.
Das non se kommt eher weniger für mich in Frage wegen der Wakü. Wenn ich noch eins abstauben kann, dann kaufe ichs mir.
nur doof, dass ich die Shops nicht kenne die noch welche besitzen....die sind so neu, die haben vielleicht 3 Bewertungen *G*

Wie schon gesagt, ich warte noch auf mein SE aus der RMA, das würde ich dann verkaufen, habe ja jetzt ein non-SE und das passt auch besser mit meiner LuKü.
 
Ich hab immer noch das Prob das wenn ich die Ram Freq. manuell auf DDR2-1000 bei 500´er FSB stelle, der Rechner nicht startet. Stelle ich die Ram Freq. auf Auto läuft alles ohne Probleme. Die Timings sind beidermale manuell eingestellt.

Was kann das sein ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh