ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Auf der ersten seite steht das sich der Scythe Mugen leicht abhebt. was hat das zu bedeuten?

Kann ich auch nicht sagen, obwohl ich einen vorgestern verbaut habe. Für mich sah es auch nicht so aus, dass der Lüfter in beide Richtungen passt, das war zum Teil schon sehr eng.

Allerdings sollte man auf seine Gehäusebreite achten, klein ist der Mugen ja nicht gerade: ich dachte nach der Montage wirklich, dass mein Antec P182 nicht mehr zu geht. Hat aber gespasst :fresse:

Und nicht vergessen, dass Universal Retention Kit zu besorgen, ohne willst Du den nicht wirklich montieren (u.U. setzt er dann auch auf? Ich hab's erst gar nicht probiert ...).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten Abend zusammen,
kann mir mal bitte jemand beim OC unter die Armr greifen?
Habe den Q6600 mit Cellshock DDR 1150 am laufen. Ich schaffe nur einen FSB stabil bis 440x8! Wenn ich ich FSB 441 einstelle dann bleibt die Kiste bei EN-Setup hängen. Habe schon alles mögliche eingestellt und komme nicht weiter. Kann es sein das der Prozzi seine FSB-Wall erreicht hat?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar!
Gegenfrage: Mit welcher Spannung läuft bei Dir der Speicher und die NB?
Sind doch die roten Cellshock 1150er, oder?
Brauchst Du auch so viel Saft auf der NB (>1,45V), damit die Dinger schon mit 1066 stabil laufen?
 
was heißt ko für diese board? es wird so schnell kein board geben, was das unterstützt, was du möchtest.

wenn du übertaktest und die v-Werte manuell einstellst, dann kannst du die senkung ja auch nicht erwarten!? wenn du auf auto stellst, dann übervoltet das board, um auf der sicheren seite zu sein, weil's ja nicht weiß, was deine komponennte zu fressen brauchen.

wenn man natürlich die unter- und obergrenze für alle Spannungen angeben könnte, die das board nutzen soll im normal- und sparbetrieb, dann hätt man das problem gelöst! aber wie gesagt... nicht in den nächsten paar jahren ^^

Hä wie etz? Das Foxconn Mars kann das aber? Oder versteh ich grad was total falsch?
Oder ich hab mich falsch ausgedrückt:confused:
Ich formuliers mal um:
Also nehme wir mal:
ich habe eine CPU die mit Vcore 1,5V läuft und einen Takt von 3,6GHz hat, bei einem Multi von 9x und einem FSB von 400.
In Windows Idle, taktet EIST die CPU jetzt runter indem es den Multi auf 6x senkt. Aber die Vcore bleibt bei 1,5V, wenn sie manuel auf diesen Wert eingestellt ist?:confused::confused:
anders gesagt, kann KEIN Board die Spannung im Idle "drosseln", wenn die Spannungen manuel eingestellt wurden?


Bitte um Aufklärung

Leon
Sehr verwirrend
 
Zuletzt bearbeitet:
°Leon° genau so ist es.
Vcore auf Auto wird er gesenkt sobald C1E an ist.
Multi senkt sich wenn EIST an ist.
Ist Vcore manuell eingestellt, dann senkt C1E nichtmehr die Spannug.

Ich hoffe du verstehst mein gestammel, wenn nicht frag einfach nochmal nacht.
 
weis jemand ob die reaperx auch auf das board passen ? ich mein bei volbestückung ?

Image_11.jpg
 
Hallo,
welche Bios Version empfehlt Ihr aktuell? Habe das Maximus gerade erst ins laufen gebracht.
 
Auf dem Board läuft im Moment Bios Version 0505.
Nochmal: zu welcher Version könnt ihr mir im Moment raten?
Danke ! :)
 
0907, LLC funzt, ich habe das Problem nichtmehr mit FSBT von 2V.
Die Performance hat sich bei mir im Speicherbereich auch verbessert.
 
Hi, habe jetzt die 8GB Mushkin ((996558 (2x2GB)) im Maximus Formula, Speicher läuft einwandfrei ohne Errors mit Memtest86+. Sie werden auch nur Handwarm. Habe im Bios die DDR2-Voltage auf minimum (1,8V) gestellt, NB nicht angehoben, gar nichts. Sie laufen einwandfrei. (Hatte vorher die $%&$%-Corsair XMS2 drin, welche nicht wollten...)

Nur so als Info, mcp
 
Hä wie etz? Das Foxconn Mars kann das aber? Oder versteh ich grad was total falsch?
Oder ich hab mich falsch ausgedrückt:confused:
Ich formuliers mal um:
Also nehme wir mal:
ich habe eine CPU die mit Vcore 1,5V läuft und einen Takt von 3,6GHz hat, bei einem Multi von 9x und einem FSB von 400.
In Windows Idle, taktet EIST die CPU jetzt runter indem es den Multi auf 6x senkt. Aber die Vcore bleibt bei 1,5V, wenn sie manuel auf diesen Wert eingestellt ist?:confused::confused:
anders gesagt, kann KEIN Board die Spannung im Idle "drosseln", wenn die Spannungen manuel eingestellt wurden?


Bitte um Aufklärung

Leon
Sehr verwirrend

Nehmt doch einfach RMClock, damit geht EIST auch mit geänderter VCORE ...
 
Hallo zusammen,
habe Probleme mit meinem SoundMax.Lief bis gestern alles einwandfrei(neuste Version).Dann kam die Meldung, das SM neu installiert werden muss.Ok habe ich gemacht.Funktionierte aber auch erst als Vista seine HD Audiotreiber installiert hatte. Heute morgen rechner gestartet, ging 15 Minuten gut und dann wieder die Meldung für die Neuinstallation. Nun bekomm ich das hier noch.Was kann das sein? edit:Problem gelöst.Einmal Soundkarte raus und wieder reingesteckt. Totzdem sehr merkwürdig!!
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer bei euch auch das Problem das, dass wenn man bissl üertaktet und danach im Windows mit der Tastatur irgendwas eingibt hängt sich das jeweilige Programm auf?
Hab jetzt clrcmos und jetzt geht alles wieder
 
So danke für den Tipp, Bios 0907 läuft jetzt.
Frage dazu: Ich sehe in Pc Probe eine FSBT von 1,58 V. Ist das zuviel? Wieviel sollte man hier ungefähr einstellen? Ich habe imMoment 3,5 Ghz laufen mit einem E6400.
Gruß, tempi
Edit: Habe FSBT nun runtergesetzt auf 1,25V.
 
Zuletzt bearbeitet:
°Leon° genau so ist es.
Vcore auf Auto wird er gesenkt sobald C1E an ist.
Multi senkt sich wenn EIST an ist.
Ist Vcore manuell eingestellt, dann senkt C1E nichtmehr die Spannug.

Ich hoffe du verstehst mein gestammel, wenn nicht frag einfach nochmal nacht.

Stimmt nicht ganz und er hat schon Recht, dass er fragt. Die P35 Boards von MSI sollen im Idle auch die VCore (und den Multi, wie beim Formula auch) senken, auch wenn die VCore im Bios manuell eingestellt ist (z.B. 1,500V). Die Info kommt von Biker_BS, der ja schon so einge Boards durch hat. Er hatte das im P35 oder im X38 Sammelthread gepostet.
Hinzugefügter Post:
Nehmt doch einfach RMClock, damit geht EIST auch mit geänderter VCORE ...

Mit RMClock komme ich irgendwie nicht klar und ich bin ja sonst auch nicht so ganz ungeschickt, was sowas angeht. Es wäre auch wesentlich einfacherer, wenn sie das schon im Bios möglich machen würden und man nicht noch ein zusätzliches Tool braucht, welches dann auch bei jedem Systemstart mitgeladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, muss gerade mal wieder einen genialen Screenshot von mir posten
tempslur.jpg


Spannungen sind im BIOS fix gesetzt
Code:
SB - 1,07V
FSBT - 1,38V
SB2 - 1,5V
DRAM - 1,8V (DRAM REF -10mv, wegen übervolt)

Bin allerdings der festen Meinung, dass ich sich ganz stark um einen Auslesefehler handelt, da dies während 2,5h Stunden Prime geschehen ist, als ich joggen war und ich mal einfach davon ausgehe, dass falls es kein Auslesefehler wäre - der PC nicht mich an wäre :fresse:

EDIT link gefixt damit man was erkennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuz

Habe probleme mit meinem Bios! (Hab ein Maximus Extreme)
Aktuell installierte Version ist 0904(BETA) diese habe ich wegen RAM-Problemen installiert (dachte es wäre vielleicht etwas besser) aber seither sind die Probleme nur noch grösser worden!

Downgrade war nicht möglich, da kam immer nur die Meldung, dass die BIOS-Version älter sei. Fertig...

Nun habe ich (grad heute gesehen) versucht 0907 zu installieren, da bekomme ich jedoch immer die Meldung: "ROMID in the File is incompatible with existing BIOS!" (bin über das BIOS in das Flash-Tool)

Und wenn ich AFUDOS lade und da "afudos /iME0907.rom/nr verwende kommt "cant open ROM FILE" ( /nr ist für das umgehen der überprüfung der ROM-ID) auch ein Downgrade geht nicht mit diesem Befehl :(

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Hat jemand von euch mal die Version 0904 drauf gehabt?

Greez Crowner


Nochwas:
Hat zufälligerweise jemand von euch 1800 MHz RAM auf seinem System laufen? Falls ja, etwas speziell konfiguriert? Habe zZ grosse probleme wenn ich mehr als 1 GB (hab insgesamt 4) installiert habe.
Weitere Infos zu meinem Problem hier:http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=248526#post248526
(sin OCZ-Ram, desshalb in dem Forum):OCZ Platinum Edition, DDR3-1800, CL8-8-8-24
 
Zuletzt bearbeitet:
ohoh ...das ist ein maximus extreme bios das du verwendet hast!
 
Bin allerdings der festen Meinung, dass ich sich ganz stark um einen Auslesefehler handelt, da dies während 2,5h Stunden Prime geschehen ist, als ich joggen war und ich mal einfach davon ausgehe, dass falls es kein Auslesefehler wäre - der PC nicht mich an wäre :fresse:

genau das gleiche hatte problem hatte ich auch bei probe. irgendwie scheint sich pcprobe zu beissen wenn man noch andere apps anhat die sensoren auslesen (everest, sandra, hin und wieder core temp). ist definitiv nen auslesefehler.
 
Hi Leuz

Habe probleme mit meinem Bios! (Hab ein Maximus Extreme)
Aktuell installierte Version ist 0904(BETA) diese habe ich wegen RAM-Problemen installiert (dachte es wäre vielleicht etwas besser) aber seither sind die Probleme nur noch grösser worden!

Downgrade war nicht möglich, da kam immer nur die Meldung, dass die BIOS-Version älter sei. Fertig...

Nun habe ich (grad heute gesehen) versucht 0907 zu installieren, da bekomme ich jedoch immer die Meldung: "ROMID in the File is incompatible with existing BIOS!" (bin über das BIOS in das Flash-Tool)

Und wenn ich AFUDOS lade und da "afudos /iME0907.rom/nr verwende kommt "cant open ROM FILE" ( /nr ist für das umgehen der überprüfung der ROM-ID) auch ein Downgrade geht nicht mit diesem Befehl :(

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Hat jemand von euch mal die Version 0904 drauf gehabt?

Greez Crowner


Nochwas:
Hat zufälligerweise jemand von euch 1800 MHz RAM auf seinem System laufen? Falls ja, etwas speziell konfiguriert? Habe zZ grosse probleme wenn ich mehr als 1 GB (hab insgesamt 4) installiert habe.
Weitere Infos zu meinem Problem hier:http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=248526#post248526
(sin OCZ-Ram, desshalb in dem Forum):OCZ Platinum Edition, DDR3-1800, CL8-8-8-24

Da musst du höllisch aufpassen weil MF.... ist Maximus Formula also DDR2 und ME.... ist Maximus Extreme also DDR3 (was du brauchst). Kanns sein das du versehntlich das falsche File gezogen hast?

Nabend zusammen, muss gerade mal wieder einen genialen Screenshot von mir posten
tempslur.jpg


Spannungen sind im BIOS fix gesetzt
Code:
SB - 1,07V
FSBT - 1,38V
SB2 - 1,5V
DRAM - 1,8V (DRAM REF -10mv, wegen übervolt)

Bin allerdings der festen Meinung, dass ich sich ganz stark um einen Auslesefehler handelt, da dies während 2,5h Stunden Prime geschehen ist, als ich joggen war und ich mal einfach davon ausgehe, dass falls es kein Auslesefehler wäre - der PC nicht mich an wäre :fresse:

EDIT link gefixt damit man was erkennt

Das ist ein bekanntes "Verhalten" von Probe das wenn du z.b. Everest an hast , es total am Rad dreht und irgendwas anzeigt... weil bei 4V wäre der PC defenitiv nicht mehr an ^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du höllisch aufpassen weil MF.... ist Maximus Formula also DDR2 und ME.... ist Maximus Extreme also DDR3 (was du brauchst). Kanns sein das du versehntlich das falsche File gezogen hast?

MfG

Hmm nein, ist eigentlich nicht möglich und der Name des Bios ist auch "ME0907.ROM" allerdings war es bisher noch nirgends zu laden ausser über "Global" habs jetzt mal über "Europe" noch gesogen (war nun auch möglich) versuchs mal so... aber ich denke nicht dass es deswegen geht.

Grz Crowner
 
@ möckey:
jap verstanden!Denk ich!^^

@eSp!s0:
ich finde leiter keinen Biker_BS hier im Forum.
Ja ein Programm nur im Notfall.


Also kann das Formula definitiv NICHT Vcore senken, wenn man die Spannungen selber festlegt, dass ist schade!!
Oder ist seitens ASUS in BIOS geplant, dass C1E und EIST wieder kann?
 
Glaub ich auch nicht weil das sollten die selben sein wäre sonst ziemlich Problematisch... Hmm... Flashst du mit einem USB-Stick?

MfG
 
Glaub ich auch nicht weil das sollten die selben sein wäre sonst ziemlich Problematisch... Hmm... Flashst du mit einem USB-Stick?

MfG

Normalerweise Flashe ich mit USB-Stick
Habs aber auch schon mit einer gebrannten CD versucht, genau der selbe Fehler :(
(Auf Diskette hat ja leider kein 2MB-Bios platz)


Greez und Danke
 
wenn man im asus update tool unter options das häkchen "downgrade bios" oder so ähnlich setzt, sollte es gehen.
 
Hab jetzt endlich XP nochmal fertig installiert (war zZ kein System drauf) und es mit ASUS Update versucht!

Den fehler habe ich gefunden!
Trotz bezeichnung "ME..." ist es das BIOS für das FORMULA!!!!!!


Laut Download-Beschreibung ist es jedoch für das Maximus Extreme:
http://support.asus.com/download/do...-us&model=Maximus Extreme&type=map&mapindex=1

Mann ist das ein riesen Müll!

Greez und Danke
Crowner

Habe XP64 so wie auch Vista 64...


P.S. Ist es eigentlich richtig, dass 0403 neuer ist als 0702 und 0601? Is ja ne voll idiotische bezeichnung!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh