ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woran könnts liegen wenn der Rechner bei 3,5 Ghz (Q6600) wärend bzw. nach dem Booten ins Windows einen BSod bekommt?!

Hab schon mit Spannung etwas herumgespielt... alles manuell gesetzt aber teilweise trau ich mich nciht mehr mehr zu geben...

390FSB*9 als bsp...

Angsthase:p

Spass bei Seite kannst mir mal bitte nen screen posten mit deinen Temps unter load mit deinem triple Radi?

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@futureshock

Bsod hört sich immer verdächtig nach RAM an. Hast du mal en Memtest laufen lassen oder den RAMs mehr Saft gegeben und Timings entschärft?

RAMs mehr Saft hab ich probiert.. lt. Hersteller sind die mit 2.2V angegeben... wobei cih schon gesehen hab das die ziemlich heiß werden... und der HS sitzt schief auf den Chips... hab die aber jetzt mit einem Lüfter anblasend auf normaler Temp...

ausserdem wunderts mich wenn ich den Teiler so einstelle das die RAMs auf 1066 wie angebenen laufen, die Rams dann schuld sein könnten... sollte doch kein Problem sein wenn der Teiler das entsprechend wieder runterholt oder??

bei 3.2 Ghz hab ich keine Probleme mit Bsods... bzw auch 3.3 zb nicht.. aufgefallen ists mir ab 3,5 bzw höher bios usw. startet noch und bei 3,5 auch mal ins windows gekommen und einige programme gestartet und höher eigentlich wärend dem laden vom windows immer einen bsod...
ps.: hab die Crucial Ballistix Tracer... 2mal das 2x1GB Kits... also 4Gig insgesamt
Hinzugefügter Post:
Angsthase:p

Spass bei Seite kannst mir mal bitte nen screen posten mit deinen Temps unter load mit deinem triple Radi?

gruss

Screenshot kann ich daheim am Abend erst machen...

Wassertemp ist aber noch relativ hoch bei mir muß da mal gucken... ev. werd ich auch den Kühler ncohmal abmachen und schaun ob der gescheit aufliegt...

Wassertemp gestern bei kurzeitigem Ausfall von 2 Lüftern und danach ein paar Minuten aller 3 Lüfter auf 80% bei 38°

NB und SB so wie schon vorher mal hier beschrieben bei 40° +/- ein paar Grad...

CPU mit neuem Bios ja nciht wirklich verwendbar (38°) oder so... die Cores sind bei 45° zb...

Vcore hatte ich auf 1,3 bzw auch etwas höher probiert...
RAM ab 2,00 hatte auch wie vom hersteller 2,2 Probiert...

den Rest weiß ich jetzt nicht mehr auswendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem wunderts mich wenn ich den Teiler so einstelle das die RAMs auf 1066 wie angebenen laufen, die Rams dann schuld sein könnten... sollte doch kein Problem sein wenn der Teiler das entsprechend wieder runterholt oder??

Meine Vermutung hatte nichts mit dem angegebenen Takt zu tun. Manchmal ist es einfach so, dass der Speicher taktunabhängig Fehler produziert - daher riet ich dir zum Memtest um sicherzustellen, dass es eben nich am RAM liegt!

Wenn du allerdings sagst, dass es erst ab einem bestimmten FSB, unabhängig vom RAM-Teiler, auftritt liegt es eher an etwas Anderem.
Welche Spannungen hast du im BIOS für FSBT und NB eingestellt? Welche Spannung gönnst du deiner CPU für 3,5GHz?
 
hatte bei 3,5gig vcore von 1,3 bis ca. 1,35 getestet.... fsbt und nb weiß ich jetzt nicht auswendig... leider... kann am abend testen...

hat jemand den q6600 und ein paar Werte zb für 3.5ghz... als verlgeich und test ob die laufen... die frage is wie weit darf ich mit vcore rauf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann auch nur bis ca 392 fsb gehen mit meinem q 6600. allerdings neige ich dazu glaube ich nicht genug v anzulegen da ich lukü habe. also um 3,6ghz zu erreichen habe ich nur einmal 1,42v gegeben aber da lief es auch stabil allerdings stiegen die temps sehr schnell auf über 75 grad an. ich benutze ocz ddr2 800 aber ich krieg nun andere. bin dann mal gespannt ob mein ram der limitierende faktor ist oder ob mein q6600 net so dolle ist.

aber fsb 400x8 läuft bei mir ohne probleme stabil mit 1,29 v und loadline calibration enabled um den vdrop auszugleichen. und die temps bleiben sogar bei last unter 53 grad.


also ich würd mich mit der voltage einfach rantasten. ich kenn mich da net so aus aber so wie ich das verstanden habe sind OC werte nicht unbedingt vergleichbar oder nutzbar nur weil des bei anderen funzt. jede cpu ist doch leicht anders besonders was das OC angeht. aber ich kann mit 3,2 Ghz und fsb 400 auch gut leben da ich dafür nur ne geringe vcore benötige. leg einfach immer nen bissel mehr vcore an und schau ob es stabil bleibt und du mit den temperaturen leben kannst. aber mehr als 1,45v würde ich bei lüftkühlung net einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt mir fsb von 400 wenn ich den speicher sowieso wieder auf entsprechende frequenz runter "teile" bringt der FSB soviel mehr als die CPU Geschwindikeit?? also das ich da auf Multi 8 schalte anstatt gleich auf 9 zu lassen ??

1,4 Vcore find ich doch recht viel oder irre ich??
Hinzugefügter Post:
ha.. ok habs grad gesehen bis 1,5v vcore sollte bei entsprechender Kühlung ja noch iO sein.. also werd das mal austesten wieviel er braucht für 3,5+ GHz...

wären nur ncoh die anderen Werte fürs Board interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns dir hilft also mein q6600 ist ne bitch finde ich und das ist was ich brauche um die 400 stabil zu halten bei temps um 80 grad. benutze 2 gb ram in den blauen slots.


CPU FSB: 400
Multi: auto or 9 // lässt du auf auto hast du eist
FSB Strap: 400
PCIE Frequency [stock settings 100 glaub ich]
Ram: DDR2-800
timings: (stock settings)
NBv: 1,33v
SBv: 1,1 v
CPU: 1,43750v // musst du dich rantasten
Ram: 2,15v (stock settings)
FSB Termination v: 1.39v
loadline calibration: [enabled]
RAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [moderate] // musst du kucken ob strong für dich funzt
Transaction Booster [Disabled] // würd erst ohne stabilität testen danach die ram timings hier tunen
Relax Level [0]
CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage 1,5v
PCI SPread [disabled]
CPU Spread [disabled]


CPU Section je nach dem ob du den Multi auf Auto oder festgelegt hast solltest du hier ein paar Änderungen vornehmen.



Also ich hab mich für den vcore auf Angabe von der zeitung pcgameshardware oder hardwareluxx verlassen. die raten dazu mit lukü net über 1,5v zu gehen. Und ich gehe net höher als 1,45v. Also alles was ich weis erlaubt höherer fsb mehr datendurchsatz. und was die eben erwähnten zeitungen schreiben ist das über 3,3 ghz keine nennenswerte Leistungsteigerung mehr drin ist für games oder anwendungen (keine benchmarks da nützt es natürlich was).

Ergo habe ich mich für fsb 400 bei 3,2 ghz entschieden wenn ich socce oder arbeite anstatt 3,6ghz bei fsb 400 bzw 3,00 ghz bei fsb 333.
Hinzugefügter Post:
hier ein link im ersten post findest du links zu einstellungen von 9 user um mit dem q6600 fsb 400 oder höher stabil zu betreiben. ich würde aber auf jeden erstmal alles ohne aiclocktwister und transaction booster versuchen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=168119
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann dieses ai clock twister und transaction booster hab da noch nichts drüber gefunden...

ebenso das relax level ?!?

was sagen unterschiedliche werte in den 3 einstellungen aus?? wär wohl auch ne Info für den 1sten Post dann...
 
Der erste Post wird aber leider nicht mehr gepflegt - habe Teuflor auch schon einige PMs bezüglich Kompatibilität zukommen lassen. Leider hat sich da nichts getan :hmm:
 
machen wir einen neuen Sammelthread auf?! meld mich freiwillig, bin e oft im Netz... und hab das Board bis der Intel irgendwas tick/tock 2020 rauskommt ;)

ausser es brennt so oft ab wie mein p4p800e deluxe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt irgendwie schade - ich dachte zuerst nachdem der 25.000 Zeichen Bug behoben ist gehts wieder aufwärts aber leider tat sich nichts. Im Startpost fehlen sowas von viele Informationen z.B. die Erläuterung der ganzen "Extreme Tweaker" Settings... und und und!
Es könnte so viel Verbessert werden bzw. Infos nachgepflegt werden aber leider klappts irgendwie nicht... :hmm:
Ich würde es auch machen, wenn Interesse daran besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
transaction booster OC dein ram automatisch. ist transaction booster enabled und du stellst ein boost level von 1 ein dann verringern sich die timings deiner rams um 1. ist es disabled so entspricht demnach ein relax level von 1 einer entschärfung der timings deines rams.

Ai Clock Twister kontrolliert dein Ram bzgl der phasennutzung um ein möglichst geringes static read control wert zu ermöglichen. Im Grunde genommen das gleiche was die Einstellung Static Read Control Delay ermöglicht nur hier direkter. Darum wird wohl auch empfohlen Static Read Control Delay auszustellen und es diese Einstellungen über den Clock Twister vorzunehmen.

Alle Bios Optionen sind hier erklärt:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3156&p=4
 
Dann starte doch einen neuen Sammelthread für unser schönes Brett .t1mo. :wink:
Ich bin dafür! :d
 
Falls die ganze Sache noch etwas mehr Anklang findet kann ich dies gerne tun - komme allerdings erst heute abend dazu, weil ich atm noch im Büro bin :hmm:

Feedback?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der OCZ SLI-Ready Edition Dual Channel (OCZ2N1066SR2GK) mit dem Asus Maximus Formula SE kompatibel?
Ich finde weder auf www.ocztechnology.com noch auf www.asus.de irgendeine Kompatibilitätsliste dazu. Habt ihr eine gefunden? Wenn ja könnt ihr den Link posten? Wenn diese Riegel kompatibel wären, wie sieht es dann mit 4 Gig RAM aus, also 2x die KIT's? Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen gemacht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
systemsteuerung>software>gewünschtes prog entf. !

mfg

hoffe dat hilft
 
Hallo kann schon jemand was zu diesem Bios sagen "0907" asus maximus extreme
ist es gut oder lieber ein älteres rauf machen?
 
Grad meinen Quad (Xeon 3210) mal versucht auf 450FSB zu bringen, mehr als 435 mag er grad noch nicht.


Hab jedoch mal wieder ein Sensorproblem:

Everst zeigte mir als MB Temp: 213°C an....hab dann mal alle Lüfter aufgedreht (2*120 vorne, 1x 120 hinten, Corsair Ram Kühler + 4*120 aufn Mora) und de Temp ging auf 214°C hoch o_O

Nun ist der Sensor ausm Everest verschwunden :rolleyes:

Find meine CPU Spannung grad etwas hoch für den FSB - muss wohl weiter friemeln

 
Also wäre auch sehr für nen neuen Threat
*unterschreib*

Hab das Board ersteigert und freu mich schon drauf es auszutesten, aber da die erste Seite ja reichlich überholt is muß man wegen allem entweder 60 Seiten lesen oder beantwortete Fragen nochmal stellen.
Also, bitte neu aufmachen :)

Und damit es nicht zu OT wird:Zickt das Board sehr rum bei Rambelegung mit 4 Riegeln?
 
Bei mir auch nicht. meine liefen 500Mhz 4-4-4-12 und 600Mhz 5-5-5-12.
Bis sich einer verabschiedet hat. :d
 
Einen neuen Thread wird es erstmal definitiv nicht geben. Ist auch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe gerade nochmal mit Teuflor gesprochen und wir sind da was am tüfteln, sodass alsbald jeder hier zufrieden sein kann!

@drakrochma
Nein, das Board zickt nicht. Eventuell musst du, wie allgemein bekannt bei Vollbestückung, die Spannung für die NB etwas anheben.
Ansonsten ist das Board allerdings sehr sehr offen, was die verschiedensten Speicher angeht!
 
Passen auf den Fusion-Block 10/8mm Schläuche? Wenn ja, kann ich sie dann einfach draufziehen und eventuell mit einem Kabelbinder festziehen?

Es heisst ja -> 10mm Innendurchmesser des Schlauches
Aber die größe hat doch fast niemand.
 
Die Frage wurde schon mehrmals gefragt und beantwortet. :rolleyes:
Ja, 10/8 passen (8mm Innendurchmesser), ein bißchen erwärmen und aufdrücken, fertig :d
Kabelbinder zur Sicherheit geht, scheint aber bei einigen auch ohne Binder zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann schon jemand was zu diesem Bios sagen "0907" asus maximus extreme
ist es gut oder lieber ein älteres rauf machen?

Hi Rivo

Ich kann das Bios ebenfalls bei "Maximus Extreme" auf der ASUS-Page downloaden, jedoch ist ein upgrade nicht möglich!
Auch wenn die Bezeichnung "ME0907" ist, ist es das BIOS für das Formula und nicht für's extreme! Die haben da wiedermal mächtig scheisse gebaut!
Und da ich mit meinem BETA-BIOS ein riesen Problem habe kotzt mich das auch super an!

Hoffe, dass das richtige, neue BIOS für's Extreme bald raus kommt.
Du kannst es gerne mal versuchen zu Flashen, es wird ne fehlermeldung kommen, dass die BIOS-ID nicht überein stimmt. Wenn du es mit dem ASUS Update-Tool machst, wird es dir auch anzeigen, dass es für das Formula ist.

Greez Crowner


Passen auf den Fusion-Block 10/8mm Schläuche? Wenn ja, kann ich sie dann einfach draufziehen und eventuell mit einem Kabelbinder festziehen?

Es heisst ja -> 10mm Innendurchmesser des Schlauches
Aber die größe hat doch fast niemand.
Hey Flash

Ich hab den schlauch ebenfalls etwas erwärmt und dann geht der eigentlich problemlos drauf.
Zur Sicherheit habe ich noch zwei von den Mitgelieferten Klemmen drauf gemacht (pro schlauch eine), bis jetzt ist kein tropfen ausgetreten ;) (Das selbe beim Blitz Formula)

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir crowner und ToBeorNottoBe.
Tut mir leid, wenn diese Frage mehrmals schon gestellt worden ist, aber der Sammelthread wird langsam aber sicher sehr unübersichtlich.
Wenn andauert User die gleichen Fragen stellen, warum übernimmt man diese nicht in die FAQ dieses Thread?
Dann könnte jeder schon auf der 1ten Seite eine Antwort auf seine Frage bekommen und müsste nicht zum 10mal die gleiche Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh